SK Rapid Wien - Schachtar Donezk 0:1 (0:1)


pironi

Recommended Posts

still

Das am Boden liegen in Halbzeit 2 war teilweise schon eklatant, da muss ich Sonnleitner Recht geben. Nichtsdestotrotz kann man seinen Frust auch anders kanalisieren ;)

Zum Spiel: Es wurde eigentlich alles gesagt. Bin Teil der 'Donezk ist eine Klassemannschaft und das hat man gesehen'-Gruppe. Wir haben gut mitgespielt – hat mich zeitweise an Spiele wie gegen den HSV (auswärts), Brügge, Anderlecht (heim) oder Bayern (heim) erinnert, brav mitgespielt, die Chancen nicht verwertet, die sich geboten haben und dann eben doch grade nichts geholt. Dafür kann man sich nichts kaufen, irgendwann muss man dann auch den nächsten Schritt machen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir den in den kommenden Jahren machen werden.

Die Unterschiede waren gestern nur sehr marginal, Donezk eben eiskalt wie wir gegen Ajax; Man kann aber nicht jedes Spiel derart effizient sein. Von 'Feigheit' möchte ich am Ende nicht sprechen, eher ging uns die Kraft aus, die Brasilos haben das clever runtergespielt, deren Staffelung hat einfach nicht viel mehr zugelassen. Wenn der Ball von Kainz oder jener von Schaub in Halbzeit II sitzt gewinnen wir die Partie vl sogar, aber gut, es kann nicht jedes Spiel wie jene(s) gegen Ajax sein.

Starke Vorstellung der Viererkette aus meiner Sicht, v.a. Auer sehr brav, Pavelic nach der langen Pause auch in Ordnung. Grahovac in solchen Spielen sehr in Ordnung, in der Meisterschaft ist er mir als (hauptsächlich) Zerstörer aber definitiv zu wenig progressiv. Ein nützlicher Kaderspieler aber ohne Zweifel.

Wenn wir in der Europa League-Gruppenphase, die es vermutlich werden wird, so auftreten, dann sollten wir auch um den Aufstieg mitspielen.

bzgl des markierten teils muss ich dir kurz widersprechen. es stimmt schon, dass rapid den nächsten schritt machen muss. allerdings wäre der schritt in der champions-league indem man shaktar donezk rauskickt. shakhtar hat einen fast 6-mal so hohen uefa-koeffizienten wie wir (15,635 zu 86,033), ist 103 plätze vor uns gereiht (123. zu 18.) und einfach vom papier her ein viel zu großes kaliber um den nächsten schritt zu machen.

der für mich logische nächste schritt wäre das überstehen der el-gruppenphase. in den ersten beiden töpfen gibts genug mannschaften gegen die rapid den nächsten schritt machen kann, gegen die man auch chancen auf einen sieg hat. und wenn man nicht gerade dortmund und liverpool aus topf 1&2 bekommt, bin ich auch davon überzeugt, dass rapid ein wort mitreden wird um den 2. platz in der gruppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Von der Tribüne aus, war Grahovac einer der besten Spieler gestern, hat das Spiel jemand im TV gsehn und kann scih dazu äußern?

Oaje, da haben wir zwei wieder Reibungspunkte wie beim Burgi ;)

Bin immer wieder erschreckt, welche bescheidene Passtechnik der hat, bei allem was nicht 08/15 Sicherheitsrückpass ist. Defensiv ist er brav und gut, laufstark, lästig wie ein Zeck, aber was er dann tw. mit den eroberten Bällen macht...

Muss es mir aber noch mal im Fernsehen ansehen, ob mich ev. nicht die Stadionsicht beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

glaube kainz hat in der Situation nicht damit gerechnet, dass er den Ball stoppt, sonder dachte er wird den Ball mit einem Tackling in seine Richtung befördern - was auch wesentlich mehr Sinn gemacht hätte...

Also wie ich Auer laufen sah, hab ich mir sofort gedacht Kainz muss da nachgehen, anders wird das nicht zu lösen sein. Die Chance den Ball halbwegs sicher zu Kainz zu tackeln habe ich nicht als gegeben gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Nix da! Wenn es zu Beginn der Rapid-Viertelstunde noch 0-0 steht, wäre das aus meiner Sicht ideal!

Faktum ist: Der Kas ist noch nicht gegessen, der Drops noch nicht gelutscht und die Messe noch lange nicht gelesen!

:yes:

Jup, die sollen einfach einen auf Dnipro machen. Defensiv noch das Eutzerl besser wie in Wien spielen bzw. das Glück beanspruchen, dass Shakthar nicht trifft und dann vorne in der 85. Minute das 0:1 und mit dem Schlusspfiff das 0:2. :clap:

Wie eine frühe Führung in der Ukraine ausgeht, hat man damals gegen RB gesehen. Dann sind sie grantig.

Aber egal was jetzt noch kommt, die Mannschaft kann stolz sein auf sich. Interessant wird einfach wer bleibt und wer geht. Das sind halt noch rund 1,5 Wochen die ganz entscheidend für den Herbst bzw. die ganze Saison werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

der spieler von donezk, der das feld verletzt verlassen musste, dürfte es richtig heftig erwischt haben. hat schon auf dem feld nicht gut ausgesehen....wünsche ihm eine baldige genesung und dass die verletzung vlt doch nicht ganz so schlimm ist...

http://www.laola1.at/de/fussball/champions-league/news/donetsk-besorgt-um-stepanenko/page/119632-414-56---625.html

!!!

hoffentlich erholt er sich schnell u vollständig

vllt der nächste der bald mit schaumstoffhelm auflaufen wird, im AKH ist er in guten händen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

bzgl des markierten teils muss ich dir kurz widersprechen. es stimmt schon, dass rapid den nächsten schritt machen muss. allerdings wäre der schritt in der champions-league indem man shaktar donezk rauskickt. shakhtar hat einen fast 6-mal so hohen uefa-koeffizienten wie wir (15,635 zu 86,033), ist 103 plätze vor uns gereiht (123. zu 18.) und einfach vom papier her ein viel zu großes kaliber um den nächsten schritt zu machen.

der für mich logische nächste schritt wäre das überstehen der el-gruppenphase. in den ersten beiden töpfen gibts genug mannschaften gegen die rapid den nächsten schritt machen kann, gegen die man auch chancen auf einen sieg hat. und wenn man nicht gerade dortmund und liverpool aus topf 1&2 bekommt, bin ich auch davon überzeugt, dass rapid ein wort mitreden wird um den 2. platz in der gruppe

Der Schritt wäre nicht, Shakhtar auszuschalten, sondern so einen Gegner mal zu schlagen. Auch, wenn man dann im Rückspiel ausscheiden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Hat nicht bei der Szene auch die Anzeigetafel auf 1:0 für uns geschalten? :D

Wäre mir nicht aufgefallen, ich meide diese vorsintflutliche Anzeigetafel aber auch. Wieviel es steht, entnimmt man dem Spielgeschehen als Zuseher in jedem Fall. Und solange es dort keine Wiederholungen, Einblendungen o.ä. gibt, sind die vollkommen für die Würscht.

Auer hat Kainz aus dem Spiel genommen? :ratlos:

Er hat es vielleicht unglücklich formuliert, aber gewisserweise ja. Das Zusammenspiel Auer-Kainz funktioniert momentan bei weitem nicht so gut (und offensiv!) wie Schrammel/Stangl-Kainz. Ist aber halb so wild, in der Kombination spielen sie ja auch erst seit Graz, das kommt noch. Ich hab mich mehrmals geärgert, dass Auer den freistehenden Kainz nicht sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

PK - Manager of Rapid:

[...]

It was clear today that Rapid did not play very fast football, they tried to control the ball and use short passing, also combining a lot. Was it the game plan for this meeting?

To be honest, I would like to see our players having even more control of the ball. In the first half we did it, but in the third part of the match the team got somewhat flat, perhaps lacking some creativity in front of the opposing goal. Nevertheless, we saw that Rapid played strongly enough and that we can achieve a better result.

[...]

http://shakhtar.com/en/news/36168

Spiegelt ganz genau meine Einschätzung wieder. In der ersten Hälfte haben wir über weite Phasen mutig und befreit unser Ballbesitzspiel aufgezogen, wie man es von uns gegen stärkere Gegner eigentlich so noch nicht gesehen hat. Vielleicht hat es uns mental gut getan zu wissen, dass das wirklich nur ein Bonusspiel ist, es nix zu verlieren, nur viel zu gewinnen gibt. Die klingonische Elf aus der Ukraine war sichtlich überrascht davon, dass wir uns nicht einigeln, sondern mutig spielen und vor allem vorne angehen. In der zweiten Hälfte waren wir dann ganz anders am Platz, viel verhaltener, vielleicht hat sich auch nur der Gegner in der Pause besser auf uns eingestellt? Wahrscheinlicher für mich war aber, dass man um jeden Preis das zweite Auswärtstor, das für den Aufstieg wohl tödlich gewesen wäre, verhindern wollte und unsererseits auf Nadelstiche gehofft hat. Nadelstiche funktionieren aufgrund unserer flügellastigen Ausrichtung hauptsächlich über die Seite. Nur war die spitze zugestellt. Und um da durchzupowern muss die Verteidigung per AVer mutig aufrücken, was in Hälfte Zwei nicht mehr regelmäßig der Fall war. Logisch, dass wir vor allem dann gefährlich waren, wenn Schaub einen seiner gefährlichen inversen Läufe angesetzt hat.

Ein wenig geärgert haben mich die späten Wechsel. Da habe ich schon früher auf ein Zeichen der Bank gewartet, etwas ändern zu wollen, wieder mehr Risiko gehen zu wollen. Schaub, in der ersten Hälfte noch unser Bester und ständiger Unruheherd, war nach der Pause am Flügel komplett isoliert. Eine Rochade mit Hofmann hätte hier Donetsk vor Probleme stellen können, Schaub kann (mittlerweile) auch den kleinen Raum in der Zentrale besser bespielen als ein Hofmann, der zu viel nach hinten ausweichen musste, um den gut und meistens von zwei Spielern gleichzeitig angepressten Petsos zu unterstützen.

Ahja, im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Petsos diese laschen Überheber abgewöhnen muss. Die erläuft er ja schon in der Liga so gut wie nie, gegen diese schnellen Brasilianer war das fast schon zum Fremdschämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Naja die offensiven Wechsel (Schobesberger, Prosenik, Alar) deuten schon daraufhin, dass man am Schluss noch etwas mehr rausholen wollte und nicht mit dem 0:1 zufrieden war.

Wieso? Schobesberger für Kainz, Prosenik für Beric und Alar für Hofmann waren allesamt Positionstausche. Alar hat ja nicht im Sturm gespielt, sondern die Hofmann Rolle übernommen.

Die Wechsel waren in meinen Augen kraftbedingt und keine Forcierung der Offensive. Es war nicht die reine Plätte, so unbedingt wie (klarerweise) die Zuschauer wollte Rapid den Ausgleich gar nicht. Das Risiko das 0:2 zu kassierenund damit wahrscheinlich draußen zu sein wäre viel fataler gewesen. So bleiben uns noch 90 Minuten!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Er hat es vielleicht unglücklich formuliert, aber gewisserweise ja. Das Zusammenspiel Auer-Kainz funktioniert momentan bei weitem nicht so gut (und offensiv!) wie Schrammel/Stangl-Kainz. Ist aber halb so wild, in der Kombination spielen sie ja auch erst seit Graz, das kommt noch. Ich hab mich mehrmals geärgert, dass Auer den freistehenden Kainz nicht sieht.

Ja, das braucht noch etwas Zeit. Mich hat mindestens zweimal geärgert, dass Kainz Auer nicht sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kainz hat im Prinzip auch sehr brav gespielt. Aber maßlos geärgert habe ich mich über die Szene wo er Auer zusieht, wie er im Vollsprint den Ball gerade noch auf der Seitenlinie stoppen kann, anstatt sich dorthin zu bewegen und den gestoppten Ball sichern, den Auer aufgrund seines Tempos nicht mehr kontrollieren konnte. Das hätte er überzuckern müssen, dass Auer mit dem Ball nichts sinnvolles mehr anfangen können würde. Auer musste sich dann die Gelbe abholen.

Das war genau vor uns in E1 und keiner hat das verstanden. So sehr ich den Kainz mag aber das war einfach nur dämlich.

Generell muss man sagen wir sind in diese Spiel gegangen mit Pavelic und Auer, Spieler denen einige noch vor ein paar Wochen die Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben und wir sind nicht untergegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.