Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht - 2016/17


Guardiola16

Recommended Posts

ASB-Legende

Der gestrige Sieg der Admira tut natürlich extrem gut. So wurden weitere 0,25 Punkte eingefahren und der Gegner in der 2. Runde ist mMn schwächer als Myjava. Genau in dieser Phase besteht die Chance auf relativ "leichte" Punkte gegen schwache Teams. Bei optimalen Verlauf kommen nächste Woche weitere 0,75 Punkte zu unserem Koeffizienten hinzu, das sind immerhin fast 20 % von unseren 2015/16 erspielten Punkten.

Der Blick nach hinten zu unseren Gegnern gestaltet sich als interessant, Schweden, Weißrussland und Norwegen sind ziemlich knapp an uns herangerückt. Um die Norweger mach ich mir keine Sorgen, die haben in der 2. Runde eine sehr schwere Auslosung erwischt, eventuell haben die nach der nächsten Runde ein 0/4. Schweden und Weißrussland sind da schon "gefährlicher" und könnten uns während der Quali auch mal kurzzeitig überholen. Deswegen hoffe ich wie Ook schon gesagt hat, dass sich Rosenborg gegen Norrköping durchsetzt, da Schweden mMn auf lange Sicht der größere Konkurrent ist. Weißrussland hat eine leichte Auslosung erwischt, die könnten auch an uns vorbeiziehen. Trotzdem sehe ich uns da am Ende vorne, da wir 3 gesetzte Teams haben, Weißrussland nur BATE. Nicht unterschätzen trotz des etwas größeren Rückstands sollte man Dänemark, mit Kopenhagen und Midtjylland haben sie 2 gesetzte Teams. Wenigstens dürfte Polen dieses Jahr ordentlich auslassen. Cracovia ist schon weg, Piast und Zaglebie werden auch nicht weit kommen mMn.

Das sind jedoch alles nur Hirngespinste, die Wahrheit liegt auf dem Platz (1 Euro ins Phrasenschwein). Die spannendsten Wochen der Saison haben gerade begonnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

@Guardiola: Bei Norwegen und Polen sind offenbar nur mehr 3/4 Teams im Bewerb.

ja danke, das ist richtig, hab das durch die em und ein feines we bisher schleifen lassen, hol ich gleich nach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Blick zu unseren Konkurrenten: Legia spielt in Mostar nur 1:1 und Dinamo hat in Skopje sehr viel Glück mit dem Sieg, die Mazedonier haben 3 mal die Stange getroffen laut Ticker. Nur BATE war gegen Seinäjoki mit einem 2:0 vergleichsweise souverän.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Dadurch dass unsere Mannschaften schon relativ früh in der Qualifikation eingestiegen sind ergeben sich meiner Meinung nach einige Vorteile für die Fünfjahreswertung. Hier in der Qualifikation kann man "leichter" Punkte holen, auch wenn sie nur die Hälfte wert sind.

Realistisch (aber durchaus konservativ gerechnet) gesehen müssten unsere Teams in der Qualifikation folgende Punkte holen:

Salzburg (in jeder Runde sicher gesetzt):

2. Qualirunde CL: 2 Siege = 0,5 Punkte

3. Qualirunde CL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

4. Qualirunde CL: 1 Sieg und eine Niederlage = 0,25 Punkte

--> was zumindest eine Gruppenphase bedeuten würde. Dort können auch noch Punkte erreicht werden. Ist es nicht auch richtig, dass man für das erreichen der CL Bonuspunkte erhält? Im österreichischen Fall wäre das 1 Punkt, was gleichbedeutend mit 2 Siegen wäre.

Rapid: (in jeder Runde sicher gesetzt)

3. Qualirunde EL: 2 Siege = 0,5 Punkte

4. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

Austria: (in jeder Runde sicher gesetzt)

2. Qualirunde EL: 2 Siege = 0,5 Punkte

3. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

4. Qualirunde EL: 1 Sieg und eine Niederlage = 0,25 Punkte

Admira: (in Runde 1 und 2 gesetzt, danach ist man nahezu sicher ungesetzt)

1. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte (sind schon fix)

2. Qualirunde EL: 1 Sieg und ein Unentschieden = 0,325 Punkte

3. Qualirunde EL: 1 Unentschieden und eine Niederlage = 0,125 Punkte

Nur aus der Quali könnten die österreichischen Vereine dadurch: 3,75 Punkte holen. Wenn man sich im vergleich ansieht, dass man in der letzten Saison 3,8 Punkte geholt hat. Dann sieht man, dass hier großes Potential in der Qualifikation steckt.

Hoffentlich schaffen es zumindest 2 Vereine in eine Gruppenphase und holen dort zumindest 3 Siege, dann würde dies nochmals 3 Punkte für die 5 Jahreswertung bedeuten. und man könnte mit 6,75 eine durchaus (von den Punkten her) erfolgreiche Saison verbuchen.

Traumhaft wären natürlich 3 Mannschaften in den Gruppenphasen. So leid es mir tut, aber der Admira gebe ich aufgrund der Setzung in Runde 3 und 4 keine Chance weiterzukommen.

In einer möglichen Gruppenphase wäre Salzburg in der CL sehr wahrscheinlich in Topf 4. In der EL ist man fix in Topf 1.

Rapid wäre in der EL fix in Topf 3. Bei der Austria könnte es knapp werden, aber die sind aller Voraussicht auch in Topf 3.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man diese Saison die Chance hat wieder mehr Punkte zu sammeln, da 3 "Top-Mannschaften" unserer Liga international vertreten sind und die erreichten Punkte nur durch 4 und nicht durch 5 dividiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

--> was zumindest eine Gruppenphase bedeuten würde. Dort können auch noch Punkte erreicht werden. Ist es nicht auch richtig, dass man für das erreichen der CL Bonuspunkte erhält? Im österreichischen Fall wäre das 1 Punkt, was gleichbedeutend mit 2 Siegen wäre.

danke für das ausführliche posting. ja, die cl bonuspunkte kommen auch der 5 JW zu gut. 4 BP, macht einen Punkt für die LW

sollte es rb tatsächlich mal in die cl schaffen, steht österreich ende august wohl bei ~ 4 punkten.

vorteil ist halt relativ. wie du richtig erkannt hast, kann man da viele punkte holen, das kann man aber nur, weil man in der 5 JW weiter hinten zu finden ist. je später man einsteigt, desto besser für die klubs.

hätten wir die saison 14/15 (genau wie 15/16) nur um eine position besser abgeschnitten, würden sämtliche vertreter eine runde später starten und wir hätten einen zusätzlichen klub im cl-playoff.

die admira hätte also die gleichen punkte wie jetzt, nur ohne ausscheidungsgefahr, die austria schon mehr punkte als vor dem spiel gegen kukeski und rapid dürfte in cl 3 non champions ran und würde zumindest fix in s el-play-off rutschen - 1,5 punkte und massive prämien.

rb würde auch erst in der 3 runde starten und müssten sich jetzt nicht gegen liepaja abmühen, in cl2 ist noch in jeder runde irgendwer gescheitert. kriegen die norrköpping oder so, läufts vielleicht auch anders.

also mir ist eindeutig lieber, man bekommt in der quali so wenig chancen wie notwendig, um punkte zu sammeln. jetzt wo wir hier sind, müssen natürlich so viele wie möglich her.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

hätten wir die saison 14/15 (genau wie 15/16) nur um eine position besser abgeschnitten, würden sämtliche vertreter eine runde später starten und wir hätten einen zusätzlichen klub im cl-playoff.

die admira hätte also die gleichen punkte wie jetzt, nur ohne ausscheidungsgefahr, die austria schon mehr punkte als vor dem spiel gegen kukeski und rapid dürfte in cl 3 non champions ran und würde zumindest fix in s el-play-off rutschen - 1,5 punkte und massive prämien.

rb würde auch erst in der 3 runde starten und müssten sich jetzt nicht gegen liepaja abmühen, in cl2 ist noch in jeder runde irgendwer gescheitert. kriegen die norrköpping oder so, läufts vielleicht auch anders.

Das fett markierte versteh ich nicht ganz, wie du das meinst.

Du redest vom Klubkoeffizienten, und nicht von der 5JW?

Die Punkte die die Admira bis jetzt geholt hat (für die 5JW), hätten wir doch sonst bei einem späteren Einstieg nicht :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Dass unbedingt 5 Punkte+ heuer hermüssen zeigt mir zB auch die Tatsache, dass die Admira jetzt mit dem Länderkoeffizient in Runde 2 gesetzt ist. Stand heute wäre das im kommenden Jahr nicht der Fall (auch wenn dann der Vertreter Sturm, WAC oder Altach oder anders hieße).

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Das fett markierte versteh ich nicht ganz, wie du das meinst.

Du redest vom Klubkoeffizienten, und nicht von der 5JW?

Die Punkte die die Admira bis jetzt geholt hat (für die 5JW), hätten wir doch sonst bei einem späteren Einstieg nicht :confused:

sorry, das war missverständlich. Ich hab mich dabei.nur aif die klubpunkte bezogen, in der nationenwertung würde sich das nocht niederschlagen. Das ist ja auch der grund, wieso es für das land "gut" ist, wenn die vertreter früh starten.

Ich finds halt erstrebenswerter u.besser, wennman mach hinten raus hoeher gesetzt ist/ vermeintlich leichtere gegner bekommt.

Stärken sich die klubs in der quali quasi von selbst, wirds immer weiter raufgehen. ein cl bonuspunkt zum beispiel sind vier qualisiege (bei vier vertretern)

Dass unbedingt 5 Punkte+ heuer hermüssen zeigt mir zB auch die Tatsache, dass die Admira jetzt mit dem Länderkoeffizient in Runde 2 gesetzt ist. Stand heute wäre das im kommenden Jahr nicht der Fall (auch wenn dann der Vertreter Sturm, WAC oder Altach oder anders hieße).

wie meinen? Die admira ist aufgrund der eigens erspielten punkte gesetzt (natuerlich plus lw)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

wie meinen? Die admira ist aufgrund der eigens erspielten punkte gesetzt (natuerlich plus lw)

Also 4 der 5 Punkte haben sie sich nicht selbst erspielt, oder täusche ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Also 4 der 5 Punkte haben sie sich nicht selbst erspielt, oder täusche ich mich?

die admira hat jetzt 5,220 punkte, länderpunkte davon sind 3,720.

es war so gemeint, dass nur die länderpunkte (für eine setzung in el2) sowieso nicht reichen. wobei ich grad sehe, dass die admira noch einen 6,020 koeffizienten in der wertung hat, heuer hätte man sich auch mit 5,220 brausen gehen können. (5,775 hat der schlechtestes gesetzte in q2)

nachdem uns heuer die 1,4250 punkte aus der lw raugekullert sind, lässt es sich darauf zusammenfassen, dass du recht hast :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass unbedingt 5 Punkte+ heuer hermüssen zeigt mir zB auch die Tatsache, dass die Admira jetzt mit dem Länderkoeffizient in Runde 2 gesetzt ist. Stand heute wäre das im kommenden Jahr nicht der Fall (auch wenn dann der Vertreter Sturm, WAC oder Altach oder anders hieße).

Genau so ist es. Ich hoffe, dass wir am Ende der Saison wie auch die letzten Jahre bei 25+ Punkten stehen, damit diese Gruppe an Mannschaften hinter den Top3 zumindest auch in der 2. Runde gesetzt wäre. Aktuell halten Sturm, Altach, die Admira und Pasching bei 5,220 Punkten (dahinter Ried, WAC, SKN und Grödig mit einem halben Punkt weniger). Mit einem guten Jahr könnte man die Koeffizienten dieser Mannschaften auf über 6 Punkte hochschrauben, was sehr hilfreich wäre.

Dieses Jahr gibt's einfach keine Ausreden, es müssen mindestens 6,5-7 Punkte her. Wir können eh heilfroh sein, dass Rapid und Salzburg in den letzten 2 Jahren so sensationelle Gruppenphasen gespielt haben, so sind wir gerade noch mit 2 dunkelblauen Augen davon gekommen, denn das hätte auch ganz übel ausgehen können. Trotzdem sieht man, dass man mindestens 2 Teams in der Gruppenphasen benötigt um ansprechend zu performen, ein einzelnes Team kann einfach nicht die Länderwertung halten. In der 3- bzw. 2-Jahreswertung liegen wir nur auf den Plätzen 24 bzw. 26. Hoffentlich können wir uns da bis zum Ende des Jahres in die Top20 schieben (was mit mehr als 6 Punkten auch gelingen sollte), sonst laufen wir da in den nächsten Jahren ewig hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.