SK Rapid Wien II und die erste Liga


Totaalvoetbal

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

In Wahrheit ist das eine Frechheit, was hier passiert. Man weiß nun schon seit über einer Woche, dass Mattersburg wegfällt und dadurch ein Platz in der Liga frei wird. Man hat schon quasi am gleichen Tag gewusst, dass es einen interessierten Verein für die Auffüllung gibt. Es hätte also nichts dagegen gesprochen zeitnah eine Entscheidung zu treffen. Wenn diese "Nein" wäre, dann muss man das eben so akzeptieren und den Aufstieg in der kommenden Saison anvisieren. Jetzt werden aber 14 Vereine, für die die Saison nächste Woche schon starten sollte, in der Warteschleife gehalten und man diskutiert ewig herum. Insbesondere für unsere (junge) Mannschaft wird das wohl alles andere als eine optimale Vorbereitung sein, wenn man 10 Tage vorm möglichen ersten Spiel nicht weiß in welcher Liga man spielt.

Das ist schlicht und ergreifend hochnotpeinlich. Wenn sie keine Eier haben unpopuläre Entscheidungen zu treffen, dann sind sie fehl am Platz. Genauso fehl am Platz sind sie, wenn sie tatsächlich von der Situation überrascht worden sind, obwohl die Mattersburg-Thematik sich auch über min. 1 Woche abgespielt hat, es also genug Zeit gab entsprechende Diskussionen zu führen.

TL/DR: Ein "Nein" wäre ärgerlich, aber wie lange diese Entscheidung hinausgezögert wird ist skandalös.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Das Argument mit „Auswirkungen bis in die unteren Ligen“ ist halt auch irgendwas.
In den unteren Ligen kommt es jedes Jahr zu Fusionen oder Einstellung des Spielbetriebs von Teams, etc. Da werden regelmäßig Mannschaften verschoben und umgruppiert. 

Hoffen wir das Beste!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Verstehe ich die Situation richtig:

Für die Entscheidung Rapid II in die 2. Liga zuzulassen ist der ÖFB zuständig. Dieser ist dem Vernehmen nach positiv eingestellt (klar, weil die Attraktivität der gesamten Liga massiv profitiert).

Für das Aufstocken der untere Ligen sind hingegen die Landesverbände zuständig. Insb. die Verbände in Wien NÖ und Bgld sind bisher strikt gegen eine Aufstockung und schieben irgendwelche rechtliche Gründe vor, die jedoch bereits von einem Uniprof entkräftet wurden. (Mag das gar daran liegen, dass sie Rapid nicht ziehen lassen wollen, weil die jungen Grünen sicherlihc auch der attraktivste Gegner der Liga sind?)

Ist das halbwegs richtig zusammengefasst? Inwieweit hängt die Entscheidung der 2. Liga mit jener der Landesverbände zusammen? Kann es auch einmal "ja" und einmal "nein" ausgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Woody schrieb vor 16 Minuten:

Verstehe ich die Situation richtig:

Für die Entscheidung Rapid II in die 2. Liga zuzulassen ist der ÖFB zuständig. Dieser ist dem Vernehmen nach positiv eingestellt (klar, weil die Attraktivität der gesamten Liga massiv profitiert).

 

Sry, aber kein Zweitteam wertet irgendeine Liga "massiv" auf. Auch wenn es das Amateurteam von Rapid ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcw_1913 schrieb vor 14 Minuten:

Sry, aber kein Zweitteam wertet irgendeine Liga "massiv" auf. Auch wenn es das Amateurteam von Rapid ist 

2 Fragen:

 - Was wertet deiner Ansicht nach die Attraktivität einer Liga für Sponsoren auf, wenn es nicht Zuschauer sind?

 - Glaubst du wird Rapid II mehr Zuschauer ins Stadiona bringen als viele andere Teams der Liga? Ich denke da zB an das Wiener Derby oder das Spiel gg Liefering...

 

Edit: Rapid würde meinem Verständnis im Allianz Stadion spielen und es würde mich wundern, wenn wir nicht mehr Zuseher ins Stadion locken würden, als zB Wacker Innsbruck, die mit 2000 schon so ziemlich der Spitzenreiter der Liga sein dürften. ...und da red ich noch gar nicht von allflligen TV Live Spielen von Rapid als einem der Vereine mit der größten Reichweite!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
Woody schrieb vor 7 Minuten:

2 Fragen:

 - Was wertet deiner Ansicht nach die Attraktivität einer Liga für Sponsoren auf, wenn es nicht Zuschauer sind?

 - Glaubst du wird Rapid II mehr Zuschauer ins Stadiona bringen als viele andere Teams der Liga? Ich denke da zB an das Wiener Derby oder das Spiel gg Liefering...

Der Zuschauerschnitt bei euren Amateuren ist aber e bescheiden, also von daher wie kommst du darauf dass die Liga dadurch aufgewertet wird? Dazu bringen die Zweitvertretungen keine Auswärtsfans mit, also wiederum weniger Zuschauer... Den (Zuschaur)punkt verstehe ich daher absolut gar ned!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Woody schrieb vor 25 Minuten:

2 Fragen:

 - Was wertet deiner Ansicht nach die Attraktivität einer Liga für Sponsoren auf, wenn es nicht Zuschauer sind?

 - Glaubst du wird Rapid II mehr Zuschauer ins Stadiona bringen als viele andere Teams der Liga? Ich denke da zB an das Wiener Derby oder das Spiel gg Liefering...

 

Edit: Rapid würde meinem Verständnis im Allianz Stadion spielen und es würde mich wundern, wenn wir nicht mehr Zuseher ins Stadion locken würden, als zB Wacker Innsbruck, die mit 2000 schon so ziemlich der Spitzenreiter der Liga sein dürften. ...und da red ich noch gar nicht von allflligen TV Live Spielen von Rapid als einem der Vereine mit der größten Reichweite!

Warum sollten wir plötzlich 2.000 Schnitt bei den Amas schaffen? Aktuell haben wir wohl keine 500...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Woody schrieb vor 23 Minuten:

2 Fragen:

 - Was wertet deiner Ansicht nach die Attraktivität einer Liga für Sponsoren auf, wenn es nicht Zuschauer sind?

 - Glaubst du wird Rapid II mehr Zuschauer ins Stadiona bringen als viele andere Teams der Liga? Ich denke da zB an das Wiener Derby oder das Spiel gg Liefering...

 

Edit: Rapid würde meinem Verständnis im Allianz Stadion spielen und es würde mich wundern, wenn wir nicht mehr Zuseher ins Stadion locken würden, als zB Wacker Innsbruck, die mit 2000 schon so ziemlich der Spitzenreiter der Liga sein dürften. ...und da red ich noch gar nicht von allflligen TV Live Spielen von Rapid als einem der Vereine mit der größten Reichweite!

Dir ist aber schon klar, dass  die Rapid Amateure in der 2. Liga spielen wollen und nicht eure Kampfmannschaft? 

Keine Sau interessiert sich für Rapid II gegen Liefering. Derby lass ich mir noch einreden, aber da kommen sicher auch keine Zuschauermassen. 

Andere Frage. Warst du regelmäßig Amateure schauen? Waswar der Schnitt in der RLO? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hehe, ich bin ja scheinbar allein auf weiter Flur mit meiner Begeisterung für die Amas.

Aber wenn im Allianz Stadion gespielt wird und es tatsächlich ein Angebot für Abobesitzer geben sollte. Dann gehe ich fix davon aus, dass der Zuschauerschnitt signifikant höher sein wird als die vllt 500 in der RLO! Die Spiele gegen die Austria oder Liefering wären wohl Zuschauermagneten, wo ein paar tausend ins Stadion kämen.

Und auch sonst sind die Spiele im Stadion fix ein besseres Argument für Zuseher als bisher jene am Trainingsplatz hinter der VIP Tribüne. Aber mag sein, dass ich überoptimistisch bin, weil es für mich selbst um ein vielfaches spanneneder wäre als bisher... (und ich war bisher auch schon hie und da bei RLO Spielen).

Hoffe wir wissen es in ein paar Monaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Woody schrieb vor 7 Minuten:

Aber wenn im Allianz Stadion gespielt wird und es tatsächlich ein Angebot für Abobesitzer geben sollte. Dann gehe ich fix davon aus, dass der Zuschauerschnitt signifikant höher sein wird als die vllt 500 in der RLO! Die Spiele gegen die Austria oder Liefering wären wohl Zuschauermagneten, wo ein paar tausend ins Stadion kämen.

Ich glaube da bist du zu optimistisch. Selbst wenn die Spiele für Abonennten gratis wären, würden wohl nur wenige sich das tatsächlich anschauen. Und gerade die Spiele gegen andere Zweitvertretungen bzw. "unabhängige" Vereine werden wohl kaum interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Woody schrieb vor einer Stunde:

Insb. die Verbände in Wien NÖ und Bgld sind bisher strikt gegen eine Aufstockung und schieben irgendwelche rechtliche Gründe vor, die jedoch bereits von einem Uniprof entkräftet wurden. (Mag das gar daran liegen, dass sie Rapid nicht ziehen lassen wollen, weil die jungen Grünen sicherlihc auch der attraktivste Gegner der Liga sind?)

du liegst leider echt falsch, die amateure haben meist rund 200 zuschauer, einzig wenn der gegner auswärtsfans mitbringt (z.b. der wiener sport-club) kommen vielleicht mal 500. rapid II ist weder für die ostliga noch für die 2. liga attraktiv was die zuschauerzahlen angeht. schau bitte wie viele zuschauer zu den young violets gehen, da bekommen die abo-inhaber freien eintritt und es kommen im schnitt trotzdem nur 300 zuschauer, und da sind die gästefans von wacker usw schon mit drin. auch das spiel austria vs rapid amas hat nie viele zuschauer gezogen, vielleicht 500, und war immer nur auf den kleinen nebenplätzen obwohl es sogar noch um mehr (aufstieg?) ging.

aber top wenn du jetzt die amas unterstützt. ich denke trotzdem dass ein schnitt von 500-750 in der zweiten liga schon ein großer erfolg wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bis auf das Derby und evtl die Spiele gegen einen Verein mit Fanszene interessieren die Amas den 0815 Rapidfan nicht. Auch nicht gegen Liefering.

Klarerweise sind die Amas für die Liga keine Aufwertung, sind halt die Young Violetts, Juniors und Liefering auch nicht von dem her kanns uns wurscht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.