Filme die ein Remake verdient hätten....


bobby the cat

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Vince Vega schrieb vor 1 Stunde:

Also das is mit Shutter Island das absurdeste was ich hier seit langem gelesen habe. Der Film ist kein Stück gealtert, ist von Nolan, den wirst du mit Jackman und Bale auch nimmer ins Boot holen können. Wer soll ein Remake machen, und v.a. weshalb? 8P Der Film gehört wohl zu den besten in den letzten 20, 30 Jahren, wenn nicht sogar mehr.

Ein weiterer Film in dem Stil ja gerne (wenn sowas überhaupt möglich ist), aber kein Remake

Gut, Deine Argumente haben mich überzeugt. Wahrlich ein schlechtes Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Fox Mulder schrieb am 31.10.2022 um 10:52 :

Und auch wenn Filme sehr alt sind, heißt das nicht, dass ein Remake automatisch Sinn macht. Schaut euch mal das Remake von "Psycho" an. Inwiefern hat das Sinn gemacht?

Ein hypothetisches Remake von "Der Pate" :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
...can't escape the moon
bobby the cat schrieb am 17.11.2016 um 21:08 :

Mein erster Vorschlag wäre:

Ein Riss in der Welt (1965)

 

 

 

 

...wer's net kennt, anschauen, ist spannend!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ein_Riß_in_der_Welt

Mit neuer filmtechnischer Technologie sicherlich ein toller mitreissender Popcorn-Hollywood Stoff.

Der Film läuft jetzt auf Sky Cinema Classics :clap:

... Zum Beispiel morgen um 15:45 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gordonstone schrieb am 2.11.2022 um 15:26 :

Generell sollten schlechte Filme mit einer an sich guten Vorlage ein Remake erhalten. Ein Remake eines guten Filmes ergibt für mich so gar keinen Sinn.

Apropos - heuer bei den Oscars ist nominiert "Im Westen nichts Neues" u.a. als bester Film. Wobei das kein Remake ist, sondern mehr "inspiriert vom Buch" - der ganze Nebenplot mit Daniel Brühl ist ja nicht im Buch. Den Film kannst mit minimalen Änderungen genauso unter dem Titel "Waffenstillstand" ins Kino bringen...

Und Bill Nighy ist als bester Hauptdarsteller nominiert für "Living", das ein Remake von Kurosawas "Ikiru" ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
jimmy1138 schrieb vor 4 Stunden:

Apropos - heuer bei den Oscars ist nominiert "Im Westen nichts Neues" u.a. als bester Film. Wobei das kein Remake ist, sondern mehr "inspiriert vom Buch" - der ganze Nebenplot mit Daniel Brühl ist ja nicht im Buch. Den Film kannst mit minimalen Änderungen genauso unter dem Titel "Waffenstillstand" ins Kino bringen...

Und Bill Nighy ist als bester Hauptdarsteller nominiert für "Living", das ein Remake von Kurosawas "Ikiru" ist.

 

Ich würde mein von dir zitiertes Statement noch ergänzen. Filme, die 50 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, vertragen wohl in manchen Fällen auch ein Remake. Aber das würde ich eher aus meinem Gusto heraus sehen. Beispiel: Casablanca mag wohl ein zeitloser Klassiker sein, ich hab das Original aber nie gesehen und werde es mir wohl auch nie ansehen, weil mir der Film einfach zu alt ist. Da würde ich ein Remake bedingt verstehen. Besser wäre aber: Ein alter Film, der nicht das "Standing" eines All-Time-Klassikers hat wie eben Casablanca, Citzizen Kane usw, können durchaus ein Remake vertragen, weil es im Prinzip ein neues Publikum dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gordonstone schrieb vor 41 Minuten:

Ich würde mein von dir zitiertes Statement noch ergänzen. Filme, die 50 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, vertragen wohl in manchen Fällen auch ein Remake. Aber das würde ich eher aus meinem Gusto heraus sehen. Beispiel: Casablanca mag wohl ein zeitloser Klassiker sein, ich hab das Original aber nie gesehen und werde es mir wohl auch nie ansehen, weil mir der Film einfach zu alt ist. Da würde ich ein Remake bedingt verstehen. Besser wäre aber: Ein alter Film, der nicht das "Standing" eines All-Time-Klassikers hat wie eben Casablanca, Citzizen Kane usw, können durchaus ein Remake vertragen, weil es im Prinzip ein neues Publikum dafür gibt.

Von Casablanca gibt's übrigens ein Remake - einen der vermutlich schlechtestbewerteten Filme aller Zeiten auf IMDB 

rql8kETvyqFSOyVQ6geBShevTi8.jpg

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man ein vernünftiges Remake von Casablanca drehen könnte - aber dazu braucht's eine weltpolitische Lage, die ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mag. Der Originalfilm wurde gedreht, als Frankreich besetzt, Deutschland in WK2 am Gewinnen und die USA bloß Zuschauer war.

Generell ist meine Sicht hinsichtlich Remake als mögliche Gründe für ein "Remake":
- Ausgangsmaterial kein Film: Bestes Beispiel sind da "Die drei Musketiere". Da kommt alle paar Jahre eine neue Version raus - die nächste französische könnte sogar die Beste werden

- Dramatischer Fortschritt hinsichtlich Technologie/Spezialeffekten: 

- Anderes Setting: Siehe Yojimbo -> Für eine Handvoll Dollar oder Infernal Affairs -> The Departed.

- Neue Perspektive/Eigener Spin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

grundsätzlich bin ja weiterhin äußerst kritisch, was remakes betrifft.

auch, weil ein gut gemachter film gerade trotz des technischen fortschritts gut bleibt - und es ist auch gewissermaßen ein zeugnis der damaligen technik. das wirkt dann in sich stimmig.

 

nachdem heuer aber eine neue fassung von "das fliegende klassenzimmer" rauskommen wird, muss man sich fragen, ob filme, deren zielgruppe kinder und jugendliche sind, nicht sehr wohl ein update verlangen.

insgesamt wird das nämlich bereits die 4. fassung sein, alle 20 bis 30 jahre gab es einen neuen film.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Ein Remake von Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft könnte meiner Meinung nach funktionieren, primär wegen des technischen Fortschritts. Hab den letztens gesehen, der ist nicht sonderlich gut gealtert, als Kinder haben wir den aber sehr gemocht, von daher wäre da eine Neuauflage für die neue Generation evlt auch nicht so übel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.