Trainerteam und sportliche Leitung


Recommended Posts

Postinho
MC MarkusW schrieb vor 18 Minuten:

Dann müssen wir nicht nur Spieler verpflichten, die uns in letzter Minute angeboten werden bzw. oder ein Verein/Spielerberater bei uns parken will. 

Kann mir ja niemand erzählen, dass die Austria so unattraktiv ist, dass sonst niemand zu uns kommen möchte. 

Man muss es halt auch wollen. Sogar Svetits hat es geschafft junge Österreicher zu verpflichten, also daran liegt es sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Simon96 schrieb vor 8 Minuten:

Man muss es halt auch wollen. Sogar Svetits hat es geschafft junge Österreicher zu verpflichten, also daran liegt es sicher nicht.

Die letzte Transferphase der Ära Svetits war, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten, sehr, sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LC24 schrieb vor 3 Stunden:

Ich nehme mir mal die Zeit, um zu erläutern, warum Austria Klagenfurt den besten Kader der Liga hat.

Ich würde dir nur allzu gern recht geben. Ich kann es aber beim besten Willen nicht (mit Ausnahme vielleicht unserer Verteidigung, wenn sie fit, besser eingespielt, und nicht gesperrt ist).

LC24 schrieb vor 3 Stunden:

Innenverteidigung:

Thorsten Mahrer ist der beste IV der Liga.

Er ist vielleicht der teuerste, und er bringt viel Erfahrung mit. Ja, er ist grundsätzlich solide. Dass er auch der beste ist, muss er aber erst zeigen.

LC24 schrieb vor 3 Stunden:

Zudem hat man mit Gkezos und Saravanja zwei sehr gute IVs, die beide zu den (...) besten in der zweiten Liga zählen.

Da geb ich dir ausnahmsweise recht. Bin sehr froh, dass wir die beiden haben. Dazu ist Gkezos auch vorne bei Eckbällen gefährlich, und Saravanja mit seinem gefühlvollen Linken ein sehr guter Freistoßschütze von halbrechts.

LC24 schrieb vor 3 Stunden:

Außenverteidigung:

Hütter als RV und Moreira als LV gehören zu den drei besten AVs der Liga, Moreira ist sogar wohl die Nummer eins auf seiner Position. Sowohl Hütter als auch Moreira sind zudem polyvalent und v.a. auch als Achter sehr gut zu gebrauchen.

Ideal für dynamischen, ausgewogenen Ballbesitzfußball. Gerade auf rechts hat man mit Paul (der ist anscheinend auch sehr gut, kann man aber nach einem Spiel noch nicht sagen) Alternativen.

Bei Moreira und mit gewissen Abstrichen auch Hütter gehe ich d'accord. Paul kann ich noch zu wenig beurteilen.

Insgesamt ist die Verteidigung vermutlich unsere stärkste Formation und jedenfalls sicher unser geringstes Problem. Jedenfalls Top 3. Nominell vielleicht sogar die stärkste.

LC24 schrieb vor 3 Stunden:

Mittelfeld:

Hier hat man eine enorm hohe Qualität.

JvH ist für mich der beste Spieler der gesamten Liga, somit auch bester MF-Spieler.

Rusek, Cvetko und Greil gehören zu den besten zehn MF-Spielern der Liga.

Mit Straudi scheint man eine sehr gute und intelligente Option erhalten zu haben, falls jemand ausfällt oder wo anders benötigt wird.

Zudem hat man mit Hüther, Markelic, Hütter, Moreira gute Back-ups.

Im Mittelfeld hätten wir mit einem fitten JvH eine sehr hohe Qualität (mit einem Aydin zusätzlich sogar außergewöhnliche Top-Qualität). Aber leider wurde Aydin offenbar "verschenkt" bzw. sein Vertrag aufgelöst, und JvH fällt monatelang aus.

Im defensiven Mittelfeld sind wir dank Rusek (Top 6er, passabler 8er) und Greil (polyvalent, gute Übersicht, gute Technik, mental stark, guter Schuss) gut aufgestellt.

Aber im zentralen bzw. offensiven Mittelfeld haben wir (wegen Aydin und JvH) eine Großbaustelle und sind daher bestenfalls besseres Mittelmaß!

Cvetko hat Zweitliga-Niveau, aber das wars dann auch schon. Vielleicht guter Durchschnitt, aber nicht Top. Wenn ich mich nicht irre, war er auch bei den Juniors nicht unbedingt der große Spielmacher oder herausragender Top-Leistungsträger.

Hüther hat einige gute Ansätze (antrittsstark, guter Schuss), aber auch er ist kein großer Spielmacher.

Moreira kann über die Seite zusätzlich Druck nach vorn machen, aber seine Stärke liegt in der Verteidigung, und wir brauchen ihn dort auch dringend.

Markelic ist talentiert, würde aber noch die eine oder andere Saison brauchen, um Erfahrung zu sammeln und in die Rolle eines 10ers hineinzuwachsen.

Dann ist wohl Straudi unsere letzte Hoffnung. Kann ihn noch nicht einschätzen. Hoffentlich kann er sein Potential bald zeigen und ausschöpfen.

Daher sind wir im Mittelfeld insgesamt (ohne JvH) vermutlich nur im Bereich der Top 5 bis Top 8 Teams.
Mit einem fitten JvH wäre unser Mittelfeld wohl Top 3. Mit JvH + Aydin hätten wir das stärkste.

LC24 schrieb vor 3 Stunden:

Sturm: 

Pink, Markoutz, Pecirep haben alle ihre teils eklatanten Schwächen. Ihre Stärken sind aber so gut, dass sie für mich zu den 10 besten Stürmern der Liga gehören. Hadzic ist ein guter Back-up.

Pink bringt zwar Erfahrung mit, vernebelt oder verstolpert aber oft recht viele Chancen.

Markoutz und Pecirep wissen zwar wo das Tor steht, aber haben auch beide ihre bekannten Schwächen.

Hadzic sehe ich maximal ähnlich (mittelmäßig)stark wie Zubak. Also Zweitliga-Niveau ja, aber nicht Top.

Wir haben eben momentan keinen Schubert, Ronivaldo, Zaizen, Peham, Maderner, Fridrikas oder Kara.

Daher würd ich unsere Stürmer-Reihe als ungefähr Top 5 einstufen.

 
TOR:

Unser klares Sorgenkind. Da sind wir mit Sygo & Menzel eindeutig in den "Flop 3" der Liga, vielleicht sogar am schwächsten.

LC24 schrieb vor 3 Stunden:

Zusammenfassend kann man sagen, dass man auf jeder Position (vom Torwart abgesehen) einen Top3-Spieler der Liga und bis auf die LV-Position sehr gute Alternativen hat (mindestens 1 pro Position).

Meine Zusammenfassung unseres Kaders:

TOR: Rang 14-16 (mit Pelko oder z.B. Dmitrovic: Top 3)

VERTEIDIGUNG: Rang 1-2

MITTELFELD: Rang 5-8 (mit fittem JvH: Rang 2-4); (mit Aydin: Rang 2-4; mit JvH + Aydin: Rang 1-2)

STURM: Rang 4-5 (mit z.B. Eler: Top 3)

Das dürfte in Summe für einen Top 5 bis Top 7 Platz reichen. Aber sicher nicht für den Aufstieg, und höchstwahrscheinlich nicht einmal für die Top 3.

Wenn man aber ernsthaft den Aufstieg als Ziel ausgibt, dann müssen für das offensive Mittelfeld (wegen der JvH-Verletzung) und ganz besonders fürs Tor noch echte Verstärkungen her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Austria_Forever schrieb vor 8 Minuten:

TOR: Rang 14-16 (mit Pelko oder z.B. Dmitrovic: Top 3)

Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Menzel braucht einfach noch die Spielpraxis um konstant zu agieren, natürlich suboptimal in unserer Situation aber was soll’s.

Austria_Forever schrieb vor 11 Minuten:

STURM: Rang 4-5 (mit z.B. Eler: Top 3)

Auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von ihm bin, Eler ist sicher nicht der Heilsbringer im Sturm. Schubert würde ich da schon eher gelten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Simon96 schrieb vor 4 Stunden:

Auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von ihm bin, Eler ist sicher nicht der Heilsbringer im Sturm.

Das nicht, aber er wäre trotzdem eine Verstärkung für uns.

Simon96 schrieb vor 4 Stunden:

Schubert würde ich da schon eher gelten lassen.

In seiner derzeitigen Form: sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Austria_Forever schrieb vor 7 Minuten:

Das nicht, aber er wäre trotzdem eine Verstärkung für uns.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eler hat diese Saison praktisch noch gar nichts gezeigt. Der ist momentan weit weg von seiner früheren Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Simon96 schrieb vor 23 Stunden:

Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Menzel braucht einfach noch die Spielpraxis um konstant zu agieren, natürlich suboptimal in unserer Situation aber was soll’s.

Ganz ehrlich viel schlechter geht's nicht. So. falsch mit der Einschätzung liegt Austria Forever nicht.

Spielpraxis ok. Aber der ist Profi und trainiert  fast jeden Tag. Man kann schon mal daneben greifen. Aber mir kommt das ganze schon sehr unsicher vor. Ich sehe auch keine Gründe warum sich das in den nächsten Matches ändern sollte. 

Einen Pelko als Nummer 1 und in seinem Schatten einen Menzel hochziehen das wäre vielleicht gegangen. So werden wir weiter bei jeden Ball der auf unser Tor kommt zusammen zucken. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Violettjack schrieb vor 16 Stunden:

Ganz ehrlich viel schlechter geht's nicht. So. falsch mit der Einschätzung liegt Austria Forever nicht.

 

Keine Ahnung ob nur ich das so sehe, aber die pure Verunsicherung bei JEDEM Ball sehe ich bei Menzel nicht. 
Rückpässe kann man auf ihn spielen, mitspielen kann er auch, Abstöße sind auch ok. 
Jetzt noch bei Flanken sicherer werden und die Torschüsse fest halten, dann wird das schon noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Simon96 schrieb vor 2 Stunden:

Keine Ahnung ob nur ich das so sehe, aber die pure Verunsicherung bei JEDEM Ball sehe ich bei Menzel nicht. 

Stimmt.

Simon96 schrieb vor 2 Stunden:

Rückpässe kann man auf ihn spielen, mitspielen kann er auch, Abstöße sind auch ok

Rückpässe ok, bei seinen Abschlägen gibts noch viel Luft nach oben, weil da gehen manche unnötigerweise direkt ins Seitenout, oder zwingen unsere Außenspieler zu schwierigen Ballannahmen in extremis.

Simon96 schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt noch bei Flanken sicherer werden und die Torschüsse fest halten, dann wird das schon noch was.

Kleine Anekdote:
Der damals 16- oder 17-jährige Mario Krassitzer hat im Frühjahr 1992 in der 2. Bundesliga (als der Abstieg schon zu 98% fix war) in seinen paar Partien gegen Saisonende geschätzte >95% aller Flanken und Ecken direkt und sicher heruntergepflückt, darunter mindestens ein Dutzend alleine im Heim-Derby gegen Spittal (er war damals übrigens hauptverantwortlich dafür, dass wir den SVS erstmals(!) in einem Derby bezwungen haben, und das gleich zu Null).

Das muss nicht jeder können, trotzdem ist das viel wert. Unsicherheiten bei Flanken würd ich Menzel trotzdem noch am ehesten verzeihen, weil die kann er auch wegfausten.

Haltbare Torschüsse aus der Distanz, die weder extrem scharf (unter 80-100 km/h) noch abgefälscht sind, muss er aber festhalten. Das ist einfach Pflichtprogramm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

was menzel angeht werd ich nicht ganz schlau ... kann mir grundsätzlich einfach nicht vorstellen dass er so schlecht sein soll wie es den anschein macht ... wie kommt man denn bei wolfsburg auf die bank wenn man zu schlecht für uns ist? die werden ja bestimmt 6-7 torhüter gehabt haben in der ersten + reserve ... waren die da alle verletzt oder wie?

außerdem kann ich nicht nachvollziehen dass z.b der druck für ihn zu groß ist ... bei sygo ok ... der weiß wenn er patzt steht ein goalie der von wolfsburg kam parat ... aber für menzel ist die sache doch entspannt ... der könnt sich eigentlich die frage stellen: was wollen sie denn machen wenn ich 2-3 mal patze? wieder sygo reinstellen?

bearbeitet von xredschix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
xredschix schrieb vor 21 Minuten:

wie kommt man denn bei wolfsburg auf die bank wenn man zu schlecht für uns ist? die werden ja bestimmt 6-7 torhüter gehabt haben in der ersten + reserve ... waren die da alle verletzt oder wie?

Koen Casteels hat sich verletzt, in dieser Zeit war Pavao Pervan (3 Spiele für unsere Nationalmannschaft) im Tor die Nummer 1 und Menzel auf der Bank sein Ersatzmann.

bearbeitet von Simon96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Das

Simon96 schrieb vor 23 Minuten:

und Menzel auf der Bank sein Ersatzmann

unterstreicht eben diese Aussage

xredschix schrieb vor 46 Minuten:

wie kommt man denn bei wolfsburg auf die bank wenn man zu schlecht für uns ist

Er war zumindest die Nummer 3 dort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.