Damir Canadi / Trainerteam

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Du kannst davon ausgehen das dem so gewesen wäre, einfach weil die Mittel nicht vorhanden waren etwas anderes auszuprobieren! Er hatte keinen Erwartungsdruck, wie leicht es sich ohne diesem arbeiten lässt im Gegensatz mit massiven druck zu arbeiten, braucht man wohl nicht erklären.

Und noch mal, ich bin weder für noch gegen Canadi... einzig und allein der nochmalige Wechsel auf dieser Position wird uns nichts bringen und schon gar nicht das Tore schießen beibringen!

fassen wir zusammen: du siehst nur ein probleme, nämlich der zu große druck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 50 Minuten:

Mag schon sein, dass die Erwartungshaltung dann für die kommende Saison eine andere ist als bei Barisic erster voler Saison, aber ich bin mir sicher, dass man nach der Schöttel'schen Unserie zumindest eine Stabilisierung erwartet hat. Hätte er diese nicht geschafft, wäre der Interimstrainer Barisic sicher nicht für die nächste Saison bestätigt worden. 

Vor allem ist ja die Erwartungshaltung für die aktuelle Saison mittlerweile nicht vorhanden. Sieht man doch eh hier im Forum oder im Stadion. Also zu behaupten, dass der Druck zu groß ist, ist lächerlich in meinen Augen.

Das kommt ja noch dazu!

Wir wissen alle nicht welche Ziele an Canadi formuliert wurden, bei der Übernahme konnte von Titel in der Meisterschaft schon keine Rede sein. Druck haben sie alle, einen enormen mMn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dahasi schrieb vor 6 Minuten:

fassen wir zusammen: du siehst nur ein probleme, nämlich der zu große druck.

Mit Nichten, es gibt mit Sicherheit mehrere Probleme, die allesamt nicht beim Trainer liegen... zumal die Spieler einfach gesagt in der Schuld stehen mal ihre Brötchen recht zu fertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb Gerade eben:

Mit Nichten, es gibt mit Sicherheit mehrere Probleme, die allesamt nicht beim Trainer liegen... zumal die Spieler einfach gesagt in der Schuld stehen mal ihre Brötchen recht zu fertigen.

also der trainer hat zu viel druck und die spieler stehen in der schuld zu liefern, haben aber weniger druck als der trainer. interessant. jedem seine eigene, besondere meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dahasi schrieb Gerade eben:

also der trainer hat zu viel druck und die spieler stehen in der schuld zu liefern, haben aber weniger druck als der trainer. interessant. jedem seine eigene, besondere meinung.

Richtig Haserl, man kann sich alles so zusammenspinnen wie mann will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 5 Minuten:

Eins kann mittlerweile schon ganz klar festhalten, Canadi ist mit der sofortigen Systemumstellung ein hohes Risiko gegangen und hat sich "kurzfristig" definitiv verspekuliert weil der Erfolg ausbleibt. Längerfristig, sofern er es durchsteht, mag sich das bezahlt machen, aus aktueller Sicht wars zu radikal. In einem gewissen Ausmaß hat er das wohl in Kauf genommen, die aktuelle Situation ist aber wohl auch sein schlimmster Albtraum, worst case, wenn man es auf den sportlichen Erfolg reduziert.

Es gibt viele Begleitumstände (mit den Verletzungen beginnend) die ihn aktuell noch halbwegs schützen (Respekt vor den Fans, der Szene usw. die hier wirklich gewaltig was runter schlucken und sich das aktuell kaum anmerken lassen). Das kann aber mit einem Match wo man z.B. auch den Willen nicht mehr erkennen kann, wieder versagt, ganz schnell kippen.

Die absolute Schuldlosigkeit kann man ihm einfach nicht zugestehen, und selbst wenn dem so wäre, er ist leitender Angestellter und verantwortlich. Es muss ihm klar gewesen worauf er sich einläßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Lucifer schrieb vor 23 Minuten:

Mit Nichten, es gibt mit Sicherheit mehrere Probleme, die allesamt nicht beim Trainer liegen... zumal die Spieler einfach gesagt in der Schuld stehen mal ihre Brötchen recht zu fertigen

Dieser Meinung bin ich ehrlich gesagt auch.

Ich sehe das für mich so, dass die Spieler bei uns sehr wohl 100% geben (wurde ihnen ja auch oft unterstellt, dass dies nicht der Fall sei) und gewinnen wollen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass einige unserer Spieler nicht bereit sind auch aus ihrer Komfortzone zu gehen und sich dadurch weiterzuentwickeln. Stattdessen probieren sie "alles" was innerhalb der Komfortzone möglich ist und geben dabei aber 100% - nur so entwickelt man sich halt kaum weiter. Das ist für mich auch der Grund, warum diese Mannschaft keine Titel gewinnt (bzw. mit Zoki gewonnen hat - die Klasse war auf jeden Fall da, aber da war es dann in den entscheidenden Partien auch immer zu wenig). Es fehlt(e) an der richtigen Mentalität. Bis auf Hofmann sind im Kader wenige Leader, oder Spieler die nach dem Training Extra Schichten schieben, die sich unbedingt selbst verbessern wollen, etc. 

Diese Mentalität fordert Canadi meiner Meinung nach auch ein und will so eine Mannschaft formen mit der man Titel gewinnen kann - die bereit ist immer ans Limit zu gehen und nicht nur an jenes innerhalb der Komfortzone. Mit der jetzigen Einstellung mancher Spieler ist das aber schwierig bis unmöglich. 

Auch gegen Sturm war diese Problem für mich zu sehen. Natürlich kann man sagen der Auer-Schuss, der Dibon-Kopfball , die Kvilitaia-Chancen, der Joelinton-Verstolperer, die Schaub-Annahme, usw. sind alles Pech / knapp / unglücklich wie auch immer. Das sind aber alles Torchancen, wo die eine oder andere, wenn man den Sieg wirklich erzwingen will, dann bei 90 Minuten auch mal reingehen. Bei uns hat man mit dem "Erzwingen" aber erst nach dem 2:0 begonnen. Der Unterschied war dann mMn. bei den Spielern deutlich zu erkennen  und endete auch mit einem entsprechenden Torerfolg.

Und genau deshalb hoffe ich, dass Ried weiterhin verliert und wir nicht wirklich noch unten reinrutschen. Denn darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen, dass diese Mannschaft mental diesen wichtigen nächsten Schritt macht - wobei das natürlich absolut im Bereich des Möglichen ist. Dann muss man Canadi und der Truppe alles zutrauen.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Eins kann mittlerweile schon ganz klar festhalten, Canadi ist mit der sofortigen Systemumstellung ein hohes Risiko gegangen und hat sich "kurzfristig" definitiv verspekuliert weil der Erfolg ausbleibt. Längerfristig, sofern er es durchsteht, mag sich das bezahlt machen, aus aktueller Sicht wars zu radikal. In einem gewissen Ausmaß hat er das wohl in Kauf genommen, die aktuelle Situation ist aber wohl auch sein schlimmster Albtraum, worst case, wenn man es auf den sportlichen Erfolg reduziert.

Es gibt viele Begleitumstände (mit den Verletzungen beginnend) die ihn aktuell noch halbwegs schützen (Respekt vor den Fans, der Szene usw. die hier wirklich gewaltig was runter schlucken und sich das aktuell kaum anmerken lassen). Das kann aber mit einem Match wo man z.B. auch den Willen nicht mehr erkennen kann, wieder versagt, ganz schnell kippen.

Die absolute Schuldlosigkeit kann man ihm einfach nicht zugestehen, und selbst wenn dem so wäre, er ist leitender Angestellter und verantwortlich. Es muss ihm klar gewesen worauf er sich einläßt.

Dem widerspreche ich doch ganz und gar nicht, mir missfällt einfach die Tatsache das Canadi nicht mehr Zeit zugestanden wird, man fordert einen neuen Trainer bzw. wäre nicht unglücklich darüber... doch hat die Mannschaft beim vorigen Trainer, der wohl fast gar nichts änderte am System Barisic ausser er autoritärer war, den Karren in den Dreck gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

Dem widerspreche ich doch ganz und gar nicht, mir missfällt einfach die Tatsache das Canadi nicht mehr Zeit zugestanden wird, man fordert einen neuen Trainer bzw. wäre nicht unglücklich darüber... doch hat die Mannschaft beim vorigen Trainer, der wohl fast gar nichts änderte am System Barisic ausser er autoritärer war, den Karren in den Dreck gefahren.

Ich bin noch weit weg davon einen neuen Trainer zu fordern, aber es ist schon so, dass man nach mittlerweile mehr 10 Spielen inkl. Vorbereitungsspielen nicht nur "ein bisserl besser" als der Gegner sein sollte um am Ende ohne Punkte da zu stehen. In Wahrheit steht der Karren gefühlt noch mehr im Dreck als unter Büskens, von der Punkteausbeute sind wir ein Abstiegskandidat. Und da macht er sich halt angreifbar, wenn er alles über den Haufen wirft und es nicht mal ansatzweise schnell greift, anstatt zu versuchen auf dem von der Mannschaft jahrelang gespielten System aufzubauen.

Edit: Bei Übernahme von Canadi war Rapid alles andere als aus dem Rennen der Meisterschaft bzw. zumindest der vorderen Plätze draußen. Man hat wohl genau aus dem Grund sich relativ flott von Büskens getrennt, damit man noch über die Meisterschaft eine Chance hat. Es war also klar, dass er relativ bald liefern muss. Dass man jetzt näher am Abstiegsplatz steht als zum 4. Platz und der Trainer nicht mal ansatzweise zur Diskussion steht, zeigt eh wie viel Vertrauen man in ihn setzt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Ich bin noch weit weg davon einen neuen Trainer zu fordern, aber es ist schon so, dass man nach mittlerweile mehr 10 Spielen inkl. Vorbereitungsspielen nicht nur "ein bisserl besser" als der Gegner sein sollte um am Ende ohne Punkte da zu stehen. In Wahrheit steht der Karren gefühlt noch mehr im Dreck als unter Büskens, von der Punkteausbeute sind wir ein Abstiegskandidat. Und da macht er sich halt angreifbar, wenn er alles über den Haufen wirft und es nicht mal ansatzweise schnell greift, anstatt zu versuchen auf dem von der Mannschaft jahrelang gespielten System aufzubauen.

Edit: Bei Übernahme von Canadi war Rapid alles andere als aus dem Rennen der Meisterschaft bzw. zumindest der vorderen Plätze draußen. Man hat wohl genau aus dem Grund sich relativ flott von Büskens getrennt, damit man noch über die Meisterschaft eine Chance hat. Es war also klar, dass er relativ bald liefern muss. Dass man jetzt näher am Abstiegsplatz steht als zum 4. Platz und der Trainer nicht mal ansatzweise zur Diskussion steht, zeigt eh wie viel Vertrauen man in ihn setzt.

Stimme dir zu. An dieser Stelle sei auch noch einmal gesagt, dass man unter Büskens gegen Ende auch schon Probleme mit der Chancenauswertung hatte und wir eigentlich noch besser dastehn hätten können. Aus meiner Sicht hätte er nicht unbedingt gehen müssen.

@Vertrauen: Das spielen mit Sicherheit auch andere Faktoren(Müller, Büskens, Zoki? auf Gehaltsliste , Außenwirkung für den Verein und auch speziell für Krammer wenn er jetzt gehen müsste).

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

es wäre wohl besser gewesen canadi hätte nicht alles über den haufen geworfen.er hätte das 4231 ja auch auf ein 433 umstellen können.das hat er ja auch schon spielen lassen und wäre nicht so eine große umstellung bzw auch nicht so flügellastig. genau da ist ja unsere stärke mit schrammel und besonders pavelic....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ein Vergleich zwischen Zoki und Canadi ist natürlich nur bedingt möglich und hat - bis auf die nackten Zahlen - nur wenig Aussagekraft.
Trotzdem muss man bedenken, dass die Voraussetzungen beim Start für Barisic mindestens genauso schwierig waren wie für Canadi.

Zur Erinnerung ein paar Zahlen und Fakten:
Canadi:
11 Spiele mit 2 Siegen, 3 Unentscheiden und 6 Niederlagen.
Punkteschnitt 0,82, Torverhältnis 11:15

Barisic:
Begann seine Laufbahn als Cheftrainer nach dem 0:1 im Cup gegen Pasching als Nachfolger von Peter Schöttel im April 2013. In den letzten 7 Spielen der Saison 2012/13 gab es 11 Punkte (3 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen) und ein Torverhältnis von 12:8.
Um einen "echten" Vergleich herzustellen, die Zahlen nach - wie bei Canadi - 11 Spielen (also inklusive einer Vorbereitung und 4 Spielen der neuen Saison):
5 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Punkteschnitt: 1,73, Torverhältnis: 22:12

Kann man bei Canadi als "Entschuldigung" berücksichtigen, dass er einen Kader mit vielen Verletzten übernommen hat, und die Mannschaft in einem sowohl mental als auch körperlich schlechten Zustand war, so muss man bei Zoran Barisic bedenken, dass der Verein finanziell ziemlich im sprichwörtlichen Eck war (Stichwort Videowall oder Trainingslager) und der Kader subjektiv betrachtet sicher nicht die Qualität hatte, die der jetzige Kader aufweist (besser: aufweisen würde, wenn alle fit wären).

Zur Erinnerung der Kader, den Zoki damals zur Verfügung hatte
2012/13:
TOR: Königshofer, Novota, Maric
ABWEHR: Sonnleitner, M. Hofmann, Gerson, Trimmel, Katzer, Schrammel, Schimpelsberger, Denner
MITTELFELD: Heikkinen, Pichler, Kulovits, Wydra, Prager, St. Hofmann, Boskovic, Schaub, Burgstaller, Bajrami
ANGRIFF: Boyd, Alar, Grozurek, Starkl, Sabitzer

2013/14 (Neuzugänge in grün):
TOR: Novota, Radlinger, Maric
ABWEHR: Sonnleitner, Dibon, M. Hofmann, Trimmel, Schrammel, Palla, Pavelic, Schimpelsberger, Denner
MITTELFELD: Petsos, Behrendt, Pichler, Boskovic, Wydra, St. Hofmann, Schaub, Burgstaller, Bajrami
ANGRIFF: Sabitzer, Boyd, Grozurek, Starkl, Alar

Wie gesagt, ist ein Vergleich schwierig und die Unterschiede in der Qualität des Kaders mag jeder selbst beurteilen. Beide Trainer übernahmen die Mannschaften in schwierigen Zeiten, beide Trainer waren mehr oder weniger gefordert, Spielanlage und System neu zu adaptieren.

Aus meiner persönlichen Sicht fällt der Vergleich ungleich stark zugunsten von Zoran Barisic aus, der einen deutlich kleineren und qualitativ wohl schlechteren Kader übernahm.
Warum qualitativ schlechter? Nun, wie schon erwähnt ist ein Vergleich immer subjektiv. Allerdings haben im Kader von ZB einige Spieler ihren Zenit bereits deutlich überschritten (Boskovic, Pichler, Heikkinen, Prager, Palla), andere Spieler galten damals noch als (ewiges?) Talent (Wydra, Behrendt, Schaub, Grozurek, Starkl, Denner).

Ich habe im Sommer - wie wohl viele - die Trennung von Barisic nicht verstanden. DEnn rein vom Sportlichen her gab es kaum Gründe, eine derart radikale Änderung herbei zu führen. Gab es tatsächlich disziplinäre Gründe, ist das so zu akzeptieren, Vorteile hat der Verein aber - im Nachhinein betrachtet - aus diesem Durcheinander letztlich keinen gezogen.

Ich habe mich bzgl. der Verpflichtung von Canadi bis jetzt völlig neutral verhalten. Einerseits war natürlich die Situation unter Büskens / Müller irgendwann einmal untragbar, andererseits war Canadis erste Aufgabe, die Scherben wegzuräumen, die sein Vorgänger hinterlassen hat (was beispielsweise Büskens nicht zu tun hatte). Also war es wohl nur fair, zumindest die Wintervorbereitung und die ersten Spiele im Frühjahr abzuwarten.

Mittlerweile sind 5 Spiele im Frühjahr absolviert und die Bilanz ist verheerend! Natürlich hatte Canadi das Pech, dass ihm auch in der Vorbereitung etliche (wichtige!) Spieler nicht zur Verfügung standen. Trotzdem ist der restliche Kader durchaus mit dem "Material" vergleichbar, das Zoki anfangs zur Verfügung hatte. Und man kann vom "Zoki-Zaka" halten was man will, aber erfolgreich war das Spiel über weite Strecken allemal. Und wenn jemand kritisiert, dass die Spielweise unter ZB nicht attraktiv war, so gilt das mMn allemal auch für das Durcheinander, das Canadi aktuell fabrizieren läßt.

Unterm Strich haben Krammer & Co ein stolzes Kreuzfahrtschiff binnen kurzer Zeit zu einem Wrack umgebaut, das kaum noch seetüchtig ist. Wer da jetzt wieviel Schuld trägt, ist letztlich unerheblich. Aber für mich ist dieser - sportlich - erbärmliche Zustand, in dem sich der SK Rapid momentan befindet, der absolute Tiefpunkt seit dem Abgang von Peter Pacult!

Da ich weder Hellseher noch Fachmann bin, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob Canadi die sehnsüchtig erwartete Wende noch schafft. Viel Zeit dafür bleibt ihm allerdings mMn nicht mehr. Denn im Gegensatz zu vielen (inklusive unseres Präsidenten), die das Wort Abstiegskampf im Zusammenhang mit Rapid als undenkbar bezeichnen, sehe ich sehr wohl die Gefahr, dass es noch ziemlich bitter werden könnte.
Man braucht auch kein Hellseher zu sein, um zu wissen, das bei einer allfälligen Niederlage gegen Mattersburg endgültig die Panik ausbrechen wird (und dann auch berechtigt). Und man sollte im Absteigskampf nie vergessen, dass Teams, die ständig damit befasst sind, diese Art von Anspannung wesentlich besser verarbeiten können als eine Mannschaft, die es gewohnt ist, um den Titel mitzuspielen.

In diesem Sinne hoffe ich natürlich auf einen - deutlichen - Sieg gegen die Burgenländer. Das Projekt Damir Canadi sehe ich aber so oder so als gescheitert an!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
holybatman schrieb vor 7 Minuten:

Wie gesagt, ist ein Vergleich schwierig und die Unterschiede in der Qualität des Kaders mag jeder selbst beurteilen. Beide Trainer übernahmen die Mannschaften in schwierigen Zeiten, beide Trainer waren mehr oder weniger gefordert, Spielanlage und System neu zu adaptieren.

Aus meiner persönlichen Sicht fällt der Vergleich ungleich stark zugunsten von Zoran Barisic aus, der einen deutlich kleineren und qualitativ wohl schlechteren Kader übernahm.

Mittlerweile sind 5 Spiele im Frühjahr absolviert und die Bilanz ist verheerend! Natürlich hatte Canadi das Pech, dass ihm auch in der Vorbereitung etliche (wichtige!) Spieler nicht zur Verfügung standen. Trotzdem ist der restliche Kader durchaus mit dem "Material" vergleichbar, das Zoki anfangs zur Verfügung hatte.

war rapid damals nicht 3 als schöttel gehen musste und hat noch vorne mitgespielt. schöttel wäre nicht gefeuert worden,wenn das cup spiel nicht gewesen wäre bzw man gewußt hätte, dass pasching austria und rbs auch raushaut
man kann also davon ausgehen, dass die mannschaft damals spielerisch vielleicht weniger drauf hatte, aber man stand in der tabelle besser da als barisic kam und demnach wird auch die moral höher gewesen sein, als nach büskens, der in seinen letzten 8 spielen auch kaum noch punkte holte

du vergisst auch, dass rapid pech mit den schirientscheidungen und dem abschluss hatte
ein boyd, der aus jedem 2 kopfball ein tor macht wäre für rapid bei den vielen standards sehr wichtig

auch sind die verletzten nicht einfach zu ersetzen. es ist ja nicht so als würde auf jeder position 1er ausfallen, sondern dass gleich mal 3 stammflügel ausfallen und dann kannst du auch nicht mehr wechseln und man hat schon auf dem platz weniger qualität

dazu war hofmann damals auch noch jünger und jeder weiß wie wichtig er war

wir wissen alle, dass es tabellarisch nicht gut aussieht, aber spielerisch gefällt mir doch recht gut was canadi aus der mannschaft rausholt

achja und so lange ried nichts auf die reihe kriegt wird rapid nichts mit dem abstieg zu tun haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

bez. Systemumstellung/über den Haufen werfen: Durch die ganzen Verletzungen im Herbst waren meist eh nur mehr wenige Spieler am Feld, die das 4-2-3-1 "intus" geschweige denn geprägt haben. Im Prinzip Sonnleitner, Dibon, M. Hofmann, Grahovac und Schaub (der im 4231 eh nie so richtig reingepasst hat und immer mehr die Halbposition zwischen RM und OM gespielt hat wie jetzt im 343).

Die halbe Mannschaft bestand aus Sommer-Neuzugängen und raufgezogenen Amas.

Und 2x hat man unter Canadi noch mit 4er-Kette gespielt, und das waren mit Abstand die schlechtesten Spiele unter ihm (Salzburg und Altach auswärts). Natürlich muss man fairerweise sagen, dass das starke Gegner waren und sicher nicht nur die Formation das Problem war (gg. Salzburg viel zu offensiv im ZM, gegen Altach wäre auch 3er-Kette geplant gewesen und wegen Wöbers Erkrankung musste ganz kurzfristig umdisponiert werden), aber man hat nicht wirklich erkennen können, dass sich die Spieler im "alten" System irgendwie wohler gefühlt hätten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

mir wird beim vergleich barisic vs canadi zu oft vergessen, dass barisic schon die mannschaft kannte, überhaupt die ganzen ehemaligen amas

mmn auch ein wichtiger punkt, denn wenn schon vertrauen da ist lässts sichs leichter arbeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten