Kader 2017/18


Maenny

Recommended Posts

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?
Tanzbär schrieb vor 1 Minute:

Jawohl mach ma rotl zum topverdiener damit er erst recht gesetzt bleibt :D

Bei dem was er jetzt verdient kann man gar nicht so viel Draufpacken das er zu den Topverdienern gehören würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Nur mal so eine Überlegung

Venuto - Monschein - Barazite Sax

Prokop

Stangl - Serbest - Klein

Stronati - Madl - Kadiri

Pentz

Warum kein Pires?

Meiner Meinung nach schaffst du hier ein Loch im zentralen Mittelfeld zwischen Serbest und Prokop, während sich die Flügel auf die Zehen steigen. Bei einem Angriff über links rennt Stronati zur Mittellinie, das heißt also, Serbest lässt sich nach hinten fallen und Prokop muss nachrücken. Stangl zieht Mitte der gegnerischen Hälfte nach innen (so wie alle Flügel unter Fink), dann muss aber Prokop anspielbar sein, um Venuto oder Monschein einzusetzen. Das kann funktionieren, wirkt aber extrem seltsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shankly schrieb vor 5 Minuten:

Warum kein Pires?

Meiner Meinung nach schaffst du hier ein Loch im zentralen Mittelfeld zwischen Serbest und Prokop, während sich die Flügel auf die Zehen steigen. Bei einem Angriff über links rennt Stronati zur Mittellinie, das heißt also, Serbest lässt sich nach hinten fallen und Prokop muss nachrücken. Stangl zieht Mitte der gegnerischen Hälfte nach innen (so wie alle Flügel unter Fink), dann muss aber Prokop anspielbar sein, um Venuto oder Monschein einzusetzen. Das kann funktionieren, wirkt aber extrem seltsam. 

Pires hab ich schon raus genommen weil der wohl in einem halben Jahr weg ist.

shankly schrieb vor 7 Minuten:

Warum kein Pires?

Meiner Meinung nach schaffst du hier ein Loch im zentralen Mittelfeld zwischen Serbest und Prokop, während sich die Flügel auf die Zehen steigen. Bei einem Angriff über links rennt Stronati zur Mittellinie, das heißt also, Serbest lässt sich nach hinten fallen und Prokop muss nachrücken. Stangl zieht Mitte der gegnerischen Hälfte nach innen (so wie alle Flügel unter Fink), dann muss aber Prokop anspielbar sein, um Venuto oder Monschein einzusetzen. Das kann funktionieren, wirkt aber extrem seltsam. 

Warum haben andere Teams bei einem 3-4-3 kein Loch? Das ist ein gängiges System, sehe das Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Austrianer48 schrieb vor 19 Minuten:

Schauen wir uns die Viererkette an:

In Klammer: mögliche Spieler von den Amateuren.

LV:

Stangl, Salamon, (Pejic)

IV:

Westermann, Madl, Kadiri, Stronati, RuanBorkovic, Blauensteiner, (Jonovic, Stark)

RV:

Klein, Gluhakovic, Blauensteiner

Schaut nicht so schlecht aus. 

verletzte

aktuell ohne praxis

perspektivspieler

hab mir erlaubt, die spieler zu markieren....    ...sofern alle fit sind, schauts wirklich nicht so schlecht aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 22 Minuten:

Pires hab ich schon raus genommen weil der wohl in einem halben Jahr weg ist.

Warum haben andere Teams bei einem 3-4-3 kein Loch? Das ist ein gängiges System, sehe das Problem nicht.

Die haben andere Spieler, da maße ich mir kein allgemeines Urteil an. Ich vermute es hier eben anhand dessen, wie ich unsere Burschen bisher spielen gesehen habe. Ich finde es ungewöhnlich, weil du in deiner Aufstellung fünf Feldspieler hast, die quasi ausschließlich defensive Rollen gewohnt sind. (Obwohl Klein bei uns lange RMF war.) Dazu find ich es extrem flügellastig. Ich würd ein 3-4-3 so spielen:

Monschein - Friesenbichler

 

Prokop

Venuto - Grünwald - Sax

Serbest

Stangl - Madl - Klein

Pentz

Wenn wir angreifen, bildet Serbest den zweiten IV, die echten Flügelspieler Stangl und Klein können Zug nach vorne entwickeln (das trau ich Stronati nicht zu). Grünwald schließt das Loch in der Mitte und hat vor sich immer noch vier bis fünf Spieler, darunter Prokop, der sowohl den tödlichen Pass in den Strafraum spielen kann als auch selbst abschließen. Monschein und Friese besetzen den Strafraum. So richtig begeistert bin ich davon aber auch nicht. Ein 4-3-3 ist bei unserem Personal einfach viel stimmiger.

Offensive:

Venuto - Monschein - Sax

Prokop - Grünwald

Serbest

Prokop würde natürlich zentraler spielen, je nachdem. Aber so hast schnelle Dribbler, die von der Seite in den 16er kommen, einen sicheren Abnehmer (kann auch Friese sein) und zwei spielstarke Kicker in der zweiten Reihe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 6 gelernte IV im Kader und du stellst in die 3er-Kette einen einzigen und dazu die beiden Außenverteidiger. Muss ich nicht verstehen.

Tut leid, aber damit sind wir noch offener als ohnehin schon. Dann doch lieber bei einer 4er-Kette bleiben.

Die 3er ist mir eben wegen dem Überangebot an richtigen Innenverteidigern eingefallen. Ein Kadiri kann ein wichtiger Spieler sein. Aber in einer 3er Kette könnte er seine Stärken glaube ich besser ausspielen als in einer 4er. Mit Stronati hätte man ein Bollwerk und mit Madl den technisch versierten der auch mit dem Ball was können sollte.

Klein und Stangl haben ihre Stärken beide in der Offensive. Klein war ein gelernter RM den Daxi umgelernt hat. Diese Rolle als RV/RM-Hybrid ist ihm nahezu auf den Leib geschneidert. Ähnliches denke ich übrigens auch über De Paula.

Stangl hatte seine Stärken bei Rapid auch eher in der Offensive. Mit Martschinko und Sala hat man zusätzlich zwei Hybrid-Spieler die eigentlich ursprünglich als LM gespielt haben und wie Klein (nur früher) ungelernt wurden. Auch für die beiden wäre diese Position auf den Leib geschneidert.

So hat übrigens Hicke bei der EM08 in einem Match spielen lassen. Mit Gercaliu und Standfest als die beiden Hybrid-Außen. 

Vorteil wäre dass Barazite und Venuto fast vollständig von ihren Defensivaufgaben entbunden wären und ihrer Kreativität (die ich bei beiden sehe) freien Lauf lassen könnten. Mit Prokop oder Grünwald in der Mitte hätten sie ja kongenial Mitspieler. Der Abnehmer wäre Friese oder Monschein. Je nach Gegner und Form. Beide haben ihre Vorzüge. Serbest müsste nur - ähnlich wie Holland unter Stöger - den Ball zu den kreativen Spielern verteilen. Anspielstationen sollte er mit Venuto, Prokop, Barazite, Klein und Stangl ja ausreichend viele haben.

Je nachdem von welcher Seite wir angreifen, könnte sich der gegenüberliegende Hybrid-Flügel eine Spur zurückfallen lassen um bei einem Gegenangriff eine 4er-Kette zu bilden. Für Stronati (der bei uns ja sogar schon LV gespielt hat) sollte das überhaupt kein Problem darstellen und Kadiri würde das ja hoffentlich noch lernen.

Ried hat unter Gludovatz ein ähnliches System gespielt. Er nannte er 3-3-3-1 weil die Hybrid-Flügel mit dem DM (damals Mader) positionell enger verbunden waren. Von der Spielanlage her waren die beiden äußeren Spieler der zweiten 3er-Kette aber typische Martschinko/Klein/Stangl. Weiß gerade nicht mehr wer das namentlich war aber wenn du die Namen liest weißt du was ich meine.

Edit: Ich glaube es waren Brenner, Schrammel, Ulmer und Hadzic.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wir haben 6 gelernte IV im Kader und du stellst in die 3er-Kette einen einzigen und dazu die beiden Außenverteidiger. Muss ich nicht verstehen.

Tut leid, aber damit sind wir noch offener als ohnehin schon. Dann doch lieber bei einer 4er-Kette bleiben.

Die 3er ist mir eben wegen dem Überangebot an richtigen Innenverteidigern eingefallen. Ein Kadiri kann ein wichtiger Spieler sein. Aber in einer 3er Kette könnte er seine Stärken glaube ich besser ausspielen als in einer 4er. Mit Stronati hätte man ein Bollwerk und mit Madl den technisch versierten der auch mit dem Ball was können sollte.

Klein und Stangl haben ihre Stärken beide in der Offensive. Klein war ein gelernter RM den Daxi umgelernt hat. Diese Rolle als RV/RM-Hybrid ist ihm nahezu auf den Leib geschneidert. Ähnliches denke ich übrigens auch über De Paula.

Stangl hatte seine Stärken bei Rapid auch eher in der Offensive. Mit Martschinko und Sala hat man zusätzlich zwei Hybrid-Spieler die eigentlich ursprünglich als LM gespielt haben und wie Klein (nur früher) ungelernt wurden. Auch für die beiden wäre diese Position auf den Leib geschneidert.

So hat übrigens Hicke bei der EM08 in einem Match spielen lassen. Mit Gercaliu und Standfest als die beiden Hybrid-Außen. 

Vorteil wäre dass Barazite und Venuto fast vollständig von ihren Defensivaufgaben entbunden wären und ihrer Kreativität (die ich bei beiden sehe) freien Lauf lassen könnten. Mit Prokop oder Grünwald in der Mitte hätten sie ja kongenial Mitspieler. Der Abnehmer wäre Friese oder Monschein. Je nach Gegner und Form. Beide haben ihre Vorzüge. Serbest müsste nur - ähnlich wie Holland unter Stöger - den Ball zu den kreativen Spielern verteilen. Anspielstationen sollte er mit Venuto, Prokop, Barazite, Klein und Stangl ja ausreichend viele haben.

Je nachdem von welcher Seite wir angreifen, könnte sich der gegenüberliegende Hybrid-Flügel eine Spur zurückfallen lassen um bei einem Gegenangriff eine 4er-Kette zu bilden. Für Stronati (der bei uns ja sogar schon LV gespielt hat) sollte das überhaupt kein Problem darstellen und Kadiri würde das ja hoffentlich noch lernen.

Ried hat unter Gludovatz ein ähnliches System gespielt. Er nannte er 3-3-3-1 weil die Hybrid-Flügel mit dem DM (damals Mader) positionell enger verbunden waren. Von der Spielanlage her waren die beiden äußeren Spieler der zweiten 3er-Kette aber typische Martschinko/Klein/Stangl. Weiß gerade nicht mehr wer das namentlich war aber wenn du die Namen liest weißt du was ich meine.

hybrid Flügel, wie kommt man auf sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 6 Minuten:
Xaverl Nick schrieb vor 18 Minuten:
Wir haben 6 gelernte IV im Kader und du stellst in die 3er-Kette einen einzigen und dazu die beiden Außenverteidiger. Muss ich nicht verstehen.

Tut leid, aber damit sind wir noch offener als ohnehin schon. Dann doch lieber bei einer 4er-Kette bleiben.

Die 3er ist mir eben wegen dem Überangebot an richtigen Innenverteidigern eingefallen. Ein Kadiri kann ein wichtiger Spieler sein. Aber in einer 3er Kette könnte er seine Stärken glaube ich besser ausspielen als in einer 4er. Mit Stronati hätte man ein Bollwerk und mit Madl den technisch versierten der auch mit dem Ball was können sollte.

Klein und Stangl haben ihre Stärken beide in der Offensive. Klein war ein gelernter RM den Daxi umgelernt hat. Diese Rolle als RV/RM-Hybrid ist ihm nahezu auf den Leib geschneidert. Ähnliches denke ich übrigens auch über De Paula.

Stangl hatte seine Stärken bei Rapid auch eher in der Offensive. Mit Martschinko und Sala hat man zusätzlich zwei Hybrid-Spieler die eigentlich ursprünglich als LM gespielt haben und wie Klein (nur früher) ungelernt wurden. Auch für die beiden wäre diese Position auf den Leib geschneidert.

So hat übrigens Hicke bei der EM08 in einem Match spielen lassen. Mit Gercaliu und Standfest als die beiden Hybrid-Außen. 

Vorteil wäre dass Barazite und Venuto fast vollständig von ihren Defensivaufgaben entbunden wären und ihrer Kreativität (die ich bei beiden sehe) freien Lauf lassen könnten. Mit Prokop oder Grünwald in der Mitte hätten sie ja kongenial Mitspieler. Der Abnehmer wäre Friese oder Monschein. Je nach Gegner und Form. Beide haben ihre Vorzüge. Serbest müsste nur - ähnlich wie Holland unter Stöger - den Ball zu den kreativen Spielern verteilen. Anspielstationen sollte er mit Venuto, Prokop, Barazite, Klein und Stangl ja ausreichend viele haben.

Je nachdem von welcher Seite wir angreifen, könnte sich der gegenüberliegende Hybrid-Flügel eine Spur zurückfallen lassen um bei einem Gegenangriff eine 4er-Kette zu bilden. Für Stronati (der bei uns ja sogar schon LV gespielt hat) sollte das überhaupt kein Problem darstellen und Kadiri würde das ja hoffentlich noch lernen.

Ried hat unter Gludovatz ein ähnliches System gespielt. Er nannte er 3-3-3-1 weil die Hybrid-Flügel mit dem DM (damals Mader) positionell enger verbunden waren. Von der Spielanlage her waren die beiden äußeren Spieler der zweiten 3er-Kette aber typische Martschinko/Klein/Stangl. Weiß gerade nicht mehr wer das namentlich war aber wenn du die Namen liest weißt du was ich meine.
 

hybrid Flügel, wie kommt man auf sowas?

Nenne es wie du willst Peter. Mir ist kein anderes Wort für einen Spieler, der sowohl RM/LM als auch RV/LV spielen kann und von dem man je nach Situation auch beides verlangt, eingefallen.

Ich hätte ihn auch "Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Flügel" nennen können.

Edit: Nicht zu verwechseln mit einem Hybrid-Piano!

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.