Frauenfußball & Austria Wien


tosale

Recommended Posts

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Wie geschrieben, ich habe es versucht.

Wie würdest du mein konkretes Beispiel (mindestens 16 Feldspielerinnen stehen im und um den Strafraum, es kommt zu Rudelfußball in bester Kindermanier, die Verteidigerinnen versuchen zu dribbeln, es kommt zu ständigen beiderseitigen Ballverlusten - exakt so gesehen in etwa 5 bis 6 Situationen in den letzten 30 Minuten bei BEL-ITA) beurteilen? Würde mich wirklich interessieren. 

Außerdem würde mich interessieren, wie nach deiner Meinung ein Spiel des österr. Nationalteams gegen eine Landesligamannschaft ausgehen würde. 

Hab in den 3 Spielen die ich gesehen hab keine solche Situation in Erinnerung, kann dazu also wenig sagen - überhaupt kann ich mich an keinee gravierende Häufung unerzwungener Ballverluste oder Dribblings die zu solchen geführt hätten in den Spielen die ich gesehen hab erinnern, ich denk also nicht dass das ein generelles Problem ist (oder ich hab generell die höherwertigen Spiele erwischt) 

Ich würd stark davon ausgehen dass das die Landesligamannschaft gewinnt und zwar vermutlich deutlich - die körperlichen Voraussetzungen sind einfach eklatant unterschiedlich und in der Landesliga hast du im Regelfall keine Kicker dabei die nicht fit sind oder taktisch komplett unausgebildet. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Den Stellenwert des Herrenfußball können die Damen nicht erreichen, der ist über ein Jahrhundert gewachsen, hat auch finanziell ganz andere Dimensionen und ist natürlich wesentlich athletischer und dynamischer. 

Aber darum geht es auch gar nicht, btw ich schaue gerne Damenfußball, freu mich auch auf das Spiel heute und werde Spiele der Austria Frauen besuchen wenn es mir möglich ist aber die Vergleiche wie "besser als die Männer" sind natürlich Unsinn, sie sind auch per se nicht "schlechter" aber es ist eben was anderes. 

Die Wiener Philharmoniker machen Musik, das Stadttheater Baden auch. Beide sind Berufsorchester, beide werden bezahlt und dennoch ist es etwas anderes, auch wenn beide ihre Konzerte mit Zuschauern (in Baden eben weniger weil da ist es auch kleiner) und Fans ausverkauft haben...

Ich verwehre mich nur gegen Machosprüche und das "Lächerlich machen". beides unterstelle ich hier im Forum aber keinem (soweit ich es gesehen habe)

Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

Hab in den 3 Spielen die ich gesehen hab keine solche Situation in Erinnerung, kann dazu also wenig sagen - überhaupt kann ich mich an keinee gravierende Häufung unerzwungener Ballverluste oder Dribblings die zu solchen geführt hätten in den Spielen die ich gesehen hab erinnern, ich denk also nicht dass das ein generelles Problem ist (oder ich hab generell die höherwertigen Spiele erwischt) 

Ich würd stark davon ausgehen dass das die Landesligamannschaft gewinnt und zwar vermutlich deutlich - die körperlichen Voraussetzungen sind einfach eklatant unterschiedlich und in der Landesliga hast du im Regelfall keine Kicker dabei die nicht fit sind oder taktisch komplett unausgebildet. 

Also ich weiß von einem Spiel einer AKA Mannschaft U15 (ein Schüler von mir spielt da in der U14 bzw ab nächster Saison U15) gegen eine Damenmannschaft der ersten Liga (nicht Austria) ,das wurde gewonnen von der U15 und zwar ziemlich deutlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
QPRangers schrieb vor 6 Minuten:

Also ich weiß von einem Spiel einer AKA Mannschaft U15 (ein Schüler von mir spielt da in der U14 bzw ab nächster Saison U15) gegen eine Damenmannschaft der ersten Liga (nicht Austria) ,das wurde gewonnen von der U15 und zwar ziemlich deutlich...

Ich bild mir ein dass es dazu sogar mal einen Artikel mit einem Sportwissenschaftler gab - der meinte dass ihn das ab der Pubertät eigentlich überhaupt nicht wundert, weil die Muskelmasse ab der U15 (oder 16, ich weiß es nimmer) bei Männern/Jugendlichen wesentlich höher ist als bei Frauen. Sprich: die sind dann einfach zu diesem Zeitpunkt schon schneller, sprungkräftiger und körperlich durchsetzungskräftiger. 1:1 vergleichen ist somit sowieso schwer, auch weil das Spiel der Frauen allein dadurch schon um ein gutes Stück langsamer ist - was sich auch nicht ändern wird. 

Die Laufstreckenwerte bei der Frauenfußball-EM sind ja zum Teil durchaus beeindruckend, afaik ists aber so dass sowohl der Speed der Sprints als auch die Anzahl der Sprints beim Frauenfußball wesentlich weniger hoch ist und das ist natürlich ein Riesenfaktor. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Braveheart-FAK schrieb vor 3 Minuten:

Ich würd stark davon ausgehen dass das die Landesligamannschaft gewinnt und zwar vermutlich deutlich - die körperlichen Voraussetzungen sind einfach eklatant unterschiedlich und in der Landesliga hast du im Regelfall keine Kicker dabei die nicht fit sind oder taktisch komplett unausgebildet. 

Das glaube ich auch. Und für mich (das kann natürlich jeder anders sehen) macht das eben den eklatanten Unterschied und sportlichen Wert aus. 

Wenn Skifahrerinnen auf der gleichen Strecke (bei den wenigen Gelegenheiten, wie den unsäglichen Teamevents oder zum Saisonfinale) wenige Sekunden verlieren, wenn Proetten bei einem Männertunier mithalten können, wenn du ohne sportliche Probleme ein Mixed-Doppel spielen kannst, dann sind das für mich vergleichbare sportliche Leistungen.

Aber wenn die besten Profis gegen Amateure chancenlos sind, dann sehe ich leider die große sportliche Leistung nicht. Außer man beurteilt nach dem Maßstab "aber für Frauen....", nur damit würde man per se abwerten und ich glaube nicht, dass das viel Freude erzeugen würde.

Nachdem heute Abend ein Freund kommt, der das Spiel unbedingt sehen will, werde ich aber ohnedies nicht darum herumkommen, mir das noch einmal genau zu Gemüte zu führen.

QPRangers schrieb vor 2 Minuten:

Die Wiener Philharmoniker machen Musik, das Stadttheater Baden auch. 

Natürlich sind die einen besser, als die anderen. Genauso wie das Burgensemble besser ist, als die Tschaunerbühne. Oder ein Roman von T.C. Boyle besser, als ein Schüleraufsatz.

Mir ist schon klar, dass im den letzten Jahrzehnten eine deutliche Tendenz zu spüren ist, sich gegen "Wertungen" aller Art zu verwehren, weil diese doch so absolut und böse sind (als plakatives Beispiel sei die Forderung nach der Abschaffung von Noten in der Schule genannt).

Ich halte davon nichts. Mir ist lieber "was wiegt, des hats". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Habschi1911 schrieb vor 40 Minuten:

Nicht falsch verstehen, ich respektiere die Leistungen der Damen voll und ganz und schaue auch gern zu ABER es ist doch wie eine andere Sportart. Das Tempo ist wesentlich langsamer, manche (schönen) Spielzüge wären bei den Männern aufgrund des (besseren) Stellungsspiel gar nicht möglich, die Zeit die jede Spielerin hat um ein Dribbling mit dem Ball zu machen gibt es bei den Männern nicht da das Tempo viel viel höher ist. 

Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber das ist doch mehr oder weniger 1:1 das was die Erfolgsfans, Eliteteams und co von unserer Bundesliga oder gar der Zweiten Liga behaupten würden. Und nicht unbegründet behaupten würden. 

Ich finde man muss nicht den hochwertigsten Fußball sehen, sondern jenen wo das Gesamtpaket stimmt, wo man sich identifizieren kann, wo man mitgerissen wird, etc. 

Das ist für mich die Austria, für andere möge es Frauenfußball sein und der nächste geht jedes Wochenende zur Stadtliga oder gar Akademie-Fußball. 

Ich habe selbst noch kein Spiel dieser EM gesehen und insgesamt glaube ich 2-3 (halberte) Partien Frauenfußball in meinem Leben. Mich interessiert es auch nicht. Aber ich merke, dass es viele Leute interessiert und das freut mich, weil Interesse an Fußball etwas schönes ist, finde ich. 

Ich habe aber auch z.B. vor vielen Jahren aufgehört Champions League, Premier League und co zu schauen, eigentlich alles exkl. Beteiligung der Austria, weil es mich nicht mehr interessiert, auch wenn das Niveau dort am höchsten ist. Ich schaue also bewusst einen minderwertigeren Fußball, weil ich ihn spannender finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber das ist doch mehr oder weniger 1:1 das was die Erfolgsfans, Eliteteams und co von unserer Bundesliga oder gar der Zweiten Liga behaupten würden. Und nicht unbegründet behaupten würden. 

Ich finde man muss nicht den hochwertigsten Fußball sehen, sondern jenen wo das Gesamtpaket stimmt, wo man sich identifizieren kann, wo man mitgerissen wird, etc. 

Das ist für mich die Austria, für andere möge es Frauenfußball sein und der nächste geht jedes Wochenende zur Stadtliga oder gar Akademie-Fußball. 

Ich habe selbst noch kein Spiel dieser EM gesehen und insgesamt glaube ich 2-3 (halberte) Partien Frauenfußball in meinem Leben. Mich interessiert es auch nicht. Aber ich merke, dass es viele Leute interessiert und das freut mich, weil Interesse an Fußball etwas schönes ist, finde ich. 

Ich habe aber auch z.B. vor vielen Jahren aufgehört Champions League, Premier League und co zu schauen, eigentlich alles exkl. Beteiligung der Austria, weil es mich nicht mehr interessiert, auch wenn das Niveau dort am höchsten ist. Ich schaue also bewusst einen minderwertigeren Fußball, weil ich ihn spannender finde.

kann dir in Sachen Champions league nur zustimmen, interessiert mich null. Natürlich mit Ausnahme unsere Austria wäre dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber das ist doch mehr oder weniger 1:1 das was die Erfolgsfans, Eliteteams und co von unserer Bundesliga oder gar der Zweiten Liga behaupten würden. Und nicht unbegründet behaupten würden. 

Ich finde man muss nicht den hochwertigsten Fußball sehen, sondern jenen wo das Gesamtpaket stimmt, wo man sich identifizieren kann, wo man mitgerissen wird, etc. 

Das ist für mich die Austria, für andere möge es Frauenfußball sein und der nächste geht jedes Wochenende zur Stadtliga oder gar Akademie-Fußball. 

Ich habe selbst noch kein Spiel dieser EM gesehen und insgesamt glaube ich 2-3 (halberte) Partien Frauenfußball in meinem Leben. Mich interessiert es auch nicht. Aber ich merke, dass es viele Leute interessiert und das freut mich, weil Interesse an Fußball etwas schönes ist, finde ich. 

Ich habe aber auch z.B. vor vielen Jahren aufgehört Champions League, Premier League und co zu schauen, eigentlich alles exkl. Beteiligung der Austria, weil es mich nicht mehr interessiert, auch wenn das Niveau dort am höchsten ist. Ich schaue also bewusst einen minderwertigeren Fußball, weil ich ihn spannender finde.

Wirklich? - also ich könnte nicht nur auf die Austria reduzieren. Respekt. 

Ich schau mir quasi jede Partie an, sofern es meine Zeit zulässt. Dafür liebe ich diesen Sport zu sehr. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe aber auch z.B. vor vielen Jahren aufgehört Champions League, Premier League und co zu schauen, eigentlich alles exkl. Beteiligung der Austria, weil es mich nicht mehr interessiert, auch wenn das Niveau dort am höchsten ist. Ich schaue also bewusst einen minderwertigeren Fußball, weil ich ihn spannender finde.

Ich bin voll bei dir. Gerade der zitierte Absatz trifft auf mich genau so zu.

Ich kann mich an unzählige Diskussionen erinnern, die nach dem bekannten Motto ablaufen "Was österreichische Liga? Ich bin schon Fußballfan, aber nur CL, Premiere League und Co, das österreichische dilletieren tue ich mir nicht an". Ich antworte dann immer, dass für mich die Emotionen das schönste und notwendigste am Fußball sind und weil es mir eben wurscht ist, ob Real oder Bayern das (gefühlt) 20. Duell im 5. Jahr gewinnt, aber ich jede Minute eines Austriaspiels mir jeder Faser dabei bin (außer natürlich ich bin gerade mit meiner Agenda beschäftigt den Verein zu zerstören - sorry aber der Seitenhieb musste sein), bin ich Fan der österr. Liga.

Dennoch ist mir der sportliche Stellenwert im Vergleich zu den Topligen klar.

Ich finde es daher schön, wenn Frauenfußball seine Fans gefunden hat. Ist ja nur positiv und schadet niemandem, bezüglich des sportlichen Wertes sollte man aber die Kirche im Dorf lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legendärer Striker
aragorn schrieb vor 17 Minuten:

Das glaube ich auch. Und für mich (das kann natürlich jeder anders sehen) macht das eben den eklatanten Unterschied und sportlichen Wert aus. 

Wenn Skifahrerinnen auf der gleichen Strecke (bei den wenigen Gelegenheiten, wie den unsäglichen Teamevents oder zum Saisonfinale) wenige Sekunden verlieren, wenn Proetten bei einem Männertunier mithalten können, wenn du ohne sportliche Probleme ein Mixed-Doppel spielen kannst, dann sind das für mich vergleichbare sportliche Leistungen.

Das stimmt nur leider nicht. Jedenfalls nicht für Tennis. Ich hab selbst regelmäßig mit Spielerinnen mit WTA Ranking gespielt und gewonnen.

Zu dem Zeitpunkt hab ich nicht einmal Landesliga gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin voll bei dir. Gerade der zitierte Absatz trifft auf mich genau so zu.

Ich kann mich an unzählige Diskussionen erinnern, die nach dem bekannten Motto ablaufen "Was österreichische Liga? Ich bin schon Fußballfan, aber nur CL, Premiere League und Co, das österreichische dilletieren tue ich mir nicht an". Ich antworte dann immer, dass für mich die Emotionen das schönste und notwendigste am Fußball sind und weil es mir eben wurscht ist, ob Real oder Bayern das (gefühlt) 20. Duell im 5. Jahr gewinnt, aber ich jede Minute eines Austriaspiels mir jeder Faser dabei bin (außer natürlich ich bin gerade mit meiner Agenda beschäftigt den Verein zu zerstören - sorry aber der Seitenhieb musste sein), bin ich Fan der österr. Liga.

Dennoch ist mir der sportliche Stellenwert im Vergleich zu den Topligen klar.

Ich finde es daher schön, wenn Frauenfußball seine Fans gefunden hat. Ist ja nur positiv und schadet niemandem, bezüglich des sportlichen Wertes sollte man aber die Kirche im Dorf lassen.

Exakt. Sportlich eine ganz andere Baustelle, aber das was hier viele User berichten, dass es von Fairness, Spielstil und co ein ansprechendes, ehrliches Produkt ist, mit dem man sich identifizieren bzw. mitfiebern kann,... ja, warum nicht? Die Argumente, dass es taktisch oder athletisch eben nicht mithalten kann, lasse ich als Fan einer Mannschaft die in der fünften Reihe des internationalen Fußballs kickt und sich dennoch bemüht ihr Spiel, ihre Leidenschaft und ihre Begeisterung an eine wachsende Zielgruppe zu bringen eben nicht gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Natürlich ist Frauenfußball dem Männerfußball hintennach. Wäre ja traurig für die Herren der Schöpfung , wen viel weniger aktive Spielerinnen, in viel weniger Jahren, mit viel weniger Geld nur annähernd so ein Niveau erreichen würden.

Was zählt ist die Entwicklung der letzten Jahre und die ist organisatorisch und sportliche bemerkenswert. Für mich als Sport Nerd faszinierend, wie sich die Qualität steigert, wenn sich sowohl der Breitensport als auch der professionelle Bereich massiv ausweitet. Vor ein paar Jahren gab es in Europa eine Handvoll Clubs die auf semiprofessionellem Niveau Fußball betrieben haben, jetzt gibt es hunderte, in ein paar Jahren werden das noch viel mehr sein und dann werden wir einen ganz anderen Sport erleben.

Frauenfußball wird eine ähnliche Entwicklung haben wie Tennis, Volleyball und Handball. Ein voll etablierter Sport, bei dem alle akzeptieren, dass hier Athletinnen auf höchstem Niveau agieren und wo du mit Aussagen a`la "nicht ernst zunehmen, die werden von männlichen Nachwuchsteams weggehaut!", Blicke ernten wirst wie ein frisch ausgebuddelter Neandertaler.

Spannend wird sein, inwieweit der Frauenfußball eine eigenständige taktische Entwicklung nimmt, weil bestimmte Facetten des Männerfußball nicht reproduzierbar ist

Ich bin sehr froh, dass unser Verein dieses Thema forciert und Frauenfußball als integralen Bestandteil betrachtet und wenn es Ausdruck einer "linken Wokekultur" ist, tja dann ist es so. 

Was daran "geerdet und traditionell" sein soll, 50% der Bevölkerung zu ignorieren und diese Potential ökonomisch brach liegen zu lassen, erschließt sich mir nicht. 

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Nur weil das Niveau unter dem der Männer liegt, heißt es ja nicht, dass es weniger spannend zum Zuschauen ist. Gilt für die Männer genauso. Schaue mir kaum mehr CL an, da diese Spiele meistens ziemlich fad sind, da zu sehr von Taktik geprägt (da war die vergangene CL Saison eine willkommene Abwechslung). Ich fand z.B. letzte Saison die EL und ECL viel interessanter und spannender.

Habe eine Zeit lang die League One fast jedes Wochenende live verfolgt, als ich in England studiert habe. Das Niveau ist bpsw. auch unter dem unserer BL, aber die Spiele großteils viel spannender, da intensiver und schneller. Das Rundherum mit Stadion und Atmosphäre ist bei der Diskussion aber natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
fermin schrieb vor 12 Minuten:

Natürlich ist Frauenfußball dem Männerfußball hintennach. Wäre ja traurig für die Herren der Schöpfung , wen viel weniger aktive Spielerinnen, in viel weniger Jahren, mit viel weniger Geld nur annähernd so ein Niveau erreichen würden.

Was zählt ist die Entwicklung der letzten Jahre und die ist organisatorisch und sportliche bemerkenswert. Für mich als Sport Nerd faszinierend, wie sich die Qualität steigert, wenn sich sowohl der Breitensport als auch der professionelle Bereich massiv ausweitet. Vor ein paar Jahren gab es in Europa eine Handvoll Clubs die auf semiprofessionellem Niveau Fußball betrieben haben, jetzt gibt es hunderte, in ein paar Jahren werden das noch viel mehr sein und dann werden wir einen ganz anderen Sport erleben.

Frauenfußball wird eine ähnliche Entwicklung haben wie Tennis, Volleyball und Handball. Ein voll etablierter Sport, bei dem alle akzeptieren, dass hier Athletinnen auf höchstem Niveau agieren und wo du mit Aussagen a`la "nicht ernst zunehmen, die werden von männlichen Nachwuchsteams weggehaut!", Blicke ernten wirst wie ein frisch ausgebuddelter Neandertaler.

Spannend wird sein, inwieweit der Frauenfußball eine eigenständige taktische Entwicklung nimmt, weil bestimmte Facetten des Männerfußball nicht reproduzierbar ist

Ich bin sehr froh, dass unser Verein dieses Thema forciert und Frauenfußball als integralen Bestandteil betrachtet und wenn es Ausdruck einer "linken Wokekultur" ist, tja dann ist es so. 

Was daran "geerdet und traditionell" sein soll, 50% der Bevölkerung zu ignorieren und diese Potential ökonomisch brach liegen zu lassen, erschließt sich mir nicht. 

Mir für meinen Teil gehts eigentlich darum, dass man Frauenfußball Frauenfußball sein lässt & nicht so tut, als wäre es der beste Sport im Universum. Damit meine ich in erster Linie, dass man diesen Sport nicht unnötig aufbauschen muss. Der ORF gestern mit PK - Österreich, Abschlusstraining, 5 Spielerinnenportraits, Countdown, PK - Deutschland und anschließend diverse unnötige Vergleiche wie "wer kann besser feiern" und "2017 hat man im Elfern gewonnen". Ich fand das halt übertrieben. Da haben die Deutschen a bessere Berichterstattung und lassen Damenfußball auch Damenfußball sein, nicht mehr nicht weniger.

JA man sollte Damenfußball mehr forcieren & auch populärer machen und fördern. Allerdings nicht mit so einer übertriebenen Art und Weise wie es zur Zeit passiert. Ich frag mich da halt sehr oft, ob das nur so ist, weil da Frauen am Werken sind. 

 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Das ist aber generell die Unfähigkeit zur Sportberichterstattung in diesem Land. Ist ja auch zb, bei Olympia so, dass dann plötzlich Kleinkaliberschützen und Rodler zu Stars gepusht werden. Außerdem ist ja aktuell sportlich auch wenig los.,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
fermin schrieb vor 5 Minuten:

Das ist aber generell die Unfähigkeit zur Sportberichterstattung in diesem Land. Ist ja auch zb, bei Olympia so, dass dann plötzlich Kleinkaliberschützen und Rodler zu Stars gepusht werden. Außerdem ist ja aktuell sportlich auch wenig los.,.

Richtig. Sommerloch und so. Aber wieso werden dann nicht zB die Vikings die im AFL Finale stehen bzw. in der ELF 6-0 Stats aufweisen und ihre Division souverän anführen so gehyped? American Football ist auch eine Randsportart die in Österreich sehr im Kommen ist. Zudem sind wir dort auch recht erfolgreich. 

So, das war's jetzt aber endgültig von mir. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.