Champions-League-Playoff 2015/16


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

momentan gibt es 80 teams, die in einer gruppenphase spielen und damit bis weihnachten garantierten EC-fußball haben. das ist schon eine hausnummer, die man bei alternativmodellen erst einmal erreichen müsste. und zu einer reduzierung wird es nicht kommen, ich rechne eigentlich eher damit, dass die anzahl der vereine in gruppenphase mittelfristig noch steigen wird. weil man damit die einnahmen weiter erhöhen könnte - gerade für die EL interessieren sich die leute zumeist nur, wenn heimische teams mitspielen und derzeit ist es eben so, dass einige größere länder regelmäßig leer ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da siehst das Problem eh. Das Problem sind nicht die Mannschaften aus Ländern in hinteren Gefielden der 5-Jahreswertung, sondern die Tatsache, dass die ganz vorne viel zu viele Teilnehmer haben.

Die CL wäre viel interessanter, wenn man sich wieder dem Ursprungs-Gedanken des Pokals der Landesmeister annähern würde. Höchstens 2 Mannschaften pro Bewerb pro Land. Aber die UEFA und die Big Player wirtschaften sich ja nur gegenseitig in die Taschen, und der Sport ist dabei sowieso scheißegal.

Ja, das stimmt. Meiner Meinung nach würden 3 CL-Teilnehmer für Spanien, Deutschland und England vollkommen reichen. Die "großen" Fußballligen nehmen den kleineren Ligen einfach zu viele Startplätze weg. Ich finde es auch nicht so gut, dass sogar die Ligen auf den Plätzen 7-12 gleich 2 (!!) Mannschaften fix in einer Gruppenphase haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Du hast eh recht. Nur geht es mir nicht um Chelsea usw., die eh auf jeden Fall dabei sind, sondern um Mannschaften wie Fenerbahce, Sparta Prag, Young Boys Bern, Panathinaikos, Brügge usw. die sich als Ungesetzte durch den schwierigen Nicht-Meister Weg der CL-Qualifikation kämpfen müssen. Diese Mannschaften finde ich persönlich viel attraktiver und würde ich lieber in der CL-Gruppenphase sehen als APOEL, BATE usw. Diesen Mannschaften würde man es mit einer Änderung des Modus leichter machen.

Das sind aber unterschiedliche Länder. Wenn Young Boys etc. einmal Meister werden sollte, dann haben sie genug Chancen sich zu qualifizieren. Die Mannschaften, die du erwähnst sind alle über den NC-Weg gekommen, da ist es eben deutlich schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nur geht es mir nicht um Chelsea usw., die eh auf jeden Fall dabei sind, sondern um Mannschaften wie Fenerbahce, Sparta Prag, Young Boys Bern, Panathinaikos, Brügge usw. die sich als Ungesetzte durch den schwierigen Nicht-Meister Weg der CL-Qualifikation kämpfen müssen. Diese Mannschaften finde ich persönlich viel attraktiver

Ich finde es auch nicht so gut, dass sogar die Ligen auf den Plätzen 7-12 gleich 2 (!!) Mannschaften fix in einer Gruppenphase haben.

Was jetzt? Zuerst forderst du, dass es für eine Mannschaft wie z.B. Fenerbahce leichter sein sollte sich für die CL zu qualifizieren, und dann regst du dich aber auf, dass 2 Mannschaften fix in einer EL/CL-Gruppenphase zu haben - Beispiel Türkei (Galatasaray in der CL, Besiktas in der EL) - zu viel sind?!?

Oder willst du einfach, dass z.B. nur noch die Top15-Länder in der 5-Jahreswertung in der CL spielen dürfen? Ich checks nicht ganz.

Ich bin mit dem momentanen System jedenfalls zufrieden. Besonders gefällt mir wie man selbst beim Ausscheiden in der 3. CL-Qualirunde bzw. im Play-Off noch in die EL rückt. So stellt man (wie im obrigen Fall) sicher, dass eine CL-Qualifikation über die nationalen Liga doch in fast allen Fällen finanziell besser ist als eine Qualifikation für die EL.

Das Interesse an der EL zu steigern stell ich mir schwer vor. Die meisten sind halt doch Fan eines nationalen Vereins, und dann noch Sympathisant eines echt großen Vereins. Zu den mittelgroßen Vereinen hat man da einfach weniger Bezug. Ich sehe da daher, außer einen finanziellen Aufwertung, wenig Möglichkeiten zur Verbesserung - wenn man keinen großen Umbruch will.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich finde es ehrlich gesagt interessanter, die Meister aus kleineren Ländern zu sehen, als zum 38. Mal Chelsea/Juve/Real/Bayern/etc.

!

Eine Durchmischung der Quali (zwischen Meistern und nicht-Meistern) schadet dem Fußball langfristig und sorgt nur für die 100 Duelle der selben Teams.

Vereine die in der Liga einfach nicht gut genug waren um auf einen Fixplatz zu kommen sind selber schuld.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

kunstrasen in der CL gehört verboten

nicht das ich den aufstieg astanas sofern sie es schaffen würden nicht vergönne ganz im gegenteil

ich hasse kunstrasen auch als ich als kleiner bua im verein gespielt habe,

hatte ich es gehasst auf den belag zu spielen.

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Noch nie eine Partie vor über 30.000 Zuschauern erlebt wo so wenig Stimmung herrscht! Seltsame Atmosphäre da in Astana...

Bei Spielen in Kasachstan oder Aserbaidschan ist das mMn oft der Fall. Die haben zwar wirklich viele Zuschauer, aber "beben" tuts dort selten. Sind wohl eher ein situationsbezogenes Publikum. Finde ich jetzt aber nicht negativ - andere Länder, andere Sitten halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was jetzt? Zuerst forderst du, dass es für eine Mannschaft wie z.B. Fenerbahce leichter sein sollte sich für die CL zu qualifizieren, und dann regst du dich aber auf, dass 2 Mannschaften fix in einer EL/CL-Gruppenphase zu haben - Beispiel Türkei (Galatasaray in der CL, Besiktas in der EL) - zu viel sind?!?

Oder willst du einfach, dass z.B. nur noch die Top15-Länder in der 5-Jahreswertung in der CL spielen dürfen? Ich checks nicht ganz.

Meine Kritikpunkte:

- Für Vizemeister aus Ländern wie Griechenland, Türkei ist die CL-Gruppenphase fast unmöglich.

- 1 Vertreter der Ligen auf den Plätzen 7-12 ist fix in der EL-Gruppenphase. Meiner Meinung nach sollte auch dieser eine Vertreter schon in der Qualifikation starten müssen. Das der Meister aus diesen Ligen fix CL-Gruppenphase ist schon in Ordnung. Das ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.