Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Gott
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Ähm, dass in einem Fußballforum die Aktivitäten eines Unternehmens innerhalb des Fußball-Business mehr unter Beschuss stehen sollte jetzt nicht verwundern. :aufdrogen: 

Red Bull pervertiert das System halt noch mal eine Spur weiter. Bislang war es ja wenigstens so, dass jeder Verein für sich alleine gekämpft hat, jetzt gibt es die Bullen im Doppelpack (oder gar Triplepack, wenn man Liefering seperat zählt), die schön gemeinsame Synergieeffekte nutzen, sei es eine günstig zur Verfügung gestellte Akademie, eine Möglichkeit für die jungen Spieler früh Erfahrung zu sammeln und die Chance für junge Spieler in einem einzelnen Konzept von der österr. EL über die BL in die DBL aufzusteigen. Ist quasi die Spitze des Eisberges.

und natürlich kann man das Rad noch weiter spinnen.

RB-Vereine in allen größeren Ligen. Und noch weiter wenn dies anderen Konzernen auch noch einfällt.

Das wsr heut kein guter Tag für den Fussball...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Luca-Elias schrieb vor 1 Minute:

Man kann sagen was man will aber das System mit Liefering, Salzburg und Leipzig ist aus Vereinsseite perfekt. Denke das noch etliche junge Spieler diesen Weg gehen wenn sie sehen das bringt sie schnell rauf. Das tut es wenn junge Spieler mit 17-19 wirklich international und national Spielpraxis bekommen. 

Ich glaube, dass niemand nicht einsieht, dass das System gut umgesetzt für den Einzelnen Vorteile hat. Ob es aber gut ist für den Sport allgemein an sich, darüber kann man wohl streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Johnny Cut schrieb vor 1 Minute:

und natürlich kann man das Rad noch weiter spinnen.

RB-Vereine in allen größeren Ligen. Und noch weiter wenn dies anderen Konzernen auch noch einfällt.

Das wsr heut kein guter Tag für den Fussball...

Sollen sie bitte eine reine Konzernliga machen ! Die verbleibenden Vereine nabeln sich ab und spielen ihre eigene Liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Untergang wird es keiner sein, aber ein möglicherer weiterer Schritt in die eingeschlagene Richtung. Kann mir schon vorstellen, dass dieses Konzept früher oder später Nachahmer findet, wenn es sich als erfolgreich beweist. Wird ja auch nicht von heute auf morgen jeder auf einmal mit Sponsorenaufdruck herumgelaufen sein, nicht jeder Merchandising verkauft haben und sich als Marke präsentiert.

Muss man natürlich nicht schlecht finden, hat sicher viel mit "Professionalität" zu tun und es ist immer mehr ein Wirtschaftszweig als nur Sport. Ich persönlich brauch das beim Sport halt nicht in der Form.

Schau, dass ist aber halt ein differenzierter Zugang zur Thematik, woraus sich sicherlich eine gute Diskussion entwickeln kann. 

Mein Posting richtete sich eher an die Mafia und Untergangsschreier mit schlagfertigen Einzeilern.

Ich finds halt unfair, diese Kommerzialisierung des Sports an Red Bull so plakativ anzuprangern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SilverShark schrieb vor 2 Minuten:

Ich finds halt unfair, diese Kommerzialisierung des Sports an Red Bull so plakativ anzuprangern.

Die Kommerzialisierung liegt sicher nicht an Red Bull. Aber sie schlagen halt einen weiteren Nagel in den Sarg.

Edit: Aber ich will mir diese Diskussion nicht antun, wurde eh schon oft genug durchgekaut und es wird sich die nächsten Jahre leider nichts ändern. Ich kann nur hoffen, dass dem Konstrukt so wenig wie möglich gelingt und so viel schlecht läuft, wie möglich. (Und bevor da jemand darauf anspringt: Damit sind NICHT Verletzungen oder gar schlimmeres gemeint.)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Die Kommerzialisierung liegt sicher nicht an Red Bull. Aber sie schlagen halt einen weiteren Nagel in den Sarg.

Ist es denn ein Sarg? Ich denke eher, dass die Kommerzialisierung die logische und natürliche Folge des Konsumverhaltens der fussballfreudigen Menschen darstellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

ich bitte um erläuterung

Kurzfassung: Sion setzt, nach UEFA-Meinung, illegalerweise Spieler ein und bekommt dafür einen Punkteabzug. Schweizer Gericht gibt Sion Recht, weshalb der Schweizer Verband den Punkteabzug aufhebt. UEFA droht Schweizer Verband mit Ausschluss etc. -> Sion werden die Punkte wieder abgezogen.

War ja auch bei uns so, als ein ordentliches Gericht mehr oder weniger gesagt hat, dass die BL-Gerichtsbarkeit mit Senaten und Ständig Neutralen Schiedsgericht gegen rechtliche Grundsätze verstößt.

Und ähnlich gelagerte Fälle gibts quer durch alle Sportarten. Nicht umsonst ist der CAS schwer umstritten und seine Entscheidungen werden von vielen nationalen Gerichten nicht anerkannt.

Diese Vorgehensweise der Verbände ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Wenn ich mich als Verband einem ordentlichen Gericht unterwerfe, hab ich keine Möglichkeit mehr, irgendwie Einfluss auf die Entscheidungen zu nehmen. Und das könnte einige mir nahe stehende Personen viel Geld kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SilverShark schrieb vor 1 Minute:

Ist es denn ein Sarg? Ich denke eher, dass die Kommerzialisierung die logische und natürliche Folge des Konsumverhaltens der fussballfreudigen Menschen darstellt. 

Aus meiner Sicht ist das ja nichts positives, daher passt das negative Sprichwort. Aber es ist eben ein Sprichwort, daher soll das nicht heißen, dass man deswegen den Fußball bald zu Tode tragen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Neocon schrieb vor 8 Minuten:

Kurzfassung: Sion setzt, nach UEFA-Meinung, illegalerweise Spieler ein und bekommt dafür einen Punkteabzug. Schweizer Gericht gibt Sion Recht, weshalb der Schweizer Verband den Punkteabzug aufhebt. UEFA droht Schweizer Verband mit Ausschluss etc. -> Sion werden die Punkte wieder abgezogen.

War ja auch bei uns so, als ein ordentliches Gericht mehr oder weniger gesagt hat, dass die BL-Gerichtsbarkeit mit Senaten und Ständig Neutralen Schiedsgericht gegen rechtliche Grundsätze verstößt.

Und ähnlich gelagerte Fälle gibts quer durch alle Sportarten. Nicht umsonst ist der CAS schwer umstritten und seine Entscheidungen werden von vielen nationalen Gerichten nicht anerkannt.

Diese Vorgehensweise der Verbände ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Wenn ich mich als Verband einem ordentlichen Gericht unterwerfe, hab ich keine Möglichkeit mehr, irgendwie Einfluss auf die Entscheidungen zu nehmen. Und das könnte einige mir nahe stehende Personen viel Geld kosten.

verstehe worauf du hinauswillst, ich meinte aber die selber aufgestellten regeln und nicht ordentliche gerichte und innerhalb dieser regeln wird man eben redbull kein vergehen nachweisen können (aktuell). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Und ich ziehe meine erste Konsequenz daraus. Reine UEFA-Bewerbe wie die EL werde ich finanziell nicht mehr unterstützen. Als Konsument bleibt mir nur diese Möglichkeit.

Mal ehrlich, wie willst du das machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

verstehe worauf du hinauswillst, ich meinte aber die selber aufgestellten regeln und nicht ordentliche gerichte und innerhalb dieser regeln wird man eben redbull kein vergehen nachweisen können (aktuell). 

Spannend wäre halt, ob es innerhalb der UEFA Gremien Parteien gibt, die gewillt sind, die Schlupflöcher, durch die RB diesmal durchgeschlüpft ist, für die Zukunft zu schließen und man sie diesmal halt einfach zähneknirschend zulassen hat müssen, weil bei einem Ausschluss RB wahrscheinlich vors CAS gegangen wäre und man sich damit ein massives (Termin-)Chaos hätte einfangen können.

Im Extremfall könntens die Bewerbe auf dem Papier ja einfach als Einladungsturniere definieren und die bisherigen Qualifikationsschlüssel gelten nur als gängige Sitte weiter, an die man nicht gebunden ist. Dann kann wohl kein jemals sein Teilnahmerecht irgendwo einklagen.

 

Die UEFA schaut in erster Linie auf ihr Produkt, und wenn's, merken sollten, dass die Zulassung beider RB-Vereine das Image ankratzt, werdens mMn entsprechend handeln. Für's erste werdens wohl einfach mal hoffen, dass heuer kein direktes Duell zustande kommt und abwarten, ob Leipzig sich wirklich als Spitzenclub in Deutschland etabliert, sodass man regelmäßig vor diesem Problem steht. Oder ob sich die Lage gar noch weiter verschärft, weil RB weitere Vereine in Europa übernimmt. Gerüchte darüber gibt's ja immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Spannend wäre halt, ob es innerhalb der UEFA Gremien Parteien gibt, die gewillt sind, die Schlupflöcher, durch die RB diesmal durchgeschlüpft ist, für die Zukunft zu schließen

das ist die frage - sowas habe ich ja weiter oben auch geschrieben. wäre interessant, muss aber natürlich auch plausibel formuliert und durchdacht werden eine derartig neue regel. sonst erwischt es aufeinmal jede menge vereine, was vermutlich nicht der wille wäre. ist eine unangenehme geschichte. vorallem weil redbull mittlerweile ja kaum mehr irgendwelche hinweise (faktische hinweise die einer rechtssprechung standhalten und sei es nur einer "internen") liefert dass salzburg und leipzig unter einer decke stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ähm, dass in einem Fußballforum die Aktivitäten eines Unternehmens innerhalb des Fußball-Business mehr unter Beschuss stehen sollte jetzt nicht verwundern. :aufdrogen: 

Red Bull pervertiert das System halt noch mal eine Spur weiter. Bislang war es ja wenigstens so, dass jeder Verein für sich alleine gekämpft hat, jetzt gibt es die Bullen im Doppelpack (oder gar Triplepack, wenn man Liefering seperat zählt), die schön gemeinsame Synergieeffekte nutzen, sei es eine günstig zur Verfügung gestellte Akademie, eine Möglichkeit für die jungen Spieler früh Erfahrung zu sammeln und die Chance für junge Spieler in einem einzelnen Konzept von der österr. EL über die BL in die DBL aufzusteigen. Ist quasi die Spitze des Eisberges.

Klingt für mich sehr nach dem Konstrukt "Kampfmannschaft & Amateure" ;)

Persönlich hätte ich mit dem Konstrukt RBS & Liefering keine Probleme, wenn die BuLi die Eier hätte Liefering als das zu behandeln, was sie sind: die RBS Amateure. Red Bull selbst treibt dieses Konstrukt natürlich durch die Ausnutzung unzähliger Grauzonen und Schlupflöcher auf die Spitze (siehe auch F1) mit RBL, RBL II & RBL III. Bin gespannt wie lange es dauern wird bis andere Großkonzerne diesem Vorbild folgen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wuschal schrieb vor 4 Minuten:

Mal ehrlich, wie willst du das machen :D

Kompletter Boykott aller Sponsoren der UEFA und keine Spiele der EL, CL oder EURO gegen Bezahlung ansehen. Weiter kann ich auch nicht gehen, Meisterschaft will ich mir schon ansehen. Ihr könnt jetzt alle deppert lachen, is mir egal. Aber das ist der Weg des Protests. Nicht nur empört sein im Internet. Ich zieh das durch, wenngleich wohl als Einziger. Denn den meisten ist diese Form des Protests eh zu mühsam und lächerlich. Also schiebt der UEFA das Geld nur in den Rachen rein. Danke werden die nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Teiwaz schrieb vor 2 Minuten:

Klingt für mich sehr nach dem Konstrukt "Kampfmannschaft & Amateure" ;)

Persönlich hätte ich mit dem Konstrukt RBS & Liefering keine Probleme, wenn die BuLi die Eier hätte Liefering als das zu behandeln, was sie sind: die RBS Amateure. Red Bull selbst treibt dieses Konstrukt natürlich durch die Ausnutzung unzähliger Grauzonen und Schlupflöcher auf die Spitze (siehe auch F1) mit RBL, RBL II & RBL III. Bin gespannt wie lange es dauern wird bis andere Großkonzerne diesem Vorbild folgen werden.

machte es chelsea nicht ähnlich mit dem farmteam? wo ist der große unterschied? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.