Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

der freistätter von science busters macht das (ich glaube sogar wöchentlich) ebenfalls. vl hilft das als orientierung :)

ja, ich weiß. der hat ja eh auch mit einem science blog begonnen. ich hätte sogar zwei buchideen, haha :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sherif schrieb am 17.2.2024 um 18:09 :

falls es jemanden interessieren sollte, war bei radio helsinki zu gast und gibt es morgen sonntag um 14:00 uhr zu hören: https://helsinki.at/program/132597/

ich wollte es mir jetzt anhören, aber wie es scheint war es nur live. hätte es mir heute gerne gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

ich wollte es mir jetzt anhören, aber wie es scheint war es nur live. hätte es mir heute gerne gegeben.

ja, leider gibt es das nicht zum nachhören auf der seite von radio helsinki. ich sollte die produzierte sendung theoretisch aber eigentlich noch bekommen, dann könnte ich sie für interessierte eventuell teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

Es vereint astronomische Superlative: das Schwarze Loch, das ein australisches Forschungsteam von Chile aus entdeckt hat. Es ist von einem extrem hellen Quasar umgeben – und verschlingt täglich die Masse einer Sonne.

 Laut Studie lässt die ausgestoßene Energie die Galaxie über 500 Billionen Mal mehr leuchten als die Sonne.

https://science.orf.at/stories/3223695/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
V.I.P.
firewhoman schrieb vor 13 Minuten:

Klingt grad irgendwie nach nem besoffenen der nach Minuten gesammel im Taxi endlich seine Adresse sagen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Klingt grad irgendwie nach nem besoffenen der nach Minuten gesammel im Taxi endlich seine Adresse sagen kann. 

Ja, das passt schon - dann weiß der Taxler wenigstens, wohin es gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
firewhoman schrieb am 16.3.2024 um 14:05 :

die wird gerade von den Borg assimiliert :davinci: 

Fun Fact: die reist mit einer Tonaufnahme von Kurt Waldheim durchs All, damals UN Generalsekretär. Müssen die Aliens nur noch das passende Abspielgerät haben :D 

 

 

Auch spannend: zwar keine Supernova, aber immer noch eine gewaltige Explosion steht im sichtbaren Bereich des Himmels bevor:

https://futurezone.at/science/nova-ausbruch-t-coronae-borealis-sichtbar-freies-auge/402831118

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Blackie75 schrieb vor 8 Stunden:

die wird gerade von den Borg assimiliert :davinci: 

Fun Fact: die reist mit einer Tonaufnahme von Kurt Waldheim durchs All, damals UN Generalsekretär. Müssen die Aliens nur noch das passende Abspielgerät haben :D 

 

Weiß ich. Damals war er halt noch wer. Schade, dass er sich später dann so beschädigt hat. Aber OT.

Zitat

Auch spannend: zwar keine Supernova, aber immer noch eine gewaltige Explosion steht im sichtbaren Bereich des Himmels bevor:

https://futurezone.at/science/nova-ausbruch-t-coronae-borealis-sichtbar-freies-auge/402831118

Danke - schon mal gelesen, aber wieder vergessen gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

geile aufnahme, obwohl ich immer dachte dass titan von einer gelben atmosphäre umhüllt ist.

 

jwst beobachtet im infraroten wellenlängenbereich, also in einem teil des spektrums, das für unser auge nicht sichtbar ist. bilder von james webb müssen dementsprechend koloriert werden, wenn wir sie in farbe anstatt in schwarz-weiß (basierend auf der intensität des eingefangenen lichts) sehen wollen.

jwst hat verschiedene wellenlängenfilter und die kolorierung erfolgt dabei im großen und ganzen nach einem bestimmten schema: längere wellenlängen in der originalaufnahme bekommen eine längere wellenlänge im visuellen bereich zugeordnet (also im rötlichen teil des spektrums), kürzere wellenlängen bekommen dementsprechend kürzere wellenlängen zugeordnet (also im bläulichen/violetten bereich des visuellen spektrums). ausnahmen bestätigen dabei aber die regel und es kann zu abweichungen kommen, je nachdem was man visuell hervorheben möchte. in folgendem artikel wird das recht gut beschrieben: https://www.space.com/what-are-true-colors-image-james-webb-space-telescope-jwst#:~:text=When Pagan and DePasquale first,wavelengths are blue or purple.

das wäre mal das eine.

im visuellen teil des spektrums erscheint titan tatsächlich orangefarben. aerosole in seiner atmosphäre streuen nämlich das licht im visuellen bereich, wodurch wir nicht durch seine atmosphäre hindurchsehen und quasi nur eine orange "wolkendecke" sehr hoch in der atmosphäre wahrnehmen können (dunst wäre eigentlich wissenschaftlich richtiger als wolke).

unterschiedliche wellenlängen verhalten sich aber teils recht unterschiedlich, wenn sie auf eine atmosphäre, bzw. generell auf ein gasförmiges medium, treffen. so werden teile des infraroten wellenlängenbereichs nicht von den aerosolen gestreut und man kann bis auf die oberfläche hindurchsehen. das ist teils auch bei diesem titan-image von jwst der fall. rechts oben der weiße fleck ist übrigens eine wolke aus methan, welche das infrarote licht reflektiert. womöglich könnte es dort dann auch methan geregnet haben!

man sieht in den visuellen und infraroten wellenlängenbereichen - oder generell in verschiedenen wellenlängenbereichen - also auch tatsächliche unterschiedliche bereiche einer atmosphäre oder generell eines objektes (trifft natürlich auch auf gasnebel, staubwolken, galaxien oder protoplanetare scheiben zu). deswegen sind beobachtungen eines astronomischen objektes in verschiedenen wellenlängenbereichen wissenschaftlich auch so wertvoll!

 

nochmal kurz zu titan im infraroten:

bei nachfolgendem infrarot-bild von cassini kann man titans oberfläche tatsächlich recht gut erkennen. die dunklen flecken nahe des nordpols sind seen aus größtenteils methan und etwas ethan. der größte dieser seen ist kraken mare und ist mit rund 500.000 quadratkilometer um einiges größer als das kaspische meer (der größte see auf der erde mit 370.000 qkm) und ca. sechsmal größer als österreich. und er ist immerhin auch bis zu etwa 300 meter tief. man sieht auch schön die reflexion der sonne auf der "wasser"-oberfläche [sic! ist natürlich kein wasser sondern eine flüssigkeit aus einem methan/ethan-gemisch].

Specular_Spectacular_(PIA18432).jpg

image credit: NASA / JPL-Caltech / University of Arizona / University of Idaho

(noch ein netter artikel zu titan in infrarot mit cassini: https://www.nasa.gov/image-article/seeing-titan-with-infrared-eyes/)

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.