2016: News, wichtige Termine, Sonstiges


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

überinsider

Was mich noch interessieren würde, weil Ichs nicht verstanden hab, wer war der asbler der sich vor der Versammlung zu Elwood, burschi grimmi und mir gestellt hat? Hab den Namen nicht verstanden und dann einfach nicht mehr nachgefragt :davinci:

maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Finde es schade, dass es keinen Livestream gibt für Mitglieder die nicht vor Ort sein können.

Da hinkt unser Verein hinterher, was Live-Übertragungen betrifft. Testspiele? MG-Veranstaltungen? Nein. Wenigstens die Weihnachtsfeier wird übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Solange wir ein Verein waren sind nur einzelene Dinge veräußerbar gewesen (zb Spieler, Immobilien,...). Man musste dafür die Mitglieder nicht befragen. Jetzt wird die Abteilung Sport und alles was damit zusammenhängt ausgelagert in eine GmbH. Die Anteile können mit einfacher Mehrheit verkauft werden, sprich der Verein verkauft fast unumkehrbar seine zukünftigen Rechte. Allerdings sollte es ebenfalls bleiben wie bisher: Für Einzelposten ist keine Zustimmung der Mitglieder notwendig. Ich sehe da die Verbesserung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ideal wäre dieser eine vorschlag gewesen, dass man die markenrechte von rapid nicht in der gmbh lagert, sondern diese in einen klassischen verein gibt und sie der gmbh unter bestimmtungen bedingungen zur verfügung stellt...damit wäre die marke samt geschichte geschützt vor konkursen, auflösungen und langfristigem missbrauch...

oder kommt es eh so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Solange wir ein Verein waren sind nur einzelene Dinge veräußerbar gewesen (zb Spieler, Immobilien,...). Man musste dafür die Mitglieder nicht befragen. Jetzt wird die Abteilung Sport und alles was damit zusammenhängt ausgelagert in eine GmbH. Die Anteile können mit einfacher Mehrheit verkauft werden, sprich der Verein verkauft fast unumkehrbar seine zukünftigen Rechte. Allerdings sollte es ebenfalls bleiben wie bisher: Für Einzelposten ist keine Zustimmung der Mitglieder notwendig. Ich sehe da die Verbesserung nicht.

der profibetrieb MUSS ausgelagert werden.

ist es dir lieber, dss präsidium verkauft/verpfändet in einem anfall des wahnsinns den kader an einen investor, weil sie sich den Messi einbilden?

genau das wird damit unterbunden.

der profikader ist das wichtigste asset des vereins, und das wurde damit geschützt.

nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Für Einzelposten ist keine Zustimmung der Mitglieder notwendig. Ich sehe da die Verbesserung nicht.

Man kann ja nicht einfach nur Einzelposten kaufen. Es gibt (abgekürzt) die Rapid Wirtschafts GmbH und die Rapid Sport GmbH. Von diesen beiden GmbHs ist es möglich nach einer Mitgliederabstimmung bestimmte Anteile zu erwerben. Ich bin froh, dass dies nun so geregelt ist. Bei vielen Vereinen ist erst bei Verkauf von >20% oder >10% der Kapitalgesellschaftsanteile eine Mitgliederabstimmung notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Man kann ja nicht einfach nur Einzelposten kaufen. Es gibt (abgekürzt) die Rapid Wirtschafts GmbH und die Rapid Sport GmbH. Von diesen beiden GmbHs ist es möglich nach einer Mitgliederabstimmung bestimmte Anteile zu erwerben. Ich bin froh, dass dies nun so geregelt ist. Bei vielen Vereinen ist erst bei Verkauf von >20% oder >10% der Kapitalgesellschaftsanteile eine Mitgliederabstimmung notwendig.

es gibt nur noch EINE gmbh !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Prater Areal ist mMn. optimal.

Und als größter Verein des Landes kann man schon gut und gerne in mehr als nur einem Bezirk zuhause sein, ganz abgesehen davon dass uns sowieso ganz Wien gehört. :augenbrauen:

Hat sich eher so angehört als wolle man aus dem Prater weg weil es dort nicht 100% optimal ist.

Naja es geht halt ein bissi die Identifikation der Nachwuchsspieler mit hütteldorf verloren. Ich finde es halt schade weiß aber auch das es schwer bis unmöglich ist ein Trainingszentrum in hütteldorf zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Solange wir ein Verein waren sind nur einzelene Dinge veräußerbar gewesen (zb Spieler, Immobilien,...). Man musste dafür die Mitglieder nicht befragen. Jetzt wird die Abteilung Sport und alles was damit zusammenhängt ausgelagert in eine GmbH. Die Anteile können mit einfacher Mehrheit verkauft werden, sprich der Verein verkauft fast unumkehrbar seine zukünftigen Rechte. Allerdings sollte es ebenfalls bleiben wie bisher: Für Einzelposten ist keine Zustimmung der Mitglieder notwendig. Ich sehe da die Verbesserung nicht.

einiges haben eh schon die anderen geschrieben. ergänzend, da das sonst vllt. falsch rüber kommt, wenn man sich noch nicht im detail damit beschäftigt hat:

1) die ausgliederung in die GmbH ist aus steuerrechtlichen gründen notwendig. nicht nur für rapid, sondern für jeden profi sportverein (nicht nur fußball, sportverein generell).

2) der nachwuchsbetreib bleibt im verein. der verein ist künftig 100% eigentümer der GmbH.

3) elwood, mir und ein paar anderen war es daher ein anliegen, dass in den statuten klar definiert wird, dass die mitglieder zustimmen müssen, falls jemand irgendwann einmal anteile verkaufen will.

4) das hat aktuell niemand vor, wir sind aber durch diese änderung nun abgesichert, was wir ansonsten NICHT gewesen wären.

5) seht das also bitte positiv: hier wurde durch einige aktive mitglieder etwas sehr wichtiges erreicht - das ist also keinesfalls etwas schlechtes, sondern bringt uns mitgliederrechte zurück, die wir durch die ausgliederung verloren hätten.

gut, dass du nachgefragt hast. so kann man das erklären und missverständnisse vermeiden.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.