Recommended Posts

Posting-Pate
burli1101 schrieb vor 24 Minuten:

Ausserdem: stellt euch doch mal die Flügelzange Alaba-Arnautovic vor. Da ist Dynamik, Kreativität, Power und Durchschlagskraft vereint und wohlmöglich das stärkste Aussenbahnduo auf Nationalteamebene das es zurzeit gibt. 

Es gibt - vor allem nach gestern - einige gute Argumente für Alaba als LV. Das ist jedoch keines. Denn auch jetzt schon suchen und finden sich Alaba und Arnautovic sehr häufig am Feld.

Und wieso kann es eigentlich nicht einfach die Entscheidung von Koller sein, dass er Alaba als 6er/8er aufstellt?!?

cap0 schrieb vor 17 Minuten:

Die gesamte Defensive vom Tormann bis zum 6er hat bei ihren Vereinen im Moment bestenfalls ein warmes Platzerl auf der Bank. Unser LV (der gar kein LV ist) hat seit 2015 insgesamt 10 Kurzeinsätze für seinen Arbeitgeber und das auf anderer Position. Das Backup auf der Bank spielt so gut wie gar keine Rolle mehr und der einzige gelernte LV den wir haben tänzelt lieber als Mittelfeldspieler herum.

Klein Stammspieler, Hinteregger Stammspieler, Almer Stammspieler. Dazu Dragovic, der nach einem so späten Vereinswechsel (und daher ohne Vorbereitung in Leverkusen) NATÜRLICH nicht sofort Stammspieler ist.

Bei den Back-Ups: Suttner Stammspieler (hat jetzt glaub ich 1 Spiel nicht gemacht), Prödl Stammspieler, Lazaro (der wohl als erster Ersatz für Klein gilt) Stammspieler.

Also ganz lass ich dieses Argument nicht gelten ;) Ein echtes Problem hat momentan wohl nur Wimmer (und Özcan, der sich selbst für diese Rolle entschieden hat).

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
robocop_de_hiro schrieb vor 4 Minuten:

Es gibt - vor allem nach gestern - einige gute Argumente für Alaba als LV. Das ist jedoch keines. Denn auch jetzt schon suchen und finden sich Alaba und Arnautovic sehr häufig am Feld.

Und wieso kann es eigentlich nicht einfach die Entscheidung von Koller sein, dass er Alaba als 6er/8er aufstellt?!?

stimmt, sie finden sich derzeit auch, das führe ich jedoch nicht nur auf Alabas Stärke zurück, viel mehr auf Arnautovic' starke Laufwege, tolle Dribblings etc. zurück.

viel entscheidender ist jedoch die Frage: wie viel mehr würden sie sich suchen und finden wenn sie zusammen auf der Seite spielen und als Dreiecksspieler Junuzovic oder Schöpf im Zentrum hätten?

als ZM Spieler bist du einfach immer unter Druck, Alaba mit seiner Übersicht als LV hätte mehr Zeit und könnte mit guten Pässen in die Schnittstellen auf Schöpf, Junuzovic noch gefährlicher werden. Weil wenn wir uns in einem einig sind, dann dass Alaba seine guten Pässe in die Schnittstelle als ZM nicht anbringen kann, weil man im Zentrum natürlich sofort von 2-3 Spielern attackiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sehe es sehr ähnlich. Die Teams wissen das Alaba von hinten raus unser Spiel lenkt. Dadurch sind immer 2-3 Spieler bei ihm.

Wird er aus der Zentrale abgezogen, nimmt man Alaba aus dem Schussfeld und er kann als LV seine stärken ausspielen.

Ob dann ein geordneter Spielaufbau funktioniert muss man sich anschauen. In der EM Quali hat aber das Team die Spiele wo Alaba ausgefallen ist ziemlich gut gespielt.

Es wird auch einen Grund geben warum mittlerweile 3 Trainer bei den Bayern , Alaba großteils in der Verteidigung eingesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Bin auch schon länger ein Befürworter von Alaba als LV und fühle mich nach gestern bestätigt. Bin zwar der Meinung, dass er im ZM auch wertvoll für die Mannschaft ist (mal mehr, mal weniger), aber hier kann man ihn eher adäquat ersetzen, als auf der linken Abwehrseite. Verstehe nicht, warum nicht Grillitsch schon längst einberufen wurde, denn der erfüllt momentan wohl am ehesten das gesuchte Profil.

Bin, davon abgesehen, der Meinung, dass er als LV das Spiel genauso lenken kann, wie jetzt bzw. dass er durch die noch defensivere Ausrichtung für unser Mittelfeld viel mehr Räume schaffen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
robocop_de_hiro schrieb vor 24 Minuten:

Dazu Dragovic, der nach einem so späten Vereinswechsel (und daher ohne Vorbereitung in Leverkusen) NATÜRLICH nicht sofort Stammspieler ist.

Ob er in Leverkusen in naher Zukunft überhaupt Stammspieler sein wird ist auch mehr als unsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
patriot18 schrieb vor 11 Minuten:

Ob dann ein geordneter Spielaufbau funktioniert muss man sich anschauen. In der EM Quali hat aber das Team die Spiele wo Alaba ausgefallen ist ziemlich gut gespielt.

Wenn Alaba taktisch weiterhin diese Arbeitsverweigerung betreibt, sollte er zukünftig immer als LV auflaufen. Aber falls er sich bessert, dann kann man ja in schweren Auswärtspartien im DM auf das Duo Ilsanker-Baumgartlinger setzen, und gegen schwächere Gegner Alaba durchaus wieder ins MF nach vorne ziehen.

Jaisinho schrieb vor 6 Minuten:

Ob er in Leverkusen in naher Zukunft überhaupt Stammspieler sein wird ist auch mehr als unsicher.

Diese Ambition/hohen Ziele werf ich Dragovic sicher nicht vor. Aber falls er wirklich nicht Stammspieler werden würde (Und ich glaub ja immer noch daran, dass er es mittelfristig schaffen wird) - und gleichzeitig Prödl/Wimmer regelmäßig Spielpraxis sammeln - könnte Koller zukünftig da durchaus was ändern in der Startaufstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inquisitor schrieb vor 11 Stunden:

Sorry, bin auch schon dünnhäutig in der Diskussion.

Aber. Zuletzt mal wieder Kimmich bei den Piefken beobachtet. Da sieht man, wie ein Außenverteidiger einem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Von einem Lahm ganz zu schweigen. Und Alaba ist noch über beide zu stellen!

Aber auch bei uns: Klein war mE in beiden Spielen nach einer der besten in der Offensive...

Stimmt absolut. Im direkten Vergleich mit Wimmer sieht man erst was man an Klein hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
patriot18 schrieb vor 33 Minuten:

Es wird auch einen Grund geben warum mittlerweile 3 Trainer bei den Bayern , Alaba großteils in der Verteidigung eingesetzt haben.

hätte koller die zentralen mittelfeldspieler der bayern zu verfügung, dann würde er auch alaba als LV einsetzen. es ist ja immer eine frage welche qualität man im kader zu verfügung hat. ich kann daher die immer wiederkehrenden verweise auf die bayern nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

QPRangers schrieb vor 11 Stunden:

Natürlich, jetzt ist mir alles klar, danke ASB.....

EM völlig überhöht, Leistungen in der EM Quali eigentlich Schei**e weil ja eh alle Gegner so waaach waren...

Kicker völlig überschätzt....alle unfähig, Hamma imma schon gewusst. Völlig überbezahlte und überschätzte Spitzkicker....dieser Alaba, völlig zu Unrecht Stammspieler in Bayern, Arnautovic, kann gar nix, wiss ma doch...Junuzovic ein Schatten und Drago konnte ja auch nie was....was mir noch fehtl ist, dass wir gegenvöllig desolate und unfähige Serben noch unfähiger waren...War ja schon Wales, der EM Halbfinalist eine absolute Nudeltruppe und international völlig bedeutungslos....

ALLE RAUS...KOLLER RAUS

Bitte nicht die Diskussionskultur der Austria-Channels hier herein bringen.

Ich würde Alaba auch als LV bringen, weiß aber natürlich nicht inwieweit diese Veränderung eine positive Veränderung bringen würde. Aber warum nicht mal probieren, was spricht dagegen?

Das Grundproblem ist aber ein anderes. Junuzovic (in der EM-Quali und auch schon bei der letzten WM-Quali meines Erachtens sogar unser wichtigster Mann) ist leider außer Form. Schlimmer noch, ich finde er wirkt auch nicht wirklich fit und frisch. Janko ist immer für ein Tor gut, hat man ja auch gestern wieder gesehen. Aber ich persönlich finde halt, dass er ein Stürmer ist, der zu 100% auf ein funktionierendes Mittelfeld angewiesen ist. Janko funktioniert nur in einem dominanten Team. Salzburg war damals Ligakrösus, Basel ist in der Schweiz das Topteam schlechthin, Porto ist eines der drei dominanten Teams in Portugal und auch in seiner Zeit bei Twente war Twente eines der Spitzenteams. Österreich kann zwar auch dominant auftreten, wenn das gesamte Mittelfeld abgesehen von Arnie aber nicht wirklich in Form ist, dann ist das was Österreich spielt zu wenig dominante um die Stärken von Janko wirklich zur Geltung zu bringen. Ich würde mir einen Stürmer wünschen, der sich gelegentlich auch selbst eine Chance erspielen kann. Persönlich hätte ich ja schon vor Jahren Arnautovic himself als Mittelstürmer probiert, aber den vom Flügel wegzunehmen wäre aktuell wohl trotzdem die falsche Option. Harnik, Sabitzer, Alar, Okotie, Hosiner,... eigentlich ist mir wurscht wer, sie alle können sich Chancen erarbeiten oder zumindest mal in die Tiefe geschickt werden. Das geht mit Janko halt überhaupt nicht, und damit nimmt man sich viel spielerische Vielfalt.

Und dann kommt als dritter entscheidender Aspekt die Situation von Drago und Baumi hinzu. Ich finde beide spielen zwar besser als Junu, aber auch die beiden sind von ihrer Bestform weit entfernt. Drago wird sich den Stammplatz bei Leverkusen erspielen, das steht für mich außer Zweifel, die Frage ist aber wie lange es dauert (sein Formtief lässt nichts gutes erhoffen) und ob der Zeitpunkt des Stammplatzes für die WM-Quali nicht schon zu spät ist. Einen stabilen Drago in Form brauchen wir aber wie einen Bissen Brot, denn Hinteregger und Prödl sind leider immer für einen kapitalen Fehler gut. Und gerade bei Drago hab ich die (bis zur Euro) nie gesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass er gegenüber Prödl klare und gegenüber Hinteregger leichte Vorteile im Spielaufbau hat.

Diese Aspekte in Kombination mit dem "Alaba-Problem" (das weniger ein Problem wegen ihm ist, als vielmehr weil als LV einfach eine wirklich überzeugende Option fehlt) machen es momentan einfach schwierig für uns zu reüssieren.

Die Lösungen könnten heißen: anderer Stürmer, Alaba als LV, Junu neben Baumi und Schöpf als OM, kann aber natürlich auch komplett schief gehen. Idealerweise wären einfach alle in Form, dann müsste man gar nix ändern und könnte auch Wimmer als LV behutsam aufbauen. Aber dafür funktioniert der Rest des Teams einfach zu wenig. Mangelnde Bereitschaft 10m zu gehen, konnte ich persönlich eigentlich nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 18 Minuten:

hätte koller die zentralen mittelfeldspieler der bayern zu verfügung, dann würde er auch alaba als LV einsetzen. es ist ja immer eine frage welche qualität man im kader zu verfügung hat. ich kann daher die immer wiederkehrenden verweise auf die bayern nicht nachvollziehen.

Wenn die Alternativen im ZM Baumgartlinger, Ilsanker und Grillitsch (bzw. offensiver Junuzovic, Schöpf) sind und die erste Alternative auf der linken Abwehrseite offensichtlich Wimmer, dann ist der Vergleich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Denn auch im Nationalteam kann man ihn dann im ZM leichter ersetzen, als auf der linken Abwehrseite.

Zumindest sollte man diese Variante nicht völlig unversucht lassen, aber ich denke eigentlich auch, dass Alaba und Koller sich unter vier Augen "ausgemacht" haben, auf welcher Position Alaba spielt.

Edit: Wenn dann natürlich so Vorschläge, wie jener über mir kommen, bei denen Drago im DM spielt, dann tut man sich beim argumentieren natürlich etwas schwerer. :davinci:

bearbeitet von Aussenpracker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Richtig hergewetzt worden gestern... Hatte immer das Gefühl, dass Serbien immer einen Gang raufschalten hätte können... Wäre das 3:3 gefallen, hätten wir sicher das 4:3 auch noch bekommen

Schwach gestern: baumgartlinger und arnautovic... Bei Arno hatte man fast das Gefühl, dass er auf Teufel komm raus nicht gegen sein Vaterland treffen will aus Respekt gegenüber seiner Familie/Freunden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

quaiz schrieb vor 11 Stunden:

In Punkto Spielaufbau bist mit Baumgartlinger - Ilsanker dann halt um 2 Klassen schwächer.

Man kann das Spiel auch über die AV aufbauen und mit Drago und Hinteregger hat man diesbezüglich eigentlich zwei höchst talentierte Innenverteidiger. Dazu sind Baumi und Ilse nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden. Aber es gibt natürlich noch andere Spieler die man mal probieren könnte. Gucher, Grillitsch zeigen in Topligen durchaus gute Leistungen was man so hört. Holzhauser gäbe es auch noch :lol: ok, der Gag war schlecht.

Generell nutzt mir Koller die gute Form von Spielern aber zu wenig. Ein fixer Stamm ist wichtig, aber in Form befindliche Spieler können den Unterschied ausmachen. Das hat schon Okotie in der letzten Quali gezeigt. Aktuell wären es Schaub um Alar oder auch Gorgon. Die kann man durchaus mal bringen, zumindest für die letzte halbe Stunde in ihrer Überform.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
phips1909 schrieb vor 10 Minuten:

Allmer

Klein - Prödl - Hinteregger - Alaba

Schöpf - Baumgartlinger - Dragovic- Arnautovic

Junu

Gregoritsch/Harnik/Alar

Wäre meiner Meinung nach nominell meine Wunschaufstellung.

Hat Dragovic schon je im DM gespielt? 
Den Drago anstelle von Prödl und Ilsanker im DM wär für mich am logischsten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag