Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

10 schnellsten Zeiten:

1. Jansrud 19.14 (kleines Finale)
2. Sarrazin 19.15 (Finale)
3. Sarrazin 19.22
4. Jansrud 19.23
5. Janka 19.25 (Finale)
6. Sarrazin / Myhrer 19.30
8. Sarrazin 19.33
9. Myhrer 19.34
10. Jansrud 19.36

beeindruckende Leistung & Konstanz von Sarrazin. Myhrer & Jansrud bestätigen, daß ihnen so ein Format liegt.

schnellste Zeiten der Österreicher:

Leitinger 19.53
Schörghofer 19.61
Hirscher 19.72
Feller 19.79
Nösig 20.00
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Richie97 schrieb vor einer Stunde:

Zum schauen ist dieser Bewerb schon besser als jedes normale Weltcuprennen.

Obs Sinn macht keinen Retourlauf zu machen darüber lässt sich streiten

Ich finde es zum schauen nicht besser als ein Weltcuprennen.

Mir fehlt da der "Spannungsaufbau" wie es im Weltcup beim RTL oder Slalom oftmals der Fall ist. Gibt z.B. nicht viel besseres, wie wenn ein Favorit im ersten Durchgang einen Fehler macht und dann von Platz 10-15 einen Superlauf runterbringt. Oder der erste RTL in Val-d Isere, wo die letzten 5 ein wahres Feuerwerk abgebrannt haben.

Bei solchen Szenarien baut sich dann die Spannung über 10-15 richtig auf und es fesselt mich viel mehr als diese 20 Sekundenläufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
churchill schrieb vor 4 Stunden:

noch dazu, wenn es ab der zweiten runde keinen retourlauf mehr gibt.

 

Robert S schrieb vor 4 Stunden:

aber dass der Mickey Maus Bewerb für den Riesentorlaufweltcup zählt ist lächerlich.

bei diesen 2 Punkten stimme ich zu 100% zu.

Daher zukünftig bitte eine Quali einführen, dass alle Fahren Chancen haben an diesem Format teil zu nehmen. Dann braucht es immer einen Retourlauf, und dann müsste man mindestens 5-6 Rennen pro Jahr veranstalten, damit man einen eigenen Disziplinen-WC machen kann ...Weil das ist einfach eine eigene Disziplin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Richie97 schrieb vor 3 Stunden:

Zum schauen ist dieser Bewerb schon besser als jedes normale Weltcuprennen.

Finde ich gar nicht, kann für mich mit einem klassischen RTL/Slalom nicht annährend mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Finde ich gar nicht, kann für mich mit einem klassischen RTL/Slalom nicht annährend mithalten.

Find halt gerade bei einem Riesenslalom oder Slalom reicht es die letzten 10 Fahrer zu sehen und du hast mitbekommen wie der Hase läuft, da braucht man meist den Ersten Durchgang nicht mal schauen.

Und bei dem k.o System ist halt einfach 1 Stunde lang immer irgendwas, und es kann in jedem Duell der Sieger dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

1. keine sinnlosen Sprünge in diesen kurzen Laufe einbauen

2. Kurs drehender machen damit es zumindest etwas nach skifahren ausschaut

3. entweder Quali ein führen damit alle mitmachen können - oder gleich eine eigene Serie (außerhalb des GWC) machen

4. immer zwei Läufe - dafür die Platzierungsfahrten außerhalb der Plätze 3-4 weglassen

 

An dem Format muss noch viel geschraubt werden.

Dass das in der derzeitigen Form Leute besser finden als die "normalen" Weltcuprennen schockiert mich etwas.

Das ist eine reine sportliche Wertlosigkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Viel zu kurze Laufzeit für meinen Geschmack.

Wenn man Aktion mit Sprüngen und Duellen haben will dann schaut man Skicross!!!

Das klassiche Skifahren ist halt mal alleine gegen dich und gegen die Zeit.

Habe auch das Gefühl das es auch weniger "ernst" genommen wird als wie ein ordentliches Weltcuprennen.

Potential für Optimierung gibt es hier sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
patriot18 schrieb vor 48 Minuten:

Habe auch das Gefühl das es auch weniger "ernst" genommen wird als wie ein ordentliches Weltcuprennen.

 

a.) trainiere ich für so einen Event nicht, wenn es nur 1mal im Jahr stattfindet.

b.) kann man es auch gar nicht ernst nehmen, wenn es den Charakter eines Einladungsrennen hat, da nicht alle Weltcup-Fahrer eine Chancen haben daran teil zu nehmen.

und c.) ist die Zufallskomponente einfach ziemlich groß wenn es keinen Retourlauf gibt und ich vor dem Rennen nicht weiß, ob wieder so gerade gesteckt wird, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
robocop_de_hiro schrieb vor einer Stunde:

und c.) ist die Zufallskomponente einfach ziemlich groß wenn es keinen Retourlauf gibt und ich vor dem Rennen nicht weiß, ob wieder so gerade gesteckt wird, oder nicht.

Ich finde gerade den Punkt hat man gut eingegrenzt, dadurch das die erste Runde mit Retourlauf ausgeführt wurde. Da konnte sich der vermeintlich schnellere Kurs raus kristallisieren und dann hat halt der Starter mit der besseren Platzierung den Vorteil. Find das scho ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Schau grad bei YouTube den WM-Riesentorlauf der Damen von 1999.

Mir ist aufgefallen, dass im zweiten Durchgang die 15. als erste über die Piste gegangen ist. 

Wann wurde das geändert, dass der/die 30. den zweiten Lauf eröffnet?

Hab nur mal gelesen, dass es schon bei Stenmark Diskussionen drüber gab und Ingemar den weiteren Verlauf seiner Karriere davon abhängig machte, ob man als schnellster aus Lauf 1, den zweiten als 15. oder 30. in Angriff nimmt.

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das Hauptproblem ist halt, dass der Hang in Alta Badia nicht für diesen Bewerb geeignet ist. So toll der normale RTL dort ist, aber für dieses Rennen ist der Zielhang zu flach. Viel mehr drehen kannst dort nicht lassen, und damit es nicht nur gerade nach unten geht, bauen sie den künstlichen Sprung ein.

Machts den Bewerb auf der Planei, dann schaut das schon anders aus. Dort kannst viel drehender setzen, dort brauchst keine Schanze als Action.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sendepause schrieb vor 2 Stunden:

Schau grad bei YouTube den WM-Riesentorlauf der Damen von 1999.

Mir ist aufgefallen, dass im zweiten Durchgang die 15. als erste über die Piste gegangen ist. 

Wann wurde das geändert, dass der/die 30. den zweiten Lauf eröffnet?

Hab nur mal gelesen, dass es schon bei Stenmark Diskussionen drüber gab und Ingemar den weiteren Verlauf seiner Karriere davon abhängig machte, ob man als schnellster aus Lauf 1, den zweiten als 15. oder 30. in Angriff nimmt.

Genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr. Dürfte aber Mitte der 90er der Fall gewesen sein (definitiv vor 99 - denn Raich feierte seinen ersten WC 99 in Schladming als er von Platz 23 nach vorne fuhr). Kann sein, dass man damals bei der WM noch mit der 15er Regel fuhr bzw. gibt es auch die Regelung, dass bei sehr schlechten Pistenbedingungen der 15. nach DG 1 beginnt. Diese Regelung wurde zu Beginn das ein oder andere Mal angewendet, mittlerweile eigentlich nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr. Dürfte aber Mitte der 90er der Fall gewesen sein (definitiv vor 99 - denn Raich feierte seinen ersten WC 99 in Schladming als er von Platz 23 nach vorne fuhr). Kann sein, dass man damals bei der WM noch mit der 15er Regel fuhr bzw. gibt es auch die Regelung, dass bei sehr schlechten Pistenbedingungen der 15. nach DG 1 beginnt. Diese Regelung wurde zu Beginn das ein oder andere Mal angewendet, mittlerweile eigentlich nicht mehr. 

Im folgenden Artikel schreibt man sogar von "Ende der 80er Jahre". Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das waren meine Anfangszeiten als begeisterter Schirennenschauer und da war von 30er Regel sicher noch keine Rede. Du wirst da mit "Mitte der 90er Jahre" sicher eher recht haben, ich würde sogar sagen eher "Ende der 90er Jahre":

https://www.wissenswertes.at/index_amp.php?id=sport-30er-regel

 

Scheinbar hat man bei Großereignissen noch länger die 15er Regel angewandt, scheinbar ist man auch in Salt Lake City 2002 noch so gefahren:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/regeln-ski-alpin-a-179939.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.