Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht - 2016/17


Guardiola16

Recommended Posts

ASB-Legende

An die Experten: Zu wem soll man heute bloß bei Iasi vs. Hajduk Split halten?

Ich halte zu Iasi. Rumänien wird diese Saison mMn einfacher zu biegen sein als Kroatien, außerdem ist Iasi im Gegensatz zu Hajduk in der 3. Runde ungesetzt. Iasi wird also ziemlich sicher nicht in die Gruppenphase kommen, Hajduk mit etwas Losglück schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass unsere Mannschaften schon relativ früh in der Qualifikation eingestiegen sind ergeben sich meiner Meinung nach einige Vorteile für die Fünfjahreswertung. Hier in der Qualifikation kann man "leichter" Punkte holen, auch wenn sie nur die Hälfte wert sind.

Realistisch (aber durchaus konservativ gerechnet) gesehen müssten unsere Teams in der Qualifikation folgende Punkte holen:

Salzburg (in jeder Runde sicher gesetzt):

2. Qualirunde CL: 2 Siege = 0,5 Punkte

3. Qualirunde CL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

4. Qualirunde CL: 1 Sieg und eine Niederlage = 0,25 Punkte

--> was zumindest eine Gruppenphase bedeuten würde. Dort können auch noch Punkte erreicht werden. Ist es nicht auch richtig, dass man für das erreichen der CL Bonuspunkte erhält? Im österreichischen Fall wäre das 1 Punkt, was gleichbedeutend mit 2 Siegen wäre.

Rapid: (in jeder Runde sicher gesetzt)

3. Qualirunde EL: 2 Siege = 0,5 Punkte

4. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

Austria: (in jeder Runde sicher gesetzt)

2. Qualirunde EL: 2 Siege = 0,5 Punkte

3. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

4. Qualirunde EL: 1 Sieg und eine Niederlage = 0,25 Punkte

Admira: (in Runde 1 und 2 gesetzt, danach ist man nahezu sicher ungesetzt)

1. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte (sind schon fix)

2. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

3. Qualirunde EL: 1 Unentschieden und eine Niederlage = 0,125 Punkte

Nur aus der Quali könnten die österreichischen Vereine dadurch: 3,75 Punkte holen. Wenn man sich im vergleich ansieht, dass man in der letzten Saison 3,8 Punkte geholt hat. Dann sieht man, dass hier großes Potential in der Qualifikation steckt.

Hoffentlich schaffen es zumindest 2 Vereine in eine Gruppenphase und holen dort zumindest 3 Siege, dann würde dies nochmals 3 Punkte für die 5 Jahreswertung bedeuten. und man könnte mit 6,75 eine durchaus (von den Punkten her) erfolgreiche Saison verbuchen.

Traumhaft wären natürlich 3 Mannschaften in den Gruppenphasen. So leid es mir tut, aber der Admira gebe ich aufgrund der Setzung in Runde 3 und 4 keine Chance weiterzukommen.

In einer möglichen Gruppenphase wäre Salzburg in der CL sehr wahrscheinlich in Topf 4. In der EL ist man fix in Topf 1.

Rapid wäre in der EL fix in Topf 3. Bei der Austria könnte es knapp werden, aber die sind aller Voraussicht auch in Topf 3.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man diese Saison die Chance hat wieder mehr Punkte zu sammeln, da 3 "Top-Mannschaften" unserer Liga international vertreten sind und die erreichten Punkte nur durch 4 und nicht durch 5 dividiert werden.

Das sag ich seit Jahren. Leider vergurken unsere Teams die vermeintlich leichten Punkte immer. Allen voran Salzburg. Ich denke da an Düdel, Torshaven, Minsk und Co. Sehr häufig wurde auch das zweite Match nicht ernst genommen, wenn man im ersten Spiel hoch gewonnnen hat.

Platz 14 und 15 sind in der 5JW auch die schlechtesten. Hab mir mal überlegt eine Statistik zu machen aber das ist halt viel Arbeit. Auf P14 und P15 hat man wenig Qualirunden (also wenige der von dir angesprochenen vermeintlich leichten Punkte), muss schon durch 5 teilen, hat aber noch keine Fixpunkte durch die CL.

Daher wäre es gut 3-4 Jahre nur durch 4 zu teilen und dann direkt auf P13 zu springen. Da man den 5 Startplatz von P13 besser halten kann als von P15 und P14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Man muss aber auch sagen, dass die Punkte aus der Quali auf Sicht in die Zukunft einfach nicht entscheidend sein dürfen. Wenn man einen Fixplatz ind der CL und späteres Einsteigen in die EL(quali) haben will - und dass muss das Ziel sein - dann muss man die nötigen Punkte auch ohne Qulai schaffen.

Das heisst, wir müssen praktisch jede Saison zwei bis drei Teams in einer Gruppenphase haben die dort auch Punkte holen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es immer ein Auf und Ab.. mal holen wir die Punkte aus den frühen Qualirunden und arbeiten uns hoch; mal sind wir gesetzt und holen die Punkte nicht und verlieren die Setztung wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch sagen, dass die Punkte aus der Quali auf Sicht in die Zukunft einfach nicht entscheidend sein dürfen. Wenn man einen Fixplatz ind der CL und späteres Einsteigen in die EL(quali) haben will - und dass muss das Ziel sein - dann muss man die nötigen Punkte auch ohne Qulai schaffen.

Das heisst, wir müssen praktisch jede Saison zwei bis drei Teams in einer Gruppenphase haben die dort auch Punkte holen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es immer ein Auf und Ab.. mal holen wir die Punkte aus den frühen Qualirunden und arbeiten uns hoch; mal sind wir gesetzt und holen die Punkte nicht und verlieren die Setztung wieder...

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings ist es von P12 oder P13 wesentlich leichter sich dort zu halten. Da hast du 0,800 Punkte ohne ein Spiel zu bestreiten. Das ist ein Viertel der Vorjahrespunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

3 mal ein souveränes 1:0 :davinci: Immerhin haben wir diese Woche wirklich ordentlich Punkte gesammelt. Hoffentlich kommen alle drei weiter, ein 1:0 zu Hause ist ein gutes Ergebnis, wenn auch natürlich etwas dünn. Salzburg und die Admira werden es sicher schaffen, deren Gegner waren ja katastrophalst. Um die Austria mach ich mir allerdings einige Sorgen, die 2. Hälfte war grauenhaft und der Sieg letztendlich glücklich. Das könnte ziemlich ungut werden, wenn die Steinewerfer und Wettmafiosi auf deren Dorfplatz in Führung gehen.

Polen und Norwegen können wir als Konkurrenten um Platz 15 wohl streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weiß jemand, ob es morgen wieder mehrere auslosungstöpfe gibt oder nach dem Motto "jeder gegen jeden"?

Zumindest im CL-Q3-Meisterweg wird wieder in 2 Gruppen unterteilt, nehme an, in der EL-Quali wird das auch der Fall sein.

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2390864.html#konigsklasse+auslosung+quali+runde+freitag

OT, aber weil ich es gerade bemerkt habe: Diese Saison gibt es gar keine Fairplay-EC-Plätze. Die letzten Jahre hat es immer einen EL-Platz (1. Qualirunde) für 3 Ligen durch die Fairplay-Wertung gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

3 x ergebnistechnische Minimalkost.

Wichtig sind mal die Punkte für die 5-JW, und dass man kein Gegentor kassiert hat.

Sollte für alle machbar sein, auch wenn man sich im Hinspiel schon eine noch bessere Ausgangsposition vermasselt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Diese 3 Siege waren aus Sicht der 5-Jahreswertung schon fast lebensnotwendig. Durch die knappen 1:0 Siege kann sich keine Mannschaft etwas erlauben. So blöd es auch klingen mag, dieses knappen Ergebnisse sind für die 5 Jahreswertung vl gar nicht so schlecht. Ich hoffe, dass man auch im Rückspiel 3 Siege einfahren kann. Das wären dann immerhin schon wieder 0,75 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.