Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 23 Minuten:

20 bei der Renovierung und jetzt nochmal 40?

kann ich folgen, heißt halt, dass jede Stadionförderung ein geschenk des Steuerzahlers ist und Stadien prinzipiell keinen Restwert haben. Ich glaub nur, dass @laotse bei Rapid oder Sturm oder dem LASK anders argumentieren würde, weshalb mich die Zahl ab bisserl nervt. Gerade im Fall der Austria kann man die misswirtschaft ja sauber argumentieren ohne Löcher in der Logik übrig zu lassen.  

Imho hat die Stadt der Austria auf jeden Fall so 20 Millionen geschenkt die die Stadt eher nicht wiedersehen wird - weil das Staion sichlichtweg die 40 nicht wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 4 Minuten:

kann ich folgen, heißt halt, dass jede Stadionförderung ein geschenk des Steuerzahlers ist und Stadien prinzipiell keinen Restwert haben. Ich glaub nur, dass @laotse bei Rapid oder Sturm oder dem LASK anders argumentieren würde, weshalb mich die Zahl ab bisserl nervt. Gerade im Fall der Austria kann man die misswirtschaft ja sauber argumentieren ohne Löcher in der Logik übrig zu lassen.  

Imho hat die Stadt der Austria auf jeden Fall so 20 Millionen geschenkt die die Stadt eher nicht wiedersehen wird - weil das Staion sichlichtweg die 40 nicht wert ist.

Kann dir gerade nicht folgen? Auch die 40 mio wird die Stadt nicht wiedersehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
phy schrieb Gerade eben:

Der Sk Rapid Wien hat im Jahr 2014 26 Mio Förderung erhalten, wovon knappe 20 Mio wirklich abgerufen wurden.

Der Rest ging meines Wissens in das Trainingszentrum.

Die Austria erhielt eine ähnliche Summe für das Stadion.

So weit so gut!

Was dann passierte, muss man nicht nochmal aufwärmen und das würde mich bei jedem anderen Verein genauso aufregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 32 Minuten:

Kann dir gerade nicht folgen? Auch die 40 mio wird die Stadt nicht wiedersehen.  

ja, aber selbst wenn es die Austria dieses jahr zerreisst ist der Wert des Stadions/Baurechts nicht 0. Sicherlich auch nicht 40 millionen aber sicherlich auch nicht 0. Und es gibt zumindest ein paar vereine die eine gewisse Miete zahlen könnten also kann der Verlust auch nicht die gesamte Summe sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
laotse schrieb vor 27 Minuten:

Der Sk Rapid Wien hat im Jahr 2014 26 Mio Förderung erhalten, wovon knappe 20 Mio wirklich abgerufen wurden.

Der Rest ging meines Wissens in das Trainingszentrum.

Die Austria erhielt eine ähnliche Summe für das Stadion.

So weit so gut!

Was dann passierte, muss man nicht nochmal aufwärmen und das würde mich bei jedem anderen Verein genauso aufregen.

Ob Trainingszentrum oder Stadion ist ja eigentlich egal - imho hat der Steuerzahler private Interessen nicht zu finanzieren. Wenn er es doch tut, weil öffentliches Interesse besteht (was bei Fussballvereinen idR der Fall ist) hat es zumindest in einer ausgewogenen Art und Weise zu erfolgen.

Imho war in beiden Fällen das öffentliche Interesse groß genug, dass der Steuerzahler den Vereinen Geld schenkt. Wir können es Förderung nennen weil über die Umwegrentabilität auch mehr zurück kommt aber am Ende ist es ein geschenk in der Hoffnung, dass es den Verein lang genug nicht zereisst, dass man dann halt irgendwann ein gesellschaftliches Plus hat.

bricht man es beinhart auf die Realität runter hätte Rapid a bisserl mehr anspruch auf diese Förderung weil Rapid einfach ein stückweit mehr zieht als die Austria - aber keiner jammert ja über die Förderung fürs hanappi bzw. die Sanierung vom Horr, das wünschen sich die Fussballfans ja generell.

So, dass die Austria hingegangen ist und ohne öffentliche Hand nochmal für 40 Mio weiter umbauen wollte und dann in einem anfall von.. k.a. idiotie? korruption? idiotie²? alles getan hat um die Situation zu verschlimmern ist was anderes - das hat mit der ursprünglichen Förderung/Geschenk nicht zu tun.

Worüber wir gerne diskutieren können ist ob der zwang für die Stadt wirklich groß genug war um das stadion zu kaufen und ob das Stadion wirklich die 40 Millionen wert ist. Ersteres ist a politische Frage, zweiteres landet irgendwo zwischen Politik und Rechnungshof. 

Was mich nur irritiert ist wie hysterisch die Situation besprochen wird. Das Stadion/Baurecht hat irgendeinen Wert, selbst wenn es die Austria zerreisst (was ich nicht hoffe weil ich generell auf positive dinge hoffe). Wenn du die Förderung fürs hanappi als angemessen ansiehst, dann muss auch ähnliches fürs Horr gelten. Und dann ist der teild en die Stadt der Austria geschenkt hat schlicht 40 Millionen minus whatever das Stadion/Baurecht wert ist. Imho so 20 bis max 30 Mio vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Wie wird das eigentlich bei euch gesehen?  Wenn die letzte Runde ganz blöd läuft, dann wird Austria Meister. Jetzt hättet ihr mit einem X in der letzten Runde Sturm zum Meister machen können, aber einen Sieg herschenken will man dann wohl auch nicht, wo es bei euch scheinbar nun wieder besser läuft, obwohl es aufgrund des Ergebnisses im Parallelspiel für euch eigentlich um nix mehr ging. Natürlich will man aber gut eingespielt ins Playoff gehen und a paar Sage helfen da davor sicher auch.

Sind Sturm oder der WAC dann selbst schuld, wenn die Austria tatsächlich Meister wird und es ist euch "egal" oder würdet ihr euch nachträglich darüber ärgern, dass ihr mit einem Sieg dann die Austria zum Meister gemacht hättet?

E: Wahrscheinlich wurde das eh schon irgendwo diskutiert, nur habe ich nicht recherchiert.

Im Nachhinein ärgern bringt eh nichts, in dem Fall würde ich mich mehr über Sturm ärgern, wenn sie zu Hause gegen den WAC verlieren sollten. Aber im Stadion wollte ich natürlich den Sieg, BWL war lange auf Punktekurs, wir brauchen Selbstvertrauen, wir können am Sonntag schonen und ich wollte auch keine Meisterfeier eines anderen Teams in unserem Stadion. 

Ein Meister Austria wäre mir wirklich nicht egal, aber wir haben damit am Wenigsten zu tun, das waren dann die direkten Duelle, die sie gegen Sturm und Wac erfolgreich bewältigt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
phy schrieb vor einer Stunde:

Ob Trainingszentrum oder Stadion ist ja eigentlich egal - imho hat der Steuerzahler private Interessen nicht zu finanzieren. Wenn er es doch tut, weil öffentliches Interesse besteht (was bei Fussballvereinen idR der Fall ist) hat es zumindest in einer ausgewogenen Art und Weise zu erfolgen.

Imho war in beiden Fällen das öffentliche Interesse groß genug, dass der Steuerzahler den Vereinen Geld schenkt. Wir können es Förderung nennen weil über die Umwegrentabilität auch mehr zurück kommt aber am Ende ist es ein geschenk in der Hoffnung, dass es den Verein lang genug nicht zereisst, dass man dann halt irgendwann ein gesellschaftliches Plus hat.

bricht man es beinhart auf die Realität runter hätte Rapid a bisserl mehr anspruch auf diese Förderung weil Rapid einfach ein stückweit mehr zieht als die Austria - aber keiner jammert ja über die Förderung fürs hanappi bzw. die Sanierung vom Horr, das wünschen sich die Fussballfans ja generell.

So, dass die Austria hingegangen ist und ohne öffentliche Hand nochmal für 40 Mio weiter umbauen wollte und dann in einem anfall von.. k.a. idiotie? korruption? idiotie²? alles getan hat um die Situation zu verschlimmern ist was anderes - das hat mit der ursprünglichen Förderung/Geschenk nicht zu tun.

Worüber wir gerne diskutieren können ist ob der zwang für die Stadt wirklich groß genug war um das stadion zu kaufen und ob das Stadion wirklich die 40 Millionen wert ist. Ersteres ist a politische Frage, zweiteres landet irgendwo zwischen Politik und Rechnungshof. 

Was mich nur irritiert ist wie hysterisch die Situation besprochen wird. Das Stadion/Baurecht hat irgendeinen Wert, selbst wenn es die Austria zerreisst (was ich nicht hoffe weil ich generell auf positive dinge hoffe). Wenn du die Förderung fürs hanappi als angemessen ansiehst, dann muss auch ähnliches fürs Horr gelten. Und dann ist der teild en die Stadt der Austria geschenkt hat schlicht 40 Millionen minus whatever das Stadion/Baurecht wert ist. Imho so 20 bis max 30 Mio vielleicht.

Grundsätzlich ist das mit den Förderungen durchaus ok.

der Sportclub bekommt ja jetzt auch einen Teil gefördert.

Die Umwegrentabilität beschränkt sich nicht nur auf das Monetäre.

Da geht es schlussendlich auch um Jugendsport usw.

Insofern wäre alles in Ordnung.

Nur und jetzt kommt das Entscheidende!

Die Einen haben sich korrekt verhalten und sind selbst während Corona nicht in Schieflage gekommen.

Die Anderen haben in Summe knappe 100 Mio € ! verbrannt und dafür muss sich niemand rechtfertigen.

Der Steuerzahler bekommt die Kosten aufgedrückt.

Auch das wäre noch irgendwie zu argumentieren, aber wenn dann so weiter gemacht wird und keinerlei Vernunft einkehrt, man sich unredlich Vorteile herausholt und sich dann noch dafür abfeiert, dann ist der Ofen irgendwann mal aus.

Der FC Gemeinde Wien Holding hätte nach den Kriterien, die bei anderen angelegt werden, diese Saison nicht mehr BL spielen dürfen.

Sollte nun der worst case eintreten und der FC GWH Meister werden, dann wäre das unlauter und darüber kann ich nur kotzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Senat schrieb vor 3 Stunden:

Normalerweise musst du gegen die Vorschläge der Violas in allen Gremien geschlossen entgegentreten und boykottieren. Soviel Scheiße, wie bei diesem Verein, mit Hilfe der Wiener Politik, abgeht, gehört auf allen Ebenen abgestraft. Und auch die rote Wiener Fraktion! Und das sage ich als Sozi! Wie kann man den Violas innerhalb von einem paar Jahren insgesamt über 60 Mill. In den Arsch blasen und jetzt fordert man vom Bund mehr Geld für die Wiener Gemeindekasse, um Projekte umsetzen zu können, wo die 60 Mill. auf alle Fälle sehr weitergeholfen hätten. 

ich würd gerne ins Schimpfen gegen die Roten einstimmen, möchte aber in Erinnerung rufen, dass der Beschluss zum Erwerb des Stadions mWn einstimmig im Gemein derat beschlossen wurde. Also Neos, Grüne, Schwarze und auch die FPÖ. Alles die selbe Mischpoche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Danke für eure Antworten.

Ja bitter, dass weder wir noch der WAC gegen die Austria ein positives Gesamtergebnis gezeigt haben. Ich würde als Kärntner dem WAC den Meistertitel ja gönnen, falls wir nicht Meister werden sollten, aber bei dem Glück der Austria glaube ich dann, dass ein WAC-Sieg der Austria das Tor für den Titel endgültig öffnen würde.

wir haben gegen die Austria das direkte Duell gewonnen, wir haben es gegen Sturm gewonnen. Wenn wir Samstag gegen Salzburg remisieren ist es gegen Salzburg pari, wenn wir gewinnen hätten wir auch gegen Salzburg das direkte Duell gewonnen. Dann wäre einzige der WAC gegen den wir von den 4 vor uns platzierten Teams das direkte Duell nicht gewonnen haben.

Genaues können wir dann Sonntag sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LVT1993 schrieb vor 12 Stunden:

Aber hey, das Wien Energie-Sponsoring ist ja so Böse! 

SEHR klug von der Gemeinde Wien Austria, 1.5 Millionen von Geld, was man selber nicht hat, in einen nächsten August 25 Jahre alten Stürmer mit 2 Jahre Vertragslaufzeit zu investieren. Da kann nichts schiefgehen!

Wenn er weniger als 10 Millionen beim Verkauf bringt, sind eh nur wir und unsere Manipulation der Marktwerte auf Transfermarkt schuld :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina
DonFetzo schrieb vor 10 Stunden:

Wie wird das eigentlich bei euch gesehen?  Wenn die letzte Runde ganz blöd läuft, dann wird Austria Meister. Jetzt hättet ihr mit einem X in der letzten Runde Sturm zum Meister machen können, aber einen Sieg herschenken will man dann wohl auch nicht, wo es bei euch scheinbar nun wieder besser läuft, obwohl es aufgrund des Ergebnisses im Parallelspiel für euch eigentlich um nix mehr ging. Natürlich will man aber gut eingespielt ins Playoff gehen und a paar Sage helfen da davor sicher auch.

Sind Sturm oder der WAC dann selbst schuld, wenn die Austria tatsächlich Meister wird und es ist euch "egal" oder würdet ihr euch nachträglich darüber ärgern, dass ihr mit einem Sieg dann die Austria zum Meister gemacht hättet?

E: Wahrscheinlich wurde das eh schon irgendwo diskutiert, nur habe ich nicht recherchiert.

ich sehs so, falls die Veilchen wirklich Meister werden können wir zumindest behaupten das es nicht an uns gelegen is...wir konnten sie einige male heuer schlagen

persönlich hoff ich auf den wac, didi soll sich den teller holen und würd gleichzeitig auch lachen wenn sturm das noch versemmelt (auch mit hinblick auf deren choreo bei uns letztes we)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 11 Stunden:

Wie kommst du auf 60?

Ich nehme an inkl Schuldenschnitt. Da kam das Geld zwar nicht von der Stadt, aber das hier die Stadtregierung ein wenig nachgeholfen hat, ist sicher keine unrealistische Annahme. Ich vermute stark, dass die BA vom bevorstehenden Stadionkauf unterrichtet war, bevor der Schuldenschnitt genehmigt wurde (sitzen ja Verantwortliche von Bank und Gemeinde in den Führungsgremien der Austria regelmäßig zusammen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8103 schrieb vor 24 Minuten:

Kann man seriös sagen wie hoch das Wien Energie Sponsoring Volumen die letzten 15 Jahre war?

Haltet doch einfach die Füße still und genießt solange ihr könnt, immer diese Versuche irgendwelche Whataboutism zu konstruieren.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag