Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

1 8 9 9
Neocon schrieb vor 55 Minuten:

Gibt in der Spieltheorie aber ein Beispiel das belegt, dass der Großteil der Menschen bei solchen Dingen nicht rational handelt. Hauptsache der andere bekommt weniger. Der Neid ist ein Hund.

Wie ich das zum ersten Mal in einem Buch gelesen habe, habe ich das nicht so recht glauben können. Aber wenn man dieser Aussage bewusst Aufmerksamkeit schenkt, dann kann man recht gut erkennen wie oft diese Situation im Alltag auftritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
El_aurare schrieb vor 38 Minuten:

Das war bei uns bis vor nicht allzu langer Zeit ja leider auch Gang und Gebe, da braucht man nur an Sabitzer denken - aber das gehört nun zum Glück der Vergangenheit an.

Wird interessant wie es mit der Austria weiter geht.

In diesem Ausmaß gab es das bei Rapid meines Wissens nach aber noch nie. Auch das mit den Leihspielern ist doch der reinste Wahnsinn. Schon letztes Jahr um die Zeit hatte die Austria das große Problem, dass kaum Geld da war und die vielen Leihspieler wieder vorm Absprung standen. Man hätte Millionen in Ablösen investieren müssen, nur um die Leihspieler überhaupt zu halten, da war an Verstärkungen des Kaders noch gar nicht zu denken. Dazu dann kaum ein Spieler in den eigenen Reihen, mit dem sie viel Geld verdienen können. Gelöst hat man dann das ganze, indem man wieder Spieler nur ausgeliehen hat, weil man keine Kohle hatte. Jetzt steht man wieder vor dem gleichen Problem.

Wenn ich jede Saison 4-5 Spieler ausleihe und mir somit Ablöse, sowie 2-3 Jahre Gehalt spare, verfälscht man ordentlich die Qualität des eigenen Kaders. Genau das tut die Austria schon seit längerem und es fällt ihnen jetzt richtig am Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

unwahrscheinlich. stell dir vor ich habe 500 euro und mein nachbar 5000 euro. ich zeige ihn an und die anzeige kostet mich 300 euro und der nachbar muss 1000 euro strafe zahlen. würdest du das machen? egal was man von MK hält aber komplett hirnbefreit ist der nicht. 

Höchstwahrscheinlich stehst du aber mit deinem Nachbarn nicht unbedingt in einer Konkurrenzsituation. Das ändert die Rechnung nämlich beträchtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Granada schrieb vor 3 Stunden:

so erfreulich die momentanen schwierigkeiten des kleineren wiener vereins von der tangente auch sind (besonders wenn man an mk und seine äußerungen/aktionen denkt), so demütig sollten wir rapidler sein, denn es kann auch ganz schnell in die andere richtung gehen.

Vor allem würde die Austria und da besonders MK für Geld seine Großmutter verkaufen.

Hat man ja seinerzeit mit der Übernahme durch Magna gesehen..Frankie konnte dort ohne Widerstand alles machen was er wollte. Man muss ihm zugute halten, dass er auf alles verzichtet hat und es damit erst ermöglichte dass die Austria weiter bestehen konnte. 

Die würden auch heute in Rosa Dressen und Windelhosen antreten, wenn Pampers genug dafür zahlt...sprich die können auf einmal irgendeinen 'Investor' aus dem Hut zaubern und sich diesem mit Haut und Haaren unterwerfen, um wieder mehr Geld als Rapid zu haben...

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 51 Minuten:

In diesem Ausmaß gab es das bei Rapid meines Wissens nach aber noch nie. Auch das mit den Leihspielern ist doch der reinste Wahnsinn. Schon letztes Jahr um die Zeit hatte die Austria das große Problem, dass kaum Geld da war und die vielen Leihspieler wieder vorm Absprung standen. Man hätte Millionen in Ablösen investieren müssen, nur um die Leihspieler überhaupt zu halten, da war an Verstärkungen des Kaders noch gar nicht zu denken. Dazu dann kaum ein Spieler in den eigenen Reihen, mit dem sie viel Geld verdienen können. Gelöst hat man dann das ganze, indem man wieder Spieler nur ausgeliehen hat, weil man keine Kohle hatte. Jetzt steht man wieder vor dem gleichen Problem.

Wenn ich jede Saison 4-5 Spieler ausleihe und mir somit Ablöse, sowie 2-3 Jahre Gehalt spare, verfälscht man ordentlich die Qualität des eigenen Kaders. Genau das tut die Austria schon seit längerem und es fällt ihnen jetzt richtig am Kopf.

MMn übertreibst du ein bischen.

Heuer wurden gute Spieler ablösefrei/mit ablöse geholt. Nur wenige auf Leihbasis. Der Fehler war halt die Abgänge von Pires und Venuto nicht nachzubesetzen sondern vor allem Spieler zu holen die zwar Qualität haben, aber auf den falschen Positionen spielen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Und mich würde auch interessieren, wie so ein Deal mit Investoren funktioniert. Was ist, wenn der Spieler ablösefrei geht, bekommt der Investor dann eine Refundierung. Was passiert wenn ein Angebot abgelehnt wird, obwohl ein Investor an der Ablöse mitverdienen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
mido456 schrieb vor 7 Minuten:

MMn übertreibst du ein bischen.

Heuer wurden gute Spieler ablösefrei/mit ablöse geholt. Nur wenige auf Leihbasis. Der Fehler war halt die Abgänge von Pires und Venuto nicht nachzubesetzen sondern vor allem Spieler zu holen die zwar Qualität haben, aber auf den falschen Positionen spielen.

Aktuell sind Igor, Cuevas und Matic ausgeliehen - alle drei sind Stammspieler. Insgesamt liefert der Kader viel zu wenig, da sind wir uns glaub ich alle einig und das sehen auch viele Veilchen so. Man wird also den Kader verstärken wollen. Nur stellt sich mir die Frage, wie das gelingen soll.

Die Ausgangslage ist die folgende:

  • kaum Geld für Neuzugänge vorhanden
  • man muss 3 Leihspieler fix für Geld verpflichten, nur um den aktuellen Kader überhaupt halten zu können. Man hat also 3 Baustellen, die Geld kosten, bevor das Transferfenster überhaupt aufmacht
  • schafft man es die 3 Leihspieler zu verpflichten, will man dann vermutlich immer noch den Kader verstärken, was dann aber wahrscheinlich nur mit ablösefreien Transfers gelingt. Da bekommt man dann in den meisten Fällen einfach nicht die notwendige Qualität.
  • man hat einen Trainer entlassen und muss sich nun um einen neuen umschauen (kostet auch Geld)

Letztes Jahr war es eine ähnliche Situation. Die Leihspieler sind nur eine kurzfristige Lösung und schieben das Problem  immer nur auf und blockieren so echte Verstärkungen im Sommer, solange man nicht mehr Geld zur Verfügung hat.  Meiner Meinung nach wäre es viel intelligenter, einmal über den Schatten zu springen (nicht unbedingt diesen Sommer, wenn das Geld wirklich so knapp ist, sondern eher in einer Saison nachdem man sich für den EC qualifiziert hat) und zumindest die Stammelf fix zu verpflichten. Man kann dann ja immer noch 1-2 Perspektiv- oder Ergänzungsspieler leihen (so wie es Rapid mit Ivan getan hat). Aber zumindest hätte man dann etwas mehr Planungssicherheit und muss nicht jedes Jahr 3-4 Leihspieler entweder ersetzen oder teuer erwerben, noch bevor man überhaupt neue Verstärkungen kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 52 Minuten:

Aktuell sind Igor, Cuevas und Matic ausgeliehen - alle drei sind Stammspieler. Insgesamt liefert der Kader viel zu wenig, da sind wir uns glaub ich alle einig und das sehen auch viele Veilchen so. Man wird also den Kader verstärken wollen. Nur stellt sich mir die Frage, wie das gelingen soll.

Die Ausgangslage ist die folgende:

  • kaum Geld für Neuzugänge vorhanden
  • man muss 3 Leihspieler fix für Geld verpflichten, nur um den aktuellen Kader überhaupt halten zu können. Man hat also 3 Baustellen, die Geld kosten, bevor das Transferfenster überhaupt aufmacht
  • schafft man es die 3 Leihspieler zu verpflichten, will man dann vermutlich immer noch den Kader verstärken, was dann aber wahrscheinlich nur mit ablösefreien Transfers gelingt. Da bekommt man dann in den meisten Fällen einfach nicht die notwendige Qualität.
  • man hat einen Trainer entlassen und muss sich nun um einen neuen umschauen (kostet auch Geld)

Letztes Jahr war es eine ähnliche Situation. Die Leihspieler sind nur eine kurzfristige Lösung und schieben das Problem  immer nur auf und blockieren so echte Verstärkungen im Sommer, solange man nicht mehr Geld zur Verfügung hat.  Meiner Meinung nach wäre es viel intelligenter, einmal über den Schatten zu springen (nicht unbedingt diesen Sommer, wenn das Geld wirklich so knapp ist, sondern eher in einer Saison nachdem man sich für den EC qualifiziert hat) und zumindest die Stammelf fix zu verpflichten. Man kann dann ja immer noch 1-2 Perspektiv- oder Ergänzungsspieler leihen (so wie es Rapid mit Ivan getan hat). Aber zumindest hätte man dann etwas mehr Planungssicherheit und muss nicht jedes Jahr 3-4 Leihspieler entweder ersetzen oder teuer erwerben, noch bevor man überhaupt neue Verstärkungen kaufen kann.

Ja, aber keiner der Leihspieler ist ein Pflichtkauf.

Würde an deren Stelle eher auf alle 3 verzichten und versuchen sich auf anderen Positionen zu verbessern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Höchstwahrscheinlich stehst du aber mit deinem Nachbarn nicht unbedingt in einer Konkurrenzsituation. Das ändert die Rechnung nämlich beträchtlich.

umso mehr würde ich auf meine mittel achten 

Silva schrieb vor 3 Stunden:

Würde ich prinzipiell auch so sehen, aber Rapid hat angeblich knapp 3M bekommen und damit mehr als in den Simulationen, obwohl man in zwei der Kategorieren unter dem Erwarteten agiert haben. Mich würde also nicht überraschen, wenn bei der Qualität der Simulationen am Ende durch die Änderung profitiert hat.

ist wohl die einzig sinnvolle erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
#17 schrieb vor einer Stunde:

Aktuell sind Igor, Cuevas und Matic ausgeliehen - alle drei sind Stammspieler. Insgesamt liefert der Kader viel zu wenig, da sind wir uns glaub ich alle einig und das sehen auch viele Veilchen so. Man wird also den Kader verstärken wollen. Nur stellt sich mir die Frage, wie das gelingen soll.

Also prinzipiell gibts objektiv betrachtet viele gute teenies, denen man die nächsten 1,2 jahre durchaus einiges zutrauen kann. Borkovic, demaku, yateke, fitz, hahn, appolonio, jukic, lukas prokop...

Und was halt am transfermarkt im sommer gehen könnte, wird halt vermutlich davon abhängen ob sie sich direkt für die euro lueage über die liga qualifizieren können und ob sie vielleicht spieler verkaufen können. 

Wenn das kollektiv nicht richtig gut funktioniert, ist es aber schwer, dass sich einzelne richtig gut hervortun und wenn das kollektiv nicht richtig gut funktioniert, wirds tendenziell auch nicht leichter viele junge spieler gut zu integrieren denke ich. Man wird sehen wies wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
andyyyxxx schrieb vor 16 Minuten:

Also prinzipiell gibts objektiv betrachtet viele gute teenies, denen man die nächsten 1,2 jahre durchaus einiges zutrauen kann. Borkovic, demaku, yateke, fitz, hahn, appolonio, jukic, lukas prokop....

Also wenns nach den wenigen halbwegs "seriösen" veilchen im asb geht, dann kommt bei denen nix nach. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
ton1z schrieb vor einer Stunde:

Also wenns nach den wenigen halbwegs "seriösen" veilchen im asb geht, dann kommt bei denen nix nach. :davinci:

Bei der austria kommt prinzipiell immer viel talent nach meiner meinung nach aber nicht immer gelingt es meiner meinung nach richtig gut möglichst viele talente in die erste zu integrieren.

In den jugendnationalteams oder in der youth leauge oder z.b bei dem so top besetzten hallenjugendtunier in götttingen in deutschland usw... hat man immer gesehen wie enorm technisch begabt spieler wie prokop, horvath, michorl... sind. Da kanns meines erachtens keine zwei meinungen geben.

Nicht jeden konnte die austria aber dann gut an die erste heranführen. Bei serbest, penz, prokop...  ists gelungen. Michorl z.b spielt super partien aber halt beim lask. Kvasina spielt mittlerweile gute partien mit vielen scorerern aber halt bei mattersburg...

Jetzt haben sie diese talente genauso denke ich aber man wird sehen wer dann ein leistungsträger werden wird.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Rapid-Gustl schrieb vor 15 Stunden:

Früher gab es für den Verteilerkreis meist anonym bleibende Gönner aus "Wirtschafts- und Geschäftskreisen". Diese dürften den Geldhahn zugedreht haben. Die Vermutung, dass der Austria langsam das Geld ausgehen wird, hege ich schon länger. 

Man kann es auch schon sehen. Mittlerweile dürfte auch kein Geld mehr für die Linien da sein.

20180711_112359.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online