Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phipsi22 schrieb vor 12 Minuten:

Ich wollte damit darlegen, dass rote Karten nicht zwingend einen entscheidenden Einfluss aufs Spielgeschehen haben.

Also bist du der Meinung, dass eine numerische Unterzahl, egal ob einfach ist zweifach, keine Auswirkung auf das Ergebnis hat? Ich würde behaupten, dass diese Hypothese nicht stimmt und da ein singuläres Beispiel kein Gegenbeweis ist. 

Jedoch haben gegebene Elfmeter definitiv einen sehr hohen xG-Wert, und das nicht grundlos.

Das ist halt ein hanebüchenes Argument, weil eine rote Karte keinen direkten eigenen xG-Wert hat. Aber ich bin überzeugt, dass eine rote Karte den xG-Wert relevant beeinflusst. Und nicht nur singulär, sondern für 90-n Minuten. 

Erster Treffer bei der Suche nach einer Studie dazu (am Smartphone): https://www.researchgate.net/publication/318186703_Effects_of_a_red_card_on_goal-scoring_in_World_Cup_football_matches

Zitat

Indeed, we find that the goal-scoring rate of the sanctioned team goes down, while the goal-scoring rate of the non-sanctioned team goes up.

Bei einer Roten Karte ist das zwar auch messbar, aber imho nicht so eindeutig. 

Nur weil etwas weniger offensichtlich messbar ist, macht es das nicht weniger relevant. Mein Einkommen aus meinem Job ist greifbar nachvollziehbar, passives Einkommen aus Investitionen könnten bei genug Kapital dennoch relevanter sein.

Aber wenn es eh weniger wurscht war als ein einzelner Elfmeter, frage ich mich, wieso man sich damals so sehr über den Punkt gefreut hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Silva schrieb vor 1 Minute:

Also bist du der Meinung, dass eine numerische Unterzahl, egal ob einfach ist zweifach, keine Auswirkung auf das Ergebnis hat? Ich würde behaupten, dass diese Hypothese nicht stimmt und da ein singuläres Beispiel kein Gegenbeweis ist. 

Nur weil etwas weniger offensichtlich messbar ist, macht es das nicht weniger relevant. Mein Einkommen aus meinem Job ist greifbar nachvollziehbar, passives Einkommen aus Investitionen könnten bei genug Kapital dennoch relevanter sein.

Aber wenn es eh weniger wurscht war als ein einzelner Elfmeter, frage ich mich, wieso man sich damals so sehr über den Punkt gefreut hat. 

Ich sage nicht dass es keinen Einfluss hat! Natürlich hats das. Aber Wenn du unfähig spielst, gewinnst das ja trotzdem nicht. Ein Elfmeter aber hat halt einen unmittelbare und direkten xG-Wert, der konkret und sofort statistisch sichtbar ist. Einen xG-Wert aus einer roten Karten Musst als Mannschaft ja erst weiter erarbeiten und diesen Nachteil kann die "benachteiligte" Mannschaft mit Können und Willen unter Umständen wettmachen. Bei einem Elfer hast die Auswirkung unmittelbar, sofort und da können auch genau zwei Personen direkt eingreifen. Das meine ich. eine Rote hat natürlich eine Auswirkung, aber eine Rote in der 85. Minute ist deutlich weniger spielentscheidend als ein (nicht gegebener) Elfmeter in der 85. Minute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pironi schrieb vor 7 Minuten:

Blau-Weiß hat uns auch 3:0 weggeputzt, die sind schon recht stark. Respekt, was die dort aufgebaut haben. 

Trotz Peschek. :davinci:

Wobei wir dort verloren haben, weil wir zu offensiv/riskant/naiv gespielt haben und BW uns stark und eiskalt ausgegekontert hat. RB ist einfach irgendwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Tribal schrieb vor 3 Minuten:

Der LASK ist ja absolut lost. Das wird wieder eine EC-freie Saison nächstes Jahr für die Linzer.

Gibt bei jedem verein solchen phasen, hat bei uns ja auch lang genug gedauert bis wir aus dem loch gekommen sind 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag