[NACH] Serbien - Österreich 3:2 (2:1)


Hutz

Recommended Posts

Posting-Pate
patriot18 schrieb vor 41 Minuten:

Alaba läuft am Platz überall herum ist aber gleichzeitig auch nirgendwo. Auch er Muss seine Position halten. Und das er bei Österreich seinen "Offensiv Drang" im Mittelfeld nicht so ausleben kann wie bei den Bayern MUSS ihm auch mal klar werden.

+1!

Spätestens seit dem Spiel in Bordeaux muss Alaba doch klar sein, dass er dem Team nur helfen kann, wenn er defensiv seine Aufgabe erfüllt. Nach Wales hätt ich auch gedacht, dass er das endlich verstanden hat! Aber dann geht er gestern schon nach ein paar Minuten in offensive Räume, wo er nichts zu suchen hat, Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er gestern von Koller eine offensivere Ausrichtung mitbekommen hat, als noch am Donnerstag gegen Wales ...!

Ohne disziplinierte 6er/8er, die bei Ballverlusten schnell hinter dem Ball sind, fehlt uns in der Defensive jegliche Stabilität. Und wenn Alaba in der Hinsicht weiterhin so eine Arbeitsverweigerung betreibt, bin sogar ich - als starker Befürworter von Alaba im Mittelfeld - dafür, dass er zukünft als LV aufgestellt wird. Denn so wie gestern hat das wirklich keinen Sinn ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt schwierig wenn vermeintliche Schlüsselspieler beim Verein aktuell noch nicht mal auf der Bank sitzen und dann auf die schnelle 100% Leistung bringen sollen.

Zudem stellt sich die Frage ob das Links hinten wirklich notwendig ist. Mit Fuchs hatte man quasi ein Luxusproblem auf der Position und daher Alaba ins Zm zu ziehen war durchaus nachvollziehbar wenn nicht sogar logisch. Der Sachverhalt hat sich aber gravierend verändert. Wenn ich man vor und nachteile abwägt kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, das man Alaba im Zm derzeit eher verschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
moerli schrieb vor 9 Stunden:

Das kommt noch dazu,wenn die Serben sicher mehr Karten haben werden und uns im Eigenen Land Auspfeifen

Deswegen die Heimspiele gegen Serbien, Georgien und Moldawien nur im Abo anbieten und den Serben 3.000 Karten auf F3 geben. Fertig. Bis dahin sollte die Mannschaft halt auch wieder mal gewinnen, denn sonst bleibt man auf den Abos sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ralph Hasenhüttl hatte schon Recht: Wir haben einen Plan A. Solange der aufgeht (siehe EM-Quali, wo viele Spiele hauchdünn gewonnen wurden) ist Alles ok. Sobald jedoch nicht, bekommen wir massive Probleme. Das hat die EM eindrucksvoll gezeigt, und das zeigt sich jetzt wieder.

Warum ein gelernter IV mit Wimmer plötzlich den Linksaußen mimen muss, obwohl wir einen der besseren LV in Europa namens Alaba, welcher im MF ebenfalls nicht so zur Geltung kommt, haben mag verstehen wer will. Offenbar haben wir außer Fuchs keinen Österreicher im In- oder Ausland, der das spielen kann bzw. welchen man mal ran lassen sollte. Oder gilt auch hier die Devise: Es muss ein Legionär sein? Diese Devise zeichnet sich dann dafür verantwortlich, dass ein völlig überforderte Wimmer werken darf (der war schon gegen Wales zum Teil nicht Herr der Lage).

Und man hat gestern auch nicht mit "Pech verloren", sondern am Ende aus meiner Sicht verdient. Und wo Arnautovic oder Janko gesehen haben, dass wir besser waren entschließt sich mir auch nicht. Mal abgesehen von unserem 2:2, das Abseits war. Wenn ich mir da die Chancen der Serben vor Augen führe hätten wir uns noch mehr fangen können.

Dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Dämpfer durchaus heilsam sein kann. Verloren ist noch Garnichts. Nur muss sich auch der Trainerstab mal hinterfragen und zur Not vielleicht den Einen oder Anderen, der aktuell im Verein nur die Bank sieht draußen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Evt. würde es links helfen, wenn man frühere Zeiten heranzieht die Achse Suttner, Baumgartlinger Junuzovic zu probieren und Arnautovic evtl rechts und mittig Schöpf einbauen oder Schöpf rechts und Arnautovic mittig.

Hängt halt am Arnautovic ob er auch mittig/rechts könnte bzw. wollte und man seine Stärke damit nicht zuviel beschneidet.

Alaba würde ich doch eher im MF weiter belassen, weil grundsätzlich fehlt uns so einer schon dort auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Warum für manche hier die WM Quali schon vorbei ist, bleibt mir ein Rätsel. :ratlos: Es ist noch alles drin! Von Platz 1 - 4!

Sollten wir jedoch weiter so auftreten wirds eher Platz 4. Koller muss die Truppe wieder in den Griff bekommen. Einige rennen rum wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und fehlen dann in wichtigen Situationen.... 

Bin mal gespannt was die Zukunft noch so bringt. Aus den nächsten 2 Heimspielen sind 6 Punkte MUSS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Jaisinho schrieb vor 29 Minuten:

gelernter IV mit Wimmer.

Wimmer ist wohl gelernter Außenverteidiger. Auch wenn er das seit 2-3 Jahren nicht mehr spielt. Oder täusch ich mich da?

Und wenn die Serben aus den ersten zwei (Konter-)Angriffen zwei Tore erzielen, dann ist da doch auch einiges Pech (gepaart mit katastrophalem Defensivverhalten) dabei. Trotzdem sind 6 Gegentore nach 3 Spielen natürlich völlig unzureichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Homegrower schrieb vor 48 Minuten:

Es ist halt schwierig wenn vermeintliche Schlüsselspieler beim Verein aktuell noch nicht mal auf der Bank sitzen und dann auf die schnelle 100% Leistung bringen sollen.

Zudem stellt sich die Frage ob das Links hinten wirklich notwendig ist. Mit Fuchs hatte man quasi ein Luxusproblem auf der Position und daher Alaba ins Zm zu ziehen war durchaus nachvollziehbar wenn nicht sogar logisch. Der Sachverhalt hat sich aber gravierend verändert. Wenn ich man vor und nachteile abwägt kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, das man Alaba im Zm derzeit eher verschenkt.

Also mittlerweile gibt es für mich nur 2 mögliche Szenarien warum Alaba immer noch ZM spielt, da ich weiterhin der Meinung bin dass Koller sehr wohl ein Trainer ist, dem auffällt dass wir ein massives LV Problem haben:

1. Alaba hat soviel Macht und Einfluss interna, dass er Koller quasi vorschreibt im ZM spielen zu müssen. (Für mich die einzig mögliche und wahrscheinliche Erklärung)

2. Jemand anderes schreibt Koller vor Alaba im ZM spielen zu lassen. (Eher unwahrscheinlich).

Fakt ist, wie vielen meiner Vorposter schon aufgefallen ist, dass Alabas Positionstreue als 8er eines unserer größten Mankos im Zuge der Stabilität ist. 

Ausserdem: stellt euch doch mal die Flügelzange Alaba-Arnautovic vor. Da ist Dynamik, Kreativität, Power und Durchschlagskraft vereint und wohlmöglich das stärkste Aussenbahnduo auf Nationalteamebene das es zurzeit gibt. 

Wir haben derzeit viele gute 8er, 6er, die das Zentrum ausfüllen könnten.

Was mich gestern noch aggressiver machte, ist Alabas Gesten in Richtung Schöpf und anderen Mitspielern wenn sie ihm nicht sofort den Ball zuspielen. Schöpf spielt schon seit mehreren Spielen sehr aktiv, hat immer eine Lösung parat und ist für mich ein Fixstarter. Ein Leader, wie Alaba es immer sein möchte, sollte den Jüngeren unterstützend zur Seite stehen und sie nicht ankeiffen, wenn sie nicht sofort zu ihm passen sondern eine andere (evtl sogar bessere) Idee hatten.

bearbeitet von burli1101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Ich verstehe die große Verwunderung ehrlich gesagt nicht. 
Die gesamte Defensive vom Tormann bis zum 6er hat bei ihren Vereinen im Moment bestenfalls ein warmes Platzerl auf der Bank. Unser LV (der gar kein LV ist) hat seit 2015 insgesamt 10 Kurzeinsätze für seinen Arbeitgeber und das auf anderer Position. Das Backup auf der Bank spielt so gut wie gar keine Rolle mehr und der einzige gelernte LV den wir haben tänzelt lieber als Mittelfeldspieler herum.
Ilsanker war hier die einzige positive Überraschung für mich.

Das Resultat in der defensive sah dementsprechend aus. Wie oft die Serben zu Überzahlsituationen kamen war erschreckend.

Junuzovic merkt man die aktuelle Situation um und bei seinem Verein ebenfalls mehr als deutlich an.

Janko wirkte in den letzten beiden Partien wie ein Elefant der bereits 2 Betäubungspfeile einstecken musste und kurz vorm wegsacken ist. Sabitzer dürft ebenfalls einer gestreift haben.

Vorne hat es dennoch eigentlich überraschend gut geklappt, bis auf die Chancenauswertung.
 

In der 2ten HZ hätt ich gerne Alar gesehen. In seiner aktuellen Form hätt er sich auf jedenfall eine Chance verdient gehabt ... 

 

Alles in allem hat man sich von der biederen Balkantruppe mal wieder abklopfen lassen. Egal ob gegen Ungarn, Island, Wales oder eben jetzt Serbien. Sobald der Gegner auch nur ein wenig robuster Auftritt, haben wir sowas von den Arsch offen. 

bearbeitet von cap0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
robocop_de_hiro schrieb vor 4 Minuten:

Wimmer ist wohl gelernter Außenverteidiger. Auch wenn er das seit 2-3 Jahren nicht mehr spielt. Oder täusch ich mich da?

Da täuschst du dich, ja. In Köln und beim LASK hat er es zwar ab und zu gespielt (eher selten), aber IV war schon immer seine Stammposition. Im Nachwuchs dürfte er zwar auch mal offensiver (ZM?) gespielt haben, aber das ist nur vom Hören/Sagen und muss nicht stimmen. Bei den LASK/Amateuren war er auf jeden Fall auch schon in der IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
burli1101 schrieb vor 18 Minuten:

Ein Leader, wie Alaba es immer sein möchte,

Alaba ist kein Leader! Und wird auch nie ein Leader sein. Genauso wenig wie ein Arnautovic. Alaba ist bei Bayern "Mitläufer" und lebt dort von einem unglaublich starkem, und für Deutschland aktuell konkurrenzlosen Kollektiv. Und selbst dort schwächelt er zu Weilen.

Nicht falsch verstehen: Alaba ist ein begnadeter Kicker und wir können und dürfen froh sein, dass wir in Österreich Kicker wie ihn haben. Aber der Wunderwuzzi, zu dem er hochgejubelt wurde, ist er aus meiner Sicht nicht. Und das zeigt sich aktuell auch. Als LV bei Bayern mit Ribery, wunderbar. Als zentraler Mittelfeldspieler im Nationalteam leider in dieser Form eine Schwächung.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
cap0 schrieb vor 6 Minuten:

Das Backup auf der Bank spielt so gut wie gar keine Rolle mehr und der einzige gelernte LV den wir haben tänzelt lieber als Mittelfeldspieler herum.

 

Der Bankbackup ist gelernter LV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Jaisinho schrieb vor 2 Minuten:

Alaba ist kein Leader! Und wird auch nie ein Leader sein. Genauso wenig wie ein Arnautovic. Alaba ist bei Bayern "Mitläufer" und lebt dort von einem unglaublich starkem, und für Deutschland aktuell konkurrenlosen Kollektiv. Und selbst dort schwächelt er zu Weilen.

Nicht falsch verstehen: Alaba ist ein begnadeter Kicker und wir können und dürfen froh sein, dass wir in Österreich Kicker wie ihn haben. Aber der Wunderwuzzi, zu dem er hochgejubelt wurde, ist er aus meiner Sicht nicht. Und das zeigt sich aktuell auch. Als LV bei Bayern mit Ribery, wunderbar. Als zentraler Mittelfeldspieler im Nationalteam leider in dieser Form eine Schwächung.

ich stimme dir voll und ganz zu, ich sehe Alaba auch überhaupt nicht als ZM.

als LV ist Alaba - mit einem Weltklassespieler wie Ribery und einem starken Arnautovic vor sich - einer der besten seiner Zunft. 

als ZM ist Alaba höchstens gutes Mittelmaß.

führt mich jedoch zu meiner ursprünglichen Frage zurück:

ist Koller so dumm, dass er als Trainer das nicht erkennt oder ist Alabas Lobby so stark dass er einfach im NT immer im ZM spielen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
robocop_de_hiro schrieb vor 16 Minuten:

Wimmer ist wohl gelernter Außenverteidiger. Auch wenn er das seit 2-3 Jahren nicht mehr spielt. Oder täusch ich mich da?

Und wenn die Serben aus den ersten zwei (Konter-)Angriffen zwei Tore erzielen, dann ist da doch auch einiges Pech (gepaart mit katastrophalem Defensivverhalten) dabei. Trotzdem sind 6 Gegentore nach 3 Spielen natürlich völlig unzureichend.

Also mir wäre nicht bekannt, dass Wimmer ein "gelernter AV" wäre. Wurde beim LASK, als auch Köln bzw. Tottenham als IV geführt. Und das hat man die letzten beiden Partien, so glaube ich, auch klar gesehen, dass ein Wimmer als LV so nicht funktioniert. Als nein, Wimmer ist gelernter IV.

Ich nenn 2 Tore aus 2 Kontern nicht "Pech", sondern "Qualität". Auch ist es nicht "Pech", wenn sich unsere Defensive wie Schülerbuben anstellt. Defensiv sind wir momentan leider nicht auf der Höhe. Und das betrifft das gesamt Team! Es beginnt bereits im Mittelfeld und zieht sich bis zur Viererkette durch. Der Abstand zwischen MF und Defensive gestern war selbst für einen Laien sichtbar. Technisch versierte Offensivspieler wie jene der Serben haben da Ihre Freude, NoNa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.