Maximilian Entrup ist Rapidler


mrneub

Recommended Posts

Indurus schrieb vor 1 Minute:

Völlig richtig.

Natürlich gibt es nach so einem Spruchband einen gewissen Aufschrei unter den 98% der restlichen Rapidfans. Auch diesen muss man verstehen, aus eben gerade von dir genannten Gründen, weil halt eben jeder sein Rapidfansein anders intepretiert. Das ist gut so und daher auch zu respektieren.

Aber selbst mit diesem einen Transparent hätte der Thread noch keine 100 Seiten. Zwar auch mehr als 10, die Entrup eigentlich gerecht werden würden, aber sagen wir 125 und der Kas wäre gegessen. Was nun seit dem ersten Spruchbandl passiert ist, ist kein blindes und unreflektiertes hintreten auf die Szene, sondern der berechtigte Aufschrei, weil Grenzen klar überschritten wurden und nicht weil der Szene so viel aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn sich ein Normalo zum jetzigen Zeitpunkt über vorgänge im Blockwest beklagt, dann eher weil diese selbstregulierenden Maßnahmen im Block endlich greifen sollten und nicht weil das was die Szene macht so von bedeutung wäre. Ich glaube nicht dass der Unmut Mancher gegenüber Entrup das ist, was die "Normalos" stört. Jeder darf das sehen wie er will. Aber dieser Unmut wird als Nährboden für Gewalt und völlig danebene Aktionen gesehen. Zuschauen ist und Nichtstun ist eben das neue Mitmachen.

Ich denke, dass der Thread hier auch deswegen so aufgeblasen ist, weil hier extrem viel über Dinge diskutiert wird, die eigentlich in den "Fanszene-Thread" gehören, und nur am Rande mit Rupi zu tun haben.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Szenefans viel entspannter mit der Meinung der "Normalos" umgehen, als umgekehrt. Aber das ist - wie gesagt - nur ein Gefühl.

Das mit der von Dir angesprochenen Selbstregulierung ist so eine Sache. Das kann man hier mal locker, flockig reinschreiben, aber das ist dann (wie mir erst wieder bei meinem Besuch im F3 am Sonntag aufgefallen ist) dann doch viel schwieriger als es sich anhört. 

Ich denke, dass bis vor zwei Jahren noch alles recht einfach war. Man war im gewohnten Hanappi, und die Szene war überschaubar und sehr gut im Griff (wann hat es im Hanappi den letzten Bölller gegeben??). Dann kamen die unendlichen Weiten des Happels und plötzlich hatten Leute Möglichkeit in die Kurve zu kommen, die a) vorher nicht dort waren und b) aufgrund der äußeren Umstände nicht so einfach in den Griff zu bekommen waren/sind. Unter diesen Leuten war und ist leider auch viel Gesocks!

Jetzt sind wir im neuen Heim, und haben plötzlich eine Fankurve von mehr als 8000 Leuten. Man darf und muss den führenden FCs hier schon auch etwas Zeit geben, die Kurve wieder zu einen und auch wieder ganz in den Griff zu bekommen. Das geht aber sicher nicht von heute auf morgen.

Kleiner Nachtrag noch: wenn es zu selbstreinigenden Maßnahmen kommt, dann ist hier der Aufschrei übrigens riesengroß, weil es dafür Regeln geben muss (Oh, mein Gott. Die 12 Gebote...was für ein Schwachsinn etc. etc.) und Taten (Oh, mein Gott. Die Vollidioten haben nichts anderes zu tun, als sich zu schlägern...).

Wie ich schon oben geschrieben habe. Die Szene ist für viele "Normalos" per se ein Dorn im Auge, und da gibt es nicht sehr viel zu gewinnen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

@Hugo_Maradona Also der Böllerwerfer am Sonntag in F3 wäre ganz leicht zurechtzuweisen gewesen. Das Fangnetz wurde fein säuberlich aufgerollt und dann müssen da einfach ein paar "Aufpasser" stehen. Ich möchte ja selbst auch nicht derjenige sein, der den Werfer darauf hinweist, dass das nicht gerne gesehen ist, aber so wie es Vorsänger gibt, muss es halt auch solche leute geben, das kann ja nicht so schwer sein. Wenn einer ein Handy zückt, ist ja auch sofort wer zur Stelle, auch im 8000er Block, da funktioniert die "Regulierung" dann trotz neuem Stadion und neuer Situation auf einmal wieder sehr gut!

Natürlich ist das leicht mal so vor sich hin gesagt mit Selbstregulierung und so. Die 12 Gebote sind halt leider eher zur Repression und zur Durchsetzung des Ultra-Gehabes da, als dass sie der Gewaltprävention oder dem guten Benehmen dienen. Deswegen wurden sie auch zurecht kritisiert. Ganz zu schweigen davon, dass man sich ja bei Entrup dann nicht mal selbst an das Gebot mit dem Respekt vor allen Rapidlern hält (oder es zu mindest umschifft, indem man selbst definiert wer Rapidler ist und wer nicht)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Indurus  Das mit dem Handy ist ja auch so eine Mär. Ich hatte mein Handy am Sonntag mehrmals in der Hand. Ich hab sogar ein, zwei Fotos von meinen Kollegen gemacht. Auf die Idee die Pyroshow zu filmen, bin ich aber nicht gekommen. Weil mir nämlich mein Hausverstand sagt, dass das auch eine idiotische Idee ist! Ganz ehrlich. Wer in die Kurve geht, weiß worauf er sich einläßt.

Was die Böller betrifft. Das Netz wurde ja nicht deswegen fein säuberlich aufgerollt, damit man besser Böller werfen kann und ich bin mir nicht sicher, ob mit den Böllerwerfern nicht ohnehin "abgefahren" wurde. Faktum ist, dass es zum Thema Böller eine ganz klare Linie im Block gibt. 

Ich persönlich finde die 12 Gebote auch lächerlich. Aber ich bin nicht die Zielgruppe. Zielgruppe sind jene Leute, die sich eben in der "Ultras Umgebung" wohl fühlen, und die so einen Zugang zum Fansein haben. Aber, man muss nicht immer alles nachvollziehen können. Deswegen sind wir ja auch "Normalos".

Das mit der Definition wer jetzt Rapidler ist, und wer nicht, kann ich auch nichts anfangen. Aber das ist eine Frage des Standpunkts. Genau sowenig würde ich mir aber nachsagen lassen, dass ich Rapid (als Fan in F3) massiv geschadet habe, weil in meiner Umgebung jede Menge Pyro gezündet wurde (und ich es SEHR geil gefunden habe). 

 

Nachtrag: Da sind wir schon aber weit von der Rupi Diskussion entfernt...

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pk2004 schrieb vor einer Stunde:

Schön und gut, dass du uns hier die Statistiken runterklapperst und anhand von Toren oder Einberufungen erklärst, wer (k)ein guter Transfer ist/wäre. Leider kommt es aber nicht nur darauf an, daher meine Frage: Wie oft hast du Entrup explizit beobachtet? Wie oft hast du Sobczyk explizit beobachtet?

Ich habe kein Problem damit, wenn Beides nicht all zu oft der Fall war, hoffe dann aber, dass du mit diesem recht sinnlosen Bashing aufhörst und Transfers bzw. Spieler nicht anhand von Statistiken schlecht redest. Für den Fall, dass auch du Interesse an Fundierterem hast, kannst du die beiden Stürmer mehrmals im Monat im gemeinsamen KM-Training beobachten. Sobczyk findest du dort aber nur gelegentlich - trotz guter Statistiken. ;)

Ich habe den FAC doch öfter auf Sky gesehen und leider ist mir der Entrup gar nicht aufgefallen - ich denke Entrup war eine müllerische Notverpflichtung. Sobcyk hat in der 1. Runde 2 Tore für die Amas gemacht - und da hat er mir sehr gut gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Indurus schrieb vor einer Stunde:

Wenns nur Spruchbänder wären, würden sich die Normalos auch damit abfinden. Das woran sich die meisten wirklich stoßen, hast du eh im letzten Absatz erwähnt. Dieses gefühl hat man eben nicht, wenn man Böller hört und diverse Aufkleber sieht. Da gehts ganz klar um Gewalt, die vielleicht nicht von der Szene direkt ausgeht, aber zu mindest gebilligt, geduldet und leider in keinster Wiese unterbunden wird.

Aufgeregt wurde sich schon nach dem ersten Spruchband und wurscht war das niemanden. Da war man von einem Böllerwurf noch weit entfernt.

Edit: Bin anscheinend 2 Seiten zu spät. Das neue Board kann gar nix

bearbeitet von Thune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hugo_Maradona schrieb vor 58 Minuten:

...

Ich fange mit vielen Dingen auch gar nichts an, kann aber akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das Rapid-Fan-Sein ganz einfach anders interpretieren und ausleben als ich.

...

 

 Leider oder Gott sei Dank geht es nicht darum, wie jeder einzelne Fußball-Fan sein Fans-Sein interpretiert.

Der Fußball (bei meinem Verein X , in meinem Land X) entwickelt sich weiter, zumeist schleichend, manchmal ruckartig (nach dem Bosmann-Urteil), manchmal diktiert (nach den Tragödien in England in den 80-er Jahren und dem Ausschluss der Mannschaften aus den Europabewerben).

Die Ultras bleiben nicht nur stehen, sie blicken verzweifelt zurück - und erhaschen dort sentimentale Schnappschüsse von "Traditionsfußball" und "kommerzfreiem Fußball" und "Vereinstreue", die zumeist stark verklärt sind.

Rapid entwickelt sich weiter und will erfolgreich sein. Das wird - wie überall - nicht mit Eigenbauspielern geschehen, die ausschließlich aus ehrlichen Wiener Arbeiterfamilien kommen und denen im Babyalter der seit Ewigkeiten grün-weiße Papa mit den Hackler-Schwielen an den Händen den grün-weißen Schnuller  ins Mäulchen geschoben hat.

Rapid bewegt sich - und ich glaube erfolgreich - auf einem Markt, auf dem sich auch der Jungprofi Herr Entrup bewegt. Wenn sich Rapid erfolgreich bewegen will, dann schaden sie sich mit Einschränkungen (wie Vorleben eines Jungprofis). Dasselbe gilt für den Jungprofi und dessen ehemaligen Präferenzen.

Rapid agiert geschickt auf einem Markt, um erfolgreich zu sein.
Die Ultras wollen auch Erfolge sehen, aber die Marktorientierung entscheidend einschränken.

Das wird sich nicht ausgehen.  Nicht nur bei Rapid nicht.

Die Szene, von der wir hier reden, agiert wie jemand, der sich ein Telefon mit Wählscheibe wünscht, weil er ein Smartphone nicht versteht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chernesto schrieb vor 3 Minuten:

...
 

 

Ach, ich denke, dass Du hier unsere Szenefans massiv unterschätzt. Ich denke, dass sehr wohl klar ist, dass nur ein offener Verein auch ein wirtschaftlich und sportlich erfolgreicher sein kann. Deswegen wird ja auch akzeptiert, dass sehr viele unserer Spieler Söldner sind. Menschen, die hier ihre Arbeit für sich und den Verein verrichten und dabei den Fans (auch den Szenefans) eben mehr oder weniger Freude damit bereiten. 

Man findet einen Weg, diesen Spagat auszuhalten und macht aus dem Allianz-Stadion dann kurzerhand das Weststadion. Das tut niemanden weh. Weder dem Verein, noch den Fans.

Man schafft es sogar sich mit Spielern vom Stadtrivalen zu arrangieren. Murg ist da ein sehr gutes Beispiel. Aus der Vergangenheit gibt es viele weitere. Hiden, Tokic z.B.

Wo sich der Spaß aufhört, ist aber, wenn jemand (wie der Rupi) halt ein Ex-Viola-Ultra war...oder auch beim ehemaligen Rapid-Kapitän Ratajczyk hat es natürlich Probleme gegeben. Das muss man nicht verstehen, man kann es aber verstehen.

Weil eben - trotz der modernen Zeiten, dem 21. Jahrhundert, Bosman, 120 Mio € Spielerkäufe usw. usf - in diesen wunderschönen Sport eben noch nicht alles völlig egal ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich finde es allerdings interessant, wie sich die Stimmung zB auf FB sehr hin zu Solidaritätsbekundungen für Entrup entwickelt hat. Sollte es am Samstag tatsächlich nochmals zu Aktionen von Teilen des BW kommen, so wird es denke ich eine klare ablehnende Reaktion von großen Teilen des restlichen Stadions geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucarelli99 schrieb Gerade eben:

Bei Ratajczyk wars ein Problem, der war dann ein verhasster Judas, bei Ivanov wars wurscht der war bist zu letzt "unser" Trifon.

 

 

 

Das ist korrekt. Man hatte ja auch mit Stöger überhaupt kein Problem. Man weiß, wie das Spiel läuft, hat aber schon eine "rote Linie" (wie es der Peschek so gerne sagt), die halt bei Rata (als ehem. Kapitän) oder bei einem Ex-Viola-Ultra überschritten ist...

Ich kann damit sehr gut leben, dass - wie gesagt - für unsere Fans eben nicht alles völlig wurscht ist!

Dann könnten wir ja gleich Sympathisanten von Red Bull werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Das ist korrekt. Man hatte ja auch mit Stöger überhaupt kein Problem. Man weiß, wie das Spiel läuft, hat aber schon eine "rote Linie" (wie es der Peschek so gerne sagt), die halt bei Rata (als ehem. Kapitän) oder bei einem Ex-Viola-Ultra überschritten ist...

Ich kann damit sehr gut leben, dass - wie gesagt - für unsere Fans eben nicht alles völlig wurscht ist!

Dann könnten wir ja gleich Sympathisanten von Red Bull werden.

Eh, ich bin eh bei dir.

Ich hatte auch ein Ratajczyk Leiberl und war völlig angepisst über den Wechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
oestl schrieb vor 44 Minuten:

Ich habe den FAC doch öfter auf Sky gesehen und leider ist mir der Entrup gar nicht aufgefallen - ich denke Entrup war eine müllerische Notverpflichtung. Sobcyk hat in der 1. Runde 2 Tore für die Amas gemacht - und da hat er mir sehr gut gefallen!

Also Entrup 0x explizit beobachtet. Danke, Thema erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
chernesto schrieb vor 29 Minuten:


Rapid bewegt sich - und ich glaube erfolgreich - auf einem Markt, auf dem sich auch der Jungprofi Herr Entrup bewegt. Wenn sich Rapid erfolgreich bewegen will, dann schaden sie sich mit Einschränkungen (wie Vorleben eines Jungprofis). Dasselbe gilt für den Jungprofi und dessen ehemaligen Präferenzen.

bei allen begleiterscheinungen, die der so oft erwähnte "moderne fußball" mit sich bringt, möchte ich dennoch, dass mein verein ein gewisses profil behält, dass die wurzeln aus 1898/99 bewahrt werden. ich möchte nicht, dass mein verein in der summe der austauschbaren fußballprodukte verschwindet! bald weiß man doch nicht einmal mehr, an welchem stadtrand in welchem emirates-stadium vor zig asiatischen touristen zlatan unter pep guardiola aufläuft.

unser leitbild bietet einen schönen auszug aus der definition meines(!) profils. andere sehen ihre abneigung gegen die beidln aus favoriten als eine ebenso "wichtige" stütze dieses profils. u dann ist man auch bereit, tendenziell auf den von @Ernesto viel-zitierten viola-messi zu verzichten.

bearbeitet von laugenstangerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.