Ao. Generalversammlung des FVFC 1894


Roche

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ein paar Klarstellungen:

Die genannten 150 x 5.000.- Sponsoren waren natürlich nur ein Beispiel, daß man sich möglichst breit aufstellen will. Selbstverständlich sind auch größere Sponsoren willkommen. Was man aber ganz sicher nicht mehr will ist 1 x 750.000.-

Die 30% Quote für den Sanierungsplan betreffen die bis zum 3.3.2017 angefallenen Schulden (vorwiegend Gehälter). Das sind ca. 350.000.- wonach eine 30% Quote ca. 100.000.- ausmachen würde. Und nein, CE ist kein Gläubiger, das sind vorwiegend eigenes Personal (Spieler und Angestellte) weswegen man zuversichtlich ist, daß diese Quote auch angenommen wird. Das Insolvenzverfahren dient in erster Linie dazu den Vermaktungsvertrag mit CE ein für alle mal wegzubekommen, denn das ist das größte Problem bei der Sponsorensuche.
Übrigens wurde der Sanierungsplan in einer Ausführlichen Präsentation von Gerhard Krisch vorgestellt.

Das 1,8Mio Budget steht so im Sanierungsplan und kann (und wird) selbstverständlich niedriger sein. In diesen 1,8Mio sind ja 1,1Mio als Personalkosten eingepreist, was sicher weit billiger geht. Für die 1,8Mio würde man einen Sponsorbeitrag von 1,0Mio benötigen. Die Hälfte davon würde vermutlich auch reichen, wenn man die Personalkosten senkt.

Wenn der Sanierungplan (vormals Ausgleich) angenommen wird und damit ein Konkurs (beides Insolvenz) abgewendet wird müßte die Vienna laut neuem ÖFB-Regulativ absteigen. Da hofft man aber noch auf Gespräche mit dem ÖFB.
In diesem Fall (angenommener Sanierungplan) bliebe der Verein unverändert erhalten und auch die Hohe Warte und das NWZ hätte man weiterhin.

Die Internationale Sponsorengruppe wurde zwar kurz erwähnt, aber nicht konkret wer. Daß diese nur an einem Sponsoring für die RLO interessiert wären habe ich aber nicht gehört. Ich glaube auch nicht, daß diese Gruppe als CE-Ersatz und damit als Hauptsponsor vorgesehen ist, sondern vielmehr um die Kosten des Sanierungsplans und der restlichen Saison zu stemmen.

Eine Ausgliederung des Profibetriebes in die Ges.m.b.H. die zu 100% im Besitz des Vereins ist wird (und muß) bis 15.3.2017 erfolgen.

Abschließend möchte ich sagen, daß die GV äußerst professionell und transparent abgelaufen ist. So etwas habe ich bei der Vienna bisher noch nie erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
BurgiB schrieb vor 11 Minuten:

 

 

 

Zu unserem neuen Vizepräsidenten, Herrn Mario Herzog ist deutlich weniger zu finden, scheint bei dieser Firma zu arbeiten bzw. da irgendwie involviert zu sein: http://mein.briza.at/ 

regelmässig und langjährig im VIP Club, etc. und hat der Vienna auch durch diverse Arbeiten und afaik auch mit Sponsoring geholfen.

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HUJILU schrieb vor 1 Minute:

regelmässig und langjährig im VIP Club, etc. und hat der Vienna auch durch diverse Arbeiten und afaik auch mit Sponsoring geholfen.

Hat sich eh auch vorgestellt, meine nur, dass es weniger frei verfügbares bzw. gut zugängliches Material zu ihm gibt, und sich ein interessierter Leser schwerer ein Bild machen kann. Wirkten beide mMn recht sympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
viennafan62 schrieb vor 15 Minuten:

Eine Ausgliederung des Profibetriebes in die Ges.m.b.H. die zu 100% im Besitz des Vereins ist wird (und muß) bis 15.3.2017 erfolgen.

Nur zum Verständniß: warum ist das (für einen vermutlich baldigen Viertligisten) ein "muss"?

Eine Anwältin als Vize ergibt für mich jedenfalls Sinn, aufgrund der ganzen Unklarheiten um CE und dem Vermarktungsvertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
cmo schrieb vor 6 Minuten:

Nur zum Verständniß: warum ist das (für einen vermutlich baldigen Viertligisten) ein "muss"?

Eine Anwältin als Vize ergibt für mich jedenfalls Sinn, aufgrund der ganzen Unklarheiten um CE und dem Vermarktungsvertrag.

das ist eine Vorgabe des Finanzministeriums; wir verlieren - da mit Profimannschaft spielend - sonst den Status als "gemeinnütziger Verein", daher soll der Spielbetrieb der Kampfmannschaft in die GmbH ausgegliedert werden, der "Rest" (Jugend, Nachwuchsmannschaften, etc.) bleibt beim Verein

zugegeben: wenn die Annahme des Sanierungsplanes (30% Quote) noch ausständig ist um die weitere Existenz der Vienna überhaupt zu sichern, dann ist das ein eher "nachrangiges Problem"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cmo schrieb vor 7 Minuten:

Nur zum Verständniß: warum ist das (für einen vermutlich baldigen Viertligisten) ein "muss"

Bin kein Finanzer oder Jurist, aber soweit ich mich erinnere musst du, wenn mehr als die Hälfte der Kaderspieler bezahlt werden/"Profis" sind in eine GmbH ausgliedern (gibt mWn aber auch Alternativen) um die Gemeinnützigkeit des Gesamtvereines nicht zu beeinträchtigen. Der "Zwang" entstammt einem Wartungserlass des Finanzministeriums. Kann den gesamten Text bei Interesse morgen raus suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
viennafan62 schrieb vor 36 Minuten:

Ein paar Klarstellungen:

Die genannten 150 x 5.000.- Sponsoren waren natürlich nur ein Beispiel, daß man sich möglichst breit aufstellen will. Selbstverständlich sind auch größere Sponsoren willkommen. Was man aber ganz sicher nicht mehr will ist 1 x 750.000.-

Die 30% Quote für den Sanierungsplan betreffen die bis zum 3.3.2017 angefallenen Schulden (vorwiegend Gehälter). Das sind ca. 350.000.- wonach eine 30% Quote ca. 100.000.- ausmachen würde. Und nein, CE ist kein Gläubiger, das sind vorwiegend eigenes Personal (Spieler und Angestellte) weswegen man zuversichtlich ist, daß diese Quote auch angenommen wird. Das Insolvenzverfahren dient in erster Linie dazu den Vermaktungsvertrag mit CE ein für alle mal wegzubekommen, denn das ist das größte Problem bei der Sponsorensuche.
Übrigens wurde der Sanierungsplan in einer Ausführlichen Präsentation von Gerhard Krisch vorgestellt.

Das 1,8Mio Budget steht so im Sanierungsplan und kann (und wird) selbstverständlich niedriger sein. In diesen 1,8Mio sind ja 1,1Mio als Personalkosten eingepreist, was sicher weit billiger geht. Für die 1,8Mio würde man einen Sponsorbeitrag von 1,0Mio benötigen. Die Hälfte davon würde vermutlich auch reichen, wenn man die Personalkosten senkt.

Wenn der Sanierungplan (vormals Ausgleich) angenommen wird und damit ein Konkurs (beides Insolvenz) abgewendet wird müßte die Vienna laut neuem ÖFB-Regulativ absteigen. Da hofft man aber noch auf Gespräche mit dem ÖFB.
In diesem Fall (angenommener Sanierungplan) bliebe der Verein unverändert erhalten und auch die Hohe Warte und das NWZ hätte man weiterhin.

Die Internationale Sponsorengruppe wurde zwar kurz erwähnt, aber nicht konkret wer. Daß diese nur an einem Sponsoring für die RLO interessiert wären habe ich aber nicht gehört. Ich glaube auch nicht, daß diese Gruppe als CE-Ersatz und damit als Hauptsponsor vorgesehen ist, sondern vielmehr um die Kosten des Sanierungsplans und der restlichen Saison zu stemmen.

Eine Ausgliederung des Profibetriebes in die Ges.m.b.H. die zu 100% im Besitz des Vereins ist wird (und muß) bis 15.3.2017 erfolgen.

Abschließend möchte ich sagen, daß die GV äußerst professionell und transparent abgelaufen ist. So etwas habe ich bei der Vienna bisher noch nie erlebt.

+1

Ja, im Vergleich zu früheren GV (bloßes abnicken, auf Nachfrage keine konkrete Antwort des Präsidiums) hatte das heute für mich Hand und Fuß.

 

Krisch hat klar dagelegt, dass wir die Insolvenz de facto "brauchen", um den vermaledeiten Vermarktungsvertrag aus 2015 - 75% der lukrierten Sponsorgelder fließen an CE (über 10 Jahre, also bis 2025) - endlich kündigen zu können; erst danach können wir mit dem Einstieg von neuen Sponsoren rechnen. Dieses vertragliche Konstrukt ist mE die Hauptursache, warum wir in eine derart prekäre Lage überhaupt gekommen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mein eindruck: rhetorisch+ bei der präsentation ist krisch jedenfalls 1a, hoffe, dass er das beim fundraising einsetzen kann.inhaltlich blieb halt trotzdem einiges offen.trotzdem um welten professioneller als die jahre davor.wiener liga so gut wie fix, howa soll auf jeden fall gehalten werden, egal welche liga, gefällt mir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
viennafan62 schrieb vor einer Stunde:

Ein paar Klarstellungen:

Die genannten 150 x 5.000.- Sponsoren waren natürlich nur ein Beispiel, daß man sich möglichst breit aufstellen will. Selbstverständlich sind auch größere Sponsoren willkommen. Was man aber ganz sicher nicht mehr will ist 1 x 750.000.-

Die 30% Quote für den Sanierungsplan betreffen die bis zum 3.3.2017 angefallenen Schulden (vorwiegend Gehälter). Das sind ca. 350.000.- wonach eine 30% Quote ca. 100.000.- ausmachen würde. Und nein, CE ist kein Gläubiger, das sind vorwiegend eigenes Personal (Spieler und Angestellte) weswegen man zuversichtlich ist, daß diese Quote auch angenommen wird. Das Insolvenzverfahren dient in erster Linie dazu den Vermaktungsvertrag mit CE ein für alle mal wegzubekommen, denn das ist das größte Problem bei der Sponsorensuche.
Übrigens wurde der Sanierungsplan in einer Ausführlichen Präsentation von Gerhard Krisch vorgestellt.

Das 1,8Mio Budget steht so im Sanierungsplan und kann (und wird) selbstverständlich niedriger sein. In diesen 1,8Mio sind ja 1,1Mio als Personalkosten eingepreist, was sicher weit billiger geht. Für die 1,8Mio würde man einen Sponsorbeitrag von 1,0Mio benötigen. Die Hälfte davon würde vermutlich auch reichen, wenn man die Personalkosten senkt.

Wenn der Sanierungplan (vormals Ausgleich) angenommen wird und damit ein Konkurs (beides Insolvenz) abgewendet wird müßte die Vienna laut neuem ÖFB-Regulativ absteigen. Da hofft man aber noch auf Gespräche mit dem ÖFB.
In diesem Fall (angenommener Sanierungplan) bliebe der Verein unverändert erhalten und auch die Hohe Warte und das NWZ hätte man weiterhin.

Die Internationale Sponsorengruppe wurde zwar kurz erwähnt, aber nicht konkret wer. Daß diese nur an einem Sponsoring für die RLO interessiert wären habe ich aber nicht gehört. Ich glaube auch nicht, daß diese Gruppe als CE-Ersatz und damit als Hauptsponsor vorgesehen ist, sondern vielmehr um die Kosten des Sanierungsplans und der restlichen Saison zu stemmen.

Eine Ausgliederung des Profibetriebes in die Ges.m.b.H. die zu 100% im Besitz des Vereins ist wird (und muß) bis 15.3.2017 erfolgen.

Abschließend möchte ich sagen, daß die GV äußerst professionell und transparent abgelaufen ist. So etwas habe ich bei der Vienna bisher noch nie erlebt.

gut auf den punkt gebracht mmn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BurgiB schrieb vor 49 Minuten:

Bin kein Finanzer oder Jurist, aber soweit ich mich erinnere musst du, wenn mehr als die Hälfte der Kaderspieler bezahlt werden/"Profis" sind in eine GmbH ausgliedern (gibt mWn aber auch Alternativen) um die Gemeinnützigkeit des Gesamtvereines nicht zu beeinträchtigen. Der "Zwang" entstammt einem Wartungserlass des Finanzministeriums. Kann den gesamten Text bei Interesse morgen raus suchen...

Ich glaub zumindest Juristen gibts auch im ASB. ;-) In der Bundesliga (bzw. auch in der ersten Eishockey Liga sind alle österreichischen Profiteams spätestens seit dieser Saison Kapitalgesellschaften.. soweit ich das mitbekommen habe) ist es definitiv ein "Zwang". Aber man braucht sicher keine Profimannschaft in der Wiener Stadtliga. Auch in der geplanten zweiten Liga soll man es sich ja dann aussuchen können (wie sinnvoll es tatsächlich ist mit großteils Amateuren in einer bundesweiten Liga zu spielen mal dahingestellt...).

yellow yeller schrieb vor 50 Minuten:

das ist eine Vorgabe des Finanzministeriums; wir verlieren - da mit Profimannschaft spielend - sonst den Status als "gemeinnütziger Verein", daher soll der Spielbetrieb der Kampfmannschaft in die GmbH ausgegliedert werden, der "Rest" (Jugend, Nachwuchsmannschaften, etc.) bleibt beim Verein

zugegeben: wenn die Annahme des Sanierungsplanes (30% Quote) noch ausständig ist um die weitere Existenz der Vienna überhaupt zu sichern, dann ist das ein eher "nachrangiges Problem"

Also liegt das "muss" daran, dass in die aktuellen Verträge mit den Spielern nicht eingegriffen wird?

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cmo schrieb vor 7 Stunden:

Aber man braucht sicher keine Profimannschaft in der Wiener Stadtliga. Auch in der geplanten zweiten Liga soll man es sich ja dann aussuchen können (wie sinnvoll es tatsächlich ist mit großteils Amateuren in einer bundesweiten Liga zu spielen mal dahingestellt

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist das Augenwischerei und wenn die Vereine ihre Finanzen sauber führen und alle Gehälter überm Tisch auszahlen wird der Erlass auch gar nicht so wenige RL und Stadtliga/Landesliga Vereine betreffen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

im Vergleich zu den letzten Generalversammlungen war das in Bezug auf Informationsgehalt, Transparenz und Professionalitaet nicht vergleichbar. Wir haben mit dem Vorstand Personen an Board die a) konzeptionell und sachlich auf hohem Niveau agieren b) aufgrund ihrer rhetorischen Faehigkeiten eine gute Aussenwirkung (Sponsoren, Behoerden etc) haben c) die Interessen des Vereins vertreten.

Mich hat das gestern überzeugt. Zaubern koennen sie nicht. Viele Dinge werden sie/sich noch klären (Ominoese Vertraege Marketingvertrag care Energy/HD Howa irgendwas Gesellschaft etc).

Hoffen wir das nicht noch mehr unbekannte Leichen im Keller schlummern. Dann kann man getrost in die Zukunft blicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
daniel1894 schrieb vor 11 Stunden:

Zum schluss: noch das neue präsidium (siehe bild) wurde bestätigt..

Eine kurze Verständnisfrage: d.h. eh, dass Krisch jetzt der neue Präsident ist, oder?

Danke auch von mir an alle, die getickert haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
CockneyReject schrieb vor 5 Minuten:

Eine kurze Verständnisfrage: d.h. eh, dass Krisch jetzt der neue Präsident ist, oder?

Nein, Präsident wurde keiner gewählt.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.