FK Austria Wien - SK Rapid Wien


sundaydriver

Recommended Posts

narya schrieb vor 2 Minuten:

Ah, genau. Kann mich wieder erinnern. Das war, als er die jungen Kollegen um sich herum nicht eingeteilt hat und der Gegner leicht in deren Rücken kreuzen konnte. Danke.

 

[@Zitat ist verschwunden]

Natürlich, wenn ich (als einer derer, die gerne die Bilder reinstellen) Tore zerlege und dann sehr oft feststellen muss, dass eben Sonnleitner immer wieder größere oder sogar die Hauptschuld an einer Situation hat, dann verstehe ich schon, dass man meinen könnte, ich wäre voreingenommen. Was für die einen wie ein Bias anmutet, ist halt vielleicht(!) doch nichts anderes als eine korrektere Annäherung an das Geschehen an sich.

Persönlich könnt ich mir einen Bias aus persönlicher Ablehnung aber nicht wirklich erklären, da ich unsere Sonne, wie öfters schon angemerkt, eh sehr mag.

Was ich aber weniger gerne habe, sind Verteidiger, die beim Stellungsspiel UND im Passspiel Probleme haben (siehe Tabelle). Da sehe ich dann alle anderen IVer bei uns vorne.

 

Innenverteidiger.JPG

Woher stammt diese Statistik und wieviele Spiele sind dabei von jedem einzelnen Spieler beleuchtet (um aussagekräftige Erkenntnisse zu erhalten muss für jeden Spieler die gleiche Anzahl an Spielen herangezogen werden)? Muss ja schon älter sein, Sonnleitner hat ja auch schon sein Tor gemacht. Für mich persönlich wenig aussagekräftig. Vor allem wenn ich die entscheidenden Details dazu nicht kenne.

Aber wenn du diese Statistik schon als repräsentativ ansiehst, dann ist es ja ein Widerspruch zu deinem obigen Posting. Demnach holt ja Sonnleitern sehr wohl die Kohlen aus dem Feuer wenn ich mir die klärenden Aktion ansehe. :D

Nein wie gesagt, bitte belassen wir es dabei. Unsere Meinungen gehen in der grundsätzlichen Beurteilung einfach viel zu weit auseinander. Für mich ist und bleibt er einer der wichtigsten im Team (unter Berücksichtigung aller Aspekte, nicht nur von Statistiken im Spiel) und ist in der 3-er Abwehr ohne Wenn und Aber gesetzt (auch wenn alle fit sind).

LikeaBoss schrieb vor 7 Minuten:

wenig Neues was man aus der PK hören konnte:

- erfreuliche Nachrichten sind sicherlich die baldigen Comebacks von Schrammel und Max Hofmann, der eventuell sogar schon am Sonntag dank Schmerzmittel spielen könnte. Laut Canadi einer der großen Gewinner der Vorbereitung, auch wenn er so nicht formulierte. Schösswendter dürfte noch ein Stück weiter sein und im Matchkader für Sonntag stehen.

- besonders Bickel lies doch einiges an Hoffnung durchklingen den ein oder anderen Verein davor noch zu überholen. Gefällt! Dank der 3 Punkte Regel kann alles sehr schnell gehen! Ausruhen brauchen sich die 4 Vereine davor sicherlich nicht, besonders in dieser Liga wo jeder jeden schlagen kann.

- im Falle des Supergaus (kein EC) plant man laut Peschek dennoch mit einer schwarzen Null zu bilanzieren. Bzgl. möglicher Sommertransfers setze man sich zur richtigen Zeit zusammen.

Danke für deine Zsfg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich, wenn ich (als einer derer, die gerne die Bilder reinstellen) Tore zerlege und dann sehr oft feststellen muss, dass eben Sonnleitner immer wieder größere oder sogar die Hauptschuld an einer Situation hat, dann verstehe ich schon, dass man meinen könnte, ich wäre voreingenommen. Was für die einen wie ein Bias anmutet, ist halt vielleicht(!) doch nichts anderes als eine korrektere Annäherung an das Geschehen an sich.

Ich will dich nicht groß kritisieren oder gar vorwerfen, dass du eine Agenda hast, aber Bilder und Szenen kann man oft unterschiedlich interpretieren. Tendenziell sehe ich bei dir den Hang v.a. Sonnleitner einen großen Teil der Schuld zu geben. Dass soll aber nicht heißen, dass er im Umkehrschluss unbeteiligt ist.

Gibt es das Bild von dir mit den Statistiken in aktuell? Wäre interessant, wie das nach seinen mittlerweile 7 BL-Spielen ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Woher stammt diese Statistik und wieviele Spiele sind dabei von jedem einzelnen Spieler beleuchtet (um aussagekräftige Erkenntnisse zu erhalten muss für jeden Spieler die gleiche Anzahl an Spielen herangezogen werden)? Muss ja schon älter sein, Sonnleitner hat ja auch schon sein Tor gemacht. Für mich persönlich wenig aussagekräftig. Vor allem wenn ich die entscheidenden Details dazu nicht kenne.

Aber wenn du diese Statistik schon als repräsentativ ansiehst, dann ist es ja ein Widerspruch zu deinem obigen Posting. Demnach holt ja Sonnleitern sehr wohl die Kohlen aus dem Feuer wenn ich mir die klärenden Aktion ansehe. :D

Nein wie gesagt, bitte belassen wir es dabei. Unsere Meinungen gehen in der grundsätzlichen Beurteilung einfach viel zu weit auseinander. Für mich ist und bleibt er einer der wichtigsten im Team (unter Berücksichtigung aller Aspekte, nicht nur von Statistiken im Spiel) und ist in der 3-er Abwehr ohne Wenn und Aber gesetzt (auch wenn alle fit sind).

Die Statistik habe ich im letzten Krankenstand selber erstellt. Sie umfasst noch nicht alle Spiele, die im Herbst noch waren. Bin noch nicht dazugekommen, werde das auch eher dann im Sommer machen über die ganze Saison gesehen. Die Werte sind jedenfalls nach Einsatzminuten aufgeschlüsselt und daher (abgesehen von Toren und Assists) vergleichbar.

@Thema Kohlen aus dem Feuer, ich habe nie bestritten, dass Sonnleitner gute klärende Aktionen hat oder ein schlechter Zweikämpfer wäre. Das ist ja auch nicht der Fall! Seine Schwäche sehe ich erstens viel eher im taktischen Kleingruppenverhalten bzw. Stellungsspiel allgemein, wo immer wieder Fehler passieren und zweitens bei unglücklichen individuellen Entscheidungen seinerseits. Dazu kommt, dass er am Ball unser schwächster Verteidiger ist. Die Kombination schätze ich nicht besonders.

In der Dreierabwehr habe ich grundsätzlich auch weniger Probleme mit Sonnleitner. Bei nur zwei IVern allerdings, da wäre mir dagegen aufgrund der genannten Faktoren sehr unwohl. Aber ja, versuchen wir, das jetzt ruhen zu lassen. (Das nächste Gegentor kommt bestimmt. Und dann gehts eh wieder von vorne los. Hehe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb Gerade eben:

(Das nächste Gegentor kommt bestimmt. Und dann gehts eh wieder von vorne los. Hehe)

Das kann gerne noch ein bisserl warten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 51 Minuten:

Nur weils mich wurmt, weil ich da jetzt das konkrete Spiel dazu nicht mehr weiß, welches Gegentor/Spiel war das?

Ich kann mich erinnern dass du es bei einem der WAC away Niederlagen auch kritisiert hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Ich will dich nicht groß kritisieren oder gar vorwerfen, dass du eine Agenda hast, aber Bilder und Szenen kann man oft unterschiedlich interpretieren. Tendenziell sehe ich bei dir den Hang v.a. Sonnleitner einen großen Teil der Schuld zu geben. Dass soll aber nicht heißen, dass er im Umkehrschluss unbeteiligt ist.

Gibt es das Bild von dir mit den Statistiken in aktuell? Wäre interessant, wie das nach seinen mittlerweile 7 BL-Spielen ausschaut.

Natürlich kann man Bilder und Szenen immer anders bewerten. Und solange wir die exakten Vorgaben des Trainerteams nicht kennen, werden wir auch nie mit Sicherheit sagen können, welche Annäherung das meiste Gewicht besitzt. Es ist halt auch eine Frage, welche Art Fehler zu Gegentoren oder Chancen für den Gegner führen. Ist es ein unnötiger Ballverlust, ist es ein dummer Fehlpass, hat man einen Gegner im Rücken übersehen, verliert man gegen ein billiges Dribbling usw. Die Art Fehler, die ich ua einem Sonnleitner vorwerfe, ist halt eine Art Fehler, wie man sie oftmals erst bei genauerer Analyse feststellen kann. Daher ist es aus meiner Sicht auch nicht so verwunderlich, dass er am Ende so einer Zerlegung auch immer wieder als Teil- oder Hauptverantwortlicher dasteht.                                                                                                                    Wie gesagt, die Statistik ist leider nicht aktuell und ich bin noch nicht dazugekommen, sie auf den neuesten Stand zu bringen. Falls mein Freitag-Abendbier heute aber ausfällt, mache ich das vielleicht noch vor dem Derby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
chelsea91 schrieb vor 22 Minuten:

Wenn es am Sonntag zu einer Niederlage kommt wird es zurecht Stimmen geben, welche behaupten, dass es wichtig war auf einen Foto den Kampfgeist zu symbolisieren aber am Platz hat es wieder mal an diesem gefehlt. 

Wenn am Sonntag verloren und dabei Kampfgeist vermisst wird, wird die Existenz dieses Fotos wohl nicht ausschlaggebend für Kritik daran sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 5 Minuten:

Die Statistik habe ich im letzten Krankenstand selber erstellt. Sie umfasst noch nicht alle Spiele, die im Herbst noch waren. Bin noch nicht dazugekommen, werde das auch eher dann im Sommer machen über die ganze Saison gesehen. Die Werte sind jedenfalls nach Einsatzminuten aufgeschlüsselt und daher (abgesehen von Toren und Assists) vergleichbar.

Alles klar, danke für die Erklärung.

narya schrieb vor 5 Minuten:

@Thema Kohlen aus dem Feuer, ich habe nie bestritten, dass Sonnleitner gute klärende Aktionen hat oder ein schlechter Zweikämpfer wäre. Das ist ja auch nicht der Fall! Seine Schwäche sehe ich erstens viel eher im taktischen Kleingruppenverhalten bzw. Stellungsspiel allgemein, wo immer wieder Fehler passieren und zweitens bei unglücklichen individuellen Entscheidungen seinerseits. Dazu kommt, dass er am Ball unser schwächster Verteidiger ist. Die Kombination schätze ich nicht besonders.

Hast ja nicht unrecht. Nur ist für mich M. Hofmann in allen Belangen nochmals unter Sonnleitner zu stellen (vor allem auch am Ball). Ich sehe die Reihenfolge in etwa so: Dibon - Schößwendter - Sonnleitner - Hofmann; Wobei mich Schößwendter ziemlich enttäuscht hat nach seinem starken Beginn. Das war teilweise ein Graus in allen Bereichen. Denke aber er wird sich auch wieder erfangen.

narya schrieb vor 7 Minuten:

In der Dreierabwehr habe ich grundsätzlich auch weniger Probleme mit Sonnleitner. Bei nur zwei IVern allerdings, da wäre mir dagegen aufgrund der genannten Faktoren sehr unwohl.

Siehe oben. Da wäre er bei mir die Nr. 3 hinter den gesetzten Dibon und Schößwendter

narya schrieb vor 8 Minuten:

DAber ja, versuchen wir, das jetzt ruhen zu lassen.

Ja würde ich auch sagen.

narya schrieb vor 8 Minuten:

 (Das nächste Gegentor kommt bestimmt. Und dann gehts eh wieder von vorne los. Hehe)

Hätte kein Problem damit wenn wir über kein einziges Gegentor sprechen müssten im Frühjahr. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GrimCvlt schrieb vor 7 Minuten:

Ich kann mich erinnern dass du es bei einem der WAC away Niederlagen auch kritisiert hast

Stimmt, das ist aber schon länger her glaube ich und war im Cup. Da hatte es anfangs den Anschein, als hätte Hofmann das Tor verschuldet und erst beim näheren Hinsehen konnte man feststellen, dass Sonnleitner seinen Mitspieler per Handzeichen in die falsche Richtung geschickt hat. Falls ich da jetzt nichts durcheinandewürfel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt, das ist aber schon länger her glaube ich und war im Cup. Da hatte es anfangs den Anschein, als hätte Hofmann das Tor verschuldet und erst beim näheren Hinsehen konnte man feststellen, dass Sonnleitner seinen Mitspieler per Handzeichen in die falsche Richtung geschickt hat. Falls ich da jetzt nichts durcheinandewürfel.

Ja, Hofmann und Sonnleitner waren da involviert. 2015 wars.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es teilen also doch mehrere die Meinung, dass Barisic perfekt zur Rapidphilosophie passte, bin gespannt ob wir unter Canadi erfolgreicher sind, ich wünche ihm natürlich das Beste, ein Derbysieg wäre schon ein erstes Ausrufezeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Es teilen also doch mehrere die Meinung, dass Barisic perfekt zur Rapidphilosophie passte, bin gespannt ob wir unter Canadi erfolgreicher sind, ich wünche ihm natürlich das Beste, ein Derbysieg wäre schon ein erstes Ausrufezeichen.

Daran gab es ja eh nie einen Zweifel. Ich glaub den meisten hat die Spielphilosophie an sich nicht so gefallen. Viele haben sich ein direkteres Spiel gewünscht. Jetzt geht es darum, das direktere und dynamischere Spiel so erfolgreich zu machen, wie es die Spielphilosophie unter Barisic war und das wird alles andere als einfach, auch wenn manche hier geglaubt haben, wir werden locker Meister wenn wir auf einmal schneller nach vorne spielen und vom 4-5-1 abweichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.