Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Doena schrieb vor 1 Stunde:

Das heißt Airdrops sind dann steuerfrei. Auch keine unwichtige Info. Der Best-Reward von Bitpanda fürs halten von Best, dürfte anscheinend aber nicht steuerfrei sein. Obwohl ich dafür ja nix mache, als sie zu besitzen. Kommt einem Airdrop auch ziemlich nahe find ich

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Doena schrieb vor 1 Stunde:

Guter Artikel!

Stelle mir die Konversation mit dem Sachbearbeiter vom Finanzamt sehr lustig vor, wenn das Gegenüber eben keine Ahnung von Crypto, Blockchains, DeFi, NFTs, Staking usw. hat :laugh:

Oder eigtl eher mühsam, wenn man ihm alles ELI5 muss... :rageguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wie sieht das in der Praxis aus reine Theorie..

Kaufe Q1 2020 - Verkaufe Q3 2020 - 5000 € Gewinn

Kaufe ums komplette Geld Q4 2020 - halte bis 2023 - Gewinn 40.000 

Wie wird denn sowas nach hinten überprüft? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier rausgepickt wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Lookin4someAcTioN schrieb vor 2 Stunden:

...

Zitat

Kaufe Q1 2020 - Verkaufe Q3 2020 - 5000 € Gewinn

Für die 5000€ fallen Steuern an.

Zitat

Kaufe ums komplette Geld Q4 2020 - halte bis 2023 - Gewinn 40.000 

Steuerfrei.

Zitat

Wie wird denn sowas nach hinten überprüft? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier rausgepickt wird? 

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich bezweifle, dass es genügend Leute beim Finanzamt gibt um das seriös und ordentlich zu prüfen. (reine Vermutung meinerseits)

bearbeitet von Kysyourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Kysyourself schrieb vor 3 Stunden:

Guter Artikel!

Stelle mir die Konversation mit dem Sachbearbeiter vom Finanzamt sehr lustig vor, wenn das Gegenüber eben keine Ahnung von Crypto, Blockchains, DeFi, NFTs, Staking usw. hat :laugh:

Oder eigtl eher mühsam, wenn man ihm alles ELI5 muss... :rageguy:

ich hab im Sommer mehrere Tausend Euro mit dem Farmen von Kimchi und Sushi verdient. Wie erkläre ich das? Der schickt mich wohl direkt in die Gschlossene. Oder auch ein lustiger Fall ist Amplforth. Da ändert sich ja die Anzahl der Tokens in der Wallet automatisch, je nachdem wie der Preis steht. Wie erkläre ich das, dass ich 1.000 AMPL gekauft habe und eine Woche später waren es 1,200 AMPL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
#17 schrieb vor 14 Minuten:

ich hab im Sommer mehrere Tausend Euro mit dem Farmen von Kimchi und Sushi verdient. Wie erkläre ich das? Der schickt mich wohl direkt in die Gschlossene. Oder auch ein lustiger Fall ist Amplforth. Da ändert sich ja die Anzahl der Tokens in der Wallet automatisch, je nachdem wie der Preis steht. Wie erkläre ich das, dass ich 1.000 AMPL gekauft habe und eine Woche später waren es 1,200 AMPL?

Das weiß wohl niemand :laugh:

Erstens gibts für DeFi keine steuerlichen Regelungen und zweitens hat dein Gegenüber beim Finanzamt keine Ahnung wovon du sprichst. :ratlos:

bearbeitet von Kysyourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hab jetzt mal paar fragen als totaler noob in sachen bitcoin.

ich verfolge den kurs doch schon einige jahre wie er rauf und runter geht und hab oft mit dem gedanken gespielt mit einer summe einmal einzusteigen. habs dann aber immer wieder gelassen weil ich nicht wusste wo ich das am besten mache etc. weil das interesse zum traden nicht wirklich groß ist.

welche plattform wäre für einen kompletten neuling wie mich zu empfehlen, hab schon öffters von bitpanda gehört wo es recht einfach sein soll, bewertungen sind da aber eher mies mit gebüren, support und auszahlung.

macht es überhaupt sinn einen gewissen betrag in bitcoins zu investieren und ihn dann zb. 1 jahr lang zu halten ohne zu traden?

bzw. wie ist das wenn ich jetzt zb. auf bitpanda coins nach ein paar monaten wieder verkaufe, mir das geld aber nicht auszahlen lasse und später wieder coins mit dem guthaben bei bitpanda kaufe, muss da der mögliche gewinn vom ersten verkauf versteuert werden oder nur wenn ich es mir auch auszahlen lasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
damich schrieb vor einer Stunde:

hab jetzt mal paar fragen als totaler noob in sachen bitcoin.

ich verfolge den kurs doch schon einige jahre wie er rauf und runter geht und hab oft mit dem gedanken gespielt mit einer summe einmal einzusteigen. habs dann aber immer wieder gelassen weil ich nicht wusste wo ich das am besten mache etc. weil das interesse zum traden nicht wirklich groß ist.

welche plattform wäre für einen kompletten neuling wie mich zu empfehlen, hab schon öffters von bitpanda gehört wo es recht einfach sein soll, bewertungen sind da aber eher mies mit gebüren, support und auszahlung.

macht es überhaupt sinn einen gewissen betrag in bitcoins zu investieren und ihn dann zb. 1 jahr lang zu halten ohne zu traden?

bzw. wie ist das wenn ich jetzt zb. auf bitpanda coins nach ein paar monaten wieder verkaufe, mir das geld aber nicht auszahlen lasse und später wieder coins mit dem guthaben bei bitpanda kaufe, muss da der mögliche gewinn vom ersten verkauf versteuert werden oder nur wenn ich es mir auch auszahlen lasse?

Bitpanda ist schon in Ordnung, vor allem für Neulinge.

Sicher macht es sinn zu halten, ich zb hab nach dem Kauf vor 5 Jahren noch nie was verkauft und sitze jetzt auf einer 800% Wertsteigerung :)

und ja, wenn du innerhalb eines Jahres  Gewinn schöpfst musst müsstest du theoretisch nach einem trade steuern zahlen, selbst wenn du es dir nicht in kohle auszahlen lässt

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 2 Stunden:

welche plattform wäre für einen kompletten neuling wie mich zu empfehlen, hab schon öffters von bitpanda gehört wo es recht einfach sein soll, bewertungen sind da aber eher mies mit gebüren, support und auszahlung.

macht es überhaupt sinn einen gewissen betrag in bitcoins zu investieren und ihn dann zb. 1 jahr lang zu halten ohne zu traden?

Wenn du in Assets willst, die bei Bitpanda angeboten werden, dann bist du dort als Neuling gut aufgehoben. Gerade dann, wenn du einmalig oder eher selten tradest, sind die Gebühren wohl sowieso uninteressant. Auf Bitpanda hast du ein FIAT-Gateway für ein und Auszahlung, also ist alles dabei, was man für den Anfang braucht. Anleger, die auf lange Zeit in BTC oder in Krypto investieren, haben meist die besten Chancen auf Wertsteigerung. Bei regelmäßigen Trades, sollte man wohl wissen was man tut, denn mit hin und her sind die Taschen oft schnell leer. 

Wenn du dich bei Bitpanda anmelden willst, kann ich dir gerne einen Ref-Link zukommen lassen. Du musst auf jeden Fall KYC machen bei der Anmeldung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Chiliz seit einer Woche im Höhenrausch - ich werde nochmal ordentlich nachstocken, da das Potenzial bei weitem noch nicht erschöpft ist - vor allem wenn dann noch die amerikanischen Sporligen und die PL hinzukommt.

bearbeitet von forvert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forvert schrieb vor 6 Stunden:

Chiliz seit einer Woche im Höhenrausch - ich werde nochmal ordentlich nachstocken, da das Potenzial bei weitem noch nicht erschöpft ist - vor allem wenn dann noch die amerikanischen Sporligen und die PL hinzukommt.

Bin ich zum ersten Mal seit 2017 auch wieder bei einem neuen Coin eingestiegen. Potenzial ist wie du sagst massig da. Die großen Vereine hat man auch schon an der Angel. Ich erwarte da eigentlich einiges, wenns dann vor allem Post-Corona wieder halbwegs los geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forvert schrieb am 8.3.2021 um 13:07 :

Chiliz seit einer Woche im Höhenrausch - ich werde nochmal ordentlich nachstocken, da das Potenzial bei weitem noch nicht erschöpft ist - vor allem wenn dann noch die amerikanischen Sporligen und die PL hinzukommt.

wollt ma das gestern noch anschaun und heut ist es doppelt so teuer :davinci:

jetzt mog i nimma :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.