Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Der Koch schrieb vor 12 Stunden:

Kirk, übernehmen Sie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

wie sieht's heut bzgl. polarlichter aus? lpindie meint heut könnt ab ca. 20:00 was (über deutschland) gehen, ohne dabei aber konkret zu werden. wien, linz, wels und st. pölten liegen ja immerhin nördlicher als münchen, was ja auch piefkonien wäre.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Aktuell ist das leider nur 1 hypothetische Frage, aber wie könnte 1 Vulkanausbruch auf dem Mars aussehen?

Hab mich da mit der AI bisschen herumgespielt und auch versucht die Prompts halbwegs akkurat zu halten, aber die haben halt auch nur 1 begrenztes Anzahl an Zeichen.

Aufgrund des kaum vorhandenen Sauerstoffs auf dem Mars sollte an die Oberfläche tretende Lava eher nicht brennen, sondern nur leicht glühen und sonst irgendwo zwischen metallic-silbern bis fast schwarz sein wie bspw. bei den Vulkanen auf Hawai'i oder wie bei bereits erkalteter, aber nicht erstarrter Lava in Island aber es könnte sein dass ca. 6 mbar Athmosphärendruck auf dem Mars hier die physikalischen Gesetze entsprechend stark ändern und es bereits bei sehr geringem Sauerstoffgehalt von unter 1% brennen könnte (da hab ich im Detail zu wenig Ahnung). Brennen wird mangels brennbarer Materialien ohnehin nicht viel aber Dampfentwicklung könnt ich mir schon mal vorstellen.

Hier 1 Bild wie es die AI (Dreamup) sich vorgestellt hat:

@sherif

Volcanic Eruption on Mars #1.jpg

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 22 Minuten:

Aktuell ist das leider nur 1 hypothetische Frage, aber wie könnte 1 Vulkanausbruch auf dem Mars aussehen?

Hab mich da mit der AI bisschen herumgespielt und auch versucht die Prompts halbwegs akkurat zu halten, aber die haben halt auch nur 1 begrenztes Anzahl an Zeichen.

Aufgrund des kaum vorhandenen Sauerstoffs auf dem Mars sollte an die Oberfläche tretende Lava eher nicht brennen, sondern nur leicht glühen und sonst irgendwo zwischen metallic-silbern bis fast schwarz sein wie bspw. bei den Vulkanen auf Hawai'i oder wie bei bereits erkalteter, aber nicht erstarrter Lava in Island aber es könnte sein dass ca. 6 mbar Athmosphärendruck auf dem Mars hier die physikalischen Gesetze entsprechend stark ändern und es bereits bei sehr geringem Sauerstoffgehalt von unter 1% brennen könnte (da hab ich im Detail zu wenig Ahnung). Brennen wird mangels brennbarer Materialien ohnehin nicht viel aber Dampfentwicklung könnt ich mir schon mal vorstellen.

Hier 1 Bild wie es die AI (Dreamup) sich vorgestellt hat:

@sherif

Volcanic Eruption on Mars #1.jpg

Olympus Mons alive and active again?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Olympus Mons alive and active again?

die letzten vulkanischen aktivitäten sollen ja erst so 50-70k jahre her sein (beim olympus mons anscheinend eh schon 2 mill. jahre) also ist es nicht ganz unmöglich dass da in the long run nicht wieder 1 ausbruch passieren wird. ob's zu unseren lebzeiten passieren wird (wahrscheinlich nicht), ist halt was anderes.

ich hab das ganze tatsächlich in der tharsis region angesiedelt aber nicht explizit erwähnt dass es der olympus mons sein muss.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weltklassekicker
Iniesta schrieb am 30.12.2023 um 23:43 :

Aktuell ist das leider nur 1 hypothetische Frage, aber wie könnte 1 Vulkanausbruch auf dem Mars aussehen?

Hab mich da mit der AI bisschen herumgespielt und auch versucht die Prompts halbwegs akkurat zu halten, aber die haben halt auch nur 1 begrenztes Anzahl an Zeichen.

Aufgrund des kaum vorhandenen Sauerstoffs auf dem Mars sollte an die Oberfläche tretende Lava eher nicht brennen, sondern nur leicht glühen und sonst irgendwo zwischen metallic-silbern bis fast schwarz sein wie bspw. bei den Vulkanen auf Hawai'i oder wie bei bereits erkalteter, aber nicht erstarrter Lava in Island aber es könnte sein dass ca. 6 mbar Athmosphärendruck auf dem Mars hier die physikalischen Gesetze entsprechend stark ändern und es bereits bei sehr geringem Sauerstoffgehalt von unter 1% brennen könnte (da hab ich im Detail zu wenig Ahnung). Brennen wird mangels brennbarer Materialien ohnehin nicht viel aber Dampfentwicklung könnt ich mir schon mal vorstellen.

Hier 1 Bild wie es die AI (Dreamup) sich vorgestellt hat:

@sherif

Volcanic Eruption on Mars #1.jpg

spät aber doch meine antwort dazu:

lava brennt auf der erde eigentlich auch nicht, das leuchten kommt also tatsächlich nur vom glühen. und brennbare, organische stoffe gibt es am mars ja eher nicht, die durch die lava zu brennen beginnen könnten (wie zb gras, bäume oder menschen auf der erde). der sauerstoff in der atmosphäre spielt also eine untergeordnete rolle. dementsprechend kann man wohl davon ausgehen, dass sie ähnlich glühen würde als auf der erde, unter vorbehalt zumindest.

die farbe der glühenden lava, als auch die farbe der nicht mehr glühenden bzw. erstarrten, hängt nämlich auch von ihrer chemischen zusammensetzung ab und diese dürfte am mars zumeist wohl nicht genau jener auf der erde entsprechen. es sind zwar beide lavas hauptsächlich basaltisch, aber auf der erde kann diese aufgrund der plattentektonik (vorwiegend in subduktionszonen) chemisch doch recht anders zusammengesetzt sein, dadurch dass das krustenmaterial immer wieder neu recyclet wird.

 

davon abgesehen spielen vor allem zwei parameter eine entscheidende rolle:

(1) der atmosphärendruck, wie von dir bereits richtig hervorgehoben. und zwar können inkorporierte gase im magma bzw. der lava am mars schneller entweichen, als auf der erde aufgrund des wesentlich geringeren drucks. das kann dazu führen, dass eruptionen am mars wesentlich explosiver bzw. häufiger explosiv sein können, als hier auf der erde. dadurch käme es am mars auch zu mehr aschebildung und pyroklastische ströme wären ebenfalls wesentlich schneller möglich.

(2) die geringere gravitation spielt auch eine wesentliche rolle. dadurch fließt lava nämlich wesentlich länger. gibt studien, die zeigen, dass dieselbe lava unter gleicher topographie am mars etwa sechsmal weiter fließen würde. außerdem sind durch die geringere gravitation magmakammern größer und ausbrüche dementsprächend stärker bzw. produzieren sie mehr lava.

 

beides zusammengenommen lässt einem daher eher abstand nehmen von einem vulkanausbruch am mars. für einen explosiven, pyroklastsichen ausbruch (der wesentlich wahrscheinlicher ist) gilt dann nämlich:

die pryoklastische wolke ist häufiger und größer, sie ist schneller, bewegt sich wesentlich weiter und kann auch weiter bergauf strömen (ein schutzplatz wird also schwieriger zu finden sein).  und dazu kommt dann eventuell auch noch eine größere menge an lava, die schneller und weiter fließt. (der abstract dieses artikels fasst das recht gut zusammen: https://doi.org/10.1029/94RG01113)

 

ansonsten auch noch interessant, vulkane konnten (obviously..) am mars größer werden als auf der erde aus zwei (bzw. drei) gründen: 

(1) erneut die geringere gravitation, die einerseits größere ausbrüche erlaubt und generell auch höhere berge ermöglicht (das geringere gewicht bedeutet, dass berge weniger kraft auf die kruste ausüben und dementsprechend weniger weit in den mantel einsinken - berge, auch hier auf der erde, wachsen dementsprechend nicht nur nach oben sondern auch nach unten. ähnlich zu eisbergen quasi). beiläufige anmerkung dazu: auf supererden wären berge dementsprechend recht niedrig und bereits recht geringe wassermengen (im vergleich zur erde) würden wohl ausreichen, um kein land zuzulassen.

(2) da es keine plattentektonik am mars gibt (und wohl auch eher nicht gab), wandert die kruste nicht über eine magmakammer im mantel drüber, so wie das zb bei hawaii der fall ist, sondern bleibt immer an derselben stelle. der ausbruch eines schildvulkans findet also immer an derselben stelle der kruste statt und lava kann sich dementsprechend höher aufhäufen.

(und womöglich (3) die erosionsrate könnte am mars geringer gewesen sein, zumindest ist sie es jetzt jetzt bzw. war sie es in den letzten ~3.5 milliarden jahren.) 

 

die jüngsten spuren von ausbrüchen am mars sind soweit ich weiß ein paar millionen jahre alt. es handelt sich dabei aber nur um sehr kleine eruptionen, da die verbliebene wärme im mantel nicht mehr zulässt (und vielleicht gar nichts mehr zulässt mittlerweile).

wem das ganze interessiert, ich kann das recht leicht verständliche populärwissenschaftliche buch  "Fire and Ice: The Volcanoes of the Solar System" von natalie starkey aus dem jahr 2021 dazu durchaus empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Zitat

Das mysteriöse Objekt befindet sich in der Milchstraße rund 40.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, es hat die rund 2,35-fache Masse unserer Sonne und leuchtet selbst nicht

Astrophysikalische kompakte Objekte dieser Art kommen im All jedoch theoretisch nur in einer von zwei Varianten vor: entweder in Form eines Schwarzen Lochs oder in der eines Neutronensterns. Für beide Fälle wäre die Masse des neu entdeckten Himmelskörpers aber sehr ungewöhnlich.

Neutronensterne können, so zumindest bisherige Theorien, nicht viel mehr als das 2,2-fache der Sonnenmasse enthalten – sonst würde die Schwerkraft theoretisch Oberhand gewinnen und zur Entstehung eines Schwarzen Lochs führen. Alle bisher untersuchten Schwarzen Löcher hatten hingegen eine minimale Substanz von mindestens fünf Sonnenmassen.

Was ist das für ein Objekt?

Kleines schwarzes Loch, sehr großer Neutronenstern oder was anderes? 🤔

https://science.orf.at/stories/3223170/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

https://www.bmbwf.gv.at/Ministerium/Veranstaltungen/science-talk.html

Wen's interessiert, man kann auch online teilnehmen.

Science Talk > Sterngucken mit Profis -

Astronomische Forschung in Österreich und mit der ESO

Sie haben auch die Möglichkeit, an der Veranstaltung online teilzunehmen, Zugang zum Online-Raum: www.science-talk.at.

 

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten!

 

Aula der Wissenschaften

Wollzeile 27a, 1010 Wien 

19:00 bis 20:30 Uhr

Zugang zum Online-Raum: https://www.science-talk.at/

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.