Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

Sendestörung

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Jetzt ergibt der Satz von Heinz Prüller während der Live-Übertragung Sinn, da er meinte, dass das Wetter immer schlechter werden würde.

Haben wohl aus diesem Grund diese Regel angewandt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 9 Stunden:

Im folgenden Artikel schreibt man sogar von "Ende der 80er Jahre". Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das waren meine Anfangszeiten als begeisterter Schirennenschauer und da war von 30er Regel sicher noch keine Rede. Du wirst da mit "Mitte der 90er Jahre" sicher eher recht haben, ich würde sogar sagen eher "Ende der 90er Jahre":

https://www.wissenswertes.at/index_amp.php?id=sport-30er-regel

 

Scheinbar hat man bei Großereignissen noch länger die 15er Regel angewandt, scheinbar ist man auch in Salt Lake City 2002 noch so gefahren:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/regeln-ski-alpin-a-179939.html

 

Das mit Salt Lake wundert mich jetzt. Denn damals war ich großer Eberharter Fan und ich könnte mich nicht daran erinnern. Andererseits hab ich damals den Anfang dieses Rennens verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor 11 Stunden:

Im folgenden Artikel schreibt man sogar von "Ende der 80er Jahre". Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das waren meine Anfangszeiten als begeisterter Schirennenschauer und da war von 30er Regel sicher noch keine Rede. Du wirst da mit "Mitte der 90er Jahre" sicher eher recht haben, ich würde sogar sagen eher "Ende der 90er Jahre":

https://www.wissenswertes.at/index_amp.php?id=sport-30er-regel

 

Also "Ende der 80er" ist definitiv falsch (ev. gab es damals schon Pläne). Bei mir war es ebenfalls der Beginn der Schauerei. Damals bekamen ja nur die 15 Besten Weltcuppunkte. Erst zur Saison 92/93 wurde die Punktevergabe reformiert (100-80-60 etc, sowie Punkte für die 30). 

Die 30er Regel wurde dann ein paar Jährchen später mit der Begründung "wenn es Punkte für die 30 gibt, dann sollen die auch in gestürzter Reihenfolge fahren.

 

Aber vielleicht kann sich ja einer der älteren Jahrgänge hier noch besser erinnern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Also "Ende der 80er" ist definitiv falsch (ev. gab es damals schon Pläne). Bei mir war es ebenfalls der Beginn der Schauerei. Damals bekamen ja nur die 15 Besten Weltcuppunkte. Erst zur Saison 92/93 wurde die Punktevergabe reformiert (100-80-60 etc, sowie Punkte für die 30). 

Die 30er Regel wurde dann ein paar Jährchen später mit der Begründung "wenn es Punkte für die 30 gibt, dann sollen die auch in gestürzter Reihenfolge fahren.

 

Aber vielleicht kann sich ja einer der älteren Jahrgänge hier noch besser erinnern. 

Also das hier stammt aus dem Riesenslalom-Wiki-Beitrag (wobei ich mich an die sogenannte Super-Bibbo-Regel [die ersten 5 in gestürzter Reihenfolge] sogar noch erinnern kann, was wiederum bedeutet, dass ich wirklich schon alt bin) : 

Identisch für Slalom und Riesentorlauf ist die Startreihenfolge, wobei allerdings hinsichtlich jener im zweiten Durchgang erst ab Beginn der Saison 1971/72 die so genannte Bibbo-Regel (benannt nach deren „Erfinder“, dem Schweden Bibbo Nordenskjöld), angewendet wurde, welche auch aktuell (mit einigen Abänderungen) gültig ist. Zuvor gab es Startgruppen von 1 bis 15, von 16 bis 30, von 31 bis 45 etc. – und im zweiten Durchgang starteten die Akteure nach Maßgabe ihrer Startnummer in gestürzter Reihenfolge (also nun von 15 bis 1, von 30 bis 16 etc. – natürlich insoweit, dass nicht ein Akteur durch Sturz, sonstigen Aufgabegrund oder bereits erfolgte Disqualifikation bereits abwesend war). Erst mit dem damaligen Riesenslalom von Val d’Isère (9. Dezember 1971, Sieg für den Norweger Erik Håker) wurde erstmals der zweite Durchgang nach Maßgabe der Platzierung aus dem ersten Lauf abgewickelt. In weiterer Folge kam es für mehrere Rennsaisonen zu einer „Super-Bibbo-Regel“ (die ersten Fünf aus dem ersten Durchgang starteten in gestürzter Reihenfolge vorweg, danach die weiteren ab Rang 6 in „normaler“ Reihenfolge). Erst in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre wurde die auch aktuell geltende zusätzliche Beschränkung der Starterzahl im zweiten Durchgang eingeführt, wonach hierfür nur mehr die ersten Dreißig des ersten Laufes startberechtigt sind. Nachweise: Arbeiterzeitung, Kronen-Zeitung Wien (u.a. 10. Dezember 1971), SPORT-Zürich ff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenslalom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Den zweiten Slalom-Durchgang aus Madonna gibts heute nur auf Eurosport live, der ORF zeigt erst um 23 Uhr eine Aufzeichnung.

ob sie im ZIB Flash schon über das Ergebnis berichten bevor die Übertragung gesendet wird? :lol:

Der ORF ist peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
OoK_PS schrieb vor 7 Stunden:

Den zweiten Slalom-Durchgang aus Madonna gibts heute nur auf Eurosport live, der ORF zeigt erst um 23 Uhr eine Aufzeichnung.

Wie kommst du auf das?Laut ORF Homepage 2. Durchgang ab 21:55.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Semmering übernimmt den abgesagten RTL von Courchevel .

Wirklich beeindruckend, wie kurzfristig die einspringen können. Der Bewerb ist ja schon am 27. ... :super:

grünesblut schrieb vor 9 Minuten:

Wie kommst du auf das?Laut ORF Homepage 2. Durchgang ab 21:55.

Nur fängt der halt um 2045 an ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
robocop_de_hiro schrieb vor 39 Minuten:

Wirklich beeindruckend, wie kurzfristig die einspringen können. Der Bewerb ist ja schon am 27. ... :super:

Nur fängt der halt um 2045 an ;) 

Mein Fehler. Habe mir schon gedacht,das die Pause zwischen den Durchgängen ganz schön lange ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

robocop_de_hiro schrieb vor 2 Stunden:

Wirklich beeindruckend, wie kurzfristig die einspringen können. Der Bewerb ist ja schon am 27. ... :super:

Naja am 28. und 29. sind ja auch rennen dort! Einen tag früher starten ist eher unproblematisch ;)

Dansch10 schrieb vor 14 Minuten:

glaub das war ned besonders vom Marcel.

Trotzdem gut dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.