Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Denke es wird noch richtung 30k gehen, dann ist aber Schluss. Jeder Kleinanleger kann sich noch an den Crash von 2017 erinnern.... Damals dachten aber viele "Das ist die Zukunft". Jetzt weiß aber jeder "Der Crash wird früher oder später kommen, ich muss den richtigen Zeitpunkt für den Absprung erwischen.".

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch als absoluter Laie bzw Null in der Materie, ich les nur manchmal hier mit weil ich das Ganze momentan ganz interessant finde.

Wie investiert man eigentlich in Bitcoin? Bzw. welche Konten braucht man dazu eigentlich und welche sind da die üblichen Plattformen? Ich formulier es noch einfacher: Angenommen X, ein Typ, der keinen Plan von Cryptowährungen, der Börse oder sonst was hat, möchte Bitcoin kaufen. Wie muss er vorgehen? Braucht man ein gewisses (sinnvolles) Minimum an Kapital? Wie läuft das mit der Auszahlung bei so einer Kryptowährung, wenn man verkaufen möchte?

Ich habe dazu auch gegooglet, finde aber nur ominöse Plattformen die mir das Gelbe vom Ei versprechen wollen. Ich frage das auch nicht weil ich damit beginnen möchte, immerhin habe ich als Student ohnehin kein Startkapital, ich möchte nur verstehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
GrazTiefschwarz schrieb vor 19 Minuten:

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch als absoluter Laie bzw Null in der Materie, ich les nur manchmal hier mit weil ich das Ganze momentan ganz interessant finde.

Wie investiert man eigentlich in Bitcoin? Bzw. welche Konten braucht man dazu eigentlich und welche sind da die üblichen Plattformen? Ich formulier es noch einfacher: Angenommen X, ein Typ, der keinen Plan von Cryptowährungen, der Börse oder sonst was hat, möchte Bitcoin kaufen. Wie muss er vorgehen? Braucht man ein gewisses (sinnvolles) Minimum an Kapital? Wie läuft das mit der Auszahlung bei so einer Kryptowährung, wenn man verkaufen möchte?

Ich habe dazu auch gegooglet, finde aber nur ominöse Plattformen die mir das Gelbe vom Ei versprechen wollen. Ich frage das auch nicht weil ich damit beginnen möchte, immerhin habe ich als Student ohnehin kein Startkapital, ich möchte nur verstehen. :D

Als jemand der wenig Erfahrung hat kann man eigentlich nur bitpanda.com empfehlen. Ist ein österreichisches Unternehmen und dort wird es einem eigentlich ziemlich einfach gemacht. Wenn du nur wenig investieren willst geht das auch so, bei etwas mehr Kohle muss man sich glaub ich über einen Video Chat mit einem Pass verifizieren.

Dort kannst du dann bequem mit einem Bankkonto per Sofortüberweisung  Bit- oder andere coins kaufen

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Vielleicht weiß es ja jemand von euch und hat's schon probiert, ansonsten muss ich den Bitpanda Support bemühen.

Seit neuestem gibt's ja die Funktion Swag auf der Bitpanda Seite, wo man Coins beliebig umtauschen kann ohne zusätzlich was einzuzahlen. Also BTC --> ETH, PAN --> XRP, Gold --> Silber usw. usf.

Wird da die einjährige Steuerfrist bei diesen Aktionen wieder quasi auf 0 gestellt, wie es ja beim üblichen Traden so ist, oder fällt dies hier nicht ins Gewicht?

Hodle nämlich meine Anteile an BTC schon seit längerer Zeit und würde gerne von dem etwas in andere Coins stecken, aber halt vermeiden wollen, dass die Frist wieder von vorne beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
puschidutz1 schrieb vor 14 Minuten:

Vielleicht weiß es ja jemand von euch und hat's schon probiert, ansonsten muss ich den Bitpanda Support bemühen.

Seit neuestem gibt's ja die Funktion Swag auf der Bitpanda Seite, wo man Coins beliebig umtauschen kann ohne zusätzlich was einzuzahlen. Also BTC --> ETH, PAN --> XRP, Gold --> Silber usw. usf.

Wird da die einjährige Steuerfrist bei diesen Aktionen wieder quasi auf 0 gestellt, wie es ja beim üblichen Traden so ist, oder fällt dies hier nicht ins Gewicht?

Hodle nämlich meine Anteile an BTC schon seit längerer Zeit und würde gerne von dem etwas in andere Coins stecken, aber halt vermeiden wollen, dass die Frist wieder von vorne beginnt.

Im Hintergrund ist ein Swap ein Verkauf und anschließender Kauf > also ein steuerrelevanter Vorgang und die Frist beginnt von vorne. 

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Denke es wird noch richtung 30k gehen, dann ist aber Schluss. Jeder Kleinanleger kann sich noch an den Crash von 2017 erinnern.... Damals dachten aber viele "Das ist die Zukunft". Jetzt weiß aber jeder "Der Crash wird früher oder später kommen, ich muss den richtigen Zeitpunkt für den Absprung erwischen.".

Die Kleinanleger sind völlig egal, wenn die Großen weiterhin sofort jeden Bitcoin aufkaufen, der frisch gemined wurde. Die kaufen auch jetzt noch fleißig und werden nicht bei 30k sofort wieder aussteigen. Recherchiere mal, wie viele Bitcoins Grayscale alleine in den letzten Monaten gekauft hat. Das waren mehr Bitcoins als seit dem Halving überhaupt gemined wurden. Und die ganz großen Player sind da noch gar nicht im Spiel. Wenn die dann auch noch einsteigen (selbst wenn die nur 1% ihres Portfolios in Bitcoin stecken, wäre das schon gigantisch) und Bitcoin immer mehr als Alternative zu Gold sehen, geht es erst richtig rund.

Gerade die Kleinanleger, die 2017 am Höhepunkt gekauft haben, werden jetzt den Fehler machen, wieder zu verkaufen, weil sie froh sind dass sie ihr schon abgeschriebenes Geld zurückbekommen und Angst vor einem weiteren Crash haben. Man sieht das ja in diesem Thread schon, dass das bereits einige machen. Die gleichen Leute werden dann in ein paar Monaten wieder bei 50 - 80k einsteigen, weil es zu sehr in den Fingern juckt.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
jojoba schrieb vor 13 Minuten:

Im Hintergrund ist ein Swap ein Verkauf und anschließender Kauf > also ein steuerrelevanter Vorgang und die Frist beginnt von vorne. 

Alles klar danke.

Wenn ich aber jetzt neues Geld auf meine Fiat-Wallet einzahle und mir damit andere Coins oder Gold/Silber kaufe, bleiben meine BTC-Anteile unberührt bzw. sind davon nicht betroffen oder?

Eigentlich ja logisch, möcht aber auf Nummer sicher gehen :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
puschidutz1 schrieb vor 6 Minuten:

Alles klar danke.

Wenn ich aber jetzt neues Geld auf meine Fiat-Wallet einzahle und mir damit andere Coins oder Gold/Silber kaufe, bleiben meine BTC-Anteile unberührt bzw. sind davon nicht betroffen oder?

Eigentlich ja logisch, möcht aber auf Nummer sicher gehen :=

Ja natürlich :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
jojoba schrieb vor 33 Minuten:

Ja natürlich :) 

Eine letzte Frage schieß ich noch nach, wennst schon so nett beim beantworten bist ;)

Sollte ich einen Teil nun verkaufen, bleibt dann der Rest auch steuerfrei weil erworben wurde dieser ja vor Jahren, oder fällt da die Frist dann wieder auf 0, da ich diesen ja "berührt" habe.

Oder fällt die Frist generell nur bei Neukäufen bzw. Trading?

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
puschidutz1 schrieb vor 2 Stunden:

Eine letzte Frage schieß ich noch nach, wennst schon so nett beim beantworten bist ;)

Sollte ich einen Teil nun verkaufen, bleibt dann der Rest auch steuerfrei weil erworben wurde dieser ja vor Jahren, oder fällt da die Frist dann wieder auf 0, da ich diesen ja "berührt" habe.

Oder fällt die Frist generell nur bei Neukäufen bzw. Trading?

Danke :)

Sagen wir du hast 100 Stück vor Jahren gekauft. Du verkaufst 50, dann sind diese steuerfrei. Die anderen 50 bleiben im Wallet und sind unberührt. Für diese ändert sich nichts. (Sind also auch steuerfrei wenn du sie nachher verkaufst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrazTiefschwarz schrieb vor 7 Stunden:

Wie investiert man eigentlich in Bitcoin? Bzw. welche Konten braucht man dazu eigentlich und welche sind da die üblichen Plattformen? Ich formulier es noch einfacher: Angenommen X, ein Typ, der keinen Plan von Cryptowährungen, der Börse oder sonst was hat, möchte Bitcoin kaufen. Wie muss er vorgehen? Braucht man ein gewisses (sinnvolles) Minimum an Kapital? Wie läuft das mit der Auszahlung bei so einer Kryptowährung, wenn man verkaufen möchte?

Wie schon erwähnt: Bitpanda

Registrierung geht "relativ einfach", das einzig "mühsame" ist die Verifizierung, wo du mal kurz bei einem Video-Telefonat deinen Pass ins Bild halten musst. Da es sich bei Bitpanda um eine seriöse Plattform handelt, ist eben KYC (know your customer) notwendig. 

Du hast nach der Registrierung die Möglichkeit Geld einzuzahlen, was nur von einem Konto/Kreditkarte welche auf deinen Namen lautet, möglich ist. Sobald du dann echtes Geld (FIAT) eingezahlt hast, kannst du dort in alle angebotenen Kryptos investieren. Wenn du zb langfristig in BTC investieren willst, gibt's auch die Möglichkeit eines Sparplans bei Bitpanda, wo du zum Beispiel monatlich eine Summe X und die Kryptowährung Y investieren kannst. Nennt sich dann cost average effect, da du mal zu besseren und mal zu schlechteren Kursen einkaufst. Du kannst natürlich auch ein einmaliges Invest tätigen und dann 1 Jahr liegen lassen. Ein möglicher Gewinn wäre dann steuerfrei. Summe ist eigentlich egal, man sagt in der Szene "nur soviel, was du auch bereit bist zu verlieren" und "hin und her, macht Taschen leer". Gerade am Anfang verleitet die hohe Dynamik sehr, dass man sein Geld von A nach B schiebt, da der Kurs dort mehr steigt usw. Das kostet aber halt auch immer Gebühren, die man erst mal wieder reinbekommen muss. 

Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden. 

Bzw wenn du dich bei Bitpanda registrieren willst, schick ich dir gern einen link, wo du (und ich) bei der ersten Einzahlung 10€ geschenkt bekommst. Nennt sich Tell a friend Programm 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.