6. Runde: SV Ried - SK Sturm Graz


Sohnemann

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Bitte was? Das nach zwei Stangenschüssen und der Tatsache, dass die mehr als der Hälfte der Partie im Vorwärtsgang unterwegs waren? Wir hatten 10 gute und weitere 10 akzeptable Minuten und das war es, gefährlich wurde man auch in dieser Zeit bestenfalls für das eigene Tor. Jedes andere Ergebnis wäre vollkommen unverdient gewesen, außer vielleicht ein 2:0 oder 3:0 Sieg der Innviertler.

Wenn der Schiedsrichter richtig pfeifft, gehts trotzdem 0:0 aus und deswegen haben sie Glück gehabt.

Wennst nur die Stange triffst oder knapp daneben schießt, bist selber Schuld. Da kann man auch sagen,wenn der Schuss von Donis nicht auf der Linie geklärt, oder der von Schick gerade noch abgewehrt wird, oder Schick allein vorm Tor trifft, gewinnen wir.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

@Footballhead

Sehr nüchterne aber passende Analyse des Geschehens. Alles in allem Sturm ist eine Wundertüte wo keiner wirklich weiß wohin die Reise geht.

bearbeitet von otschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Dass hier immer noch einige auf Hyballa drauf hauen, der ein tolles erstes Halbjahr hatte und auf Platz 4 liegend gefeuert wurde, und gleichzeitig Foda immer wieder verteidigen zeigt nur, dass die Kampagnen der Kleinen anscheinend bei so einigen braven Schäfchen die erhoffte Wirkung zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Da es in der Medienlandschaft rund um Sturm, nie zu einer Analyse oder gar Kritik kommt, wird sich nichts ändern. Man nimmt schlechte Leistungen nicht nur hin, man schreibt auch noch positiv darüber. Daran hält man schon Jahre fest und selbst klägliche Leistungen im internationalen Bewerben scheinen kein Problem darzustellen. Es gibt keine Spielanalyse, sondern immer nur Zusammenfassungen.

Es wird halt immer ums Problem drumherum geschrieben. Die Spieler konnten ihr Leistungspotenzial nicht abrufen, es hat halt nicht laufen sollen an dem Tag,... so in die Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Trainer Franco Foda spricht nach dem 0:1 bei Ried von einer "unnötigen Niederlage", weil Sturm "ab der 30. Minute besser war". Nächste Woche geht es im Heimspiel gegen Salzburg. Die Kampfansage von Foda: "Wir spielen daheim, da müssen wir gewinnen."

wie ich diese ansagen, die dann sowieso nicht eintreffen, liebe. es ist alles so mühsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

wie ich diese ansagen, die dann sowieso nicht eintreffen, liebe. es ist alles so mühsam...

Vor der Saison hats von Foda geheißen, "Wir wollen zuhause ungeschlagen bleiben".

Bis jetzt sind wir in allen Bewerben daheim Sieglos.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Man sollte halt auch nicht mit so einer "die sind eh Letzter. was wollen die uns tun" Einstellung in ein Spiel gehen, wenn man selbst keine Übermannschaft ist. Wirkliches attackieren gibt es bei uns auch kaum, außer man bezeichnet ein paar Schritte in Richtung Gegenspieler zu laufen als attackieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Kein Trainer konnte das Einstellungsproblem bis jetzt ändern. Immer wieder wird überheblich gespielt obwohl man vorher null geleistet hat. Was gibt es für ein Problem in dieser Mannschaft. Warum kann man nicht bei einem max 2 Spielen pro Woche alles abrufen. Wieso kann das in all den Jahren keiner abstellen. Warum wird unter sämtlichen Trainern immer eine Halbzeit total versandelt. Bitte wer kann sich an ein Spiel erinnern wo man nicht entweder den Beginn oder die ganze Halbzeit verschlafen hat oder in der 2 . Halbzeit entweder eine Führung verjuxt hat oder das Spielen komplett eingestellt hat. Mich zipfts nur mehr an die Saison hat gerade begonnen und es ist jetzt schon wieder beschi....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

@Footballhead

Sehr nüchterne aber passende Analyse des Geschehens. Alles in allem Sturm ist eine Wundertüte wo keiner wirklich weiß wohin die Reise geht.

Vielen Dank! Die Mannschaft vollzieht zweifelsohne eine Entwicklung, aber diese scheint in die falsche Richtung zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nach dem verspielten Sieg gegen Rapid meinte manche, dass wir "halt doch nur Sturm sind" und mit dem Punkt eh zufrieden sein müssen. Das trifft in einer Hinsicht sicher zu. punkto kämpfen. Wir sind halt doch nur Sturm und müssen gegen wirklich jeden auch kämpfen. Solche Leistungen wie heute in Hälfte 1 können wir uns nicht erlauben. und auch wenn wir eine Runde davor fast Rapid besiegt hätten. Das interessiert dann niemanden mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich bei mir im Laufe dieser Partie durchaus Frust angestaut hat, wollte ich nach ihrem Ende bereits darauf verzichten eine kleine Analyse zu formulieren. Dennoch möchte ich einige Worte mit euch - der ASB-Community - teilen.

Zugegeben, ich hätte heute sehr gerne mit ein paar Kollegen die Reise nach Ried angetreten. Nachdem es schlussendlich nicht zu einer Fahrt kam habe ich es mir also zu Hause gemütlich gemacht und mir in Ruhe gut 80 Minuten des Spiels angeschaut - die ersten gut zehn Minuten versäumte ich leider.

Was ich in weiterer Folge bestaunen durfte bzw. musste enttäuschte mich. Sturm machte auf mich einen sehr unsicheren, fast schon gehemmten und etwas überraschten Eindruck ob der Leistung der Rieder. Diese wirkten wohl durch den neuen (alten) Coach relativ gut eingestellt und erarbeiteten sich innerhalb kürzester Zeit einige Top-Chancen, während vor allem das Offensivspiel der Grazer so gar nicht funktionierte. Die Mannschaften gingen mit einem 0:0 in die Pause und dieser Zwischenstand schmeichelte den Grazern ganz besonders.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte zeigte Sturm eine bessere Leistung als in den ersten 45 Minuten - was zugegebenermaßen kein allzu schwieriges Unterfangen darstellte. Der nun weite Strecken auf der linken Seite des Mittelfelds agierende Thorsten Schick stach mir positiv ins Auge. Ihm gelangen teils gute Aktionen im 1:1 und vor allem der Wille etwas Positives zu bewegen war ihm deutlich anzumerken. Der in den letzten Partien so starke Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld, in Person Donis Avidjaj, enttäuschte heute. Was das für das Offensivspiel bedeutet war heute eindeutig zu sehen.

Es ist mittlerweile kein Geheimnis, dass er über weit bessere Anlagen verfügt als seine Kollegen und an guten Tagen auch im Alleingang dazu im Stande ist Spiele zu entscheiden. Doch von der Schalke-Leihgabe durfte man sich an diesem Abend keine Wunderdinge erwarten - der für mich entscheidende Faktor, warum den Grazern über weite Strecken so wenig gute Aktionen gelangen. Es stellt sich selbstverständlich auch die Frage, was mit Roman Kienast passiert ist. Glücklich und zufrieden kann er derzeit nicht sein, soviel steht fest. Kaum eingewechselt arbeitete er mit beiden Armen!, um seine Zweikämpfe zu gewinnen. Normalerweise ist er ein Fußballer, der in der Vergangenheit bereits Bälle halten und verhältnismäßig gut verteilen konnte, doch momentan scheint er demotiviert und vollkommen aus der Form geraten zu sein. Traurig!

Gelingt dann auch noch Tadic kein Tor und enttäuscht ein Edomwonyi erneut - wobei man zu dessen Verteidigung sagen muss, dass er heute nicht viele Einsatzminuten bekam um sich zu beweisen - so sollte jede einzelne Person, der Sturm am Herzen liegt merken, dass die Verpflichtung eines qualitativ hochwertigen Stürmers längst überfällig ist.

Genug zur Offensive, denn selbstverständlich waren auch noch einige defensiv orientierte Fußballer auf dem Platz. Simon Piesinger, das "One-Season-Wonder", als welches ich ihn mittlerweile bezeichne, war in Hälfte eins schwach, spielte in den zweiten 45 Minuten aber immerhin einige überraschend gute Pässe. Anel Hadzic, der zweite Akteur im defensiven MIttelfeld gewohnt solide, aber mit einer unnötigen gelben Karte für Kritik. Eine solche erhielt ebenfalls Esser - ebenfalls für einige kritische Worte. Emotionen gehören bekanntlich zum Fußball und diese fallen zweifelsohne nicht immer allzu rosig aus, aber dennoch würde ich mir wünschen, dass sich die Spieler auch in heißen Partien und strittigen Situationen derart im Griff haben, um keine Karton ob ihrer Wortwahl oder möglicher Missetaten zu erhalten.

Esser soll mir allerdings in dieser "Bewertung" in Summe nicht allzu negativ wegkommen. Er hat bereits in einigen Partien gezeigt, dass er als wesentlich sicherer Rückhalt als Christian Gratzei zwischen den Pfosten steht. Nun noch zur Verteidigung, genauer gesagt den beiden äußeren Positionen:

Ehrenreich mit groben Problemen und zahlreichen Fehlern und Potzmann heute überhaupt mit seiner mittlerweile wohl schwächsten Leistung im schwarz-weißen Dress. Dass sich einige User in diesem Forum tatsächlich über die Rückkehr von Klem freuen spricht Bände.

Die Innenverteidigung für mich defensiv meist solide, im Spielaufbau allerdings schwach, weshalb Hadzic in Hälfte zwei des Öfteren zwischen Kamavuaka und Madl rückte, um erfolgreiche vertikale Pässe zu spielen. Dass Spendlhofer heute nur auf der Bank saß überraschte mich doch. Foda selbst wird allerdings bestimmt wissen, warum dem so war...

Das Duell der Trainer Gludovatz vs. Foda, die privat zweifelsohne nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen sein können, ging also mit einem 1:0 zu Ende. Man mag es drehen und wenden wie es will, dieses Ergebnis ist leider nicht unverdient.

Zum Abschluss bediene ich mich noch einer Phrase aus dem Fußballjargon: "Im Laufe einer Saison gleichen sich Fehlentscheidungen aus." Letzte Woche noch ein unberechtigter Elfemeterpfiff für Sturm, heute ein Gegentor aus einem Treffer der Rieder, der nicht zählen hätte dürften. Dass der Torschütze ausgerechnet Daniel Sikorski heißt, der beinahe bei den Grazern gelandet wäre ist auch kein Trostpflaster.

schön kannst schreiben, ich hätt dich fast gefragt obst dich den biertrinkenden Jungs anschließen möchtest ;)

Inhaltlich kann man ebenfalls großteils zustimmen.

Die Probleme beim Herausspielen in der IV bei Madl und Kamavuaka waren für mich heute recht überraschend, da das zuletzt eigentlich recht gut funktioniert hat, vor allem wurden da ja die Bälle nicht nur unter Druck sondern auch unbedrängt irgendwohin gedroschen.

AV, brauch ma ned viel sagen dazu. Potzmann, ansonsten offensiv durchaus gefällig eigentlich, aber defensiv nicht zum ersten Mal mit groben Schwächen, zu Ehrenreich muss man eh nicht viel sagen. Es reicht schon wenn man sieht, wie oft seine Seite völlig verwaist ist (nicht dass es einen Unterschied machen würde, wenn er da wäre), seit dem Kazan-Spiel hatte ich auch (schon letztens gegen Rapid war mir der Gedanke im Helm) den Eindruck dass er sich am Platz mehr versteckt als sonst was. Nach dem heutigen Spiel habe ich mir dann die Statistiken angesehen, auch von den letzten Spielen und die haben das leider bestätigt. Eigentlich sind ja die Aussenverteidiger die Spieler mit den meisten Ballkontakten (Potzmann heute auch bei uns mit 79, Kandelaki zB hatte des öfteren über 100 seit der weg ist hat diesen Wert gefühlt nie wieder ein Sturmkicker erreicht), nur Ehrenreich, heute hatte er im Gegensatz zu den 2 letzten Spielen wenigstens mehr Ballkontakte als der Tormann, damit ja schon mal eine kleine Steigerung, aber immer noch am wenigsten von den Defensivspielern. Das allein ist es auch nicht - er bestreitet kaum Zweikämpfe als Aussenverteidiger. Da frag ich mich - wie gibt's das? Vor allem da, wenn man sich die Heatmaps anschaut (es reicht auch sich das Spiel anzuschauen, die Heatmaps schau ich mir bei den Spielen an, die 2,3 Wochen her sind wo die Erinnerung nachlässt), die Gegner ja unsere Schwachstellen schon kennen und öfter über Ehrenreichs Seite angreifen (und durchkommen) als über die andere Seite und durch die Mitte zusammen, das ist auch ligaweit wenn man mit anderen Spielern seiner Position vergleicht ein Kuriosum. Warum kommt er nicht in die Zweikämpfe? Das passt übrigens mit meiner Beobachtung zusammen, dass die Position in der Defensive oftmals verwaist ist.

Als Laie schließe ich da einfach auf grobe Stellungsfehler, bzw mangelndes Reagieren auf Ballverluste der Mannschaftskollegen, wenn er dann in die Zweikämpfe kommt gewinnt er auch zu wenige. Offensiv ist er sowieso nicht (mehr) vorhanden. Es ist im Prinzip als würde man mit einem Mann weniger spielen.

Und dass wir offensiv von einer Leihgabe abhängig sind, das wurde ja eh schon seit Wochen mehrmals erwähnt, das ist eine gefährliche Situation für uns da wir, wenn er zurück nach Schalke muss, nicht dazu in der Lage sein werden diesen Qualitätsverlust zu kompensieren - da sind dann auch die anderen Offensivspieler mehr gefordert, ohne Donis würde ja absolut gar nix gehen - das sieht man ja auch wenn er mal einen weniger guten Tag hat. Das ist übrigens auch der Grund warum ich für gewöhnlich dagegen bin, Spieler auszuleihen (wobei man natürlich mehr als froh sein muss einen Spieler wie Donis wenn auch nur vorrübergehend in der Mannschaft zu haben), weil du zwar kurzfristig mehr Qualität hast, langfristig bringt es dir aber überhaupt nix, bedenklich ist: Wir sind MIT Donis insgesamt schon zu harmlos in der Offensive, weil einer allein ganz einfach kein Spiel gewinnen kann, obwohl er oft offensiv eh Akzente setzt die für 4 Spieler reichen würden. Nur, wenn er dann weg ist, schaut es ganz finster aus. Das muss bewusst sein, hier wüsste ich nicht wie ich eine positive Zukunftsprognose abgeben könnte, aber ich bin ja auch nur ein Suderant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

(1) Konnte das Spiel heute leider nicht sehen und schau mir jetzt den Verlauf im Forum an ;-)

Alles andere als ein Sieg mit mindestens 2 Toren Vorsprung ist eine Enttäuschung.

(2) hihi - herrlich, war mit Ansage, dass wir das verkacken :davinci:

Die schwarz-weißen Fans zeigen sich auch heute wieder in Top-Stimmung. Der Auswärtsektor ist voll, da passt keiner mehr rein.

(3) Der Großteil der Fanbase ist auch immer top.

Das ist einfach nur unterirdisch schlecht.

(4) Eigentlich wie alle Spiele seit dem letzten (der vier) Durchgang im Frühjahr, oder?

Was soll denn das für eine Leistung sein?sind die deppert oder was?

(5) siehe (4)

Ehrenreich ist so abgrundtief schlecht, das ist eine schande für den verein!

(6) siehe (5)

Gludovatz scheint Foda wie erwartet aufzumachen.

(7) Dass Foda maximal ein durchschnittlicher Trainer ist, ist schon bekannt. Leider wird das zu wenig angenommen von den Medien. ich bleib dabei: Foda ist für unsere Ansprüche (Platz 4, schöne Spielentwicklung) zu wenig. Er kann zu wenig, er traut sich zu wenig. Er ist zu schwach.

das ist lustigerweise genau der konfuse kick, wegen dem Foda völlig zurecht damals gefeuert wurde.

(8) siehe (5)

Für die Mannschaft und die sportliche Führung, sind solche Spiele wie heute aber kein Problem. Da Graz die Green-Zone der Kritik ist

(9) Ja, das hat man glaub ich Goldie & Jauk zu verdanken...

schätze mal der trifft heute, ist irgendwie aufgelegt...

(10) woher? Gratuliere :=

Nur Avdijaj kann Gefahr entwickeln, ansonsten sind wir einfach komplett harmlos.

(11) wie schon das ganze letzte Frühjahr...

Fassungslosigkeit: Es genügt, wenn ein Pensionist so nebenbei bei einer Wirtshausmannschaft vorbeischaut und schon spielt sie Sturm schwindlig. In der Wirtschaft würde Foda fliegen und Glutowatz sofort ein Angebot bekommen.

(12) siehe (7)

das eigentlich tragische ist, solche ersten halbzeiten wie heute können jederzeit passieren, egal ob die letzten spiele eigentlich ganz gut waren. das ist schon sehr beunruhigend, es ist überhaupt keine konstanz und sicherheit vorhanden.

verlieren kann man immer mal ein spiel, aber das wie stimmt wiederholt sehr nachdenklich. das war genau so erbärmlich wie zb die erste halbzeit gegen die Admira. warum bekommt man das einfach nicht in den griff?

(13) siehe (12)

So danke für die Analyse. Es war wie zu erwarten. Kopf hoch liebe Fans, ein SK Sturm wird den FF überleben, egal wie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Man hat mit Madl und Spendlhofer eine eingespielte und harmonierende IV.

Man hat mit Hadzic und Kamavuaka im DM eine Konstellation gefunden, die funktioniert.

Wie kommt man auf die Idee, ohne Not etwas zu ändern?

Kamavuaka hat da hinten im Stellungsspiel dermaßen eklatante Schwächen.. Im Mittelfeld hat er bis jetzt immer besser ausgesehen. Da ist er ein der dringend gebrauchte Fels. Kopfballstark, zweikampfstark, spielt den einfachen Pass, sogar offensiv ansehnlich. Bis auf die Torgefährlichkeit bei Standards ist er einem Pierlo (sic!) in fast jeder Hinsicht überlegen. Auch Hadzic hätte so etwas mehr Freiheiten. Vor allem in der ersten Hz fiel auf, wie wenig Vertrauen in dieser Zentrale vorhanden ist. Nichts mit Zusammenspiel, Bälle verteilen, schalten und walten...

Ich habe den Traum von einem Spielmacher schon vor längerem aufegeben... Aber in der Zentrale, gerade bei 2 DM braucht man einen eher spielenden und einen eher kämpfenden Typen. Hadzic vereint quasi beides, ist aber vor allem auch technisch gut. Kamavuaka tut das auch, nur mit klaren Stärken in der Defensive. Ein starkes Duo für unsere Verhältnisse/im aktuellen Kader. Wo liegt genau die Stärke von Piesinger? "Angeschossen" werden bei Standards darf's ja wohl nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mit Madl und Spendlhofer eine eingespielte und harmonierende IV.

Man hat mit Hadzic und Kamavuaka im DM eine Konstellation gefunden, die funktioniert.

Wie kommt man auf die Idee, ohne Not etwas zu ändern?

Kamavuaka hat da hinten im Stellungsspiel dermaßen eklatante Schwächen.. Im Mittelfeld hat er bis jetzt immer besser ausgesehen. Da ist er ein der dringend gebrauchte Fels. Kopfballstark, zweikampfstark, spielt den einfachen Pass, sogar offensiv ansehnlich. Bis auf die Torgefährlichkeit bei Standards ist er einem Pierlo (sic!) in fast jeder Hinsicht überlegen. Auch Hadzic hätte so etwas mehr Freiheiten. Vor allem in der ersten Hz fiel auf, wie wenig Vertrauen in dieser Zentrale vorhanden ist. Nichts mit Zusammenspiel, Bälle verteilen, schalten und walten...

Ich habe den Traum von einem Spielmacher schon vor längerem aufegeben... Aber in der Zentrale, gerade bei 2 DM braucht man einen eher spielenden und einen eher kämpfenden Typen. Hadzic vereint quasi beides, ist aber vor allem auch technisch gut. Kamavuaka tut das auch, nur mit klaren Stärken in der Defensive. Ein starkes Duo für unsere Verhältnisse/im aktuellen Kader. Wo liegt genau die Stärke von Piesinger? "Angeschossen" werden bei Standards darf's ja wohl nicht sein.

finde auch dass die Umstellung sich überhaupt nicht rentiert hat. Spendlhofer braucht momentan die Spiele, es ging bei ihm zuletzt schon auch in die richtige Richtung (natürlich aber immer noch mit viel Luft nach oben), aber vor allem: Sowohl IV, als auch DM haben zuletzt in der Konstellation funktioniert wie du beschrieben hast. Madl-Spendlhofer weiß man aus der Vorsaison schon dass sehr gut zusammenpasst, ebenso bekannt ist dass Piesinger momentan - warum auch immer - nicht das zu leisten imstande ist, was man braucht wenn man den Ansprüchen von Sturm Graz gerecht werden will.

Im Endeffekt hat Piesinger wieder 15 Fehlpässe gespielt, insgesamt eine unterdurchschnittliche Leistung gezeigt (abgesehen von einem Traumpass in Hälfte 1), Kamavuaka hat in der IV nicht das gezeigt, was er zuletzt im DM gezeigt hat.

Allerdings ist es mir auch ein Anliegen zu sagen: Deshalb haben wir heute sicher nicht verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Allerdings ist es mir auch ein Anliegen zu sagen: Deshalb haben wir heute sicher nicht verloren.

Da bin ich teilweise anderer Meinung. Um Ehrenreichs Schwächen, die Abhängigkeit von Avdijaj in der Offensive, usw. wissen wir ja.

Das heißt für mich vielmehr, die Partie wurde vercoacht. In Fodas System ist die Stabilität in der Zentrale einfach das Um uns Auf. Und die war heute nicht oder kaum gegeben.

Warum allerdings die werten Herrschaften 45 Minuten lang den Hintern nicht bewegen wollen - und das in fast jeder Partie - ist mir aber auch das größte Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.