Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Gast Lemmy K
flanders schrieb vor 6 Minuten:

Ehrlich gesagt interessiert mich diese geplante Superliga aber eh nicht. Genauso wie die CL fad und uninteressant geworden ist.  

Ich habe seit 2,5 Jahren keine einzige CL Minute gesehen.Die 3 Saison davor höchstens 3 Spiele über die komplette Zeit.Dazu keine Spanische Liga und nur noch sehr wenig aus England. 

Und es geht mir gut damit.Ich sehe noch immer sehr viel Live Fussball.Es gibt so viel mehr als diese Ligen. 

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Aus Bayern-Sicht wäre so eine Liga eh lustig, die wären dann dort nämlich wohl ein Mittelständler. Denn für wen interessieren sich die Asiaten? Die englischen Vereine, Real, Barcelona, Juve mit CR7 - und dann kommt erst einmal nichts. Die Bayern touren zwar im Sommer immer brav durch Asien und Nordamerika, an die Popularität der genannten Vereine kommen sie aber bei weitem nicht heran.

Noch krasser ist es bei Dortmund: Wer interessiert sich für die außerhalb Deutschlands? Vielleicht ein paar Japaner wegen Kagawa, aber das war es dann wohl auch schon wieder. Das ist auch das Problem der Bundesliga, die Vereine sind international nicht interessant genug. Schalke, Leverkusen, Wolfsburg - völlig uninteressant für den Fan außerhalb der Landesgrenzen. In Italien gibt es mit Juve, Milan und Inter zumindest drei globale Marken, die Roma und Napoli kann man so halb dazu zählen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Minuten:

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Dortmund an so einer Liga teilnehmen würde.

Hat ja Watzke schon bestätigt. Unter der Voraussetzung, dass man nicht aus der DBL austreten muss. Ehrlicher kommerz also

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
OoK_PS schrieb vor 37 Minuten:

Noch krasser ist es bei Dortmund: Wer interessiert sich für die außerhalb Deutschlands?

Denen fehlt überhaupt die Demut. Als Watze dort anfing, hatte der Verein nicht mal mehr Geld um Waschmittel für die Dressen zu kaufen und er musste der zuständigen Mitarbeiterin 50 Euro aus seinem Sack dafür geben. Man sollte meinen, nun sind sie zufrieden aber auch dort regiert die Gier nach noch mehr. Haben die Angst zu verhungern? Essen die am Tag für 40.000 Euro pro Spieler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wenn man solche Überlegungen hört, kann man ja nur hoffen, dass die endlose Profit-Blase möglichst bald platzt. Die letzte Europacup-Reform führt Diskussionen über Chancengleichheit ad absurdum, nationale Monopolstellungen sowie die finanzielle Schere, die dadurch noch mehr auseinander geht, sind sowieso die Schädigungen schlechthin für den Fußballsport.

So eine Superliga würde dem ganzen die Krone aufsetzen und kurioserweise gleichzeitig Chancen  auf die wohl langsam überfällige "Wertewende" ermöglichen. Da müssen die Verbände eine rote Linie ziehen, Vereinen und Spielern sämtliche organisatorische und finanziellen Grundlagen entziehen und Sanktionen nicht nur androhen, sondern auch durchziehen. Auch von den Nationalteams sollten Spieler dieser Vereine ausnahmslos ausgeschlossen werden. Damit würde sich eine Superliga schnell erübrigen.

Genau hier ist aber das Problem: die UEFA wird sich im Fall der Fälle wie schon bei der EC-Reform weichkochen lassen und wird die Augen bereits auf den kurzfristigen Profit in Formen von Zugeständnissen richten. Da ist man in meinen Augen wohl um kaum etwas besser als die möglichen Spaltpilze.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 8 Stunden:

Aus Bayern-Sicht wäre so eine Liga eh lustig, die wären dann dort nämlich wohl ein Mittelständler. Denn für wen interessieren sich die Asiaten? Die englischen Vereine, Real, Barcelona, Juve mit CR7 - und dann kommt erst einmal nichts. Die Bayern touren zwar im Sommer immer brav durch Asien und Nordamerika, an die Popularität der genannten Vereine kommen sie aber bei weitem nicht heran.

Das schau ich mir sowieso an bei den Bayern, wie lange das den Fans taugt, wenn sie auf einmal nimmer jedes Jahr relativ leicht verdiente Meister- und/oder Cuptitel einheimsen, während auf einmal Schalke oder gar sowas wie Hertha sich deutscher Meister nennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
jimmy1138 schrieb vor 12 Stunden:

Das schau ich mir sowieso an bei den Bayern, wie lange das den Fans taugt, wenn sie auf einmal nimmer jedes Jahr relativ leicht verdiente Meister- und/oder Cuptitel einheimsen, während auf einmal Schalke oder gar sowas wie Hertha sich deutscher Meister nennt...

die Bayernfans hatten gestern schon ein Transparent im Stadion, keine Superliga, meine persönliche Meinung dazu ist ganz klar, es geht um die Vertragsverhandlungen nach 2021 und diese Vereine wollen garantierte Fixplätze ohne sich über die Meisterschaft für die CL qualifizieren zu müssen und sie wollen mehr Geld. Die englischen Teams wollen 5 garantierte Startplätze und ich befürchte die Uefa wird nachgeben obwohl sie das niemals im Sinne des Fussball dürfte. Irgendwann wird diese Superliga kommen, aber das hat man davon wenn man nur Investoren ohne Seele hat, wie PSG, City etc.....da gehts dann nur noch um das Geld und die Uefa sowie die Fifa hat genau das forciert.im Endeffekt wirds so wie bei den Profiligen im Football oder Basketball ablaufen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

In England war das sowieso absehbar. Dort gibt es jetzt mit ManCity, ManUtd, Chelsea, Liverpool und Arsenal fünf Mannschaften, die unbedingt CL spielen wollen/müssen. Bleibt schon einmal mindestens einer über. Kommt dann auch noch Tottenham oder ein Überraschungsteam wie Leicester in die Top-4, spielen gleich mindestens zwei nur EL, so wie Chelsea und Arsenal heuer.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die UEFA mehr als vier CL-Startplätze pro Nation hergibt. Dazu müsste man die CL einfach aufstocken, was man nicht will. Sonst verlieren einfach die anderen Nationen zu viel Plätze, und werden da nicht mitspielen. Und da reden wir nicht von den kleinen Nationen, sondern es würden wohl auch Frankreich, Portugal und Russland weitere Einbußen hinnehmen müssen. Es würde das komplette Gefüge total durcheinander kommen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 40 Minuten:

die Bayernfans hatten gestern schon ein Transparent im Stadion, keine Superliga, meine persönliche Meinung dazu ist ganz klar, es geht um die Vertragsverhandlungen nach 2021 und diese Vereine wollen garantierte Fixplätze ohne sich über die Meisterschaft für die CL qualifizieren zu müssen und sie wollen mehr Geld. Die englischen Teams wollen 5 garantierte Startplätze und ich befürchte die Uefa wird nachgeben obwohl sie das niemals im Sinne des Fussball dürfte. Irgendwann wird diese Superliga kommen, aber das hat man davon wenn man nur Investoren ohne Seele hat, wie PSG, City etc.....da gehts dann nur noch um das Geld und die Uefa sowie die Fifa hat genau das forciert.im Endeffekt wirds so wie bei den Profiligen im Football oder Basketball ablaufen.

Gibt es dazu eine Quelle? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

In England war das sowieso absehbar. Dort gibt es jetzt mit ManCity, ManUtd, Chelsea, Liverpool und Arsenal fünf Mannschaften, die unbedingt CL spielen wollen/müssen. Bleibt schon einmal mindestens einer über. Kommt dann auch noch Tottenham oder ein Überraschungsteam wie Leicester in die Top-4, spielen gleich mindestens zwei nur EL, so wie Chelsea und Arsenal heuer.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die UEFA mehr als vier CL-Startplätze pro Nation hergibt. Dazu müsste man die CL einfach aufstocken, was man nicht will. Sonst verlieren einfach die anderen Nationen zu viel Plätze, und werden da nicht mitspielen. Und da reden wir nicht von den kleinen Nationen, sondern es würden wohl auch Frankreich, Portugal und Russland weitere Einbußen hinnehmen müssen. Es würde das komplette Gefüge total durcheinander kommen. 

ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, aber die Uefa wird mit allen Mitteln eine Superliga verhindern wollen, Ich denke der CL TV Platz wird, bzw, könnte fallen, weil ihn sowieso keiner mehr brauchen wird und den Russen wird man den dritten CL Qualiplatz gepflegt im Sinne des Fussballs wegnehmen und sie haben nur mehr 2 Fixplätze, dafür werden sie im dritten Bewerb was dazubekommen. Somit hätten eben die Engländer 5 Startplätze  und Frankreich fix 3, würde der CL Sieger den Platz brauchen kann man noch immer eine Klausel einbauen. Das Problem bleibt aber trotzdem bestehen, weil die treibenden Kräfte ja aus Spanien, Italien und Frankreich kommen, die Engländer hätte die Uefa damit auf ihrer Seite, da in der Premier League ja so und so die höchsten Einnahmen lukrariert werden, also was soll den englischen Vereinen eine Superleague wirklich bringen ? Genau genommen wäre sie sogar nachteilig für diese Vereine, da sie den finanziellen Vorsprung somit verlieren würden. Ganz ehrlich eine Superliga mit italienischen, französichen und spanischen Vereinen wäre mir vollkommen egal und wird auch nicht funktionieren. Ich glaub Rummenigge, dass er von den Plänen nix wusste, er ist ja sehr Uefa nahe, daher glaub ich auch nicht an einem Anschluss der Bayern. Die Italiener sind ein eigenes Kapitel, querulieren ständig, haben alte Stadien, schlechte Infrastruktur und Rummenigge hat ihnen ja seinerzeit quasi 2 CL Fixplätze berschert (von denen zwar jetzt die Deutschen profitieren) und dennoch ist keine Ruhe, Europa scheint sich auch im Fussball zu spalten, nur denke ich, dass die Engländer der Uefa treu bleiben, vielleicht City nicht, interessiert in Wahrheit aber auch keinen. Ich behaupte wenn die Uefa die Engländer und die Deutschen im Boot hat, ist das Projekt Superliga gestorben oder wertlos.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

nein, aber das wollten sie schon länger, da war ja auch der Twist mit der Aufhebung der Obergrenze vor drei Jahren.

Ok, ist wohl an mir vorbei gegangen. Da bin ich mal gespannt, wie der neue Zyklus bezüglich Fixplätze gestaltet wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wenn du England fünf Plätze gibst, musst du Spanien und Italien, die in der 5JW davor bzw. gleichauf liegen, auch fünf geben. Sonst führt man die Liste ad absurdum und betreibt reine Willkür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.