Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Suni schrieb vor 49 Minuten:

Schau mal nach Vbg. Dort hamma Alleinregierung Schwarz seit immer.  Stillstand sieht anders aus. 

I hab Verwandte dort. Zufriedenheit schaut auch anders aus. 

SteirAIR schrieb vor 43 Minuten:

Darf ich Fragen WAS genau du an unserem Gesundheitssystem wirklich kritisierst?. Ehrlich gemeinte Frage.

Nachdem es mich jetzt schon ein Jahr relativ heftig gesundheitlich beutelt, und ich ein paar Monate im Spital verbringen durfte... Also ich kann nicht wirklich was aussetzen. Vor allem im Hinblick das ich schon etwas in der Welt herumgekommen bin, und weiß wie es wo anders zugeht oder zugehen kann wenn es Ernst wird. 

Das es immer besser gehen kann ist klar, aber was kritisierst du?.

Schön dass das für dich gut funktioniert. Gibt aber auch genügend Dinge die man kritisieren kann soll und darf. 

Beispiel Frauenarzt. Man findet tlw. Keine Kassenärzte und wenn kriegt man einen Termin in 3 Monaten. Dann kostet das jedesmal 40 Euro, weil der Standard Ultraschall, der jedes Mal gemacht wird, nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Shadow Striker schrieb vor 9 Minuten:

Schön dass das für dich gut funktioniert. Gibt aber auch genügend Dinge die man kritisieren kann soll und darf. 

Beispiel Frauenarzt. Man findet tlw. Keine Kassenärzte und wenn kriegt man einen Termin in 3 Monaten. Dann kostet das jedesmal 40 Euro, weil der Standard Ultraschall, der jedes Mal gemacht wird, nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

 

 

Um Gottes willen, natürlich darf man. Aber oft ist die Kritik halt Seelenlos und sehr oberflächlich abgehalten.


Nachdem ich schon gröbere Einschläge verdauen musste kann "ich" nur sagen das unser Gesundheitssystem Top ist. 


Wenn du mal neben einen Kollegen stehst der sich in Korsika gerade einen Fuß zertrümmert hat, und man zuerst mal 900 Euro abdrücken musst das den überhaupt einladen und ins Krankenhaus bringen.... Nicht so geil. Und da hab ich wirklich viele Beispiele. 

Pfffff, zum Frauenarzt gehe ich jetzt recht selten. Als Unternehmer bin ich sowieso gewohnt überall meine Selbstbehalt zahlen zu müssen. Wüsste auch nicht warum alles und jedes immer gratis sein muss. 

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Weil mir vom @Schönaugürtel Mario schon Ökofaschist angedichtet wurde, nur ein kleines Statement zum Umweltthema. Aber aufpassen, ich pack jetzt den Links-Linke-Gutmenschen (in meinem Verständnis) halt aus. Also jammert hier bloß nicht rum, wenn ihr weiterlest. 


Mich nervt das Narrativ, denn das Umweltthema begleitet extrem. Der Mensch hat, um Gewinne zu schaffen die Umwelt seit wohl knapp 200 Jahren ziemlich hergerichtet. Die Eingriffe und Auswirkungen, die geschehen sind, fühlen wir heute alle. Dass sie kausal damit zusammenhängen, ist wohl schon seit über 50 Jahren geklärt. Die Diskussion will ich eigentlich nicht führen, sie ist auch gar nicht wichtig in meinen Augen. "Jeder wird bald jemanden kennen" (schau oba Owaschlkaktus), dem die Bude geschwommen ist - das wird sich in den nächsten Jahren wohl noch mehr bewahrheiten. 

Vieles von diesen Gewinnen wurde auch genutzt, damit es uns besser geht. Global. Aber seit 50 bis 70 Jahren hat diese gleichmäßige Verteilung leider stark abgenommen - der Raubbau (verzeiht mir die Zuspitzung) wurde immer schneller und stärker. Ein plakatives Beispiel ist natürlich die Erdölförderung: Wir haben hier im Forum ja Motorradfahrer, Angestellte, Studierende. Die Erdölfördermengen werden immer mehr, die Nachfrage bleibt seit dem letzten Jahrzehnt konstant. Wir zünden buchstäblich das Meer an, aber für uns schaut weniger raus. Außer stabil steigende Treibstoffpreise. Ein paar verdienen sich halt eine goldene Nase.

Das ist der Mechanismus, den es zu bremsen gilt. Eigentlich eh auf jedem Gebiet, nicht nur die Umwelt. Nur die Umwelt zeigt's halt besonders brutal auf. Die systematischen Fehler auf das Individuum herunterzubrechen ist sicher bequem, aber wenig sinnvoll hier nachhaltig zu handeln. Es macht halt wenig Sinn jemanden der 100.000 € verdient, das Motorradfahren zu verdienen, weil diese Peanuts sind es einfach nicht wert. (Sorry, @SteirAIR, selbst wenn du das 3x fache machst, bist du noch bei den kleinen dabei... einfach rein statistisch :)). 

Ich nehm' mir halt trotzdem heraus, dass ich die Greta gut finde. Sie formuliert ja grundsätzlich richtige Gedanken und lenkt wenigstens ein bisserl Aufmerksamkeit auf das Thema. Wenn wir ehrlich sind, bestehende politische Parteien und Bewegungen konnte man ja auch echt nicht ernst nehmen. Gegen einen Baum ketten ist halt noch kein Klimaschutz. Ich vermisse, wie angesprochen, dass sie halt die Klassenpolitik miteinbezieht, sie schüttelt auch viel zu gern den Mächtigen die Hand, anstatt sie abhacken zu wollen :clever: 
Zu Rapid: Die Strecke Wien-Prag ist mit dem Railjet in 4h zu meistern. Man hätte das recht fein mit der ÖBB inszenieren können, um das Thema in der richtigen Art und Weise zu den Leuten zu bringen. Auch das ist etwas, was ein Fußballclub heute tun darf. Sonst ist man nämlich wirklich nur mehr ein Marketingprodukt und von dem unterscheidet man sich ja recht gern. 

Umweltschutz ohne Klassenkampf wird halt nicht gehen. Gleich wie der Kampf für Anerkennung für Transsexualität. Der reale Materialismus vom Schepfa ist mir halt noch immer wichtiger, als böse Forums-Kommentare über den schwulen Architektensohn mit Flinserl. Mit dem g'winn ich keinen Krieg. Detto mit den Leuten, die gern Bäume umarmen und Familien vorwerfen, dass sie das billige Flugticket nehmen. Wenn die ihr Ziel erreicht haben (keine teuren Flüge), dann geben die nämlich auf und das Meer brennt weiter (absichtlich überspitzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SteirAIR schrieb vor 10 Minuten:

 

Um Gottes willen, natürlich darf man. Aber oft ist die Kritik halt Seelenlos und sehr oberflächlich abgehalten.

Bla bla bla bla bla

Hör einfach amal auf irgendwas von DEINEN Erlebnissen zu erzählen und akzeptier einfach einmal, dass nicht jeder dieselben Erfahrungen gemacht hat wie du.

bearbeitet von Shadow Striker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Die Leisungserbringung ist vielen Bereichen sicher noch top, auch die öffentlichen Kosten sind im Vergleich zu anderen Ländern OK. Zu sagen "schau in anderen Ländern" bringt halt recht wenig, wenn es offensichtliche Schwachstellen und Trends gibt, gegen die man steuern sollte. Ob du da Erfahrung gemacht hast oder nicht, ist für die Empirie halt relativ wurst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Gebe dir "fast" überall recht. Aber gerade die geschundene Boomer Generation hat doch schon wirklich viel für den Umweltschutz getan. Es wurden Filter und Kats eigeführt, sehr strenge Auflagen für Industrie, Handel und Gewerbe, 
Man kann heute in jeden Wald gehen, in jedem See schwimmen, aus Flüssen gefangene Fische essen. 

Greta ist schon OK, nur es ist trotzdem ein reiner Marketing Gag. Auch diese Bewegung gäbe es kaum wenn die nicht Freitags gewesen wäre. Wäre die Sonntags früh könnte Greta alleine demonstrieren. Da lege ich mich fest.

Ich glaube auch an den Klimawandel, auch das der Mensch dafür mitverantwortlich ist. Nur... Starkregen, Hagel, Muren, Schneestürme, Tornados usw. gab es schon immer. Nur... es war jeden Wurscht, weils kaum wen betroffen hat, oder man hat auch nichts davon gehört. Heute geht jeder Schaß in Sekunden um die Welt. 

Aber das Klima hat sich schon immer gewandelt, und wird es mit oder ohne Menschen auch weiterhin tun. Ob wir das aufhalten können, das glaube ich nicht. Den Kontinentalplattenverschiebungen aufzuhalten wird eher schwierig werden. Überspitzt gesagt.

Solange Menschen mit Riesenschiffen zur Gaude übers Meer schippern, in den Urlaub fliegen, oder Richtung Kroatien stauen braucht man auf eine Rapid Mannschaft oder unsere oder egal welche nicht mit dem Finger zeigen. Das ist lächerlich. So meine Meinung.

Shadow Striker schrieb vor 22 Minuten:

Hör einfach amal auf irgendwas von DEINEN Erlebnissen zu erzählen und akzeptier einfach einmal, dass nicht jeder dieselben Erfahrungen gemacht hat wie du.

Und weiter, aber deine soll ich akzeptieren ?. Was kann ich dafür das du beim Frauenarzt 40 Euro zahlen musst.
Oder ist das wieder was anderes?. Ich kann nur von meinen Erlebnissen berichten, weil deine kenne ich nicht.

Und unser Gesundheitswesen ist Top. Sei froh das du in diesem schönen Land leben darfst.

flachzange1987 schrieb vor 18 Minuten:

Die Leisungserbringung ist vielen Bereichen sicher noch top, auch die öffentlichen Kosten sind im Vergleich zu anderen Ländern OK. Zu sagen "schau in anderen Ländern" bringt halt recht wenig, wenn es offensichtliche Schwachstellen und Trends gibt, gegen die man steuern sollte. Ob du da Erfahrung gemacht hast oder nicht, ist für die Empirie halt relativ wurst.

Zu sagen es ist alles scheiße aber auch nicht zielführend. Oder es gehört alles verbessert, ohne zu sagen was.
Das Beispiel mit dem Ultraschall ist ja eher.... naja. Das ist für die Empirie ebenso egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Shadow Striker schrieb vor 39 Minuten:

I hab Verwandte dort. Zufriedenheit schaut auch anders aus. 

Schön dass das für dich gut funktioniert. Gibt aber auch genügend Dinge die man kritisieren kann soll und darf. 

 

Shadow Striker schrieb vor 14 Minuten:

Hör einfach amal auf irgendwas von DEINEN Erlebnissen zu erzählen und akzeptier einfach einmal, dass nicht jeder dieselben Erfahrungen gemacht hat wie du.

Entbehrt nicht einer gewissen Komik. Du schließt von deinen Verwandten auf 1 Bundesland. Wenns nach meiner angsoffenen Stiefoma geht is a ois Oasch. Bei uns ist die Krankenkasse im.plus und die Wirtschaft brummt. Es ist sehr grün und es ist halt überschaubar hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Suni schrieb vor 1 Minute:

 

Entbehrt nicht einer gewissen Komik. Du schließt von deinen Verwandten auf 1 Bundesland. Wenns nach meiner angsoffenen Stiefoma geht is a ois Oasch. Bei uns ist die Krankenkasse im.plus und die Wirtschaft brummt. Es ist sehr grün und es ist halt überschaubar hier...

:=:D

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SteirAIR schrieb vor 3 Minuten:

Und weiter, aber deine soll ich akzeptieren ?. Was kann ich dafür das du beim Frauenarzt 40 Euro zahlen musst.
Oder ist das wieder was anderes?. Ich kann nur von meinen Erlebnissen berichten, weil deine kenne ich nicht.

Und unser Gesundheitswesen ist Top. Sei froh das du in diesem schönen Land leben darfst.

Du kannst eh von deinen Erlebnissen berichten. Passt eh wunderbar.

Aber tu halt die Erlebnisse der anderen ned kleinreden, weil du es anders erlebt hast.
Und ja genau das machst du.

Es läuft in unserem Gesundheitssystem nicht alles super. Das ist so. Wenn es dich bisher nicht getroffen hat, is eh super.
Wenn du daher glaubst, dass man nix ändern musst, bleibt auch dir überlassen.

Aber lass doch einfach die Leut in Ruh' die andere Erfahrungen gemacht haben oder zumindest soweit übern Tellerrand schauen um zu sehen, dass nicht alles super ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
SteirAIR schrieb vor 4 Minuten:

Gebe dir "fast" überall recht. Aber gerade die geschundene Boomer Generation hat doch schon wirklich viel für den Umweltschutz getan. Es wurden Filter und Kats eigeführt, sehr strenge Auflagen für Industrie, Handel und Gewerbe, 
Man kann heute in jeden Wald gehen, in jedem See schwimmen, aus Flüssen gefangene Fische essen. 

Greta ist schon OK, nur es ist trotzdem ein reiner Marketing Gag. Auch diese Bewegung gäbe es kaum wenn die nicht Freitags gewesen wäre. Wäre die Sonntags früh könnte Greta alleine demonstrieren. Da lege ich mich fest.

Ich glaube auch an den Klimawandel, auch das der Mensch dafür mitverantwortlich ist. Nur... Starkregen, Hagel, Muren, Schneestürme, Tornados usw. gab es schon immer. Nur... es war jeden Wurscht, weils kaum wen betroffen hat, oder man hat auch nichts davon gehört. Heute geht jeder Schaß in Sekunden um die Welt. 

Aber das Klima hat sich schon immer gewandelt, und wird es mit oder ohne Menschen auch weiterhin tun. Ob wir das aufhalten können, das glaube ich nicht. Den Kontinentalplattenverschiebungen aufzuhalten wird eher schwierig werden. Überspitzt gesagt.

Solange Menschen mit Riesenschiffen zur Gaude übers Meer schippern, in den Urlaub fliegen, oder Richtung Kroatien stauen braucht man auf eine Rapid Mannschaft oder unsere oder egal welche nicht mit dem Finger zeigen. Das ist lächerlich. So meine Meinung.

Das Gleiche könnte man wohl auch über die Arbeitnehmerstreiks Anfang des 20. Jahrhunderts behaupten. Dass man sich den Raum nimmt und darin kämpft, ist wohl mehr als OK. 

Ich denke die FFF Bewegung will den älteren Generationen nicht ihre Taten absprechen, bei dem Tempo muss man halt leider gestehen, dass es zu wenig ist, wenn wir so weiter machen. Deswegen muss man da mehr drauflegen. 
Klimaschutz ist ja nicht nur auf Erdölförderung zu verzichten, sondern auch eine einheitliche Raumplanung von Experten. Nicht Würstl-Bürgermeister. Die Kohlbachersiedlungen, die im Überschwemmungsgebiet von Eggersdorf entstehen, sind halt das beste Beispiel. Deswegen betrifft es heute mehr Menschen, deswegen wird auch mehr darüber berichtet. Die Häufigkeit nimmt aber gleichzeitig auch zu, ist auch logisch, wenn wir den Jet-Stream über Europa zum Abbremsen kriegen. Es heißt ja nicht umsonst, dass es in den 2000er Jahren schon viel mehr Jahrhundert-Hochwasser gab als davor. Und davor gab es sie halt einmal pro Jahrhundert. 

Und dass sich das Klima schon immer geändert hat stimmt, die Zusammenhänge im Tempo seit den letzten 200 Jahren sind aber evident - deswegen habe ich auch versucht möglichst plakative Beispiele zu finden. Zurückzulehnen und zu sagen "das war schon immer so" und "dann hat die Zukunft halt Pech gehabt" - die letzte Aussage bedingt nämlich unweigerlich die die erste Aussage von dir, auch wenn man sie nicht ausspricht. Die Gesetze der Logik gelten halt noch immer.  Und das ist, so finde ich, halt kein sehr aufklärerischer Gedanke. Dem sollten wir uns nämlich alle verschrieben haben, das ist nämlich der kleinste, gemeinsame Nenner warum du mit deinem Motorradl durch die Gegend pressen kannst. So wie du erzählst und schreibst, klingt es nämlich nicht so, als wären deine Eltern Großgrundbesitzer gewesen. 

Doch ich nehm' mir das Recht heraus, weil eine Rapid-Mannschaft den Narrativ ganz anders beeinflussen kann als da Stoascheißer-Koarl in Eggenberg mit seiner IT-Bude. Da geht's viel um Hegemonie. Die brauch' ma, sonst wird's noch schwerer viele klimatische Trends zu brechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 3 Stunden:

Welche Fakten. So sind wir, fast alle, ausnahmslos. Du auch, du postest hier. Also Handy oder PC und Internet. Was willst du von mir scheinheiliger?.

Da haben mir die Vorposten dankenswerter Weise die Arbeit abgenommen.

Was ich von dir will? Im Prinzip nichts, wir haben über ein anderes Thema diskutiert und du bist angeschweift. Ich habe nie Umweltschutz von dir eingefordert. Damit bist du von ganz alleine gekommen.

Um zu konkretisieren: Ich finde  den Flug nach Prag im Kontext Umweltschutz übertrieben, weil ich eine Busfahrt im Luxusbus ( der oft ohnehin leer nachfahren muss) als nicht viel schlechter ansehe. Noch dazu wenn der Flieger angeblich erst leer von Kroatien nach Wien fliegen musste.

Das haben ich und auch andere hier angemerkt, was dich anscheinend getriggert haben muss.

ich bin auch nicht mit allen Forderungen bzw. Aktionen einverstanden, aber du generalisierst und stellst dann alles als scheinheilig dar. 

SteirAIR schrieb vor 12 Minuten:

Es ist gar nichts peinlich. Vor Magna war mal so eine Demo von Grazer Studenten weil die dort noch Benzin und Dieselfahrzeuge produzieren. "Das" war peinlich.
Die demonstrieren vor dem Werk, legen den Verkehr lahm, fressen McDonalds Futter dabei, oder haben den Grillhendlstandl dort ausgeräumt.... Und wurden dann teilweise von der Mama mit dem SUV abgeholt, weils net mal mitn Bus oder Radl dort hin gefahren sind :lol:. Ja die Jugend. Umweltschutz schon, aber bequem soll es sein.

Wieso sollte jemand der für Umweltschutz eintritt nicht zum Maci gehen dürfen. Was ist daran verwerflich, wenn man sich ein Grillhendl kauft. Muss man asketer Veganer sein, damit man dafür eintreten darf. MMn. macht die Dosis das Gift bzw. auch das Bewusstsein.

MMn. ist "Umweltschutz aber bequem" besser als gar nix zu tun. Aber als ältere Generation (zu der ich mich auch schon zähle) draufzuzeigen und zu sagen "Entweder gescheit oder ihr seid scheinheilig" ist halt auch nicht unbedingt hilfreich.

Ich habe in meinem bisherigen Leben wegen des Klimaschutzes eigentlich auf nichts verzichten müssen. Auch ich bin bequem aber versuche klimabewusster zu leben. Weniger Fleisch, regional einkaufen etc. Aber ich kann mir Klimaschutz auch leisten, das geht bei mir relativ leicht, andere habens da bedeutend schwerer.

Long Stories Shirt, ich finde den Flug nachwievor entbehrlich, Klimaschutz super, bin selbst (noch) zu bequem, aber freue mich, dass sich die Jugend politisch einbringt. In dem Alter war ich zwar wählen, aber abseits davon war meine Freizeit dem persönlichen Genuss gewidmet.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten:

Dem sollten wir uns nämlich alle verschrieben haben, das ist nämlich der kleinste, gemeinsame Nenner warum du mit deinem Motorradl durch die Gegend pressen kannst. So wie du erzählst und schreibst, klingt es nämlich nicht so, als wären deine Eltern Großgrundbesitzer gewesen. 

Doch ich nehm' mir das Recht heraus, weil eine Rapid-Mannschaft den Narrativ ganz anders beeinflussen kann als da Stoascheißer-Koarl in Eggenberg mit seiner IT-Bude. Da geht's viel um Hegemonie. Die brauch' ma, sonst wird's noch schwerer viele klimatische Trends zu brechen. 

Mein Vater war Puchwerkhackler, aufgewachsen in der Schönausiedlung in einer 45m² Wohung. Der hat 5 Jahre Urlaub aufgespart um die Meisterprüfungen machen zu können, und es in der Selbstständigkeit versucht. War fleissig und hat richtig was aufgebaut.  Und ich führe das fort, und jetzt übernimmt mein Sohn. Passt.

Und ich nehme mir das Recht heraus deine Meinung dazu zu hinterfragen, weils es sich für mich anders darstellt.
Sturm ist ja auch schon ins Ländle geflogen, und das finde ich auch richtig in dem Zusammenhang. 

Aber sonst bin ich schon eher bei dir, keine Sorge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Shadow Striker schrieb vor 8 Minuten:

Du kannst eh von deinen Erlebnissen berichten. Passt eh wunderbar.

Aber tu halt die Erlebnisse der anderen ned kleinreden, weil du es anders erlebt hast.
Und ja genau das machst du.

Es läuft in unserem Gesundheitssystem nicht alles super. Das ist so. Wenn es dich bisher nicht getroffen hat, is eh super.
Wenn du daher glaubst, dass man nix ändern musst, bleibt auch dir überlassen.

Aber lass doch einfach die Leut in Ruh' die andere Erfahrungen gemacht haben oder zumindest soweit übern Tellerrand schauen um zu sehen, dass nicht alles super ist.

I will net tief politisieren, weil ma sonst ins Beisl müssen. Es ist hat Sozialdemokratie das alles gratis sein muss. Natürlich gibt's Härtefälle, aber auch genug die das System bumsen, weil eh alles gratis ist.

Ich hab am Karriereanfang mit 1500 plus Karenz 600 a 3 köpfige Familie ernähren müssen und da kriegst keine weiteren Zuschüsse. War hart aber ging. Was man gern vergisst sind die Zuschüsse,  welche einkommensschwach (gsd) erhalten. Man muss bei den Beobachtungen halt versuchen das größere Bild zu sehen. Ich masse mir das net an und weiß das i nix weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Wieso sollte jemand der für Umweltschutz eintritt nicht zum Maci gehen dürfen. Was ist daran verwerflich, wenn man sich ein Grillhendl kauft. Muss man asketer Veganer sein, damit man dafür eintreten darf. MMn. macht die Dosis das Gift bzw. auch das Bewusstsein.

 

Darf er. Aber Mülltonnen anzünden, Dreck hinterlassen, sich von der Mama führen lassen mit dem dicken Audi nach dem Straße sitzen ist halt doch etwas scheinheillig. Oder Freitags zur Demo gehen, weil dann die Schule ausfällt. Das hat mit Umweltschutz und Demo dann wenig zu tun.

Egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online