Wie viel wollt ihr 2016 ansparen?


admirana111

  

195 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Perkele!

Euro? :eek:

Bist du nicht "nur" in einem Hotel angestellt?

ja euro

ja danny zahlt gut :=

spass beiseite, seit 1 jahr nimmer im hotel, mach jz was anderes.

ab nächstem jahr kann ich mir sogar 2k/monat auf die seite legen :davinci: Voraussetzung ich bleib so sparsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Spar momentan auch jedes Monat ca 1.000 Euro und das obwohl ich mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft habe und da Kredit zurückzahle (ist natürlich nicht bei den 1.000 Euro inkludiert) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich hab eine Sparquote von knapp 60% des Nettolohns im Monat. Mein Hintergedanke: Ich will mit spätestens 50 zum Vollzeit-Hackeln aufhören und nur mehr das tun, was mich freut. Außer wir bekommen eine immense Kinderschar und ich muss alle bis zum Studienende durchfüttern. Dafür brauche ich aus heutiger Sicht, wenn ich meine Fixkosten mit plus 3% jedes Jahr rechne, noch eine mittlere sechsstellige Summe.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Sparquote von knapp 60% des Nettolohns im Monat. Mein Hintergedanke: Ich will mit spätestens 50 zum Vollzeit-Hackeln aufhören und nur mehr das tun, was mich freut. Außer wir bekommen eine immense Kinderschar und ich muss alle bis zum Studienende durchfüttern. Dafür brauche ich aus heutiger Sicht, wenn ich meine Fixkosten mit plus 3% jedes Jahr rechne, noch eine mittlere sechsstellige Summe.

Eigentum!? Miete!? Bei mir geht allein für fixkosten (wohnen, fressen, frau, kind, versicherungen, auto,...) 50% vom netto drauf!? Bisal was für Fussball & Co der rest wird gespart -> aber halt weit von deinen 60% :)

Aber wenn alles klappt steigt netto um 50% in den nächsten 5 jahren und auto brauch ich auch keins mehr, aber mal schaun - dann werden vermutlich die fixkosten (eigentum haus/wohnung) steigen

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

interessanter und besser zum vergleichen wäre wohl wieviel jeder in % von seinem nettoeinkommen zur seite schafft!?

weil wenn wir 5.000 netto hat, sind 1.000 eh wenig, hat er jedoch nur 2.000 netto eine top quote ;)

Da hilft dir die %-Angabe auch nicht weiter. Wenn jemand schreibt, er spart 50% seines Nettoeinkommens, so ist das ja auch nicht aussagekräftig. Bei einem Nettoeinkommen von 2.000,-- ein beeindruckender Wert, bei 10.000,-- netto nicht mehr ganz so extrem beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Eigentum!? Miete!? Bei mir geht allein für fixkosten (wohnen, fressen, frau, kind, versicherungen, auto,...) 50% vom netto drauf!? Bisal was für Fussball & Co der rest wird gespart -> aber halt weit von deinen 60% :)

Aber wenn alles klappt steigt netto um 50% in den nächsten 5 jahren und auto brauch ich auch keins mehr, aber mal schaun - dann werden vermutlich die fixkosten (eigentum haus/wohnung) steigen

Mietwohnung, kaufen würde ich hier in Wien höchstens, um weiterzuvermieten. Aber ok, ich besitze kein Auto, keinen Fernseher, habe keine teuren Hobbies, Auslandsreisen gibt es ja mit meinem Verein nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich hab eine Sparquote von knapp 60% des Nettolohns im Monat. Mein Hintergedanke: Ich will mit spätestens 50 zum Vollzeit-Hackeln aufhören und nur mehr das tun, was mich freut. Außer wir bekommen eine immense Kinderschar und ich muss alle bis zum Studienende durchfüttern. Dafür brauche ich aus heutiger Sicht, wenn ich meine Fixkosten mit plus 3% jedes Jahr rechne, noch eine mittlere sechsstellige Summe.

Nur 3% Mehrkosten der Fixkosten mit einer "Kinderschar"? Das kann nicht aufgehen, da würde ich mit mehr rechnen, außer du hast monatliche Fixkosten zwischen 10.000 und 30.000 €.

Ein Leben ohne teure Hobbies oder einem Auto könnte ich mir nicht vorstellen, aber so is eben jeder anders.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Da hilft dir die %-Angabe auch nicht weiter. Wenn jemand schreibt, er spart 50% seines Nettoeinkommens, so ist das ja auch nicht aussagekräftig. Bei einem Nettoeinkommen von 2.000,-- ein beeindruckender Wert, bei 10.000,-- netto nicht mehr ganz so extrem beeindruckend.

So ganz stimmt deine These auch nicht, denn die meisten steigern ihren Lebensstandard mit dem Anwachsen des Einkommens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Nur 3% Mehrkosten der Fixkosten mit einer "Kinderschar"? Das kann nicht aufgehen, da würde ich mit mehr rechnen, außer du hast monatliche Fixkosten zwischen 10.000 und 30.000 €.

Ein Leben ohne teure Hobbies oder einem Auto könnte ich mir nicht vorstellen, aber so is eben jeder anders.

die 3 % sind inflation; die kinderschar würde die finanzielle unabhängigkeit verhindern/verzögern. ;)

Da hilft dir die %-Angabe auch nicht weiter. Wenn jemand schreibt, er spart 50% seines Nettoeinkommens, so ist das ja auch nicht aussagekräftig. Bei einem Nettoeinkommen von 2.000,-- ein beeindruckender Wert, bei 10.000,-- netto nicht mehr ganz so extrem beeindruckend.

doch, die sparquote ist sogar einzig und allein die einzige relevante zahl. wer 50 % seines nettos spart, kann nach ca. 17 jahren von seinem vermögen leben. dabei ist es aber irrelevant, ob man 5.000 euro oder nur 1.500 euro pro monat zum leben benötigt.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

die 3 % sind inflation; die kinderschar würde die finanzielle unabhängigkeit verhindern/verzögern. ;)

Ok, das konnte ich so nicht rauslesen. Ich hab nämlich selbst, abgsehn von der Inflation, in meinem Finanzplan Kosten für etwaigen Nachwuchs berücksichtigt. Da hätte mich schon interessiert, wieviel er/du/ihr da pro Monat abzieht pro Kind.

Is 3% Inflation net a bissl zu hoch? Der Durchschnitt der letzten 15/10/5 Jahren spielt sich immer so um die 2 % ab. Durch die jährlichen Gehaltserhöhungen relativiert sich die Sache dann noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.