Die Konkurrenz im Überblick


nosky

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Wenn es stimmt, dass die Fangruppenvertreter für sich und andere die Identitätsfeststellungen verweigerten, dann braucht man sich auch über die Dauer nicht wundern.

Dann wäre es die Frage was der/die Fanbeauftragte gesagt/getan hat.

Ich finds schlimm, dass die Rechtshilfe von Anfang an geschrieben hat, dass die Autobahn gesperrt war bei Würfen. Das ist ja alleine zeitlich nicht möglich. 1.300 Leute über eine Autobahnbrücke in 10 Minuten? Wie bitte soll sich das ausgehen? Das Kalkül dahinter wäre echt spannend. Es ist ja logisch, dass es später rauskommt.

Ich persönlich nehme stark an, dass es noch viel mehr Material gibt, welches noch nicht gezeigt wurde aus Ermittlungstaktischen Gründen und/oder weil das Verfahren schon läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Das muss man sich bildlich vorstellen wenn ein beamter nach der Identität von so einer unterbelichteten kreatur fragt."wir sind rapid und wer seit ihr" als antwort wird die sache halt auch nicht beschleunigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Was bleibt unterm Strich?

Ja ein paar besonders mit Intelligenz gesegnete haben Schnebälle auf die A23 geworfen, im Video der Polizei erkennt man ca. 4 auf die Autobahn geworfene Schneebälle. Dämlich, gefährlich und kindisch ohne Ende, erhöht die Unfallgefahr und ist daher ohne wenn und aber abzulehnen. Es ist Gott sei Dank nichts passiert, die Autobahn wurde anschließend für einige Minuten gesperrt, auf die gesperrte Autobahn wurde vereinzelt Pyrotechnik geworfen.

Die Anzahl er Werfer ist schwer zu schätzen aber anhand der Schneebälle die man im Video sieht sag ich jetzt einmal es waren 5 Leute. Aufgrund dieser Schneeballwerfer werden anschließen ca. 1500 Personen eingekesselt. Der Kessel befindet sich auf einem schmalen Weg, 15 Meter über der, wieder befahrenen, Südosttangente. Würde die Polizei davon ausgehen, dass die Rapid Fans weiterhin Gegenstände werfen, dann handelt es sich hier um grob fahrlässiges Verhalten. Es wurden allerdings keine Gegenstände mehr auf die Autobahn geworfen, sieben Stunden lang nicht. Anschließend werden über 1338 Personen kontrolliert und deren Identität festgestellt, wobei es zu einer Verwaltungsstrafe sowie einer Strafanzeige kommt, sprich 0,0015% aller kontrollierten Eingekesselten konnte ein Vergehen nachgewiesen werden.
Dieser Prozess zieht sich über sieben Stunden, bei einer Außentemperatur von -2 Grad Celsius. Alle "abgefertigten" bekommen eine schriftliche Wegweisung die anscheinend bereits vorher gedruckt worden ist.
Zwischenzeitlich kommt der K-Zug der MA40 Wiener Berufsrettung, dieser wird von der Polizei wieder weggeschickt, laut Polizei sind 3 Notfallsanitäter der Polizei vor Ort ausreichend. Drei Personen werden von der Polizei dokumentiert, die zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus müssen. Es mussten folglich mehr Personen ins Spital als vor Ort gestraft wurden.

Hört sich für mich nach keinem guten Vorgehen der Staatsmacht an, sondern nach einer riesen Schikane für alle beteiligten Rapidler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

was für mich persönlich schon irritiert sind die Mitteilungen der Rechtshilfe, die auch im Nachhinein eher populistisch als sachlich waren. Da konnte einiges, was behauptet wurde, anhand der Bilder widerlegt werden. Für mich sind sie dadurch im Ansehen gesunken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 4 Minuten:

was für mich persönlich schon irritiert sind die Mitteilungen der Rechtshilfe, die auch im Nachhinein eher populistisch als sachlich waren. Da konnte einiges, was behauptet wurde, anhand der Bilder widerlegt werden. Für mich sind sie dadurch im Ansehen gesunken

Sie haben zu den Vorwürfen schon Stellung genommen. Könnte dich evtl. interessieren:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Silva schrieb vor 1 Minute:

Sie haben zu den Vorwürfen schon Stellung genommen. Könnte dich evtl. interessieren:

 

hab ich schon gelesen danke, finde es trotzdem nicht sehr professionell, und auch immer wieder diese Relativierungen- auch seitens der Fans. Waren ja nur Schneebälle etc. Und auch Pyro auf eine gesperrte Autobahn zu werfen ist wahrscheinlich nicht förderlich. Im ASB-Channel der Hütteldorfer ist auch zu lesen, dass einige mit Frau und Kind ganz leicht hinten weg gehen durften, auch nach einer Stunde. Auch einer der auf die Toilette musste, hat die Polizei darüber informiert und wurde sofort kontrolliert und entlassen. Also ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Mich nervt aber dieses "die anderen sind immer so böse zu uns" und selbst erlauben sie sich alles. Und ja, wenn es stimmt, dass die Polizei die Täter wusste und rausholen wollte, dann sollen sich die anderen Rapidler halt bei denen bedanken. Die Straftäter werden durch den Verein gedeckt, was ich einerseits geil finde, weil man halt manchmal wirklich ein bisschen dumm ist als Aktiver und dann Rückendeckung vom Verein gut tut, andererseits wenn man wiederholt massive Sautrottel-Aktionen liefert und einem nix passiert, sollte man sich nicht wundern. Der Kuba stürmt nachm Derby aufs Feld, erkennbar für jeden und steht 4 Tage später in der Euro-League wieder beim Vorsängerpodest (darauf wäre noch auffälliger gewesen), in Moskau hats ja auch wieder was gegeben, wo er beteiligt war, aber wie gesagt, es passiert nix. Bis zu einem gewissen Maße cool, aber spätestens wenn Unbeteiligte ins Spiel kommen, hört sich der Spaß mMn auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 23 Minuten:

Im ASB-Channel der Hütteldorfer ist auch zu lesen, dass einige mit Frau und Kind ganz leicht hinten weg gehen durften, auch nach einer Stunde. Auch einer der auf die Toilette musste, hat die Polizei darüber informiert und wurde sofort kontrolliert und entlassen.

Umgekehrt gibt es auch Aussagen, die sagen, dass das für sie nicht möglich war. Und wenn ein paar rauskommen und aufs Klo dürfen, ändert das für die anderen, die das nicht konnten, halt überhaupt nicht.

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 22 Minuten:

Mich nervt aber dieses "die anderen sind immer so böse zu uns" und selbst erlauben sie sich alles.

Sehr schön verallgemeinernd. Alle 1.338 Personen erlauben sich immer alles. Also komplett gerechtfertigt.

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 22 Minuten:

Und ja, wenn es stimmt, dass die Polizei die Täter wusste und rausholen wollte, dann sollen sich die anderen Rapidler halt bei denen bedanken.

Das wollten sie halt nicht, sondern die Identität von allen feststellen und gleichzeitig haben sie allen verboten das Stadion zu betreten. Außerdem: Wenn die Täter bekannt waren, wieso nicht vorm Stadion die paar rausholen und/oder später per Anzeige vor Gericht bitten?

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 22 Minuten:

Die Straftäter werden durch den Verein gedeckt, was ich einerseits geil finde, weil man halt manchmal wirklich ein bisschen dumm ist als Aktiver und dann Rückendeckung vom Verein gut tut, andererseits wenn man wiederholt massive Sautrottel-Aktionen liefert und einem nix passiert, sollte man sich nicht wundern.

Inwiefern werden Straftäter(!) vom Verein gedeckt?

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 22 Minuten:

Der Kuba stürmt nachm Derby aufs Feld, erkennbar für jeden und steht 4 Tage später in der Euro-League wieder beim Vorsängerpodest (darauf wäre noch auffälliger gewesen), in Moskau hats ja auch wieder was gegeben, wo er beteiligt war, aber wie gesagt, es passiert nix.

Wenn er für jeden erkennbar war, dann sollte es ja ein leichtes sein für die Staatsanwaltschaft eine Anzeige rauszuschicken. Aber vielleicht hat er ja einfach nix Illegales gemacht. Ob er dann seitens des Vereines nicht dennoch eine Strafe ausfassen kann, darüber können wir diskutieren, aber Rapid kann wohl kaum jemanden decken, dessen Name und Gesicht so bekannt ist.

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 22 Minuten:

Bis zu einem gewissen Maße cool, aber spätestens wenn Unbeteiligte ins Spiel kommen, hört sich der Spaß mMn auf...

Ich weiß nicht, was in Moskau war, aber gefühlt waren dort eben keine Unbeteiligte. Also eh kein Problem? Oder jetzt doch?

Ich würde Kuba keiner Träne nachweinen, mir ist er komplett egal und er hat wahrscheinlich sich schon einiges geleistet, das ein Hausverbot rechtfertigen würde. Es ist aber lächerlich so zu tun, als würde Rapid ihn vor dem Gesetz schützen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Grazer Wolf schrieb am 17.12.2018 um 09:01 :

Neben die Autobahn.

was wäre deiner Meinung nach die Alternative? Wo kriegt man in der Gegend kontrollierbar für die Polizei 1300 Leute unter?

 

Im Stadion eventuell, dort würden die sogar freiwillig hingehen, da gäbe es auch Verpflegung und Toiletten.

1338 Menschen ihrer Freiheit zu berauben, viele davon in dem Wissen, dass sie absolut gar nix angestellt haben, weil eine handvoll was angestellt hat, ist völlig unverhältnismäßig. Es ist keine Straftat sich in der Nähe einer Straftat aufzuhalten. So behandelt man Menschen nicht in einem Rechtsstaat. Wir sind nicht in Nordkorea, Russland, China oder Saudi Arabien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 3 Stunden:

und selbst erlauben sie sich alles

Die die sich „alles erlauben“ waren ja nicht mal der Grund für diesen Einsatz! Den gabs, angeblich, wegen der Schneebälle auf die A23 - und das sieht man im Video gut - die flogen weit abseits der Szene Leute auf die A23 - die sind nämlich so schlau und verkacken sich ein Derby nicht für nen Schneeball auf die Autobahn!

Auch die Pyro kann kein Grund sein, denn die wird seit Jahren bei so Märschen ohne Konsequenzen tolleriert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

man hört da viel unterschiedliches. Ein Arbeitskollege meines Bruders war mit seiner Lebensgefährtin da auch "gefangen" hab ich vorhin erfahren. Die waren nach nicht einmal einer Stunde wieder draußen, ganz ohne Probleme. Haben gefragt, sind dann hinten rausspaziert und haben über Umwege das Stadion zwar verspätet erreicht, aber doch noch sogar von der 1. HZ was gesehen. Vermutlich kam es auch drauf an, ob man den Polizisten seriös oder verdächtig vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Die die sich „alles erlauben“ waren ja nicht mal der Grund für diesen Einsatz! Den gabs, angeblich, wegen der Schneebälle auf die A23 - und das sieht man im Video gut - die flogen weit abseits der Szene Leute auf die A23 - die sind nämlich so schlau und verkacken sich ein Derby nicht für nen Schneeball auf die Autobahn!

Auch die Pyro kann kein Grund sein, denn die wird seit Jahren bei so Märschen ohne Konsequenzen tolleriert!

ja nur definieren sich bei Rapid viele als Szene, sobald sie ein UR T-Shirt anhaben, und führen sich dann halt auch dementsprechend auf. Wobei, dass die Werfer nicht zur Szene gehören würd ich gar ned behaupten, soviele Gruppen wies da gibt...war halt vielleicht niemand von  UR
und wenns niemand aus der Szene war, wieso verweigern sie dann so rigoros, dass die Polizei die herausfängt. irgendwelche Idioten, die damit den "Kodex" verletzen und das Derby verhauen, könnte man ja ausliefern und weiterziehen, so wie Leute im BW mehr oder weniger höflich "wennst ned singst hau i di de Stiegen runter" aufgefordert werden zu supporten...

bearbeitet von dermitdem_Wolf_tanzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

Lt live twitter der polizei hatten sie die täter eh nach 15 minuten :ratlos:

ja eh und die Ultras haben nicht zugelassen, dass sie festnehmen...also sprichts dafür, dass aus ihren Reihen kommen ist, aber das ist halt alles spekulativ und die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
natürlich nicht erklärbar ist dann das Festhalten aller anderen, wenn man eh weiß wers war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 8 Stunden:

ja eh und die Ultras haben nicht zugelassen, dass sie festnehmen...

Quelle? Lt. mehreren Augenzeugenberichten waren die einzigen Durchsagen seitens des Vorsängers dem gewidmet, dass man ruhig bleiben soll.

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 8 Stunden:

aber das ist halt alles spekulativ

Das trifft es am Besten. Für deine Vorwürfe gibt es nicht mal irgendeinen Ansatz. Selbst die Polizei behauptet das nicht, sondern nur, dass man die Identitätsfeststellung verweigert hat. (Und selbst da sagen Augenzeugenberichte, dass es am Anfang einfach nicht weitergegangen ist, weil nur 3 Schleusen eingerichtet worden sind und es keine Informationen gab.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.