Winter-Transferfenster 2016


MP-Rapid

Recommended Posts

.

Wir überwintern in der EL, sind im Cup dabei und nur ein paar Punkte von der Tabellenspitze weg. Das ist für mein Gefühl haargenau das, was wir erreichen sollten. In den letzten 7 Jahren nie so gut wie jetzt, betrachtet man die Bewerbe.

Sehe ich eigentlich genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ist schon richtig, es erfüllt auch meine erwartungen/wunschvorstellungen. allerdings entwickeln wir uns nicht weiter, wenn wir ab sommer aufgrund der abgänge wieder für min. eine halbsaison schlechter und inkonstanter spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

damit wollte man sich im verein eh auch nicht abfinden, die realität sieht halt anders aus. gabs vor der saison noch grossspurige sprüche von müller und co, von wegen wir müssen da sein, wenn salzburg auslässt und ähnliches blabla, gabs ein paar wochen später mit dem bericabgang schon den ersten dämpfer und man hat wieder mal aufgezeigt bekommen, dass halt auch der spieler in sachen transfers ein gewichtiges wort mitzureden hat und dass verträge bzw. längere vertragsdauern bei uns auch keinen frühzeitigen spielerabgang verhindern können. dh der angestrebte plan, eine mannschaft über 2-3 saisonen aufzubauen, zusammenzuhalten und salzburg zu ärgern, lässt sich in unserer unattraktiven liga und mit unserer finanzstärke nicht umsetzen. in sachen finanzstärke ist uns salzburg haushoch überlegen, das ist auch der grund, warum es die im gegensatz zu uns schaffen, leistungsträger zumindest 2-3 saisonen halten zu können und nicht beim ersten, aufgebesserten angebot nervös werden - auf ewig bleiben ihnen, wohl bis auf die ausnahme soriano, aber auch keine wirklichen leistungsträger.

und geld in die hand genommen haben wir mmn für jelic und strebinger mehr als genug, das ergebnis kennen wir beide wohl auch - jelic kann einem beric nicht mal annäherd das wasser reichen und die partien, die uns ein strebinger verschnitten hat, hätte wohl ein knoflach kaum schlimmer verhauen können. mmn ist der einzig gangbare weg, den man von rapidseite gehen kann, nicht der weg, dass man plötzlich mit millionenbeträge irgendwelche c- oder d-stars holt, sondern weiterhin konsequent den weg mit jungen, hungrigen spieler geht, wenn möglich aus dem eigenen nachwuchs, die rapid als sprungbrett in eine der topligen sehen und denen zumindest in jedem mannschaftsteil für unsere verhältnisse leistungsträger stelle, an denen sie wachsen und entwickeln können, so wie derzeit zb hofmann, sonnleitner odgl.. alles andere wird mmn längerfristig nicht funktionieren, die einzige verbesserung unserer situation, die ich als realistisch sehe, ist die, dass wir nicht mehr bei jedem aufgebesserten angebot sofort schwach werden müssen (so wie es sich eh jetzt schon mit kainz und petsos abzeichnet), sondern uns auch mal zurücklehnen und nein, danke sagen können.

gut geschrieben, seh ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon richtig, es erfüllt auch meine erwartungen/wunschvorstellungen. allerdings entwickeln wir uns nicht weiter, wenn wir ab sommer aufgrund der abgänge wieder für min. eine halbsaison schlechter und inkonstanter spielen.

Das wird sich nie ändern weil wir immer unsere besten Spieler verlieren werden. Da ändert auch ein neues Stadion nichts dran.

Aber ja, ich tu mir auch nachwievor schwer mich damit abzufinden. Und wie schon öfter erwähnt, mich trifft es jedesmal aufs Neue wieder hart wenn uns die besten Spieler eines eingespielten Teams verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was mich derzeit etwas verwundert: bei abgängen kritisieren zahlreiche user (auch viele die nicht auf der destruktiven welle schwimmen), dass sich das hamsterrad immer wieder von neuem zu drehen beginnt, in dem wir spieler holen, integrieren, diese nach einem halben jahr bis einem jahr leistung bringen und dann wieder verkauft werden und sich das rad von neuem los dreht.

ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass es dahingehend mMn die folgenden lösungs-/besserungsansätze gibt:

1) nicht nur junge spieler verpflichten, sondern auch ein paar erfahrene ab 28-30, die nicht sofort nach einer starken halbsaison weggekauft werden.

2) ersatz für leistungsträger parallel aufbauen und nicht erst nach abgang des leistungsträgers.

3) scouting weiter verbessern.

gerade zu punkt zwei hört man auch heute wieder widerspruch. das ist für mich angesichts unserer aktuell guten wirtschaftlich situation nicht nachvollziehbar. wollt ihr alle ab sommer wieder eine umbruchsaison mit starken leistungsschwankungen? klar kann ein neuzugang auch sofort einschlagen, das ist für mich aufgrund der vergangenen erfahrungen aber eher als prinzip hoffnung einzuordnen.

ist natürlich richtig, aber leider kosten dich halt die paar erfahrenen 28-30 jährigen recht viel. egal ob legionär oder österreicher. ich vermute, dass dies einfach auf grund unseres budgets nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Das wird sich nie ändern weil wir immer unsere besten Spieler verlieren werden. Da ändert auch ein neues Stadion nichts dran.

Aber ja, ich tu mir auch nachwievor schwer mich damit abzufinden. Und wie schon öfter erwähnt, mich trifft es jedesmal aufs Neue wieder hart wenn uns die besten Spieler eines eingespielten Teams verlassen.

dann lies dir mal mein post auf der vorigen seite durch. es gibt schon denkbare verbesserungsansätze.

ist natürlich richtig, aber leider kosten dich halt die paar erfahrenen 28-30 jährigen recht viel. egal ob legionär oder österreicher. ich vermute, dass dies einfach auf grund unseres budgets nicht möglich ist.

...das denke ich schon. das war in der vergangenheit machbar und wird auch aktuell und in zukunft machbar sein, wenn man will. auch hofmanns gehalt wird bald frei. man muss ich halt mit dem gedanken anfreunden, dass dann gute spieler nach vertragsende auch mal ablösefrei gehen wie petsos. ich möchte natürlich nicht nur 28-30 jahre alte spieler, aber der mix stimmt bei uns seit einiger zeit nicht und das sieht man dann an den leistungseinbrüchen/-schwankungen.

mittlerweile bin ich aber auch der meinung, dass man auf den österreichertopf verzichten bzw. dies zumindest andenken sollte. in AT sieht es derzeit auf vielen positionen punkto neuerwerbungen schlecht aus. aber gut, vllt. bessert sich das wieder. zudem sind wir derzeit noch ein stück weit entfernt von der qualitativ besten ausnutzung der möglichen legionärsplätze.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann lies dir mal mein post auf der vorigen seite durch. es gibt schon denkbare verbesserungsansätze.

Ja, nur klingt das alles in der Theorie schön und gut, die Umsetzung ist vor allem aus finanzieller Hinsicht schwer bis gar nicht möglich. Über ein verbessertes Scouting-System reden wir schon seit ich hier angemeldet bin, ist in erster Linie mit enormen Kosten verbunden.

Ein Spieler im besten Alter (28 Jahre) der qualitativ am höchsten Level in der Liga angesiedelt wäre, wird a) wohl gar nicht nach Ö kommen oder b) das Gehaltsniveau sprengen. Chancen auf Gewinn bei Wiederverkauf --> 0. In Summe sehe ich hier keinen Sinn dahinter.

Wie gesagt, die Argumente klingen in der Theorie gut, in der Praxis wird dies für einen Verein wie Rapid vor allem aufgrund der finanziellen Möglichkeiten kaum umsetzbar sein.

mittlerweile bin ich aber auch der meinung, dass man auf den österreichertopf verzichten bzw. dies zumindest andenken sollte. in AT sieht es derzeit auf vielen positionen punkto neuerwerbungen schlecht aus. aber gut, vllt. bessert sich das wieder. zudem sind wir derzeit noch ein stück weit entfernt von der qualitativ besten ausnutzung der möglichen legionärsplätze.

Da bin ich bei dir, dies sollte man sich in Zukunft zumindest überlegen. Würde uns wesentlich bessere Möglichkeiten auf dem Spielersektor bieten.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

...das denke ich schon. das war in der vergangenheit machbar und wird auch aktuell und in zukunft machbar sein, wenn man will. auch hofmanns gehalt wird bald frei. man muss ich halt mit dem gedanken anfreunden, dass dann gute spieler nach vertragsende auch mal ablösefrei gehen wie petsos. ich möchte natürlich nicht nur 28-30 jahre alte spieler, aber der mix stimmt bei uns seit einiger zeit nicht und das sieht man dann an den leistungseinbrüchen/-schwankungen.

du meinst die zeit in der wir wie viele fast konkurse hingelegt hätten? natürlich, wenn man das so will, dan geht das jetzt auch. wie gesagt ich bin grundsätzlich bei dir, jedoch bedeutet dies für mich, dass ich einen 28-30 jährigen haben kann oder 3 junge spieler (gehe mal von diesem unterschied beim gehalt aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ist schon richtig, es erfüllt auch meine erwartungen/wunschvorstellungen. allerdings entwickeln wir uns nicht weiter, wenn wir ab sommer aufgrund der abgänge wieder für min. eine halbsaison schlechter und inkonstanter spielen.

Großartig weiterentwickeln ist mMn im modernen Fußball fast nicht mehr möglich. Die Hackordnung ist abgesteckt und wird nicht zuletzt durch den sich immer schneller drehenden Transfermarkt beibehalten.

(Permanent) auf eine höhere Stufe kommen kann man fast nur durch Finanzspritzen von außen, siehe Basel, siehe Salzburg, siehe Donetzk, ansonsten muss man schon sehr gut arbeiten, den aktuellen Status überhaupt zu halten, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Aber erreicht haben wir bis dato auch nichts. Gegen Valencia brauchen wir 2 sehr gute Tage. Im Cup, da kanns schnell gehen, vorallem bei Rapid im Cup naja lassen wir das mal, und in der BL haben wir auch noch nichts gewonnen. Schon allein weil wir gegen die "Kleinen" es nicht schaffen 2 tiefstehende Def.Reihen auszuspielen. Aber das ist ein anderes Thema das mich gewaltig aufregt.

Wenns blöd rennt ists wieder ein Jahr ohne Erfolge und ja, der 2. Platz ist der erste Verlierer. Danke dafür. Brauch ich nicht.

Und das hat nichts mit Salzburg zutun. Jedes Jahr aufs neue ist Rapid die Mannschaft die Salzburg am meisten fordert, weh tun kann und auch immer wieder getan hat. Das Salzburg ein Monopol auf den Titel hat nur weil sie mehr Geld haben ist der grösste Schwachsinn. WIR schlagen uns von Jahr zu Jahr selbst.

Im Prinzip war der Kader sehr gut, besser als der von Salzburg meiner Meinung. Dann ging NUR Beric und was ist passiert? Nur ein Spieler!!! Wo wäre da das Problem gewesen wenn man auf die 300.000 Ausbildungsentschädigung an Sturm verzichtet hätte, den Transfer gleich über die Bühne bringt, und einen Stürmer holt der auch mal an einen Gegenspieler vorbei kommt. Klar kann ein Transfer auch mal nach hinten los gehen, passiert den grössten Vereinen. Aber das Risiko hätte ich, aufgrund der neuen Saison und der Ausgangslage, nehmen müssen. Da hätte man sich doch auch schonmal ein wenig aus dem Fenster gelehnt.

Und es ist ja auch nicht so als würden gute, etwas teurere Spieler nur Geld kosten. Vielleicht holt man dann öfters den Teller nach Hütteldorf. Spielt in der CL-Quali und kommt dann auch mal weiter. In der EL genauso. Das bringt Geld und die etwas teureren Spieler finanzieren sich von alleine.

Ist auch ein wenig Risiko. Aber wir sind ein Sportverein und der misst sich nach Erfolge. Aber in letzter Zeit kommts mir vor als wäre Rapid eine Firma die nur auf Profit, Geld und das wirtschaftliche im Vordergrund steht. Klar ist das auch wichtig, ohne dem gäbe es Rapid nicht, aber man darf das sportliche auch nicht vergessen.

Jedes Jahr aufs neue könnt ich kotzen wenn als Ziel ein internationaler Startplatz angeben wird. Normal müsste jeder gekündigt werden der nicht sofort "Meister" antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ist schon richtig, es erfüllt auch meine erwartungen/wunschvorstellungen. allerdings entwickeln wir uns nicht weiter, wenn wir ab sommer aufgrund der abgänge wieder für min. eine halbsaison schlechter und inkonstanter spielen.

Mittel- bis langfristig schon, allein durch das erhöhte Budget und darauf kommt es im Endeffekt an. Gleich danach kommen natürlich die Titel, da braucht ma nicht reden, dass wir einiges aufzuholen haben und da zB die Austria besser war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Jeder Fan, der vor nicht allzu langer Zeit die Niedergänge des FC Tirol, des GAK und beinahe Sturm miterlebt hat, sollte beim Gedanken an Risikotransfers, die sich durch Meistertitel und internationale Erfolge später schon von allein zurückzahlen werden, alle Zustände bekommen.

Risiko fordern ist immer einfach, wenn man vom Best Case ausgeht und nicht dafür grade stehen muss, wenn's schief geht.

Zudem Frag ich mich, wo manche Rapid-Fans eigentlich diesen grundsätzlichen Meistertitel-Anspruch hernehmen.

Aus Erfahrung kanns nämlich nicht sein, wenn man sich anschaut, dass wir seit Ende der 60er 7 Meisterschaften gewonnen haben und sich daher wohl kaum jemand an Zeiten erinnert, wo Rapid Serienmeister war, dafür aber an einige Phasen, wo mal um die 10 Jahre Pause war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Jeder Fan, der vor nicht allzu langer Zeit die Niedergänge des FC Tirol, des GAK und beinahe Sturm miterlebt hat, sollte beim Gedanken an Risikotransfers, die sich durch Meistertitel und internationale Erfolge später schon von allein zurückzahlen werden, alle Zustände bekommen.

Risiko fordern ist immer einfach, wenn man vom Best Case ausgeht und nicht dafür grade stehen muss, wenn's schief geht.

nur werden nicht risikotransfers gefordert die sich durch spätere erfolge vielleicht wieder reinspielen sondern 'risikotransfers' aufgrund von (a) den einnahmen die es bereits gab und (b) dem neuen stadion das kommt. die situation ist da in keinster weise mit den von dir genannten vergleichbar.

apropos risikotransfer: ich will raffael van der vaart als hofmann-nachfolger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nur werden nicht risikotransfers gefordert die sich durch spätere erfolge vielleicht wieder reinspielen sondern 'risikotransfers' aufgrund von (a) den einnahmen die es bereits gab und (b) dem neuen stadion das kommt. die situation ist da in keinster weise mit den von dir genannten vergleichbar.

apropos risikotransfer: ich will raffael van der vaart als hofmann-nachfolger.

Ich hab mich da vor allem auf MarcAnton bezogen, wollte nur den langen Beitrag nicht quoten

Klar kann ein Transfer auch mal nach hinten los gehen, passiert den grössten Vereinen. Aber das Risiko hätte ich, aufgrund der neuen Saison und der Ausgangslage, nehmen müssen. Da hätte man sich doch auch schonmal ein wenig aus dem Fenster gelehnt.

Und es ist ja auch nicht so als würden gute, etwas teurere Spieler nur Geld kosten. Vielleicht holt man dann öfters den Teller nach Hütteldorf. Spielt in der CL-Quali und kommt dann auch mal weiter. In der EL genauso. Das bringt Geld und die etwas teureren Spieler finanzieren sich von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.