Willkommen in der Welt von Red Bull


Da_Wösa

Recommended Posts

Elessar
chrischinger86 schrieb vor 17 Stunden:

Wo sollen denn dann künftig die vielen RBL-Talente spielen, die die Akademie Jahr für Jahr ausbringt? (Für den Großteil der Talente wird der Sprung direkt von der A-Junioren-BL in die richtige BL nämlich zu groß sein). Als Verein wie Leipzig, der sich ja auch über die Ausbildung von Talenten definieren will, habe ich die Maßnahme überhaupt nicht verstanden. 

Ich schätze mal, dass sie es wie Chelsea und co. machen wollen. Von deren Jugend oder Ama-Mannschaft hast du fast keine Chance in die erste Mannschaft zu kommen. Wobei das durch die Leihen auch nur in Einzelfälle funktioniert (Courtois) bzw. nach hinten los geht (Lukaku)

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

leipzig braucht keine 2te mannschaft! die denken halt schon wie die big player! 

keiner aus der akademie kommt von unten über die 2te Mannschaft rauf...

schau dir an wer von bayern chelsea manchester oder auch real barca raufkommen ist...

wenns alle paar Jahre 1 talent ist, dann ist es viel...

da spar ich mir die kosten und kauf extern zu mit verleihen... 

machen sogar wir schon so...

zu stark bei uns für liefering leihen in die bundesliga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ein bisschen anders. Für ein einziges Talent, so alle paar Jahre, das es bis nach oben schafft (wie von FATBEAT000 beschrieben), hätte es keine 30-Mio.-Akademie in Leipzig gebraucht, das gelingt einem auch mit einer deutlich günstigeren Akademie. Zudem ist der Verein von der selbst auferlegten Ausrichtung (vorwiegend Spieler zwischen 17-23 Jahre verpflichten) ja ohnehin eher auf Jugend ausgerichtet.

Besonders lustig finde ich aber das Argument der Kosteneinsparung für die zweite Mannschaft. Bei dem Budget von Leipzig macht eine zweite Mannschaft zu haben oder nicht zu haben, finanziell beinahe keinen Unterschied.

Der Vergleich mit dem englischen Modell hinkt auch etwas, weil die deutschen Zweitvertretungen ja nicht - wie in England - in einer separaten Reserve-Liga spielen, sondern vom DFB ganz normal ins Ligensystem integriert werden (und bis in die 3. Liga aufsteigen könnten). Dort werden die Talente dann auch schon auf Drucksituationen wie Aufstiegskampf bzw. Abstiegskampf vorbereitet. Zudem ist es ja auch Tatsache, dass Leipzig nicht nur am deutschen Talente-Markt ziemlich forsch zur Sache geht und den Konkurrenten Talente abwirbt.

Da finde ich es, wie schon mehrfach erklärt, nicht gerade naheliegend, für die Vielzahl an Talenten, die jedes Jahr dem Junioren-Alter entwachsen, keine Perspektive zu bieten, falls sie es nicht direkt in den BL-Kader schaffen. Das mit den Leihen ist ja auch so eine Sache. Bevor man einen Spieler verleiht, muss man ihm einen Profi-Vertrag geben. Und da liegt für mich die Crux: Die Leipziger werden wohl nicht die Verträge wie warme Semmeln verteilen, sondern nur an die allerbesten Talente und der Rest kann dann schauen, wo er bleibt. Bei uns gibt es zwar natürlich auch einen qualitative Auswahl, aber gerade in unserer zweiten Mannschaft spielen bzw. spielten dann doch viele Talente, die zwar letztlich den Sprung zu RBS verpassten, aber dennoch nachher gute BL-Spieler wurden (nicht zuletzt, weil sie mit Liefering oder davor den Juniors eine gute, erste Plattform im Erwachsenenbereich vorfanden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Für einen Verein, der sich selbst modern, innovativ und jugendfördernd auf die Fahnen schreibt, ist eine gute Akademie einfach eine Pflicht.

Dass nach den wenigen Jahren Vereinsexistenz aber noch kein Spieler bei den Profis aufgeschlagen hat, ist aber absolut logisch. Wäre wohl anders, würde RBL noch in der 3. Bundesliga spielen. Dass man so durchmarschiert, damit hat ja RB selber nicht gerechnet. Hat Mintzlaff auch schon ein paar Mal erwähnt, dass die Entwicklung einfach sehr steil nach Oben gegangen ist und dann zwangsläufig andere Teile im Verein nicht so schnell (mit)wachsen können. Die Akademie gehört da in meinen Augen dazu. RBL will sich jetzt da Oben festsetzen, und da müsste ein Junger aus der Akademie schon sehr weit sein, dass er da mal reinschnuppern könnte.

Hab zu wenig Einblick in die Jugendmannschaften, aber vielleicht hat man keine 2. Mannschaft, weil das Niveau in den A oder B - Junioren einfach aktuell noch zu schwach ist. Macht dann ja keinen Sinn, mit den Spielern in einer Erwachsenenliga anzutreten, wo man die Hütte jedes Mal vollbekommt. Ist aber logischerweise nur eine Vermutung. Andere Erklärung, warum man seinen Spielern aktuell keine Übergangsplattform zwischen Nachwuchs und Profis gibt, fällt mir spontan keine ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Da ich auf die Amateur Diskussion gestoßen bin, senf ich hier mal kurz dazu:

Afaik hat Leverkusen damit begonnen die U23 aufzulösen, mit der Begründung, dass es mit 23 schon zu spät ist den Durchbruch zu schaffen. Der Anspruch einer Akademie sollte demnach sein, Spieler mit 18/19 in der KM zu haben und nicht bis 23 in der dritten Liga. 
Im Prinzip  wollte Leverkusen das System Liefering praktizieren, nur halt ohne Liefering. Die besten Talente sollen sofort aus der U19 in die Km integriert werden, jene die noch Entwicklung brauchen werden in die zweite oder gar erste Liga verliehen. Rudi Völler sah in der U23 eher eine Bremse in der Nachwuchsentiwcklung, weil sie dazu verleitet Talente zu lange dort zu parken. Er sah auch in der dritten Liga nicht die ideale Umgebung um Talente für die erste Bundesliga zu entwickeln.

Long story short, Leverkusen verleiht Talente entweder direkt in die zweite/erste Bundesliga oder integriert sie gleich nach der U19 in den eigenen Kader.
 

Ultimate84 schrieb vor 4 Stunden:

Hab zu wenig Einblick in die Jugendmannschaften, aber vielleicht hat man keine 2. Mannschaft, weil das Niveau in den A oder B - Junioren einfach aktuell noch zu schwach ist. Macht dann ja keinen Sinn, mit den Spielern in einer Erwachsenenliga anzutreten, wo man die Hütte jedes Mal vollbekommt. Ist aber logischerweise nur eine Vermutung. Andere Erklärung, warum man seinen Spielern aktuell keine Übergangsplattform zwischen Nachwuchs und Profis gibt, fällt mir spontan keine ein!

Weil sie es wsl wie Leverkusen sehen und der Übergang zwischen Nachwuchs und Profis von der U19 in die KM vonstatten gehen soll. 
Rein persönlich denke ich, dass es für einen U19 Spieler aus einer Bundesliga Akademie angenehmr ist in der 2. oder 1. Bundesliga zu spielen als in der 3. oder in der Regionalliga, da es dort schon um einiges körperlicher zugeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Grundsätzlich war ich in der Sache bei @chrischinger86 - und insgesamt ist das eine sehr interessante Diskussion, mMn.

herr_bert schrieb vor 39 Minuten:

Afaik hat Leverkusen damit begonnen die U23 aufzulösen, mit der Begründung, dass es mit 23 schon zu spät ist den Durchbruch zu schaffen. Der Anspruch einer Akademie sollte demnach sein, Spieler mit 18/19 in der KM zu haben und nicht bis 23 in der dritten Liga.

[..]

Rein persönlich denke ich, dass es für einen U19 Spieler aus einer Bundesliga Akademie angenehmr ist in der 2. oder 1. Bundesliga zu spielen als in der 3. oder in der Regionalliga, da es dort schon um einiges körperlicher zugeht.

Es wird ja kein Verein dazu verpflichtet seine Spieler bis auf den letzten Drücker in der U23 zu lassen, dann würde ja das Konzept Liefering auch nicht so funktionieren. Dieses Argument aus Leverkusen und Leipzig finde ich also schon einmal äußerst schwach.

Übrigens spielt aktuell nur Werders zweite Mannschaft in der dritten Liga - und selbst die gegen den Abstieg. Wir sprechen hier also hauptsächlich bis ausschließlich von den Regionalligen.
Ich schau - Gott sei Dank - wenig Fußball aus deutschem Unterhaus, kann daher nicht einschätzen, wie ruppig es da in welcher Stufe zugeht. Aber den Ruf haben Ligen allemal und gerade im Falle Leipzigs kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man seine Junioren halt einfach nicht gerne Lok, Chemie & Co. aussetzen möchte.

Wie gesagt, die Eigenheiten und Stärken der Regional- und A Juniorenligen kann ich weder einschätzen noch vergleichen. Aber wenn ich mir das so ansehe, komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass der Schritt schon Sinn ergibt. Die U23 ist ja - hart gesagt - quasi nur ein Auffangbecken für jene, die eher nicht mehr groß rauskommen werden. Talente wie Marco Friedl, Jann-Fiete Arp, Weston McKennie, Christian Pulisic, Benjamin Henrichs... wurden alle direkt aus der U19 geholt. Es schaffen insgesamt deutlich mehr Nachwuchsspieler den Sprung von der U19 als von der II in die Kampfmannschaften, was ich so sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leistungsniveau in den deutschen Regionalligen ist sicher nicht so schlecht, sonst würden Vereine wie die Zweitvertretungen von Dortmund, Bayern, Schalke (aktuell sogar nur Fünftligist, genau wie VfB Stuttgart II) nicht immer und immer wieder daran scheitern, zurück in die 3. Liga zu kommen.

Besonders die Bayern versuchen ja schon seit Jahren, wieder zurück in die 3. Liga zu kommen, erst Recht jetzt, wo sie den neuen Nachwuchs-Campus eröffnet haben. Dürfte aber wohl auch dieses Jahr nichts werden, weil 1860 München souverän vorne ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Liverpool soll jetzt übrigens ob des Coutinho Transfers nochmal bereit sein, was auf die 75 von Naby draufzulegen, um ihn bereits im Winter zu holen. Wird ganz interessant, ob Berisha jetzt auch in den Leipziger-Fokus rückt

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
zizou98 schrieb vor 1 Minute:

Liverpool soll jetzt übrigens ob des Coutinho Transfers nochmal bereit sein, was auf die 75 von Naby draufzulegen, um ihn bereits im Winter zu holen. Wird ganz interessant, ob Berisha jetzt auch in den Leipziger-Fokus rückt

Keita und Berisha sind aber schon zwei grundverschiedene Baustellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es stimmt, dass Naby absichtlich obizaht und das Training mehr oder weniger kippt, wäre das schon schwach. RBL könnte die Extra-20 Millionen (oder wieviel auch immer) wahrscheinlich schon gut brauchen. Wobei sie beim Nachfolger ziemlich unkreativ sind, wie es aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dann würde uns Keita > 40 Mille bringen?? :betrunken: Quasi die Jahrespersonalkosten von Rapid, Austria und Sturm. Echt pervers :eek: 

Dass irgendwann mal solche Summen für Spieler aus der  österreichischen Bundesliga erzielt werden können, hätte sich vor ein paar Jahren wohl keiner gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Plumbs schrieb vor 12 Minuten:

Dann würde uns Keita > 40 Mille bringen?? :betrunken: Quasi die Jahrespersonalkosten von Rapid, Austria und Sturm. Echt pervers :eek: 

Dass irgendwann mal solche Summen für Spieler aus der  österreichischen Bundesliga erzielt werden können, hätte sich vor ein paar Jahren wohl keiner gedacht.

Wie kommst drauf? Auf Transfermarkt haben die ihre mittlerweile unsinnige Rechnung auch wieder überarbeitet und mittlerweile steht dort; 

Qualifiziert sich RB in der Saison 2017/18 für die Champions League, kostet Keïta 75 Millionen Euro. Wird es die Europa League: 70 Mio. Euro. Ohne Europapokal: 65 Mio. Euro.

Je nach Höhe der Keïta-Ablöse wird die Bonuszahlung an Salzburg bemessen. Diese kann sich auf 7,5 Mio. bis 9 Mio. Euro plus den 2016 gezahlten 15 Mio. Euro belaufen.

16/17 01.07.2016 Red Bull Salzburg Österreich RB Salzburg RasenBallsport Leipzig Deutschland RB Leipzig  €

24,00 Mio. €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.