Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

dann müssten aber schon die in CLQ2 ausgeschiedenen vereine in die ELQ wechseln. keine ahnung, wie sich das ausgehen soll bei dem engen terminkalender, wo oftmals zwei runden gleichzeitig gelost werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
OoK_PS schrieb vor 15 Minuten:

dann müssten aber schon die in CLQ2 ausgeschiedenen vereine in die ELQ wechseln. keine ahnung, wie sich das ausgehen soll bei dem engen terminkalender, wo oftmals zwei runden gleichzeitig gelost werden.

bin auch schon gespannt wie das abläuft, man häts ja auch einfacher haben können, da werden viele Vereine sowohl in CL Q1 als auch EL Q1 starten müssen und auf das 1:3,3 wird vermutlich auch gepfiffen, im Dezember werden wir es wohl endgültig wissen, aber wenn die Infos stimmen die man so bekommt sind ziemlich viele Vereine schlecht dran, nicht nur die "Kleinen", in Wahrheit zieht man die TV Gelder von England, Italien und Frankreich zugunsten der Vereine mit hohem Koeffizienten ab, länger als 3 Jahre geht das glaub ich nicht gut, dann kommt es zur Spaltung. Wenn man sich folgenden Link ansieht, weiss man warum Rummenigge so dahinter ist.

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/02/29/45/27/2294527_DOWNLOAD.pdf

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 22 Minuten:

bin auch schon gespannt wie das abläuft, man häts ja auch einfacher haben können, da werden viele Vereine sowohl in CL Q1 als auch EL Q1 starten müssen und auf das 1:3,3 wird vermutlich auch gepfiffen, im Dezember werden wir es wohl endgültig wissen, aber wenn die Infos stimmen die man so bekommt sind ziemlich viele Vereine schlecht dran, nicht nur die "Kleinen", in Wahrheit zieht man die TV Gelder von England, Italien und Frankreich zugunsten der Vereine mit hohem Koeffizienten ab, länger als 3 Jahre geht das glaub ich nicht gut, dann kommt es zur Spaltung. Wenn man sich folgenden Link ansieht, weiss man warum Rummenigge so dahinter ist.

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/02/29/45/27/2294527_DOWNLOAD.pdf

 

Was ist oder heißt "1:3,3"?

 

Eigentlich sollte die Aufteilung des TV-Geldes nach Klubkoeffizient für die österreichischen Teams nicht so schlecht sein. Durch den Wegfall des Länderkoeffizienten (unter gewissen Voraussetzungen) machen unsere Big 3 einige Plätze in der Rangliste für 2018 gut.

 

Salzburg 35 -> 32

Rapid Wien 60 -> 51

Austria Wien 93 -> 84

 

Ich frag mich ja noch immer warum bei dieser Reform auch die "Mittelklasse - Ligen" so den Schwanz einziehen. Das ganze schadet ja nicht nur den kleineren Ligen, sondern auch Länder wie die Niederlande, Belgien, Ukraine, Portugal oder die Türkei werden massiv benachteiligt.

Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger kann ich den Tag der Abspaltung der sogenannten "Top-Klubs" erwarten. Sollen doch die supertollen Bayern mit ein paar Scheich-Spielzeugen aus England, hoch verschuldeten Klubs aus Spanien und ein paar verstaubten Italienern ihre "Super-Liga" in Katar oder China austragen. Ich werde sie nicht vermissen, das wird ein Festtag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

1:3,3 ist das Prämienverhältnis zwischen CL und EL auf das man sich (glaub vor zwei Jahren) geeinigt hat. Ja bei der Reform haben viele einen Nachteil, alleine das Startgeld würde nach dem alten Modus knapp an die 20mio betragen so (angeblich) 15,3, Vereine wie Monaco, die jetzt noch richtig Geld aus dem Marktpool bekommen, werden aufgrund des relativ geringen Koeffizienten nicht gut ausschauen.Klubs mit hohem oder relativ hohem KK profitieren, zb auch Piräus,Ajax,Basel, könnten (sofern sie in die Königsklasse schaffen) profitieren. Benfica natürlich auch, da sie einen sehr hohen KK haben, aber bisher relativ wenig Geld aus dem TV Pool bekamen.Die Leistungsprämien werden natürlich auch erhöht (Gruppenphase wird ein Sieg zwischen 2,5-3 mio bringen, für den CL Sieg wirds wohl an die 25mio geben.) Der wesentliche Faktor mMn ist, dass die ersten 4 nun 4 Fixplätze haben und das geht eigentlich gar nicht, Italien ein CL Fixplatz mehr, Russland ein CL Qualiplatz mehr und der EL Sieger fix in der CL und gut wärs.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 17 Stunden:

Davon bin ich überzeugt, ich schau mir sehr gerne die Europaleague Spiele an, überhaupt mit AUT-Beteiligung, gut diesmal zeigt der ORF in der CL Real-Sporting, dass Match schau ich mir wegen Sporting an, aber z.B Real-Atletico interessiert mich nimmer wirklich, das beste Spiel was ich voriges Jahr zu sehen bekam war ganz klar Liverpool-Dortmund in der EL, danach wars Bayern-Juve, leider mit dem falschen Endergebnis.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist halt alles abgestanden. Und wenn dann ein Bayern gg Zagreb antreten muss und mit denen den Stadionboden aufwischt, beschwert sich der bornierte KHR über das Niveau.

Sporting hat letzte Saison ne Klassespielzeit hingelegt und Benfica ordentlich gefordert, ist satte 13(!) Punkte vor Porto gelandet. Jetzt sind Mario und slimani weg, was sicherlich nicht der alleinige Grund, aber auf jeden Fall ein nicht unerheblicher Mitgrund für die einseitigkeit dieser Partie sein wird. Euro-Leaugue ist da um ein Vielfaches spannender mit Basel im Halbfinale, Sparta Prag oder Brügge im Viertelfinale und Dnipro im Finale. Da hat man wenigstens das Gefühl, dass sich beständige Arbeit derjenigen Vereine im Endeffekt auszahlt. Mit ein klein wenig mehr Glück und taktischem Kalkül hätte auch Salzburg vor ein paar Jahren der ganz große Wurf (für so eine kleine Liga) gelingen können. Dass es dann mit viel Pech etc (die Gründe muss man hier nicht nochmal auflisten) "nur" das Achtelfinale wurde, zeigt was mit ein wenig Losglück in dem Bewerb möglich ist. Spanier darf man halt nicht in der KO-Runde erwischen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Weiß jemand, wie so die Reaktionen in anderen Ländern ausschauen? Kann mir ja nicht vorstellen, dass da abseits von den Topklubs viele wirklich zufrieden sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor einer Stunde:

Weiß jemand, wie so die Reaktionen in anderen Ländern ausschauen? Kann mir ja nicht vorstellen, dass da abseits von den Topklubs viele wirklich zufrieden sein können.

kurz gesagt, man ist froh, dass es zu keiner Abspaltung kam, in Deutschland hat der kicker eh recht kritisch berichtet, aber sofern ich weiss haben doch fast alle Nationen dafürgestimmt, nur eine enthaltene Stimme (vermutlich aus der Schweiz) gab es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor einer Stunde:

Weiß jemand, wie so die Reaktionen in anderen Ländern ausschauen? Kann mir ja nicht vorstellen, dass da abseits von den Topklubs viele wirklich zufrieden sein können.

es ist verdächtig still, was mich in dem zusammenhang irgendwie mulmig stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
derfalke35 schrieb vor 58 Minuten:

kurz gesagt, man ist froh, dass es zu keiner Abspaltung kam, in Deutschland hat der kicker eh recht kritisch berichtet, aber sofern ich weiss haben doch fast alle Nationen dafürgestimmt, nur eine enthaltene Stimme (vermutlich aus der Schweiz) gab es.

Nicht alle Nationen, alle Stimmberechtigten in dem Ausschuss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
revo schrieb vor 51 Minuten:

Nicht alle Nationen, alle Stimmberechtigten in dem Ausschuss!

wieviele waren das ? 14 Länder waren es einmal beim Komitee für Klubwettbewerbe, Gomes (SPA) ist der Vorsitzende, sind ja auch ECA Mitglieder vertreten, soviel ich weiß.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Im Grunde dürfte da überhaupt keiner dafür stimmen. Nicht ein einziger. Denn gerade in den großen Ligen hat das noch schlimmere Auswirkungen als für uns. Und dieser offenbar korrupte Haufen an Vertetern sollte doch alle Mitglieder/Klubs vertreten und nicht die 2 oder 3 Topklubs des Verbandes. Das ist eine Farce was da passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

Im Grunde dürfte da überhaupt keiner dafür stimmen. Nicht ein einziger. Denn gerade in den großen Ligen hat das noch schlimmere Auswirkungen als für uns. Und dieser offenbar korrupte Haufen an Vertetern sollte doch alle Mitglieder/Klubs vertreten und nicht die 2 oder 3 Topklubs des Verbandes. Das ist eine Farce was da passiert ist.

Also für uns wird die Qualifikation für die CL Gruppenphase und wahrscheinlich auch EL schwieriger, finanziell muss es nicht zwingend einen Nachteil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

 

Wer genau ist uns?

Wahrscheinlich meint er österreichische Fussballvereine z. B. Rapid, Austria, Salzburg, Sturm oder auch die Admira, weißt eh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tribal schrieb Gerade eben:

Wahrscheinlich meint er österreichische Fussballvereine z. B. Rapid, Austria, Salzburg, Sturm oder auch die Admira, weißt eh...

 

Genau da muß man halt differenzieren. Für Rapid wirds nicht zwingend weniger, für Admira sehr wohl.
Und mein Kommentar war ja vor allem auch auf die weiter aufgehende Schere zwischen den Topvereinen und ihrer Konkurrenz in den Topligen bezogen. Und ja, diese Schere geht zwingend weiter auf, mit dieser Reform. Der Wettbewerb in den Ligen wird durch diesen massiven Eingriff in den europäischen Bewerben immer weiter verzerrt. Deshalb dürfte kein einziger Verband für eine solche Regelung stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.