Erich H. Weltklassecoach Geschrieben 28. Februar 2023 Eine Frage: Hattet ihr eigentlich am Freitag Besuch im Auswärtsblock aus Wien, Stichwort Alte Garde.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lady in Blue White Satin ASB-Halbgott Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) Hugo Sanches schrieb vor 8 Stunden: Ich glaube "die Fans" als Einheit gibt es nicht. Also ist "die Moral" auch nicht einheitlich sondern breitgefächert . Es gibt schon eine Ausrichtung wie sie der Verein (es gibt auch den Verein als Einheit nicht) es sich wünscht und nach der die Verantwortlichen auch handeln sollten und zwar sind das definierte "Werte" und eine "Vereinskultur". Die Umsetzung ist kein Selbstläufer sondern bedarf Aktivitäten und sie muss bei Abweichungen sofort korrigiert werden. Natürlich sind die Fans eine gesellschaftlich breitgefächerte Gruppe und umfassen die ganze Bandbreite vom vereinstreuen Normalo über den leidenschaftlichen Supporter bis hin zur Ultra-Gruppierung mit ihrem Verhaltenskodex. Diesen Fans stell' ich in meinem Post Hooligans gegenüber, die ich nicht zu den Fans zähle. Hooligans sind keine Randgruppe, sondern stehen für mich außerhalb des Fan-Spektrums. Beide Gruppen unterscheiden sich in der Akzeptanz von Gewalt und faschistischem Gedankengut. Wenn sich einzelne Ultras radikalisieren und wie Hooligans agieren, dann sind sie für mich auch keine Ultras mehr, sondern Hooligans, die mit ihrer Gewaltbereitschaft und durch ihre radikalen Denkmuster die Fankultur hintertreiben. Außerdem finde ich, dass die Fankultur eigenständig ist und mit den Werten des jeweiligen Vereins eine mehr oder weniger große Schnittmenge haben kann. . bearbeitet 28. Februar 2023 von Lady in Blue White Satin 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmtank1969 .Unterwegs in Sachen Fußball Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) Lady in Blue White Satin schrieb vor 22 Stunden: Diesen Fans stell' ich in meinem Post Hooligans gegenüber, die ich nicht zu den Fans zähle. Hooligans sind keine Randgruppe, sondern stehen für mich außerhalb des Fan-Spektrums. . Das ist so leider nicht richtig. Es gibt genügend eingefleischte Fans die seit Jahren oder Jahrzehnten zu einem Verein gehen, sich nicht als Ultra definieren und trotzdem die Auseinandersetzung suchen....sei es auf der Wiese oder rund um´s Stadion. Diese Leute definieren sich sehr wohl als Hools. Da kenne ich genug...von den verschiedensten Clubs aus Österreich und Deutschland... die das ohne politische Intension betreiben. Oder ist man in Österreich mittlerweile eh schon rechts wenn man nicht ausdrücklich links ist ? bearbeitet 1. März 2023 von sturmtank1969 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lady in Blue White Satin ASB-Halbgott Geschrieben 1. März 2023 Ok. Du zitierst diesen Satz von mir: Zitat "Diesen Fans stell' ich in meinem Post Hooligans gegenüber, die ich nicht zu den Fans zähle. Hooligans sind keine Randgruppe, sondern stehen für mich außerhalb des Fan-Spektrums." Ja, davon bin ich überzeugt. Solange für diese Leute das Feindbild die Hauptmotivation ihres Handelns ist und nicht der Fußballverein, gehören sie für mich nicht zur großen Gruppe der Fans mit ihren entsprechenden Wertevorstellungen. Die Hooligans, die du kennst, mögen zwar in deinen Augen "eingefleischte Fans" sein und das auch selbst so sehen, aber für mich haben sie sich durch ihr gewaltverherrlichendes Verhalten selbst rausgenommen, auch weil sie dem jeweiligen Verein nur schaden. Und ja, es wird sicher Hooligans außerhalb des extremrechten Spektrums geben. Viele haben aber auch gelernt, ihre Anschauungen zu kaschieren. Eigentlich wollte ich aber in meinem Post ausdrücken, was für mich den Unterschied bei den blauweißen Ultras ausmachen sollte. Akzeptanz von Gewalt und faschistisches Gedankengut ist für mich mit der Ultra-Bewegung meines Vereins unvereinbar. Faschismus und Ultra-Mentalität geht für mich gar nicht zusammen. Faschistische Hooligans in Italien haben die Ultra-Bewegung längst pervertiert. Das will ich zukünftig nicht bei uns im Donaupark sehen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmtank1969 .Unterwegs in Sachen Fußball Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) Lady in Blue White Satin schrieb vor 13 Stunden: Ok. Du zitierst diesen Satz von mir: Und ja, es wird sicher Hooligans außerhalb des extremrechten Spektrums geben. Viele haben aber auch gelernt, ihre Anschauungen zu kaschieren. Wenn die oberste moralische Instanz in Form der "Linken" das sagt wird es auf jeden Fall stimmen. Ich kenne übrigens Hools in der von mir Beschriebenen Form die überzeugte Sozen sind, aber das ist wahrscheinlich nur Tarnung bearbeitet 2. März 2023 von sturmtank1969 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 2. März 2023 sturmtank1969 schrieb vor 36 Minuten: Wenn die oberste moralische Instanz in Form der "Linken" das sagt wird es auf jeden Fall stimmen. Ich kenne übrigens Hools in der von mir Beschriebenen Form die überzeugte Sozen sind, aber das ist wahrscheinlich nur Tarnung Na, du tarnst dich ja nicht gerade. "Rechter". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmtank1969 .Unterwegs in Sachen Fußball Geschrieben 2. März 2023 Hochofen schrieb vor 21 Minuten: Na, du tarnst dich ja nicht gerade. "Rechter". ganz klar, andere Möglichkeit gibt es ja nicht wenn man nicht links ist 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 2. März 2023 sturmtank1969 schrieb Gerade eben: ganz klar, andere Möglichkeit gibt es ja nicht wenn man nicht links ist QED 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lady in Blue White Satin ASB-Halbgott Geschrieben 2. März 2023 sturmtank1969 schrieb vor 53 Minuten: Wenn die oberste moralische Instanz in Form der "Linken" das sagt wird es auf jeden Fall stimmen. Wenn du das so siehst. Ich jedenfalls bin zumindest in meinem Umfeld als mündige und aufgeklärte Staatsbürgerin für eine liberale Demokratie und gegen antidemokratische Kräfte aufgetreten und werde nicht müde, das angesichts der weltweiten Autokratisierungswelle auch weiterhin zu tun. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiviert74 Spitzenspieler Geschrieben 2. März 2023 Können wir bitte wieder zum Fußball zurückkehren? Mag scho nimma lesen. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mike94 Bunter Hund im ASB Geschrieben 3. März 2023 Auf was wir uns bestimmt einigen können: Morgen mit Vollgas die Mannschaft unterstützen! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlhammer Beruf: ASB-Poster Geschrieben 5. März 2023 https://www.ligaportal.at/2-liga/allgemein/5982-fc-blau-weiss-linz-fans-stellen-vorwaerts-steyr-material-fuer-sanitaeranlagen-zur-verfuegung tolle aktion & danke dafür! schön, dass es auch medial erwähnt wird... 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredl1987 Tribünenzierde Geschrieben 5. März 2023 Wie kommen Privatpersonen auf die Idee, den Sachschaden ein paar Hirnloser abzugleichen ? Wohl eher eine PR - Aktion seitens des Vereins, um die Wogen zu glätten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubbab Surft nur im ASB Geschrieben 5. März 2023 Fredl1987 schrieb vor 57 Minuten: Wie kommen Privatpersonen auf die Idee, den Sachschaden ein paar Hirnloser abzugleichen ? Wohl eher eine PR - Aktion seitens des Vereins, um die Wogen zu glätten. vollkommen richtig, "privatpersonen" kommen auf die hirnlose Idee, und machen sich auf den Weg nach steyr, und versuchen den sinnlosen Schaden (den materiellen, als auch imageschaden an bw linz) zu reparieren. Was erlauben sich diese 'privatpersonen"?!? Gehen danach auch noch damit in die Medien, damit jedermann erfährt, dass es diesen " privatpersonen " nicht egal ist, was in steyr passiert ist und was nachher in den Medien stand. fredl wie auch immer 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 5. März 2023 (bearbeitet) Fredl1987 schrieb vor 2 Stunden: Wie kommen Privatpersonen auf die Idee, den Sachschaden ein paar Hirnloser abzugleichen ? Wohl eher eine PR - Aktion seitens des Vereins, um die Wogen zu glätten. Wie kommen hirnlose Privatpersonen auf die Idee, mit ihren Gewaltaktionen alle Fans und den Verein in Geiselhaft zu nehmen und für Ihren Scheiß büßen zu lassen? Oder wars eine PR-Aktion seitens gewisser Wühlmäuse, um Aufmerksamkeit zu erregen und zu spalten? bearbeitet 5. März 2023 von Hochofen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts