[NACH] Serbien - Österreich 3:2 (2:1)


Hutz

Recommended Posts

V.I.P.

Ich bin zwar noch immer angefressen, wie wir das gestern verloren haben aber die WM habe ich bei weitem noch nicht abgeschrieben. Die Gruppe ist nicht besonders stark und dieses Team hat noch immer die Qualität jeden Gegner in der Gruppe zu schlagen - zu Hause sowieso aber auch auswärts. Aber man muss auch sagen, dass die Serben gestern gut gespielt haben. Ihr Umschaltspiel war hervorragend bzw. wir eigentlich immer zu langsam. Auch haben sie die kleinen versteckten Fouls geschickt eingesetzt. Sowas fehlt uns halt.

Ich bin gespannt wie Koller gegen die Iren aufstellen wird. Wimmer nach diesen 2 Leistungen ein drittes Mal in relativ kurzer Zeit von Anfang an zu bringen halte ich für falsch. Und auch ich bin der Meinung Alaba auf dieser Position einmal im NT spielen zu lassen. Alaba tut zwar viel für den Aufbau und zieht Gegenspieler an aber er ist im Moment auch nicht in der Form die er vor einem Jahr hatte und spielt teilweise sehr ungenau. Manchmal kommt es mir auch vor als würde er Arnautovic zu sehr suchen und vergisst dabei, dass wir auch auf der rechten Seite Spieler hätten. Das kann er dann als LV wie bei den Bayern mit Ribery noch eher ausleben. Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass ein Alaba im Mittelfeld nicht unabkömmlich ist.

Damit wäre unsere Verteidigung zwar nicht aus dem Schneider aber meiner Meinung nach zumindest stärker als gestern.

Im Mittelfeld hätten wir genug Möglichkeiten umzustellen. Und vielleicht würde dies auch einem Janko gut tun, der einfach ein Strafraumstürmer ist und von seinen Hinter- und Nebenleuten lebt. Ich bin zwar nicht sein größter Fan aber viele Alternativen gibt es bei uns leider nicht.

Also abhaken, jede Serie reisst mal und aufs nächste Spiele konzentrieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb vor 11 Stunden:

Vielleicht schafft es Koller noch, seinen Fehler mit Alaba zu korrigieren, anderfalls glaube ich nicht, dass wir diese Qualifikation schaffen werden;

Alaba ist ein starker Verteidiger, als Mittelfeldspieler gegen starke Gegner unbrauchbar, mittlerweile sehen das (bis auf ein paar Unbelehrbare) fast alle so, nur Herr Koller nicht;

dazu kommt noch Kollers ewiges Festhalten an verdienten Spielern, die nicht in Form sind und sein immer gleiches System; alles zusammen gerechnet geht sich das halt nicht aus; schade eigentlich; rein rechnerisch ist natürlich noch alles möglich und ich hoffe natürlich, dass Irland jetzt geschlagen wird;

es wäre zu schade, wenn mir diese Qualifikation herschenken, koller ist ja ein guter Trainer, vielleicht behält er auch in der Alaba Sache am Ende Recht

Ich sehe da so!

Wenn ich wählen könnte einen guten Alaba im MF oder als sehr guten AV zu bringen,würde ich zweiteres wählen.Auch wenn man dadurch im Zentrum eine Spur schlechter wird,das gleicht dann die linke Seite bei weiten aus.

Hauptgrund wäre für mich das ich da eine super linke Seite mit Arni hätte.

Alaba könnte von links Offensiv noch mehr Gefahr ausstrahlen und Tore vorbereiten als im MF.

Schwächung im MF wenn er dort nicht spielt? Fraglich für mich,da man dort einige Optionen hätte und nicht wesentlich schlechter Aufgestellt wäre.

Illsanker ist eher ein Baumgartlinger Ersatz.Aber er hat sich verbessert,dazu gäbe es auch noch einen Grillitsch,Schöpf und auch Schwab der zwar manch Fehlpass spielt weil er eben viel Riskiert,die macht aber Alaba auch aus den selben Grund.

Oder Koller findet eine andere Lösung,wie eben einen anderen LV oder gar umstellen auf eine Dreierkette,wobei ich da Alaba auch links im MF sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ZM gäbs schon Optionen, wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber gegen Serbien wäre Schwab/Ilsanker aufgrund der physis nicht der schlechteste Plan gewesen, Alaba da wo er hin gehört. Fussballerisch genug können mit Schwab und Ilsanker, der mir ewig nicht sonderlich gefallen hat, hat sich weiter entwickelt, kommt mir mittlerweile bei vielen Kommentaren auch einfach ungerechtfertigt zu schlecht weg.

ich habe den eindruck, Koller hat aus der Euro genau Nüsse gelernt, die Quali wird sich bald auch rechnerisch erledigt haben und somit auch Koller. Warum ist er so ein sturer Bock, eigentlich hätte er mehr möglichkeiten.......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

entschuldige, aber seine variablität kann er wohl deutlich besser im zentralen mittelfeld ausspielen, denn da hat er wesentlich mehr optionen. da ist er auch weniger ausrechenbar als in der linken verteidger position. gerade im mittelfeld können sie ihn nicht so leicht aus dem  spiel nehmen oder habe ich wenige ballkontakte von alaba heute gesehen? war er kaum am ball? hat er das spiel nicht gesteuert und gelenkt? in meinen augen war er einer der spieler mit den meisten kontakten, also genau das gegenteil von "aus dem spiel genommen". ich kann deine aussage nicht nachvollziehen.

Sehe ich anders,Alaba hat bei den Bayern als LV sehr viele Ballkontakte.

Im heutigen Fußball haben die AV sowieso fast die meisten Ballkontakte und prägen das Spiel,da das Zentrum von Gegner meist dicht gemacht wird.

Im Zentrum hast auch viele Kontakte nur wenig Platz,dadurch spielt man meist zurück oder auf die Seite,denke das er auf der Seite Gefährlicher ist,das Beweist er bei den Bayern mit vielen Torbeteiligungen,auch als zweit Assist.

Ist halt meine Meinung,du hast eben eine andere,zählen tut die von Koller;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das mit dem "anderen Chancen geben" ist interessant...

Ich find den Weg vom Koller das er am Stamm festhaelt grundsaetzlich gut da das auch impliiziert das er von den Spieler denen er vertraut auch etwas fordert... d.h. Sie MUESSEN Verantwortung uebernehmen, koennen sich nicht einfach davonstehlen und dann von hinten nach vorne maulen.

Ob der Weg aber jetzt fuer den oesterreichischen Charakter der erfolgsversprechendste is, da bin I mir nicht sicher. Am besten sind sie immer wenn niemand etwas von ihnen erwartet und das geht am besten mit durchrotieren. Da will sich dann jeder beweisen... andererseits bringen kurzfristige Umstellungen waehrend einer Quali normal gar nix. Da gehts jetzt um ALLES und die sollen jetzt da an der Aufgabe wachsen oder eben net.

Apropos Chancen...Wenn der Sabitzer die zweite Chance reinhaut is alles ok, genauso die Chance vom Schoepf, machen die ueberhaupt irgendwann Schusstraining? Schaut echt net so aus..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines ist ziemlich fix:
unsere defensiven probleme werden durch einzelspieler-rotationen langfristig sicher kein mittel zur optimierung werden. mmn ist es jetzt umso wichtiger, dass man der mannschaft die möglichkeit gibt gemeinsam aus diesem loch herauszufinden, so wie es koller auch damals nach der gescheiterten wm quali gemacht hat. anders haben wir mit unseren möglichkeiten, welche uns zur verfügung stehen, kaum erfolgsversprechende aussichten. die konstanz führt zum erfolg und keine temporären eingriffe, außer jemand verletzt sich.

wie gesagt die abwehr fehler waren eine fehlerkette wo von mehr als nur einem spieler ein fehler gemacht wurde. vl hat koller den spielern gruppentaktisch zuwenig disziplin eingeimpft, aber im endeffekt ist er machtlos wenn zb. ein hinteregger die abwehrreihe auflöst und der dragovic auf einen gegner draufgeht anstatt in dieser situation versuchen zu verzögern. baumgartlinger darf den ball nicht in der mitte verlieren und prödls rettungsversuch landet genau beim gegner, der das dann mit seiner klasse eiskalt ausnutzt.

positiv entgegen der asb schwarzmalerei:
sabitzer wollte keiner in der start11 sehen -> spiel seines lebens
janko wurde wiedermal das können abgesprochen  -> torerfolg + 2 traumpässe die unbelohnt blieben
ilsanker war sofort im spiel und hat wiedermal gezeigt warum er so wichtig ist für die mannschaft.

ansonsten halte ich nicht viel von einzelkritik, da im endeffekt immer nur die gesamte mannschaft gewinnt oder verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Totaalvoetbal schrieb vor 6 Stunden:

Österreich scheint seinen Peak einfach überschritten zu haben. Koller hat die erste Wm Quali genutzt und unser Nationalteam in vielen bereichen stabilisiert und wieder normalisiert (Große Trümmer aus den Jahren zuvor beseitigt).

Die Em Qualifikation haben wir dann wirklich grandios gespielt. Aber wir haben einfach das gespielt was wir am besten konnten. Wir waren defensiv sehr Kompakt (ohne uns hinten reindrängen zu lassen) und hatten ein grandioses Umschaltspiel. 9 Siege, 1 Unentschieden und nur 5 Gegentore waren das Resultat. Mit dem Selbstvertrauen waren dann plötzlich traumhafte Kombinationen möglich und wir haben als Krönung den Schweden auswärts 4 Tore eingeschenkt. Wir waren wie ein Getriebe wo die Zahnräder ineinander gegriffen haben.

Seitdem sind wir überheblich geworden. 6 Gegentore in 3 Spielen. Alaba glaubt neuerdings Toni Kroos zu sein, erfüllt aber nicht die elementaren defensiven Aufgaben für diese Position. Bei den Serben hat heute auch kein DM geglaubt den großen Zauberer spielen zu müssen. Die Isländer sind auch ins 1/4 Finale ohne einen solchen Wunderwuzzi aufgestiegen. Wenn Alaba in Zukunft weiter den DM spielen muss wäre bei ihm weniger einfach mehr. Mit der Österreichischen Version von "Hurra-Fußball" werden wir leider nicht zu WM fahren.

Edit: Ernesto habe ich bereits in vielen Prognosen wiedersprochen und immer recht behalten. Er wird sich meine greatness auch irgendwann eingestehen.

THIS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Patrax Slater schrieb vor 13 Minuten:

eines ist ziemlich fix:
unsere defensiven probleme werden durch einzelspieler-rotationen langfristig sicher kein mittel zur optimierung werden. mmn ist es jetzt umso wichtiger, dass man der mannschaft die möglichkeit gibt gemeinsam aus diesem loch herauszufinden, so wie es koller auch damals nach der gescheiterten wm quali gemacht hat. anders haben wir mit unseren möglichkeiten, welche uns zur verfügung stehen, kaum erfolgsversprechende aussichten. die konstanz führt zum erfolg und keine temporären eingriffe, außer jemand verletzt sich.

wie gesagt die abwehr fehler waren eine fehlerkette wo von mehr als nur einem spieler ein fehler gemacht wurde. vl hat koller den spielern gruppentaktisch zuwenig disziplin eingeimpft, aber im endeffekt ist er machtlos wenn zb. ein hinteregger die abwehrreihe auflöst und der dragovic auf einen gegner draufgeht anstatt in dieser situation versuchen zu verzögern. baumgartlinger darf den ball nicht in der mitte verlieren und prödls rettungsversuch landet genau beim gegner, der das dann mit seiner klasse eiskalt ausnutzt.

positiv entgegen der asb schwarzmalerei:
sabitzer wollte keiner in der start11 sehen -> spiel seines lebens
janko wurde wiedermal das können abgesprochen  -> torerfolg + 2 traumpässe die unbelohnt blieben
ilsanker war sofort im spiel und hat wiedermal gezeigt warum er so wichtig ist für die mannschaft.

ansonsten halte ich nicht viel von einzelkritik, da im endeffekt immer nur die gesamte mannschaft gewinnt oder verliert.

Gutes Post!!

Die Fehler in der IV sind ein bissl uebersehen worden.. warum Hinteregger beim zweiten Tor drei Meter hinter der Abwehr steht, das darf einfach nicht sein. Und bei ersten Tor war auch weit und breit nix von einer Abwehrlinie auf einer Hoehe zu sehen die dann auch den Stuermer ins Abseits laufen laesst wie die Serben dass bei uns sehr gut gemacht haben. Die haben wirklich sehr gut verteidigt, taktisch. Hinteregger und Dragovic sollten in der Lage sein auf aehnlichem Niveau zu verteidigen und auch die AV im Griff zu haben.

Grundsaetzlich muss man aber sagen dass fuer die Art von Spiel, also derart hoch stehen, die Qualitaet der Mannschaft wahrscheinlich nicht ausreicht obwohl ich auch sagen moecht dass die fast bei keiner Mannschaft vorhanden is denn wenn ich mich an die guten Deutschen erinnern, das war jedesmal Harakiri, oder Groessenwahn mit Anlauf und wenn der Neuer da net hintensteht und ein oder zwei Mal Paesse durchgehen dann geht vieles anders aus. Auch Brasilien ist mit so einer Taktik, also gegen Deutschland damals, untergegangen.

Warum gerade wir als Oesterreich fast in jedem Spiel so spielen muessen is mir schleierhaft. Man kann auch auch einmal eine HZ ein bissl kontrollierter Anfangen und dann immer wieder umschalten.

Die Gegner ham uns jedenfalls durchschaut, seit Ungar spielt jeder gegen uns mehr oder weniger den selben Stiefel der genuegt. Hinter drin stehen, hart spielen dass sich unsere ein bissi fuerchten, und dann halt hoch ueber das Mittelfeld... das genuegt meistens das bei uns die Panik ausbricht, wir haben da leider keinen Plan B. Und die Arroganz der Spieler hilft da auch net, aus der Euro hams no nix glernt so wies ausschaut. Der David muss jetzt einmal mit Schwierigkeiten umgehen lernen, bis jetzt is bei ihm alles leicht gangen, schau ma mal wie er das derhebt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Totaalvoetbal schrieb vor 7 Stunden:

Ernesto habe ich bereits in vielen Prognosen wiedersprochen und immer recht behalten. Er wird sich meine greatness auch irgendwann eingestehen.

also süß bist du ja

Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Im ZM gäbs schon Optionen, wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber gegen Serbien wäre Schwab/Ilsanker aufgrund der physis nicht der schlechteste Plan gewesen, Alaba da wo er hin gehört. Fussballerisch genug können mit Schwab und Ilsanker, der mir ewig nicht sonderlich gefallen hat, hat sich weiter entwickelt, kommt mir mittlerweile bei vielen Kommentaren auch einfach ungerechtfertigt zu schlecht weg.

ich habe den eindruck, Koller hat aus der Euro genau Nüsse gelernt, die Quali wird sich bald auch rechnerisch erledigt haben und somit auch Koller. Warum ist er so ein sturer Bock, eigentlich hätte er mehr möglichkeiten.......

einen schwab zu fordern, der nicht einmal in der heimischen liga konstant leistung zeigen kann, ist schon ein starkes stück. und das sage ich als rapidler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.