Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

Chivalry is not dead...
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

barisic war vorallem im taktischen bereich sehr gut - deine einschätzung ist da grundlegend falsch. gerade seiner taktischen ausrichtung war es zu verdanken dass wir sehr souverän immer den zweiten platz geholt haben. das wurde halt völlig falsch eingeschätzt und als selbstverständlich angesehen. aber unter barisic wussten die spieler was zu tun ist am platz, da wurde fast blind kombiniert. das lag an den sehr guten vorgaben.

Ja, er war insgesamt sicher kein schlechter Trainer. Mit Taktik meinte ich auch das Unvermögen, Defensivriegel der Dorfmannschaften zu durchbrechen. Aber du hast recht, international und gegen stärkere Gegner konnte er die Mannschaft diesbezüglich gut einstellen. Ging es aber einmal nicht gut, gab es aber keinen Plan B (siehe auch Valencia). Ich würde ihn insgesamt nicht als Taktikfuchs bezeichnen. 

Vielmehr hat denke ich aber die professionelle Einstellung gefehlt bzw Probleme privater Natur, was ihm ja auch zum Verhängnis wurde. Leider hat das wohl auch nachhaltig auf die Denkweise gewisser Spieler abgefärbt, die etwas verhätschelt wirken und sich manchmal zu gut sind, immer 100% zu geben, gerade am Dorfplatz. Das war mMn die Schattenseite der freundlichen und väterlichen Figur. Wie gesagt, hier muss nun wohl entgegen gesteuert werden seitens Canadi und ich denke, das hat er auch erkannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Picard schrieb vor 28 Minuten:

Ja, er war insgesamt sicher kein schlechter Trainer. Mit Taktik meinte ich auch das Unvermögen, Defensivriegel der Dorfmannschaften zu durchbrechen. Aber du hast recht, international und gegen stärkere Gegner konnte er die Mannschaft diesbezüglich gut einstellen. Ging es aber einmal nicht gut, gab es aber keinen Plan B (siehe auch Valencia). Ich würde ihn insgesamt nicht als Taktikfuchs bezeichnen. 

Vielmehr hat denke ich aber die professionelle Einstellung gefehlt bzw Probleme privater Natur, was ihm ja auch zum Verhängnis wurde. Leider hat das wohl auch nachhaltig auf die Denkweise gewisser Spieler abgefärbt, die etwas verhätschelt wirken und sich manchmal zu gut sind, immer 100% zu geben, gerade am Dorfplatz. Das war mMn die Schattenseite der freundlichen und väterlichen Figur. Wie gesagt, hier muss nun wohl entgegen gesteuert werden seitens Canadi und ich denke, das hat er auch erkannt. 

plan b gabs oft genug - nur haben den viele nichtmal erkannt. das ist ja auch immer recht lustig, wenn laien davon sprechen aber den nicht mal erkennen können. wir haben jedes jahr souverän den zweiten platz erobert, natürlich haben wir hin und wieder mal einen aussetzer hingelegt, aber den hat sogar redbull. und zu rprofessionellen einstellung kann ich wenig sagen. keine ahnung woher du die infos nimmst - hast du das training immer wieder beobachtet oder gesehen wie barisic sich auf die gegner vorbereitet hat? genauso weiß keiner wie er intern geredet hat. 

canadi muss erstmal ansatzweise dorthin kommen wo barisic schon war. das muss er erst zeigen. damit meine ich wiederholt souverän den zweiten platz in der MS erobern. heuer wird das eh nicht mehr klappen, aber nächstes jahr muss er das relativ sicher schaffen. eventuell hat er eh keine EL belastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass man sich bei Rapid (bzw. im Profifußball) permanent beweisen muss und nicht mit den Leistungen von früher für den Kader qualifiziert, ist mMn nix besonderes. Erst recht nicht nachdem die komplette sportliche Führung ausgewechselt wurde.

Diese Selbstverständlichkeit muss Canadi eigentlich nicht aussprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
database schrieb vor 4 Stunden:

immer dieses drumrum gerede, dass man einen 25 mann kader will. den würde man auch ohne probleme so zusammenkriegen, wenn man die amateure wöber, arase, okugbowa, entrup, gartler und thurnwald wieder zu den amateuren schickt

man will tomi und jelic loswerden. mehr ist es nicht. die kadergröße wird nur als alibi angegeben

Hab ich mit letztens auch schon gedacht. 30-Mann-Kader hört sich erstmal extrem an, aber wenn man genauer hinschaut:

Die 4 Goalies weggezählt -> 26

Wöber, Arase, Okungbowa, Entrup, Thurnwald werden vorrangig bei den Amas spielen -> 21 Feldpieler

Somit streiten sich 8 Legionäre um max. 6 Kaderplätze (5, wenn Novota gebraucht wird) und 13 Österreicher (inkl. Szanto) um min. 10.

Ein paar Wehwechen, Sperren und Rotation eingerechnet ist da gar nicht mehr sooo viel Spielraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
flonaldinho10 schrieb vor 15 Minuten:

Diese Selbstverständlichkeit muss Canadi eigentlich nicht aussprechen.

Muss man schon - man muss IMMER alles aussprechen was grundlegend ist weil es sehr schnell gehen kann, dass man Dinge die man "eh weiß" trotzdem nicht tut. Beim Einsatz gilt es immer, einen persönlichen Schweinehund zu überwinden, das gilt für Ronaldo genau so wie für Schaub. Und wenn es um den EC-Platz geht muss wirklich von allen jedes Alzerl aktiviert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Muss man schon - man muss IMMER alles aussprechen was grundlegend ist weil es sehr schnell gehen kann, dass man Dinge die man "eh weiß" trotzdem nicht tut. Beim Einsatz gilt es immer, einen persönlichen Schweinehund zu überwinden, das gilt für Ronaldo genau so wie für Schaub. Und wenn es um den EC-Platz geht muss wirklich von allen jedes Alzerl aktiviert werden.

obs im kurier steht oder nicht, ist aber völlig egal. wichtiger ist dass es intern immer vermittelt wird und ich bin mir sicher, dass das immer schon so war. wie flonaldinho schreibt: das ist eine selbstverständlichkeit. rapid ist immer schon ein spitzenklub in Ö gewesen und da gabs seit geraumer zeit für jeden spieler massiven druck und jeder musste immer seinen leistungsnachweis erbringen. das ist rein gar nichts neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
flonaldinho10 schrieb vor 5 Stunden:

Hab ich mit letztens auch schon gedacht. 30-Mann-Kader hört sich erstmal extrem an, aber wenn man genauer hinschaut:

Die 4 Goalies weggezählt -> 26

Wöber, Arase, Okungbowa, Entrup, Thurnwald werden vorrangig bei den Amas spielen -> 21 Feldpieler

Somit streiten sich 8 Legionäre um max. 6 Kaderplätze (5, wenn Novota gebraucht wird) und 13 Österreicher (inkl. Szanto) um min. 10.

Ein paar Wehwechen, Sperren und Rotation eingerechnet ist da gar nicht mehr sooo viel Spielraum.

Sehe ich ähnlich! Aber bitte macht euch hier alle selbst einen Gefallen und nehmt die Aussagen der Verantwortlichen nicht für  bare Münze. Mir ist schon klar, dass man das generell niemals machen sollte aber die aktuelle Führungsriege fällt wirklich eher unter die Kategorie "Schönreder -Zurechtrücker -Phrasendrescher.."!

bearbeitet von püdafü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 14 Stunden:

obs im kurier steht oder nicht, ist aber völlig egal. wichtiger ist dass es intern immer vermittelt wird und ich bin mir sicher, dass das immer schon so war. wie flonaldinho schreibt: das ist eine selbstverständlichkeit. rapid ist immer schon ein spitzenklub in Ö gewesen und da gabs seit geraumer zeit für jeden spieler massiven druck und jeder musste immer seinen leistungsnachweis erbringen. das ist rein gar nichts neues.

Geht ja auch um die Aussendarstellung und wie man sieht wird's auch gerne gehört von den meisten auch wenn es so oder so klar sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 25 Minuten:

Geht ja auch um die Aussendarstellung und wie man sieht wird's auch gerne gehört von den meisten auch wenn es so oder so klar sein sollte.

hast schon recht, aber em ende des tages spielt die außendarstellung nicht fußball. und man muss aufpassen, dass man nicht dort landet wo müller war, dessen gefühltes wöchentliches poltern niemand mehr ernst genommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor einer Stunde:

hast schon recht, aber em ende des tages spielt die außendarstellung nicht fußball. und man muss aufpassen, dass man nicht dort landet wo müller war, dessen gefühltes wöchentliches poltern niemand mehr ernst genommen hat.

Absolut, ich denke die aktuellen Aussagen sind aber wohl überlegt, Müller ist eher der kragen geplatzt bzw. wirkte es nicht wirklich mit den anderen verantwortlichen abgestimmt (hat eventuell auch dazu beigetragen, dass er ebenfalls den Hut nehmen musste).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Silva schrieb vor 21 Stunden:

Ernesto war und ist wohl kein Freund, er sieht die Dinge aber realistisch. Zu dem damaligen Zeitpunkt hat es wohl zwei Moeglichkeiten gegeben: Edlinger faehrt einen extremem Sparkurs inkl. deutlichen Einschnitten beim Kader und weniger Erfolg (immerhin die zwei letzten Titel) oder er geht Jahr fuer Jahr ein gewisses Risiko ein und schafft es durch Erfolg den Verein so gut wie moeglich zu sanieren. Er hat sich fuer die zweite entschieden und zum Glueck ist es aufgegangen. Ob du mit der ersten Variante so mehr zufrieden gewesen waerst, wage ich zu bezweifeln.

Edit: Krammer hat es deutlich leichter, er hat einen im Vergleich zu den 2000er-Jahren finanziell soliden Verein uebernommen, der die Zusage einer Millionen-Subvention in der Tasche hatte und ein Jahrhundertprojekt vor sich gehabt hat. Das hat er sehr gut abgearbeitet und er hat auch den Verein auf professionellere Beine gestellt. Dass er sich aber den Verein, den Edlinger uebernommen hat, angetan haette, kann ich mir nicht vorstellen.

das ist wieder einmal eine sehr einseitige darstellung der tatsachen. von wegen finanziell soliden verein übernommen - rapid war wirtschaftlich nicht gut aufgestellt. genau aus diesem grund hat hoscher den job nicht haben wollen. edlinger hat erst gegen ende seiner amtszeit, als er merkte, dass er nicht so leicht einen nachfolger findet einen straffen sparplan angeordnet. daraus resultierte in weiterer folge die erfolgreiche barisic ära. dieser schritt wäre um jahre früher möglich und notwendig gewesen. viele vergessen, dass uns die knappen EL qualifikationen gegen klar stärkere gegner und nicht wirklich planbaren rekordtransfers sehr oft den arsch gerettet haben. das war weder planbar, noch seriös oder nachhaltig. 

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
maindrop schrieb vor 1 Stunde:

das ist wieder einmal eine sehr einseitige darstellung der tatsachen.

Ich habe nicht behauptet der Verein stand absolut solide da, sondern solide relativ zu Edlingers Anfang. 

@Rest: Ja, auch das habe ich in meinen Beiträgen erwähnt. Es war ein extremes Risiko, das aber auf der Habenseite halt doch zwei Titel stehen hatte, die wohl auch mit dazu beigetragen haben, dass man an einen Stadionneubau denken hat können. Ist natürlich alles hättiwari, aber ich denke nicht, dass man mit einem seriösen Sparkurs so schnell Titel eingefahren hätte. Ändert nichts daran, dass man so keinen Verein führen sollte. Die Vergangenheit kann jetzt aber keiner ändern.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Ich habe nicht behauptet der Verein stand absolut solide da, sondern solide relativ zu Edlingers Anfang. 

@Rest: Ja, auch das habe ich in meinen Beiträgen erwähnt. Es war ein extremes Risiko, das aber auf der Habenseite halt doch zwei Titel stehen hatte, die wohl auch mit dazu beigetragen haben, dass man an einen Stadionneubau denken hat können. Ist natürlich alles hättiwari, aber ich denke nicht, dass man mit einem seriösen Sparkurs so schnell Titel eingefahren hätte. Ändert nichts daran, dass man so keinen Verein führen sollte. Die Vergangenheit kann jetzt aber keiner ändern.

...dann sehen wir das eh recht ähnlich.

mir ist es nur wichtig immer beide seiten der edlinger ära aufzuzeigen. ernstl steht meistens grob vereinfacht für das bild "ohne edlinger würde es rapid vllt nicht mehr geben; wir haben zwei titel gewonnen; die wirtschaftlichen rahmenbedingungen bei rapid waren anfang der nuller-jahre recht schwierig", ich zeige in dem moment meist die andere seite der medaille. die wahrheit liegt vmtl. irgendwo dazwischen. das spielchen hatten wir schon oft hier - heute halt mit dir als teilnehmer an dieser diskussion.

das soll aber nicht heißen, dass ich alles an der edlinger ära schlecht fand. ich kann zwar seine art kritikern zu begegnen nicht leiden, trotzdem ist er menschlich sehr OK und hat eine für meinen begriff sehr löblich humane & soziale einstellung.

das argument mit den titel zieht zwar vmtl. bei 90% der user hier, bei mir jedoch nicht. ich werde weder die edlinger ära noch jene von krammer an titeln messen. das ist mir zu abstrakt und hat nicht zwangsweise etwas mit einer guten präsidentschaft zu tun. viele hier wollen - zurecht - dass sich das präsidium und die wirtschaftliche geschäftsführung nicht in den sportlichen bereich einmischen, weil sie darin logischerweise keine experten sind. dann kann man aber im gegenzug deren arbeit nicht an titeln messen, sondern nur am wirtschaftlichen rahmen, der sportliche titel ermöglichen soll.

weiters gebe ich zu bedenken, dass auch unter edlinger nur ein titel in der red bull ära geholt wurde - die zeit davor kann man fairerweise nicht mit der aktuellen vergleichen, wo ein konkurrent ein viel höheres budget als wir hat.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maindrop schrieb vor 18 Minuten:

das argument mit den titel zieht zwar vmtl. bei 90% der user hier, bei mir jedoch nicht. ich werde weder die edlinger ära noch jene von krammer an titeln messen. das ist mir zu abstrakt und hat nicht zwangsweise etwas mit einer guten präsidentschaft zu tun. viele hier wollen - zurecht - dass sich das präsidium und die wirtschaftliche geschäftsführung nicht in den sportlichen bereich einmischen, weil sie darin logischerweise keine experten sind. dann kann man aber im gegenzug deren arbeit nicht an titeln messen, sondern nur am wirtschaftlichen rahmen, der sportliche titel ermöglichen soll.

:super:

Oft kommt man nicht drum rum, zum Beispiel Canadiverpflichtung. Oft ist es dann zu viel: Teller nach Hütteldorf. Auch bei diversen Interviewfragen würde ich mir wünschen, dass er an den SD/Trainer verweist, einfach, weil er nicht so viel im Kontakt mit der Mannschaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
maindrop schrieb vor 10 Minuten:

das argument mit den titel zieht zwar vmtl. bei 90% der user hier, bei mir jedoch nicht. ich werde weder die edlinger ära noch jene von krammer an titeln messen. 

Ich will seine Ära nicht an den Titeln messen, auch wenn natürlich auch zu einem Sportverein neben einer finanziellen Stabilität auf jeden Fall auch der Erfolg im Sport die höchste Priorität haben sollte. Aber viele der großen Kritiker an Edlinger, sind ja jene, die über die fehlenden Titel der letzten Jahre jammern. Und da denke ich schon, dass ein extremer Sparkurs zu Zeiten, als man deutlich weniger Leute ins Stadion locken konnte, wohl für eine längere Durststrecke gesorgt hätte und dieses "Glücksspiel" von Edlinger im Endeffekt dem Verein geholfen hat. Seriös ist natürlich was anderes.

maindrop schrieb vor 15 Minuten:

weiters gebe ich zu bedenken, dass auch unter edlinger nur ein titel in der red bull ära geholt wurde - die zeit davor kann man fairerweise nicht mit der aktuellen vergleichen, wo ein konkurrent ein viel höheres budget als wir hat.

Dafür war der andere Titel in Zeiten von Magna, die in etwas kleinerem Rahmen deutlich mehr Möglichkeiten hatten. Und unter Edlinger hat man auch nach dem zweiten Titel noch zwei mal die Punkteanzahl steigern können, also man war nicht chancenlos oder gar sehr instabil.

Aber mir ging es nie darum, Edlinger in den Himmel zu loben, das Risiko war in meinen Augen zu extrem und Gott sei Dank ging es nicht schied. Ich hätte aber mit der Alternative eines sehr abgeschlankten Vereines leben können, andere, die jetzt schon nach mehreren sicheren 2. Plätzen und einer aktuellen schlechten Saison nervös werden, wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.