Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Eine grundsätzliche Frage wäre übrigens, was die Top-Vereine mit so viel Geld machen sollen. Was bringt es Real, Bayern und Co., wenn sich ihr Budget verdoppelt oder verdreifacht? Dort spielen ja jetzt schon die besten Spieler der Welt, die werden auch nicht besser, wenn man sie mit noch mehr Kohle zuschüttet. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Fußballer, das ist nicht wie in der Industrie, wo man die Fließbandproduktion einfach mal hochfährt, weil mehr Ressourcen vorhanden sind. In England ist das ja schon zu beobachten: Da haben selbst die Zweitligisten so viel Geld, dass sie zweistellige Millionensummen zahlen, aber dadurch werden die Fußballer nicht besser, sondern es wechselt halt Holzfuß X um eine völlig irre Summe von Rotherham zu Wigan - einfach weil das Geld da ist.

Dass sich diverse Herrschaften das Geld in ihre Taschen stecken werden, ist mir schon klar. Aber rein sportlich bringt den Vereinen so ein Geldregen eigentlich nichts, denn sie teilen sich die besten Spieler der Welt ja jetzt schon auf. 

 

Das ist eine naive Frage, welche du dir dann eh zum Teil gleich selbst beantwortest.

Es geht natürlich nicht darum noch mehr, noch bessere Spieler um noch mehr Geld zu verpflichten. Es geht nichtmal darum irgendwelche sportlichen Erfolge zu feiern, diese sind nur Mittel zum Zweck. Ebenso wie die Almosen für die Vereine der zweiten Reihe - kontrolliert man deren Budget, auf für sie annehmbaren Niveau, so werden die nie gefährlich und halten auch den Mund.
Es geht zuerst mal darum selbst noch mehr Geld einstecken zu können und zum Zweiten darum die Schere weiter aufzumachen. Umso größer der Abstand zur zweiten Reihe, umso kleiner die Gefahr dass der Fluß des Füllhorns langsamer fließt oder sich auf mehr Player aufteilt.
Milliardäre werden nicht immer noch reicher weil sie Geld ausgeben welches sie schon haben. Sie brauchen immer frisches Geld welches sie zum Großteil wieder nicht ausgeben müssen. Und im Fußball läuft das nicht anders als sonstwo in der globalen Wirtschaft. Warum auch? Der Fußball ist ja auch nur ein Wirtschaftszweig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Passt wohl auch hier rein. https://kurier.at/sport/saudi-arabien-sportspektakel-mit-beigeschmack/400314390

Zitat

Und es sollen saudische Investoren sein, die hinter dem neuen Steckenpferd von FIFA-Chef Gianni Infantino stecken – eine neue Klub-WM und eine weltweite Nations League, die dem Weltfußballverband 25 Milliarden Dollar bringen soll. Allein im Jahr 2018 hat Infantino sechs Mal Saudi-Arabien besucht.

Falls die Saudis diese Superliga mal wollen, kommt sie. Bei diesen Summen werden Rummenigge und Co. wieder hellhörig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Passt wohl auch hier rein. https://kurier.at/sport/saudi-arabien-sportspektakel-mit-beigeschmack/400314390

Falls die Saudis diese Superliga mal wollen, kommt sie. Bei diesen Summen werden Rummenigge und Co. wieder hellhörig.

Ich denke man wird halt solange mit Geld locken bis der Betrag stimmt, dann werden diese Topklubs einfach schwach werden und auch die Bayern umfallen, allerdings denke ich, dass die korrupte Uefa/Fifa da mitspielen wird und alle ihre Prinzipien für einen Patzen Geld über den Haufen wirft, macht sie ja eigentlich jetzt schon. So werden dann Kicker ganz normal in die Superleague wechseln können, dafür wird es Solidaritätszahlungen geben und diese Korruptionspartie ist mit im Boot. Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum die englischen Verein daran interessiert sein sollen, das macht für mich bei den aktuellen Summen keinen Sinn, vielleicht ist es wirklich nur die garantierte Teilnahme an diesem Bewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
derfalke35 schrieb vor 14 Minuten:

Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum die englischen Verein daran interessiert sein sollen, das macht für mich bei den aktuellen Summen keinen Sinn, vielleicht ist es wirklich nur die garantierte Teilnahme an diesem Bewerb.

Gewinnmaximierung. Denn Sky kann denen nie das bezahlen was die Saudis in Reserve haben. jeder x-beliebige Scheich kann die Summe von Sky mit dem Griff in die Kaffeekasse verdoppeln und dieses Geld den Top 6 Clubs in England in den Rachen werfen. Was auch nötig sein wird, wenn die Trenfersummen mal die 300 Millionen erreicht haben. Statt mit Bomben bekämpfen sich Katar und und die Saudis nun mit Geld und der Fußballplatz ist das Schlachtfeld. Die europäischen Vereine die Söldner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Ist auch auf YouTube zu sehen:

Ich bin gespannt was in den nächsten Tagen noch so zum Vorschein kommt.

Nach meinem mittlerweilen 2,5 Jährigen CL Boykott,werde ich meinen Boykott weiter ausweiten.Leider wird es so schnell nix bringen.

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Skandalös ist ja die Zusammensetzung dieser 7 Super-League-Begründer. Bis auf Barcelona, Real und mit Abstrichen Juve hat keine andere Mannschaft aus diesem Kreis eine realistische Chance auf einen CL-Titel. Mehr als ein Viertel dieser Vereine spielt aktuell nur Europa-League und war schon länger nicht mehr in der Champions-League vertreten. Diese Vereine haben leider erkannt, bald nur mehr eine Nebenrolle im europäischen Spitzenfußball zu spielen und treiben deshalb ihr Vorhaben so intensiv voran.

 

Edit: Amüsant wird es dann, wenn plötzlich ein Team nicht mehr in dieser Super-League mitspielen darf bzw. absteigt. Eventuell ist der Verein dann ligen- und verbandslos sowie bald pleite.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 24 Minuten:

Skandalös ist ja die Zusammensetzung dieser 7 Super-League-Begründer. Bis auf Barcelona, Real und mit Abstrichen Juve hat keine andere Mannschaft aus diesem Kreis eine realistische Chance auf einen CL-Titel.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Zur Erinnerung: Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Chelsea, Arsenal, Manchester City, Liverpool, Paris Saint-Germain, Juventus und Milan sollen mWn die 11 Gründer sein.

Die letzte Mannschaft, die die CL gewonnen hat und kein "Gründer" wäre: Inter 2009/10. Dann hast Porto 2003/04, und Dortmund 1996/97. D.h. in den letzten 20 Jahren habe drei Nicht-"Gründer" die CL gewonnen. Wenn dauernd Real und Barca die CL gewinnen ist#s halt leicht zu sagen "Außer Real und Bayern" hat keiner eine Chance, die CL zu gewinnen.

Wie sieht's mit Finalteilnahmen aus? Im selben Zeitraum (d.h. bis 96/97 zurück) waren nach meiner Zählung 13 reine "Gründer"-Finale.

Und andersum: Welche nicht-Gründer-Mannschaft  kann heuer die CL gewinnen? Außenseiterchancen haben da maximal Atletico und Borussia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 6 Minuten:

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Zur Erinnerung: Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Chelsea, Arsenal, Manchester City, Liverpool, Paris Saint-Germain, Juventus und Milan sollen mWn die 11 Gründer sein.

Die letzte Mannschaft, die die CL gewonnen hat und kein "Gründer" wäre: Inter 2009/10. Dann hast Porto 2003/04, und Dortmund 1996/97. D.h. in den letzten 20 Jahren habe drei Nicht-"Gründer" die CL gewonnen. Wenn dauernd Real und Barca die CL gewinnen ist#s halt leicht zu sagen "Außer Real und Bayern" hat keiner eine Chance, die CL zu gewinnen.

Wie sieht's mit Finalteilnahmen aus? Im selben Zeitraum (d.h. bis 96/97 zurück) waren nach meiner Zählung 13 reine "Gründer"-Finale.

Und andersum: Welche nicht-Gründer-Mannschaft  kann heuer die CL gewinnen? Außenseiterchancen haben da maximal Atletico und Borussia.

Schau dir einmal den kurzen Ausschnitt an. Die sieben Gründer waren demnach Bayern, Barcelona, Real, Juventus, AC Milan, Manchester United und Arsenal. Von diesen 7 Klubs haben Arsenal, United und Milan in den letzten Jahren eher unregelmäßig bis gar nicht an der CL teilgenommen.

 

Chancen auf einen CL-Sieg hätten unter anderem auch Liverpool, PSG und ManCity...

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Die 7 Gründer haben sich auf 11 erweitert.Also Barca,Real, Juve,Milan,ManUnited,Arsenal und Bayern +Chelsea,Liverpool,Mancity und Arsenal. 

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lemmy K schrieb vor 25 Minuten:

Die 7 Gründer haben sich auf 11 erweitert.Also Barca,Real, Juve,Milan,ManUnited,Arsenal und Bayern +Chelsea,Liverpool,Mancity und Arsenal. 

PSG statt Arsenal - auch wenn Arsenal wohl tatsächlich zwei Teams bräuchte, um was zu reißen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wäre eine Superliga nicht ein Kartell und somit in den meisten Ländern ohnehin illegal?

Zitat

Ein Kartell im Bereich der Wirtschaft ist ein Vertrag oder Beschluss zwischen selbständig bleibenden Unternehmen oder sonstigen Marktakteuren der gleichen Marktseite zur Beschränkung ihres Wettbewerbs

(wiki)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 58 Minuten:

Die 7 Vereine sind die, die sich seit längerem regelmäßig treffen und das Ganze vorantreiben, ich bezieh mich auf die 11 im Spiegel als Gründer und Fixstarter genannten Vereine.

Schön und gut, nur beziehe ich mich eben auf die Doku...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
*KichertBeimKacken* schrieb vor 23 Minuten:

Wäre eine Superliga nicht ein Kartell und somit in den meisten Ländern ohnehin illegal?

(wiki)

Ein Kartell an sich ist in der Regel noch nicht illegal. Erst wenn es den Wettbewerb einschränkt bzw seine Marktmacht missbraucht. In der Regel gibt es dann aber Strafen bzw werden Bestimmungen für ungültig erklärt.

Sport ist da ohnehin etwas eigen. FIFA/UEFA sind ja eigentlich auch nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Ein Kartell an sich ist in der Regel noch nicht illegal. Erst wenn es den Wettbewerb einschränkt bzw seine Marktmacht missbraucht. In der Regel gibt es dann aber Strafen bzw werden Bestimmungen für ungültig erklärt.

Sport ist da ohnehin etwas eigen. FIFA/UEFA sind ja eigentlich auch nichts anderes.

Wenn die größten Klubs der Welt sich zusammenschließen ist das meiner Auffassung nach ein Kartell. Der Wettbewerb wird dadurch insofern eingeschränkt, als dass sich die Klubs den "Marketing-Pool" teilen und die Marktmacht bekommen sie durch ein Konklomerat aus "Super-Unternehmen/Klubs".

Ich bin kein Experte, aber für mich hört sich eine Superliga so an als würden sich Microsoft, Apple und Intel zusammenschließen um den Rest der Welt den Mittelfinger zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.