Impfen - ja oder nein?


LEXX

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
PostingGmbH schrieb vor 16 Minuten:

Es gibt zeitlichen Spielraum bei den Impfungen aber mit 1 Jahr HPV impfen zu wollen, ist selten dämlich...

Laut veröffentlichter Fachinformation ist diese Impung ab dem 9. Lebensjahr indiziert.

Ein Wahnsinn, was da für Kurpfuscher auf die Menschheit losgelassen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ja gut, Leute, die jede Empfehlung des Arztes blind schlucken und alles machen, sind ja genauso bescheuert wie die Leute, die alles ablehnen. Ein bissl Hausverstand gehört halt her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
j.d. schrieb vor 2 Minuten:

Ja gut, Leute, die jede Empfehlung des Arztes blind schlucken und alles machen, sind ja genauso bescheuert wie die Leute, die alles ablehnen. Ein bissl Hausverstand gehört halt her.

Genau so ist es. Man hat auch für Dinge selbst verantwortlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Alpi schrieb vor 38 Minuten:

naja ich hab halt einfach nicht gewusst dass es diese Krankheit dort gibt.

Ist aber anscheinend so selten, und da ich nur in Städten unterwegs bin ist wohl eine Impfung nicht notwendig.

Sollte meines Wissens nach unnötig sein in deinem Fall

 

1. Es kommt eher bei Tieren vor

2. Kinder sine viel eher betroffen

3. In Ländern wie Laos, Kambodscha, also Entwicklungsländer, ist das viel häufiger.

4. Durch ausreichende Prävention (Schutz vor Mücken) ist es leicht zu vermeiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
matthias1745 schrieb vor 11 Minuten:

Man hat auch für Dinge selbst verantwortlich zu sein.

Nur kann das ein Kind nicht und ist den Eltern ausgeliefert. Gibt ja genug Spinner, die ihrem Kind eine lebensrettende Bluttransfusion, Organtransplantation etc. verweigern, weil das gegen ihre Religion ist bzw. die Natur es nicht vorgesehen hat. Abgesehen davon macht es wenig Sinn Fehleinschätzungen von Ärzten mit Impfungen zu vergleichen. Bei einer Impfung weiß man worum es geht, während man bei "Bauchweh" o.ä. nicht sofort die Diagnose parat hat und aufgrund von wagen Aussagen des Patienten auch mal falsche Urteile entstehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

Devil Jin schrieb vor 7 Minuten:

Nur kann das ein Kind nicht und ist den Eltern ausgeliefert. Gibt ja genug Spinner, die ihrem Kind eine lebensrettende Bluttransfusion, Organtransplantation etc. verweigern, weil das gegen ihre Religion ist bzw. die Natur es nicht vorgesehen hat. Abgesehen davon macht es wenig Sinn Fehleinschätzungen von Ärzten mit Impfungen zu vergleichen. Bei einer Impfung weiß man worum es geht, während man bei "Bauchweh" o.ä. nicht sofort die Diagnose parat hat und aufgrund von wagen Aussagen des Patienten auch mal falsche Urteile entstehen können. 

Das stimmt zum Teil zwar allerdings bin ich der Überzeugung dass viele Eltern eben nicht wissen worum es bei Impfungen geht sondern ganz einfach impfen weil's der Arzt sagt. Und dies finde ich ehrlich gesagt auch sehr erschreckend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
 

Das stimmt zum Teil zwar allerdings bin ich der Überzeugung dass viele Eltern eben nicht wissen worum es bei Impfungen geht sondern ganz einfach impfen weil's der Arzt sagt. Und dies finde ich ehrlich gesagt auch sehr erschreckend!


Immer noch besser als sie wissen nicht worums geht und lassen nicht impfen weil's ein Vogel wie LEXX oder sonst wer im Internet oder am Elternstammtisch sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
matthias1745 schrieb vor 5 Stunden:

Das stimmt zum Teil zwar allerdings bin ich der Überzeugung dass viele Eltern eben nicht wissen worum es bei Impfungen geht sondern ganz einfach impfen weil's der Arzt sagt. Und dies finde ich ehrlich gesagt auch sehr erschreckend!

Gut aber gerade bei den Klassikern stellt sich die Frage nicht wirklich :ratlos:

Da gibt's zig Statistiken über den Rückgang diverser Krankheitheit in den letzten Jahrzehnten usw.
Abgesehen davon reicht's ja auch, wenn man einfach mal die Eltern/Großeltern fragt, wie viele Kindern damals nach den Sommerferien usw. auf einmal mit Kinderlähmung usw. angetanzt sind - oder eben auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
j.d. schrieb vor 6 Stunden:

Ja gut, Leute, die jede Empfehlung des Arztes blind schlucken und alles machen, sind ja genauso bescheuert wie die Leute, die alles ablehnen. Ein bissl Hausverstand gehört halt her.

Am aller ärgsten ist das meiner Meinung nach beim Tropeninstitut in Wien. Also so einen paranoiden Haufen hab ich noch nie erlebt. Ich glaube wenn es nach denen ginge hätte ich insgesamt 500 Euro auf einmal für Impfungen ausgeben können. 

 

Noch ne andere Frage:

Was haltet ihr von der Impfung gegen Tollwut? Unnötig, weil man ohnehin nach jedem Tierbiss (wilde Tiere, beziehungsweise streunende Tiere) ins Krankenhaus sollte, oder ganz dringend angeraten?

Ich hab sie weil ich teilweise beim Reisen in Gegenden komm wo ich mal vielleicht wirklich drei Tage nicht in ein Krankenhaus kommen könnte und wenn das dort passiert ist es natürlich bitter. 

Aber wie viel bringt die Impfung wirklich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Werwolfsbiss schrieb vor 40 Minuten:

Aber wie viel bringt die Impfung wirklich? 

Sie rettet dir das Leben, wenn man Gebissen wird.

Es gibt kein Heilmittel, unmittelbar danach oder davor impfen, wenn man wo umrennt wos Tollwut Gefahr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AxxL schrieb vor 4 Minuten:

Sie rettet dir das Leben, wenn man Gebissen wird.

Es gibt kein Heilmittel, unmittelbar danach oder davor impfen, wenn man wo umrennt wos Tollwut Gefahr gibt.

Ich weiß, dass es tödlich ist wenn mas hat. Reicht die Dreier Impfung aber wirklich komplett?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Werwolfsbiss schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß, dass es tödlich ist wenn mas hat. Reicht die Dreier Impfung aber wirklich komplett?

Da musst einen Arzt fragen, :ratlos:

btw. Hab gehört bei einer Übertragung durch eine Fledermaus kann es sein, dass man den Biss gar nicht merkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AxxL schrieb vor 15 Minuten:

Da musst einen Arzt fragen, :ratlos:

btw. Hab gehört bei einer Übertragung durch eine Fledermaus kann es sein, dass man den Biss gar nicht merkt

Ok, ich konkretisiere. Ich bin dagegen geimpft, ich werde es auch auffrischen lassen, in 2 Jahren. Ist leider nur 3 Jahre gültig. 

Aber ich kenn Leute die meinen sie lassen es nicht impfen, sie würden bei einem Tierbiss (Fledermaus merkt man ja wie du sagst nicht, also ist das schon mal ein Hacken) sofort ins Krankenhaus gehen und die 6-fache nehmen. 

1. Nicht überall ist man schnell in einem Krankenhaus

2. In manchen Ländern haben die, was ich so gehört habe (z.B. Indonesien), nicht mal genügend Impfstoff oder nicht den richtigen. 

Aber mich würde echt interessieren ob die normale dreifache präventive wirklich so eine extrem schwere Krankheit aufhalten könnte. Werd ich beim Arzt aber das nächste mal fragen falls es hier keiner weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Werwolfsbiss schrieb vor 4 Stunden:

Ok, ich konkretisiere. Ich bin dagegen geimpft, ich werde es auch auffrischen lassen, in 2 Jahren. Ist leider nur 3 Jahre gültig.

Du kannst auch Antikörper bestimmen lassen, um festzustellen ob die Auffrischung schon nötig ist.

Werwolfsbiss schrieb vor 4 Stunden:

Aber ich kenn Leute die meinen sie lassen es nicht impfen, sie würden bei einem Tierbiss (Fledermaus merkt man ja wie du sagst nicht, also ist das schon mal ein Hacken) sofort ins Krankenhaus gehen und die 6-fache nehmen.

Nachdem ich nicht wirklich mit Wildtieren in Kontakt komme, Vampirfledermäuse hier eher selten sind ;) und hierzulande die medizinische Versorgung auch schnell verfügbar ist, halt ich es so. Es gibt ja auch einen Grund, warum die Tollwutimpfung im Impfplan nicht vorgesehen ist, außer für manche Risikogruppen.

Was anderes ist es, wenn man - so wie du - in Ländern unterwegs ist, wo a) das Risiko gebissen zu werden höher ist (zB durch streunende Hunde) und b) die rechtzeitige medizinische Versorgung im Notfall nicht gewährleistet ist. Da würde ich mir auf jeden Fall die Impfung holen.

Werwolfsbiss schrieb vor 4 Stunden:

Aber mich würde echt interessieren ob die normale dreifache präventive wirklich so eine extrem schwere Krankheit aufhalten könnte. Werd ich beim Arzt aber das nächste mal fragen falls es hier keiner weiß. 

Solche Sachen würde ich sowieso mit einem Arzt (oder im Zweifelsfall auch zwei) klären und nicht mit irgendwelchen komischen Typen in einem Fußballforum. :D

Grundsätzlich würde ich aber mal sagen, dass die Schwere einer Krankheit jetzt nicht unbedingt was darüber aussagt wie schwer sie durch eine Impfung aufgehalten werden kann. Eine heftige Krankheit wie Kinderlähmung konnte mittels Impfung zB schon fast weltweit ausgerottet werden, während es gegen eine simple Erkältung (ja, ich weiß eh dass das eigentlich etliche mögliche Krankheiten sind) gar nix gibt.

Dazu kommt halt, dass keine Impfung 100% wirksam ist (weswegen ja auch die Herdenimmunität bei hoch infektiösen Krankheiten wie Masern so wichtig ist) - das ist ja auch der Grund, warum manche Impfungen mehrfach gemacht werden, eben um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Wie genau das jetzt bei der Tollwut ausschaut, solltest du wie gesagt besser mit deinem Arzt klären.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.