Champions League 2016/17


*Mani*

Recommended Posts

ASB-Legende
behindbrowneyes schrieb vor 14 Minuten:

Wenn man ihn dann jubelnd über Camp Nou laufen sieht.  Ein wahrer Culé :love:

Hab mich trotz der Kritik in den letzten Wochen/Monaten einfach irrsinnig mit ihm gefreut. Und mich auch ein kleines bissl geschämt...

Hab mir das Video gestern sicher auch noch 10x angesehen (so wie alle anderen geposteten auch). :allaaah:

Mich wunderts ja eh irgendwie, dass es da keine Karten gegeben hat, die sind beim 6-1 ja fast geschlossen auf das Spielfeld gelaufen. :D

Wenn Messi, nachdem man diesen Jubel gesehen hat, nicht verlängert... dann wohl nur weil er Bartl & Co. zu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Calleti schrieb vor 3 Stunden:

mM zu gestern, der schiri hatte einfach die hosen voll. einerseits weil 90.000 hinter ihm die messer gewetzt haben und andererseits weil bei beinahe jeder aktion ein rudel barca spieler auf ihn los gegangen sind.

gegipfelt ist das dann zum ersten mal beim einmischen des torrichters. eh irgendwie verständlich wenn 3m hinter dir tausende auf dich einschreien und alle spieler auf dich losgehen. und den elfer kann man ja auch vertreten, kein vorwurf. 

dass sie sich auf der anderen seite nicht trauen die notbremse von mascherano zu pfeifen und das spiel damit zu beenden, ist die traurige andere seite. genauso dass aytekin dann auf eine wiederholte suarez schwalbe reinfällt und sich der torrichter hier nicht einmischen traut, obwohl er es sehen muss.

der knackpunkt bleibt mMn aber die notbremse, dann ist das spiel so gut wie entschieden (wenn der elfer rein geht). 

es gibt euch eh jeder respekt und anerkennung für die leistung ein 0:4 aufzuholen, aber bei 6:5 gesamtscore und zwei glasklaren spiel(mit)entscheidenden fehlentscheidungen muss man den frust ja wohl verstehen (und eigentlich sollte man sich zugeben können extrem vom schiri profitiert zu haben, ohne auf "aber die anderen haben auch" hinweisen zu müssen)

Ich weiß nicht was du hier noch lesen willst, glaub keiner hat bestritten, dass man Glück mit dem Schiedsrichter hatte. Imo hat sich Barça dieses Glück gestern auch erspielt oder wie man so gerne sagt erzwungen. 

Neutralität eines Schiedsrichters hin oder her, so ein Momentum beeinflusst zumindest im Unterbewusstsein auch jeden Unparteiischen. Wenn eine Mannschaft im Begriff ist so einen Rückstand aufzuholen, im Prinzip nur ein Team Fußball spielt und das andere bunkert, gibt es einerseits dort halt sicher mehr strittige Situationen und andererseits kannst auch den Hexenkessel nicht ausblenden. 

Bei der Notbremse von Masche. Ich kann bei der x-ten Wiederholung nicht wirklich ausmachen ob ihn Masche Millisekunden nach dem Schuss umsenst oder er den Schuss behindert. So glasklar wie da manche schreiben ist das imo nicht. Tendenziell eher zweiteres, aber live halt sauschwer auszumachen. Aktion passte aber ganz gut zum allgemeinen Auftritt von PSG. Anstatt zum sicheren 3-2 abzulegen machts Di Maria lieber selbst. Die sprichts dort auch einen wesentlichen Punkt an. WENN sie den Elfer machen ist es vorbei. Mit dem Verwandeln ist das in letzter Zeit, so mein persönlicher Eindruck, so eine Sache. Keiner kann sagen, so verrückt wie das Spiel gegen PSG gelaufen ist (siehe schräges Eigentor), dass die den Elfer gemacht hätten. Wäre nicht der 1., den MAtS hält.

Zum zweiten Elfer. Hand aufs Herz, wie hast die Sache in Live vor jeglicher WH gesehen? Habe sofort gesagt Elfer, aber Wiederholungen haben gezeigt, dass das nicht so klar war. Schau mal wo der Schiedsrichter steht. Von seiner Sicht ist das vermutlich (!) eine klare Sache. Der Verteidiger rennt Suárez von hinten in die Beine und hat zusätzlich den Arm oben. Und mit dem Torlinienrichter ist das so eine Sache. Der muss sich schon zu 99% sicher sein, um da seinen Boss zu oberrulen. Eine Berührung war sowohl bei Beinen als auch mit der Hand vorhanden, also entbehrt dieser Elfer nicht jeglicher Grundlage. Für mich persönlich war es zu wenig für einen, vor allem auch, weil Suárez viel zu theatralisch fällt bzw sein Griff zur Gurgel lächerlich war, aber ich habs halt auch 5x in der WH aus 3 oder 4 verschiedenen Perspektiven gesehen. 

Ich gehe nach (entscheidenden) Niederlagen gerne in mich und überlege mir ob das jetzt verdient war oder nicht. Klar, ich bin hier sicher nicht 100% objektiv, wie sollte ich auch, aber du bist es imo auch nicht. Du schreibst ja selbst von Frust. Ich würde das verstehen, wenn du glühender PSG-Fan wärst. Imo übertreibst du hier aber. Bei umgekehrten Vorzeichen, also wenn Barça PSG wäre also 4-0 gewinnt und dann 1-6 verliert. Ganz ehrlich, ich würde mich nicht über den Schiri aufregen. Wenn du 5 reguläre Gegentore nach so einem Vorsprung frisst, dann hast du es einfach versiebt. Total. Klar haben die Fehler des Schiris ihr Schicksal mitbesiegelt, aber dafür, dass es so weit kommen konnte, sind sie schon selbst hauptverantwortlich. Fehlentscheidungen können immer passieren, kein Team dieser Welt ist davor gefeit und wenn ich so einen Vorsprung habe und um die Schwächen von Barça weiß, dann muss ich einfach auf das erste Tor gehen um nicht einer der bewaffnetetsten Offensiven des Weltfußballs die Gelegenheit zu bieten da was zu reißen, ganz zu schweigen davon, dem Schiedsrichter in die Situation zu bringen einen spielentscheidenden Fehler machen zu können. 

Ich hasse es Fehlentscheidungen mit anderen Fehlentscheidungen rechtzufertigen. Letztes Jahr wurde Barça ein klarer Elfer gegen Atlético verweigert (Gabi hat den Ball mit der Hand gespielt, wusste selbst sofort was er getan hat und der Schiedsrichter hat den BAll halt außerhalb gesehen). Klar hätte das den Ausgang des Spiels damals verändern können, aber am Ende des tages war Atlético auch einfach besser so wie Barça gestern deutlich besser war. Glaube kaum, dass dein Aufschrei damals genau so laut war. Auch Schiedsrichter machen nicht absichtlich Fehler. Es ist nahezu unmöglich, bei jeder Aktion richtig zu liegen. Im heutigen pace-lastigen Fußball wird das immer schwieriger. Superzeitlupen im TV helfen da wenig um den Schiedsrichtern einen Gefallen zu tun. Gestern spielten viele Faktoren zusammen und ich verweigere es den Aufstieg am Schiedsrichter festzumachen. Es hat geholfen, aber ob nicht Barça dann trotzdem in der Aktion danach das 5. gemacht hätte kann man genau so wenig beantworten wie ob PSG den Elfer verwandelt hätte. Ich habe oben beschrieben wie ich die Situationen sehe. Imo bieten beide strittigen Situationen jede Menge Interpretationsspielraum und vor allem Chancen das Live nicht korrekt zu sehen. Nehmen wir mal Málaga-Dortmund her, als bei einem entscheidenden Tor 4 oder 5 Leute von Dortmund klar im Abseits waren. Das war eine fucking disgrace. Gestern war das keine der beiden Aktionen imo. Es war für mich jetzt nicht so, dass der Schiedsrichter Barça erst auf den Weg gebracht hat, das haben schon beide Teams zu verantworten. Am Ende des TAges hat das Team gewonnen, das eine unglaubliche Aufholjagd gestartet hat, enormen Willen gezeigt hat und vor allem auch das Team, das Fußball gespielt hat. Im Grunde geht es immer noch um den Sport und das was PSG gestern gespielt hat war sicherlich nicht Fußball. 

Was deinen Disput mit Jorly angeht werdet ihr auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Da spielt die persönliche Ebene mittlerweile eine viel zu große Rolle um da noch sinnvoll diskutieren zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
behindbrowneyes schrieb vor 33 Minuten:

Ich hasse es Fehlentscheidungen mit anderen Fehlentscheidungen rechtzufertigen. Letztes Jahr wurde Barça ein klarer Elfer gegen Atlético verweigert (Gabi hat den Ball mit der Hand gespielt, wusste selbst sofort was er getan hat und der Schiedsrichter hat den BAll halt außerhalb gesehen). Klar hätte das den Ausgang des Spiels damals verändern können, aber am Ende des tages war Atlético auch einfach besser so wie Barça gestern deutlich besser war. Glaube kaum, dass dein Aufschrei damals genau so laut war.

Gabi hat da einen Schuss von Iniesta mit der Hand abgewehrt, der selbst gar nicht mehr auf dem Platz stehen hätte dürfen. Weiß nicht, wie verblendet man da sein hätte müssen, um sich darüber aufzuregen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

@behindbrowneyes schön geschrieben, die antworten darauf findest aber schon in den posts hier und im europacup channel, gibt also nicht mehr viel neues. und ich will auch nicht x mal geschriebenes noch mal wiederholen

die intention sich als fan >24h danach hinzustellen und noch immer an der di maria/masche notbremse zu zweifeln, wenn sich der foulende spieler selbst schon klipp und klar zum foul bekennt bleibt mir aber unklar. ich muss es aber eh nicht verstehen, also egal.

auch die verlagerung auf die persönliche oder real/barca ebene ist unnötig, braucht man sogar nur im europacup channel lesen, wie fans von unterschiedlichen vereinen die meinung vertreten. jaisinho ist da ein gutes beispiel, der hat das jetzt auch schon x mal sachlich und ruhig beschrieben. von dem her ist zu dem thema sicher alles gesagt und die standpunkte klar dagelegt, wir könnens denk ich lassen.

bearbeitet von Calleti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)
Calleti schrieb vor einer Stunde:

die intention sich als fan >24h danach hinzustellen und noch immer an der di maria/masche notbremse zu zweifeln, wenn sich der foulende spieler selbst schon klipp und klar zum foul bekennt bleibt mir aber unklar. ich muss es aber eh nicht verstehen, also egal.

Wenn sogar Mascherano schon zugibt das er ein Foul gemacht hat und man es dann trotzdem anzweifelt ist das echt schwer zu verstehen. Einen eindeutigeren Beweis kanns ja dann nicht mehr geben.

behindbrowneyes schrieb vor 12 Stunden:

Bei der Notbremse von Masche. Ich kann bei der x-ten Wiederholung nicht wirklich ausmachen ob ihn Masche Millisekunden nach dem Schuss umsenst oder er den Schuss behindert. So glasklar wie da manche schreiben ist das imo nicht. Tendenziell eher zweiteres, aber live halt sauschwer auszumachen.

Wenn er ihn also auch nur eine Millisekunde nach dem Schuss umsenst ist es kein Foul mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Lewis schrieb vor 44 Minuten:

Vielleicht war der zweite Elfer doch klarer als zuerst angenommen...

Noch klarer kann das nicht mehr werden. Hat jeder sofort in der Wiederholung gesehen, dass das eine grausliche Schwalbe war, noch eindeutiger kann sich das im Nachhinein nicht mehr herausstellen. 

Oh, du meinst das ja andersherum. Dann würde ich mit dem Revisionismus noch ein wenig warten, bis das Spiel in den Köpfen der Fans nicht mehr so präsent ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also mMn hat der Schiedsrichter nicht nur die beiden hier in den letzten Beiträgen diskutierten Elfmeterentscheidungen falsch bewertet. Schon in der ersten Hälfte hätte man durchaus auf Elfmeter für PSG entscheiden können (vielleicht sogar müssen). Die Hereingabe von Draxler fängt Mascherano mit der Hand ab, hier vergrößert der Argentinier mit dem ausgestreckten Arm mMn klar seine Körperfläche (https://www.youtube.com/watch?v=OBMx2_bvVyU), was normalerweise mit Elfmeter geahndet wird. Dann gab es noch ein mMn wirklich brutales Foul von Neymar, wo er völlig irre seinem Gegenspieler ohne jede Chance auf den Ball von hinten in die Beine tritt (https://www.youtube.com/watch?v=YOhprZiY5TA), für mich eine rote Karte.

Also da ist in Summe Barcelona schon in einer Art und Weise bevorzugt worden, die schwer zu begreifen ist. Dass mal die ein oder andere Entscheidung fälschlicherweise für eine Seite ausgelegt wird ist ärgerlich, kann aber passieren und passiert auch (leider) häufiger. Dass aber eine ganze Reihe spielentscheidener Situationen monoton für eine Seite ausgelegt wird, das ist doch nochmal eine andere Hausnummer und gibt diesem Spiel einen mehr als nur faden Beigeschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
hyvä mika schrieb vor 13 Stunden:

Noch klarer kann das nicht mehr werden. Hat jeder sofort in der Wiederholung gesehen, dass das eine grausliche Schwalbe war, noch eindeutiger kann sich das im Nachhinein nicht mehr herausstellen. 

Oh, du meinst das ja andersherum. Dann würde ich mit dem Revisionismus noch ein wenig warten, bis das Spiel in den Köpfen der Fans nicht mehr so präsent ist

Und du sprichst schon an wann es jeder gesehen hat: In der Wiederholung. Hat der Schiedsrichter leicht auch die Wiederholung gesehen? 

Sowohl aus der Sicht des Schiedsrichters, als auch des Liniesrichters, als wie aus Lewis' Link schaut das in REALgeschwindigkeit nicht wie eine eindeutige Schwalbe aus, weil ihm Marquinhos nun einmal trotzdem in die Beine läuft und deppad die Hand raufgibt. 

Klar fällt Suárez viel zu theatralisch und ist deswegen mehr Schwalbe als Foul, aber Berührungen fanden nun mal auch statt, weswegen die Entscheidung derjenigen, die das entscheiden mussten, nicht ganz von der Hand zu weisen ist. 

Calleti schrieb am 10.3.2017 um 08:02 :

 

die intention sich als fan >24h danach hinzustellen und noch immer an der di maria/masche notbremse zu zweifeln, wenn sich der foulende spieler selbst schon klipp und klar zum foul bekennt bleibt mir aber unklar. ich muss es aber eh nicht verstehen, also egal.

auch die verlagerung auf die persönliche oder real/barca ebene ist unnötig, braucht man sogar nur im europacup channel lesen, wie fans von unterschiedlichen vereinen die meinung vertreten. jaisinho ist da ein gutes beispiel, der hat das jetzt auch schon x mal sachlich und ruhig beschrieben. von dem her ist zu dem thema sicher alles gesagt und die standpunkte klar dagelegt, wir könnens denk ich lassen.

Ist halt ziemlich lächerlich mich zu beschuldigen ich würde es anzweifeln. Klar ist es ein Foul (er senst ihn wie auch oben geschrieben um), nur bin ich halt nicht sicher wann. Scheinbar gibt es ja nur die eine Kameraeinstellung dazu. 

Wenn Di Maria den Ball vor der Berührung vergibt, ist es dann ursächlich und wird das Foul gegeben? Ich meine das frei von Zynismus, weil ich es einfach nicht weiß. Hab schon ähnliche Szenen anderer Spieler im Kopf, bei denen der Spieler den BAll verschießt und danach gelegt wurde und das Foul dann nicht mehr gegeben wurde. 

Was den letzten Absatz angeht: Ich war dort nicht unterwegs und hab auch keine Lust dort auch noch eine Diskussion zu starten, sondern werde nur hier auf den Post von Analyst antworten. Ich kann mir aber schon vorstellen wie es dort zugeht. Einseitig bezogen auf die Aktionen die halt pro Barça waren ohne nur zu erwähnen, was gegen Barça gegeben wurde. PAsst halt nicht in die eigene Argumentationslinie und wird halt eisern verschwiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
behindbrowneyes schrieb vor 12 Minuten:

Und du sprichst schon an wann es jeder gesehen hat: In der Wiederholung. Hat der Schiedsrichter leicht auch die Wiederholung gesehen? 

Sowohl aus der Sicht des Schiedsrichters, als auch des Liniesrichters, als wie aus Lewis' Link schaut das in REALgeschwindigkeit nicht wie eine eindeutige Schwalbe aus, weil ihm Marquinhos nun einmal trotzdem in die Beine läuft und deppad die Hand raufgibt. 

Natürlich war es schwierig für den Schiedsrichter, das habe ich nie bestritten. Vor allem, wenn die Mannschaft plus Heimfans im Rücken von Minute eins an Druck auf ihn ausgeübt hat mit Schwalben, Kritik, Rudelbildungen, Erzeugen von Hektik usw. Kurz vor dem Spielende hat er dem Druck halt nicht mehr standgehalten (das Mascherano-Foul davor hat er mMn einfach nicht gesehen). Das hat man bei Barcelona eh früher schon öfter gesehen, aber ich will diese Diskussion nicht wieder aufwärmen. 

Ich finde es peinlich, dass hier Ausreden und Rechtfertigungen gesucht werden siehe auch den Link von fcb oben. Kann man nicht von Barcelona-Seite einfach sagen, das war eine Fehlentscheidung und wir hatten Glück, aufzusteigen? Eine großartige Leistung war es trotzdem, das versteht sich ja von selbst, wenn man in der CL ein 0:4 aus dem Hinspiel aufholt

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Analyst schrieb vor 5 Stunden:

Also mMn hat der Schiedsrichter nicht nur die beiden hier in den letzten Beiträgen diskutierten Elfmeterentscheidungen falsch bewertet. Schon in der ersten Hälfte hätte man durchaus auf Elfmeter für PSG entscheiden können (vielleicht sogar müssen). Die Hereingabe von Draxler fängt Mascherano mit der Hand ab, hier vergrößert der Argentinier mit dem ausgestreckten Arm mMn klar seine Körperfläche (

Also da ist in Summe Barcelona schon in einer Art und Weise bevorzugt worden, die schwer zu begreifen ist. Dass mal die ein oder andere Entscheidung fälschlicherweise für eine Seite ausgelegt wird ist ärgerlich, kann aber passieren und passiert auch (leider) häufiger. Dass aber eine ganze Reihe spielentscheidener Situationen monoton für eine Seite ausgelegt wird, das ist doch nochmal eine andere Hausnummer und gibt diesem Spiel einen mehr als nur faden Beigeschmack.

Aha. Weißt du was komisch ist? Du anaylisierst offenbar gerne, aber erwähnst nur was pro Barça ging und erwähnst nicht mit einer Silbe was gegen Barça ging. Schon komisch. Also ok, lass uns über den Schiedsrichter diskutieren. 

Gleich mal vorweg. Ich finde er hat mit einer strengen Linie begonnen und relativ schnell klargemacht, dass die Karten locker sitzen und gleich mal bei ein paar Spielern beim ersten Foul gelb gezückt. Diese Linie hat er dann irgendwann imo allerdings verworfen. 

Beginnen wir mal mit der Mascherano Hands-Situation. Für mich ähnlich wie damals als Alaba im HF gelb gekriegt hat und deswegen das Finale verpasst hat. Für mich war es damals falsch und wäre auch dieses Mal falsch gewesen. Selbiges gilt imo für die Marquinhos-Aktion, in der er den Ball mit der Hand berührt. 

Nächste Aktion: Draxler hat 0 Chance auf den Ball, legt Messi nicht gerade fein mit einem Schlag gegen das Schienbein. Gelb, richtige Entscheidung. 

Nächste Aktion: Meunier geht nur gegen das Schienbein von Neymar, 0 Chance auf den Ball. Keine Karte. Was unterscheidet die Aktion so gravierend von jener von Neymar, für die du Rot forderst? 

Dann: Iniesta spielt den Ball in den Strafraum, Neymar will ihn erlaufen. Der Verteidiger hat 0 Interesse für den Ball, weiß aber, dass er gegen Neymar das Laufduell verlieren würde. Deswegen streckt er einfach mal die Hand raus und verhindert so klar, dass Neymr den BAll erwischen kann. Für mich Elfer, aber der Schiedsrichter kann es nicht sehen, weil ihm vom Verteidiger die Sicht verstellt wird. 

Über den Elfer für Neymar gibt es wohl keine Diskussion. 

Nächste Situation: Neymar kommt aus der Balance und fällt. Der Spieler berührt ihn zwar, aber viel zu wenig um hier einen Elfer zu geben. 

Nächste Aktion: Verrati zieht Messi am Trikot zu Boden. Nicht unbedingt zum Nachteil für PSG, hier nichts zu geben. 

Nächste: Neymar tritt gegen das Bein von Marquinhos und erhält die gerechte gelbe Karte. Genau wie Meunier und Draxler 0 Chance auf den Ball. Draxler hat Gelb bekommen, entspricht also seiner Linie. 

Meunier lass ich jetzt mal außen vor. Ich finde er hat zu diesem Zeitpunkt schon mal redlich seine Gelbe verdient.

Rafinha wird von Di Maria nur aufs Bein gegangen, Schiedsrichter gibt kein Gelb, obwohl die verdient wäre wie Neymar seine. Hat er aber vermutlich aus seiner Sicht nicht sehen können. 

Die berühmte Szene von Mascherano und Di Maria. Würde hier jetzt sagen, Mascherano berührt Di Maria während dieser zum Schuss ausholt und dieser vergibt dadurch. Elfer und Gelb (?). Ich habe mich mit der Abschaffung der Doppelbestrafung noch nicht beschäftigt, daher kann ich nicht beurteilen ob hier Rot zu geben ist. 

Suárez-Elfer: Habe da in den Thread schon ausreichend dazu geschrieben. Ergänzend dazu noch: Wertet man es als SChwalbe, muss Suárez duschen gehen.

Was im Video noch fehlt: https://giant.gfycat.com/SmugWearyKillerwhale.mp4

ter Stegen antizipiert richtig und erkämpft sich den Ball, wird von Verratti ohne Chance umgesenst. Wohl gelb-rot, aber auf jeden Fall Freistoß, also richtige Entscheidung. 

Gab grundsätzlich einige Aktionen, in denen ich nicht der Meinung des Schiedsrichters war, vor allem im Bereich "Vorteil geben", das scheinbar ein Fremdwort für ihn war. So hat er unnötig immer wieder das Spiel verzögert. 

 

bearbeitet von behindbrowneyes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
behindbrowneyes schrieb vor 30 Minuten:

Die berühmte Szene von Mascherano und Di Maria. Würde hier jetzt sagen, Mascherano berührt Di Maria während dieser zum Schuss ausholt und dieser vergibt dadurch. Elfer und Gelb (?). Ich habe mich mit der Abschaffung der Doppelbestrafung noch nicht beschäftigt, daher kann ich nicht beurteilen ob hier Rot zu geben ist.

Hier schaut es sogar eher danach aus, dass es gar keine Berührung gab.

Aber gut, ich bin ja zugegebenermaßen Barca-Fan und angeblich quasi betriebsblind und Verschwörungstheoretiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.