Damir Canadi / Trainerteam

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb Gerade eben:

richtig, aber mir gings nur darum dass dibon halt auf der position zum einsatz kam, weil man angst vor maierhofer hatte in diesem spiel. dass die alternative offensiv auch kein wunderknabe ist, stimmt schon.

Es hat so gewirkt, als ob Canadi aufgrund der fehlenden oder nicht erfahrenen Alternativen (Mocinic und Maliscek) auf Dibon zurückgreifen muss. 

flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Defensiv seinen Job ordentlich zu erledigen ist halt mal die Grundvoraussetzung für einen DM. Bevor das nicht gegeben ist, braucht man sich über den spielerischen Beitrag gar keine Gedanken machen.

Natürlich richtig. Ob man bei 3 IV und 2 gelernt defensiven AV unbedingt einen reinen Arbeiter da braucht und nicht einem Maliscek, der schon einiges an Profi-Erfahrung hat, die Chance zu geben. Aber gut, wir müssen ja nicht für einen misslungenen Versuch gerade stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 1 Minute:

Natürlich richtig. Ob man bei 3 IV und 2 gelernt defensiven AV unbedingt einen reinen Arbeiter da braucht und nicht einem Maliscek, der schon einiges an Profi-Erfahrung hat, die Chance zu geben. Aber gut, wir müssen ja nicht für einen misslungenen Versuch gerade stehen. 

Mit Maliscek Schwab in der defensiven Rolle, Szantos statt Maliscek meinetwegen aber Schwab sollte das gegen solche Gegner defensiv hin bekommen und mit seinem Auge eben mal den langen Ball, den langen auf die Flügel usw. Spielen wenn's mal schnell gehen soll/kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Defensiv seinen Job ordentlich zu erledigen ist halt mal die Grundvoraussetzung für einen DM. Bevor das nicht gegeben ist, braucht man sich über den spielerischen Beitrag gar keine Gedanken machen.

Richtig, deshalb sollte Schwab hier seine Aufgabe zur Zufriedenheit erledigen können (und das kann er auch). Damit der Nebenmann von ihm ein Offensiver sein kann. ;) Das sollte in 90% der Fälle weder Auer noch Dibon sein (oder vorher Grahovac), sondern wenn dann Joelinton, Malicsek oder meinetwegen auch Szanto.

Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Mit Maliscek Schwab in der defensiven Rolle, Szantos statt Maliscek meinetwegen aber Schwab sollte das gegen solche Gegner defensiv hin bekommen und mit seinem Auge eben mal den langen Ball, den langen auf die Flügel usw. Spielen wenn's mal schnell gehen soll/kann.

Selber Gedanke zum selben Zeitpunkt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Schwab war der schwächste Mann des Spiels lt. abseits.at...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McKenzie1983 schrieb Gerade eben:

Ja klar, war er mit M. Hofmann auch.

Nichts desto trotz ändert dies nichts an der Aussage von Homegrower.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
flonaldinho10 schrieb vor 32 Minuten:

Mit den Verletzungen/Sperren waren die offensiven Möglichkeiten gegen M'burg halt ziemlich eingeschränkt, vor allem, wenn man von der Bank evtl. auch noch nachlegen will.

Und genau darum geht´s mir - die Grundeinstellung! Ich fang mal defensiver an und schau mal und vielleicht muss ich ja nachlegen - und das als Rapid zuhause gegen Mattersburg! Auf der Bank waren Malicsek, Szanto, Schaub und Jelic. Dafür spielten Dibon, Pavelic und Schrammel. Nichts für ungut, ich hab´s ja nicht erfunden, aber wie gesagt, das ist nicht meine Welt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 40 Minuten:

Es hat so gewirkt, als ob Canadi aufgrund der fehlenden oder nicht erfahrenen Alternativen (Mocinic und Maliscek) auf Dibon zurückgreifen muss. 

Aber gerade solche Situationen sehe ich als Chance für junge Spieler wie Maliscek/Szantos, warum funktioniere ich da Dibon um ? Ich werde daraus nicht schlau, vielleicht werden wir ja demnächst alle eines besseren belehrt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann nur 14 Spiele vergleichen, da Canadi erst 14 Spiele lang Trainer ist, Canadi hat auch alle drei Trainer miteinander verglichen, eben bei einzelenen Spielen, ich hab sowas zuvor noch nie gesehen und mit dem Fälscher hast du vollkommen recht. ;)

Mit Fälscher meine ich natürlich nicht nur dich sondern JEDEN der eine Statistik erstellt: Jede Statistik hat eine bestimmte Aussage zum Ziel und ist natürlich unter diesem Gesichtspunkt erstellt - daher de facto nie umfassend objektiv (das ist übrigens eine der größten Täuschungen in der allgemeinen Wahrnehmung, dass Statistiken etwas Objektives wären, nur weil es auf Zahlen basiert).

Mir gehts in erster Linie um die Entwicklung, wie sich unser Verein weiterentwickelt und vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber die sehe ich nach 35 Pflichtspielen nicht im Ansatz.. Wir haben mittlerweilen eine andere finanzielle Baisis als noch vor einigen Jahren, auf was ich hinaus will, wir haben innerhalb eines Jahres zu viele Fehlentscheidungen getroffen und nix anderes will ich aufzeigen. Wir werden nicht müde zu erwähnen wieviel Geld RB mehr hat, aber dass wir mit Abstand das zweithöchste Budget haben wird oft vergessen. Ich kritisiere weder eine 3er noch eine 5er Kette weil mir das egal ist und man im modernen Fussball so und so flexibel agieren muss, oft auch während eines Spieles.

Entwicklung sehe ich sehr wohl (damit meine ich, ich glaube zu wissen, wo Canadi hin möchte). Bin mir aber sicher, dass es dazu personelle Adaptierungen braucht (Verletzte retour und in jeder Linie einen neuen Impuls).

Den Vorwand, dass unsere Spieler "net laufen wollen" lass ich nicht gelten, da vieles eine mentale Geschichte ist und die junge Generation an Fussballer ist eine andere als es noch ein Hofmann ist. Die Peitschenknaller als Trainer sterben aus, weils einfach nimmer funktioniert, die junge Generation ist viel kritischer. Rapid ist nicht Altach, wo du den Kicker 16x im Jahr erzählen kannst, dass jetzt die superbezahlten Stars kommen und die werden ausgekontert, bei Rapid musst du das Spiel machen und Spiele gewinnen, da gbits über 20 Tausend Fans im Stadion und 100 Tausende vor den TV Schirmen welche ein mitreißendes Spiel erleben wollen. Ein 3:3 und kein 0:0 !

Die Mähr, dass Canadis Ziel eine defensivere Spielweise als die seiner Vorgänger wäre, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass es am Weg dorthin mangels zur Verfügung stehendem Personal (Verletzung, Form, etc.) ab und zu defensiver wirken kann, sehe ich auch.

Ein Trainer der über die Dinge steht, erklärt sachlich, dass diese Phase ein Teil der mittelfristigen Entwicklung ist, bringt Argumente und verweist darauf dass der Abstieg kein Thema sein kann, da wir auch regelmässig punkten und pfaucht nicht die fragenden Journalisten an, attackiert nicht Spieler oder Mannschaft öffentlich, das ist billig, zeigt von Schwäche und Ratlosigkeit  Herr Canadi ist nicht einmal eine Woche im Amt und macht den Legionärssaga, dass passt alles nicht zu Rapd, meine ehrliche Meinung, vielelicht werde ich eines besseren belehrt, soll mir nur Recht sein, aber allein der Glaube fehlt mir.

Hier empfinde ich Vieles anders als du, wohl weil mir persönlich ein offener Umgang lieber ist als ein Hackl im Kreuz. Aber das kann man so oder so sehen, war für mich bei Zoki kein entscheidendes Kriterium und ist es für mich auch bei Canadi nicht.

Welche "Eigenschaften" sollte ein Rapidtrainer haben: Offensive Spielausrichtung, flexibel agieren, junge Spieler entwickeln, innovativ denken, entsprechendes Auftrieten.

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

es gibt ja zwischen mocinic und dibon noch einige andere varianten, die mehr oder weniger offensiv sind. zb malicsek, der in den wenigen einsätzen eigentlich durchwegs überzeugen konnte, aber leider kaum möglichkeiten bekommt sich weiter zu beweisen. das ist schon schade. also nur mit der mocinic verletzung die nominierung vom dibon als 6er zu rechfertigen, ist nicht korrekt. das ist schon eine bewusste entscheidung um eben die defensive absicherung zu gewährleisten - auch gegen mattersburg im eigenen stadion. da sieht man auch wo die präferenzen liegen.

und schaub an der seite wird wohl ein wunschdenken bleiben - ehrlicherweise gestehe ich schaub auch nicht das defensivverhalten zu , welches auf dieser position notwendig ist. traustason hingegen wäre mMn sehr gut geeignet für diese position.

das system ist ja nicht grundsätzlich ein defensives - da gehts ja mehr um die ausrichtung und da nimmt man ja sehr viel risiko. problematisch ist eben dass man aufgrund des risikos mehr auf defensivspieler setzt, damit man ja keine probleme bei der absicherung bekommt. ich habe das jetzt eh schon mehrmals ausgeführt. 

Um Malicsek tut es mir auch sehr leid, der war für mich bisher sehr überzeugend. Schaub braucht gar nicht ans Ausland denken, so lange er nicht auch defensiv ordentlich agiert (schlag nach bei Kainz und Onisiwo).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Aber gerade solche Situationen sehe ich als Chance für junge Spieler wie Maliscek/Szantos, warum funktioniere ich da Dibon um ? Ich werde daraus nicht schlau, vielleicht werden wir ja demnächst alle eines besseren belehrt.

An Szanto sieht man mMn sehr gut, dass er derzeit noch eine funktionierende Mannschaft rundherum braucht, um Leistung zu bringen. Der war zu Beginn der Saison gut, wurde von den Medien sogar schon zum möglichen SHFG-Nachfolger erhoben.

Seit es allgemein nicht mehr läuft, ist er bei seinen Auftritten meist komplett unsichtbar.

Trifft natürlich nicht auf alle zu, vielleicht wäre Malicsek schon mehr "Profi", aber dass Szanto noch immer näher an einem Platz in der Mannschaft zu sein scheint als er, lässt mich eher dran zweifeln.

Aber wer weiß, dass Canadi jungen Spieler keine Chance gibt, ist etwas, dass man ihn bisher definitiv nicht vorhalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
Schwemmlandla3 schrieb vor 56 Minuten:

Richtig, deshalb sollte Schwab hier seine Aufgabe zur Zufriedenheit erledigen können (und das kann er auch).

Schwab als DM, interessant. Hauptsache kein Auer, oder wie? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Adversus schrieb vor 8 Minuten:

Schwab als DM, interessant. Hauptsache kein Auer, oder wie? ;)

Nein natürlich nicht. Woher die Annahme? Hab ich in keinster Weise erwähnt. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich zuhause gegen M'burg in dieser Ausrichtung weder einen Auer, noch einen Dibon noch einen Grahovac auf dieser Position brauche. Da reicht ein Schwab völlig aus. Und der frei gewordene Part ist für einen Offensiv ausgerichteten Mann reserviert.

Und natürlich ist Schwab für mich ein DM, was ist er für dich?

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 41 Minuten:

Das mit den Fälschern war mir klar wie du es meinst, ;)

Ich bin froh auch eine andere Sicht der Dinge zu lesen und auch deren Argumente.

Ich sehe die momentane Entwicklung in Gesamtheit nicht so positiv, da ich persönlich glaube, dass der eingeschlagene Weg für uns längerfristig nicht zieführend ist, aber vielleicht habe ich diesbezüglich eine falsche Einschätzung.

Fakt ist aber, dass wir z.B. seit längerem Zeitraum versuchen unsere Defenisve zu stabilisieren mit 3 IV´s und Dibon im DM und dies (noch) nicht wirklich gelungen ist. Die Aussendarstellung hat nix damit zu tun, was intern kommuniziert wird, ich finde es nicht ok, wenn man Probleme nach aussen trägt, das ist mMn nicht professionell und hat nix mit Hackl ins Kreuz werfen zu tun. Wenn ich das Bild mit dem Karren im Dreck in Erinnerung rufen darf, sollten alle an einem Strang ziehen, was bei uns teilweise kommuniziert wird verleiht mir aber bitte nicht diesen Eindruck. In so einer Phase gilt es die Ruhe zu bewahren und die Spieler dort hinzuführen wo du sie als Trainer haben willst. Für mich ist die Kommunikation mit den Spielern ein ganz entscheidenes Kriterium, weil sich im Fussball einfach zuviel im Kopf abspielt. (damit zitiere ich Ralf Hasenhüttel auf Sky). Langfristig was aufzubauen bedeuted Automatismen über Jahre zu erlernen und diese zu perfektionieren, so bist du deinen Gegnern einen Schritt voraus. Wir brechen diese gerade und ich fragen mich wozu, wir haben doch genau das richtige Spielermaterial dafür. Canadi hat seine Qualitäten, dass hab ich nicht bezweifelt und ich habe Respekt vor seiner bisherigen Karriere ob es für Rapid reicht, diesbezüglich habe ich mittlerweilen meine Zweifel, das sage ich auch ganz klar. Würde mich freuen, wenn ich eines besseren belehrt werde.

(Ich weiss ich red halt auch leicht und gescheid daher, aber das ist meine derzeitige Sicht der Dinge als Fan).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Dibon ist auf dieser Position so extrem schwach und er spielt immer wieder obwohl wir mit: Malicsek, Szanto, Auer, SHFG, Okungbowa spielen könnten..Wenn SHFG oder Malicsek spielen- muß halt Schwab defensiver agieren...Graho herzugeben war auch nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
McKenzie1983 schrieb vor 2 Stunden:

Schwab hat sich vor allem in seinen fast 30 Zweikämpfen aufgerieben und dann mEn nicht mehr genug Kraft gehabt, um sein Passspiel präzise genug anzulegen. Was natürlich etwas pikant ist, wenn man bedenkt, dass für genau diese Aufgabe eigentlich ein Dibon ins DM gestellt wurde. (Der allerdings, wie schon öfters angemerkt, nicht über das nötige Gespür fürs Attackieren im MF verfügt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

dem widerspreche ich klar. gegen mattersburg zuhause kann man das schon wagen und ist in keinster weise vergleichbar mit einem auswärtsspiel gegen salzburg. ein flop mit ansage schaut für mich ganz anders aus.

Wahrscheinlich ist er einfach noch nicht so weit. Der Trainer sieht ihn täglich im Training und gibt ihm somit jeden Tag die Chance sich zu bewähren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten