Woody Postinho Geschrieben 12. Januar 2016 wydra ist ein spieler mit göttlichem potential (eventuell ein zukünftiger weltfußballer) im vergleich zum biederen grahovac Über Potential kann man nun streiten, aber gezeigt hat er es in der 1. Mannschaft leider kaum! Dass du gegen Grahovac vom ersten Tag an eine Abneigung gehabt hast, ist nun leider auch schon allen bekannt. Ich fürchte in deiner Ablehung von Grahovac ist dir auch entgangen, dass es vor allem in den internationalen Spielen einige Klasse Partien hatte! Ja, er macht nach wie vor viel zu viele Fehler, aber a) ist das bei einem jungen Spieler Teil der Entwicklugn und b) ist er sicher nicht der Fehler anfälligste Spieler in unserer Mannschaft. Hier haben Pavelic und vor allem Auer noch viel öfters daneben gehaut! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Über Potential kann man nun streiten, aber gezeigt hat er es in der 1. Mannschaft leider kaum! Richtig, deshalb war der Wydra Verkauf für mich z.B. völlig ok. Jener von Behrendt hingegen nicht. Dass du gegen Grahovac vom ersten Tag an eine Abneigung gehabt hast, ist nun leider auch schon allen bekannt. Ich fürchte in deiner Ablehung von Grahovac ist dir auch entgangen, dass es vor allem in den internationalen Spielen einige Klasse Partien hatte! Ob Abneigung oder nicht. Die guten Partien international waren jene, wo es nur um kratzen, beißen und kämpfen geht, wo wir spielerisch nicht das Heft in die Hand nehmen mussten. Und von Klasse war er dann doch ein Stück weit weg. Er hat hier seinen Teil zu den Erfolgen beigetragen, aber war nicht wertvoller oder weniger wertvoll wie z.B. auch teilweise ein Auer. Ja, er macht nach wie vor viel zu viele Fehler, aber a) ist das bei einem jungen Spieler Teil der Entwicklugn und b) ist er sicher nicht der Fehler anfälligste Spieler in unserer Mannschaft. Hier haben Pavelic und vor allem Auer noch viel öfters daneben gehaut! a) kannst du gleich streichen, mit jung hat das nichts mehr zu tun. Genau das ist ja eines der größten Probleme die ich bei ihm sehe, er ist einfach kein junger Spieler mehr, insofern sehe ich wenig Chancen auf wirklich positive, große Entwicklungssprünge. und b) macht halt auch seine Fehleranfälligkeit nicht besser. Nur weil andere genau so viele Fehler machen, täuscht es nicht über die schwachen Spiele von Grahovac hinweg. Wie schon öfter erwähnt, er ist und bleibt ein braver Kaderspieler. Zu mehr wird es nicht reichen. Schon gar nicht für einen Petsos-Ersatz. Sollte dies der Fall sein können wir uns gleich eingraben. bearbeitet 12. Januar 2016 von Schwemmlandla3 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 12. Januar 2016 Ich fürchte in deiner Ablehung von Grahovac ist dir auch entgangen, dass es vor allem in den internationalen Spielen einige Klasse Partien hatte!Deswegen betont er immer wieder, dass Grahovac gerade in internationalen seine Stärken ausspielen kann? Grahovac zeigt eigentlich seit einandhalb Jahren nicht besonders viel, dennoch ist er im Gegensatz zu anderen Spielern hier im ASB ziemlich geschützt vor Kritik. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 12. Januar 2016 Deswegen betont er immer wieder, dass Grahovac gerade in internationalen seine Stärken ausspielen kann? Grahovac zeigt eigentlich seit einandhalb Jahren nicht besonders viel, dennoch ist er im Gegensatz zu anderen Spielern hier im ASB ziemlich geschützt vor Kritik. Wobei ich mich schon immer frage woher dieses Phänomen kommt. Hielt es ja lange Zeit für kompletten Schwachsinn, aber vielleicht hat es tatsächlich einzig und allein mit dem Umstand zu tun, dass der Tipp von Grahovac von Dannyo kam. Möchte ich mittlerweile gar nicht mehr ausschließen, auch wenn es für mich irgendwo doch unvorstellbar ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnetzi Wichtiger Spieler Geschrieben 12. Januar 2016 Wobei ich mich schon immer frage woher dieses Phänomen kommt. Hielt es ja lange Zeit für kompletten Schwachsinn, aber vielleicht hat es tatsächlich einzig und allein mit dem Umstand zu tun, dass der Tipp von Grahovac von Dannyo kam. Möchte ich mittlerweile gar nicht mehr ausschließen, auch wenn es für mich irgendwo doch unvorstellbar ist. Klingt komisch, wird aber deswegen so sein. Glaub nämlich auch das dies mit Dannyo zu tun hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Januar 2016 Wobei ich mich schon immer frage woher dieses Phänomen kommt. Hielt es ja lange Zeit für kompletten Schwachsinn, aber vielleicht hat es tatsächlich einzig und allein mit dem Umstand zu tun, dass der Tipp von Grahovac von Dannyo kam. Möchte ich mittlerweile gar nicht mehr ausschließen, auch wenn es für mich irgendwo doch unvorstellbar ist. Er kam als junger Ausländer, empfohlen vom Mod dieses Forums. Dazu Kapitän der bosnischen U21. Und er spielt auf einer Position, wo der 0815 Fan nur selten wirklich bewerten kann, wie gut jemand ist. Bei Jelic ist es z.B. anders. Der ist Stürmer und die Fans beobachten ihn sehr genau und sehen es, wenn er Fehler macht (z.B. eine Chance vergibt). Stürmer stehen generell öfter in der Kritik, es sei denn sie treffen so oft wie Beric. Außernverteidiger werden auch gerne kritisiert, weil sie viele Ballverluste haben (weil sie meist Ziel des gegnerischen Pressing sind), bzw. oft einfach gegen zwei Gegenspieler den Kürzeren ziehen, wenn die Untertützung vom defensiven Mittelfeldspieler oder Flügelspieler fehlt. Torhüter werden auch gerne kritisiert, weil jeder Fehler sofort auffällt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lionelmue Knows how to post... Geschrieben 12. Januar 2016 Mir kommt es so vor, als ob Grahovac bei einigen eher beliebt ist, weil Dannyo ihn ja anscheinend empfohlen hat. Bis jetzt sind seine Leistungen für einen Legionär halt mMn zu wenig. Ernesto hat nicht unrecht, wenn er seine Kulovits Vergleiche aufstellt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 12. Januar 2016 Er kam als junger Ausländer, empfohlen vom Mod dieses Forums. Dazu Kapitän der bosnischen U21. Und er spielt auf einer Position, wo der 0815 Fan nur selten wirklich bewerten kann, wie gut jemand ist. Bei Jelic ist es z.B. anders. Der ist Stürmer und die Fans beobachten ihn sehr genau und sehen es, wenn er Fehler macht (z.B. eine Chance vergibt). Stürmer stehen generell öfter in der Kritik, es sei denn sie treffen so oft wie Beric. Außernverteidiger werden auch gerne kritisiert, weil sie viele Ballverluste haben (weil sie meist Ziel des gegnerischen Pressing sind), bzw. oft einfach gegen zwei Gegenspieler den Kürzeren ziehen, wenn die Untertützung vom defensiven Mittelfeldspieler oder Flügelspieler fehlt. Torhüter werden auch gerne kritisiert, weil jeder Fehler sofort auffällt.Wydra wurde doch auch regelmäßig kritisiert, Behrendt das Gleiche. Beim Erstgenannten war sogar die Rede, dass das nix mehr wird und man ihn verkaufen solle. Dabei ist der deutlich jünger als Grahovac, bei dem in der zweiten Saison bei uns noch immer nur von Potenzial die Rede ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. Januar 2016 Deswegen betont er immer wieder, dass Grahovac gerade in internationalen seine Stärken ausspielen kann? Grahovac zeigt eigentlich seit einandhalb Jahren nicht besonders viel, dennoch ist er im Gegensatz zu anderen Spielern hier im ASB ziemlich geschützt vor Kritik. danke für den einwand. wie du richtig schreibst, habe ich immer wieder darauf hingewiesen dass grahovac vorallem in internationalen spielen seine wichtigkeit hat. leider wird man hier im asb immer wieder darauf reduziert, dass man spieler nicht mag. mir ist grahovac emotional genauso wichtig wie jeder andere spieler bei rapid, ich habe gar nichts gegen ihn. ich habe nur etwas gegen sein spiel. aber mir ist klar, dass die meisten user das als "ernesto kann ihn nicht leiden" interpretieren. jo mei. Wydra wurde doch auch regelmäßig kritisiert, Behrendt das Gleiche. Beim Erstgenannten war sogar die Rede, dass das nix mehr wird und man ihn verkaufen solle. Dabei ist der deutlich jünger als Grahovac, bei dem in der zweiten Saison bei uns noch immer nur von Potenzial die Rede ist. stimmt exakt. es liegt sicher daran dass angeblich dannyo grahovac vermittelt/empfohlen hätte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 12. Januar 2016 Eines muss ich mal richtig stellen: Ich hab null tau wie Grahovac damals zu uns gekommen ist! Folglich hat das mal keinen Einfluss darauf, wie ich ihn in den Spielen erlebt habe! Ich sehe seit 35 Jahren Rapid Spiele, hab selbst im Nachwuchs gekickt und denke ich bin mündig genug, eine Meinung zu einzelnen Spielern zu haben! An Grahovac Spiel gibt's einige Dinge die mir gefallen: - sehr giftig und aggressiv mit schnellem antritt auf den ersten metern - schließt im def Mittelfeld viele löcher und kann durch seine Beweglichkeit auch viele Pässe in die Schnittstelle abfangen (kenn keine Statistik dazu, gehe davon aus, dass er in diesem Bereich aber Top Werte der Mannschaft hat= - dazu hat er gerade in den internationalen Begegnungen (warum?) einige lange pässe auf den flügel gespielt (40m oder mehr) die cm genau angekommen sind. soetwas hab ich bei nur wenigen anderen unserer DM in letzter zeit gesehen. Leider zeigt er davon national jedoch viel zu selten etwas (warum?) Natürlich gibt's auch Defizite, wie viele Fehler in der Eröffnung und vllt aus Unsicherheit heraus dann viele Alibi Pässe nach hinten, die das Spiel verlangsamen. Aber aufgrund der positiven Dinge die ich gesehen hab, würde ich ihm nicht jegliches Talent absprechen, wie es viele andere hier tun, die meine Meinung offensichtlihc nur auf eine Empfehlung von Dannyo zurückführen! Glaub ich, dass Grahovac in der kommenden Saison Petsos ersetzen kann? Nein, natürlich nicht, weil er ganz andere Qualitäten hat und definitiv nicht das Zeug dazu hat das Spiel von hinten zu lenken. Aber wieviele Spiele hat Kulovits für Rapid gemacht? Grahovac würde ich definitiv über Kulo stellen, der offensiv noch limitierter war! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Potenta ASB-Messias Geschrieben 12. Januar 2016 Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Passqoute unserer 3 6er(Petsos, Schwab, Grahovac) mit jener von Piesinger verglichen(bei allen die letzten 3 Spiele in denen sie 90Minuten auf den Platz standen): Petsos:81,5%(70,4% in der gegnerischen Hälfte)/79,8%(66,7%)/78,8%(74,4%) Schwab:77,6%(72,1%)/79,3%(75,9%)/67,9%(60%) Grahovac:65,2%(57,9%)/90,4%(82,4%)/93%(83,9%) Piesinger:65%(58,2%)/70%(75%)/61,4%(46,6%) Zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass Piesinger technisch zu schwach ist um zum Ballbesitzspiel von Rapid was beizutragen. Falls er, wie du vorschlägst, als 4 zm kommt haben wir dann wieder so grotten Partien wie gegen Grödig weil der zweite Anzug zu schwach ist, um eine 10 Mann Mauer im gegnerischen Strafraum zu durchbrechen Piesinger lebt halt davon, dass er mal 4-5 Spiel hatte wo ihm nach der Ecke der Ball vor die Füße/auf die Birne geflogen ist und er getroffen hatte Die Passquote ist jetzt nur eine Referenzsparte die du aufzeigst. Daneben existieren natürlich etliche andere auch noch, einige davon dürften ihn auch besser dastehen lassen in seinem Gesamten sein als DM/ZM. Aber dein bedenken und dein Verweis auf Hinsicht des Ballbesitz orientierten Fußballs und seiner Passqoute, ist nachvollziehbar. Allerdings muß ich mich da ein großes Stück weit dem user anschließen der das mit der Passqoute und dem unterschiedlichen Spielstil der beiden Mannschaften (SCR & SKS) in Relation gestellt hat. Ich behaupte mal das weder Petsos, noch Schwab und Grahovac so eine hohe Passqoute, wie sie es bei Rapid haben, bei Sturm hätten. Umgekehrt hätte Piesinger eine höhere bei Rapid. Aber warum glaube ich das: Weil die Gegner von Sturm mehr dazu bereit sind mitzuspielen und sich nicht so permanent einigeln, wie es die Kontrahenten von Rapid tun. Du hast Grödig und ihre 10 Mann-Mauer in ihrem Strafraum angesprochen. Eigentlich ist das kein Argument gegen Piesinger, sondern eine Aufruf das ganze tiefgründiger zu beleuchten. Wie so ein spielt aussieht wissen wir alle. Die dominante Mannschaft lässt den Ball, relativ unbedrängt und hochfrequentiert (da sich ja der Gegner hinten einigelt), um die Abwehrmauer zirkulieren, um so môgliche Lücken auszuloten. Selten ergibt sich dann eine Lücke und genauso selten sind dann auch die versuchten Todes- und Risikopässe. Zumeist wird der Ball eben hinten sicher hin und her geschoben, was dann nun mal natürlich eine hohe Passquote mit sich bringt. Ein richtiges Drecksspiel eben für den Zuseher, egal ob mir Petsos, Grahovac, Schwab oder auch Piesinger. Anders verhält es sich natürlich wenn du einem Gegner gegenûberstehst der mitspielen môchte, höher steht, vielleicht aggressiver presst und dadurch erheblich mehr Druck auf die Ballführende Mannschaft ausübt. Hier ist es dann meist wesentlich schwerer eine tolle Passqoute vorweisen zu können. Mit dem sieht sich Sturm öfter konfrontiert, als Rapid. Das ganze ist also mit ziemlicher Vorsicht zu genießen und leicht verfälschbar, wenn man es oberflächlich betrachtet. Und da habe ich jetzt nur einen von mehreren Faktoren eingeworfen, der die nackte Passqoute relativieren kann. Ganz lose betrachtet glaube ich das Petsos, Schwab und Grahovac mehr Passicherheit, als Piesinger, mitbringen . Als angedachter ZM Nr4, der seine Stärken auch wo anders einbringen soll, ist er für mich als Option in seiner sportlichen Fasson OK. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. Januar 2016 so ist es halt auch nicht. niemand oder praktisch niemand spricht davon dass grahovac überhaupt kein talent hat. er hat talent, sonst wäre er nicht in der bundesliga. genauso wie auch ein kulovits talent hat. mich stört sein sicherheitsspiel inkl der vielen alibipässe, aber gleichzeitig finde ich ihn international recht brauchbar. da hat er mehr platz und kann auch mal einen pass nach vorne anbringen. außerdem sind wir da meistens außenseiter und daher ist eine etwas defensivere ausrichtung durchaus zu begrüßen. leider war der herbst eher schwach in meinen augen, da er einige tore durch schlechte entscheidungen mitverursacht hat. das hat mir weniger gefallen. mal das taktische foul nicht gemacht, mal nur begleitservice gespielt, mal ein tackling versemmelt usw. das darf einfach nicht passieren. weite pässe nach vorne sehe ich regelmäßig in sehr guter qualität vom schwab (siehe spiel gegen pilsen). kulovits hat sehr viele spiele gemacht, weil wir damals einerseits anders aufgestellt waren im DM (meistens zwei defensive 6er) und anderseits weil er als spieler aus dem nachwuchs ein standing hatte. wenn sich grahovac nicht steigert, wird er nach ende seines vertrags nicht mehr bei rapid sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 12. Januar 2016 kulovits hat sehr viele spiele gemacht, weil wir damals einerseits anders aufgestellt waren im DM (meistens zwei defensive 6er) und anderseits weil er als spieler aus dem nachwuchs ein standing hatte. wenn sich grahovac nicht steigert, wird er nach ende seines vertrags nicht mehr bei rapid sein.Das trägt zusätzlich zu meinem "Ärger" bei, wenn Spielern aus dem eigenen Nachwuchs so früh wie möglich das Potenzial abgesprochen wird und bei einem externen ausländischen Spieler dagegen die Samthandschuhe ausgepackt werden. Ich will wahrlich Grahovac nicht das Potenzial absprechen oder bin überzeugt, dass er keine Chance auf Verbesserung hat. Das bislang gesehene ist mir halt zu wenig und es "ärgert" mich halt, wenn Grahovac eigentlich immer sehr gut weg kommt und man von Potenzial spricht, während bei anderen Spielern sofort nach Transfers geschrieen wird. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Wydra wurde doch auch regelmäßig kritisiert, Behrendt das Gleiche. Beim Erstgenannten war sogar die Rede, dass das nix mehr wird und man ihn verkaufen solle. Dabei ist der deutlich jünger als Grahovac, bei dem in der zweiten Saison bei uns noch immer nur von Potenzial die Rede ist. Bei Wydra war die Kritik immer, dass er schon ewig stagniert. Grahovac ist halt erst ein bisschen mehr als ein Jahr bei uns. Behrendt wurde aufgrund seiner Statur immer als technisch schwach und unbeweglich/langsam beschrieben. Das bekräftigt eigentlich meine Aussage, dass die meisten Fans gar keine Ahnung haben, wie man einen zentralen Mittelfeldspieler bewerten muss. Und weder Wydra, noch Behrendt kamen als bosnischer U21 Kapitän und den Vorschusslorbeeren die damit einher gehen zu uns. Dass Grahovac gut bei den meisten Fans weggkommt, ist wohl eine Mischung von Legionärsbonus, Position und Dannyo Empfehlung. Wobei ich nicht weiß, ob er auch außerhalb des ASB's (bzw. bei denen die Dannyo nicht kennen) so gut wegkommt. Edit: Was auch noch dazukommt, ist die Tatsache, dass Grahovac bislang noch nicht viele Spiele bestritten hat. Würde er so wie Wydra mal ein halbes Jahr lang immer spielen und zu wenig Leistung bringen, würden ihn auch mehr Fans kritisieren. Aktuell kommt er halt sehr selten zum Einsatz. In seiner ersten Saison kam er ein halbes Jahr gar nicht zum Zug. bearbeitet 12. Januar 2016 von #17 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. Januar 2016 Das trägt zusätzlich zu meinem "Ärger" bei, wenn Spielern aus dem eigenen Nachwuchs so früh wie möglich das Potenzial abgesprochen wird und bei einem externen ausländischen Spieler dagegen die Samthandschuhe ausgepackt werden. Ich will wahrlich Grahovac nicht das Potenzial absprechen oder bin überzeugt, dass er keine Chance auf Verbesserung hat. Das bislang gesehene ist mir halt zu wenig und es "ärgert" mich halt, wenn Grahovac eigentlich immer sehr gut weg kommt und man von Potenzial spricht, während bei anderen Spielern sofort nach Transfers geschrieen wird. bin da ganz bei dir. mich hat sehr geärgert wie hier oft über wydra hergezogen wurde. das fand ich definitiv nicht okay. gerade auf einer so schwierigen position braucht es etwas geduld und wydra hat halt den schwierigeren weg gesucht und nicht nur alibipässe gespielt. dazu ist er jünger und hat augenscheinlich (in meinen augen) deutlich mehr potential. okay, er ist eher der offensivere im vergleich zu grahovac und damit sinds nicht ganz vergleichbar. aber die leichtigkeit mit dem man ihn von fanseite verabschiedet hat, war schon traurig, ich hätte lieber wydra oder behrendt behalten und grahovac abgegeben und das hat rein gar nichts mit sympathie sondern nur mit den fußballerischen fähigkeiten (wie ich sie sehe) zu tun. leider wurde bei denen nicht jeder 40. versuch einen offensiven wechselpass erfolgreich zu spielen, beklatscht. eventuell muss man mal 70 pässe in serie nach hinten oder in die seite spielen, damit dann der einzige offensive pass in die tiefe die anerkennung findet. (man verzeihe mir diese überzeichnung). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts