Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

St. Pölten nimmt durch VIP-Tickets im neuen Stadion doch sicher um das zigfache mehr ein als am alten Sportplatz. Und ist natürlich damit auch attraktiver für Sponsoren, die sich in einem ganz anderen Umfeld präsentieren können. 

Auch der neue VIP-Bereich der Austria inkl. Logen soll ausverkauft sein. Was da an zusätzlicher Kohle reinkommt, kann sich wohl jeder vorstellen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gump86 schrieb vor einer Stunde:

Absolut nicht! (Ich habs schon einmal gepostet)

Gerade das St.Pöltner Stadion ist ein Paradebeispiel wie man mit Statistiken tricksen kann! Frei nach dem Motto Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Aber zurück zu St. Pölten Besucherzahlstastikten:

vor dem Neubau: ø 1.424

11/12   1.451
10/11   1.108
09/10   1.240
08/09   1.898

nach dem Neubau: ø2.444

12/13   2.851
13/14   2.051
14/15   1.968
15/16   2.909
 

 

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

St. Pölten nimmt durch VIP-Tickets im neuen Stadion doch sicher um das zigfache mehr ein als am alten Sportplatz. Und ist natürlich damit auch attraktiver für Sponsoren, die sich in einem ganz anderen Umfeld präsentieren können. 

Auch der neue VIP-Bereich der Austria inkl. Logen soll ausverkauft sein. Was da an zusätzlicher Kohle reinkommt, kann sich wohl jeder vorstellen. 

und die 1.000 Zuschauer im Schnitt mehr, und die paar VIPS (ich glaub im Falle SKN nicht das die landesnahen Sponsoren deshalb mehr bezahlen!?) sollen einem Klub, die Investition eines Stadions um 26 Mio finanzieren? das geht sich doch hinten und vorne nicht aus - geht ja beim SKN auch nur da das Stadion wer anderer bezahlt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

 

und die 1.000 Zuschauer im Schnitt mehr, und die paar VIPS (ich glaub im Falle SKN nicht das die landesnahen Sponsoren deshalb mehr bezahlen!?) sollen einem Klub, die Investition eines Stadions um 26 Mio finanzieren? das geht sich doch hinten und vorne nicht aus - geht ja beim SKN auch nur da das Stadion wer anderer bezahlt hat

Klar geht sa sich nicht aus... rein vom Zuwachs jedoch sind sie bei 100 Prozent. Rapid und Austria sind da bei weitem nicht dabei :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

 

und die 1.000 Zuschauer im Schnitt mehr, und die paar VIPS (ich glaub im Falle SKN nicht das die landesnahen Sponsoren deshalb mehr bezahlen!?) sollen einem Klub, die Investition eines Stadions um 26 Mio finanzieren? das geht sich doch hinten und vorne nicht aus - geht ja beim SKN auch nur da das Stadion wer anderer bezahlt hat

Es geht ja nicht nur um Tickets. 1.000 Leute mehr geben auch etwas für Getränke und Essen aus. Je mehr Bier du ausschenkst, desto günstiger kaufst du das ein. Desto größer die Gewinnspanne. Detto beim Essen. Tickets sind provokant gesagt, recht gut. Wichtiger und besser sind die Einnahmen aus Essen und Trinken. Also, da unterschätzt du das Ganze schon etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb vor 10 Stunden:

 

und die 1.000 Zuschauer im Schnitt mehr, und die paar VIPS (ich glaub im Falle SKN nicht das die landesnahen Sponsoren deshalb mehr bezahlen!?) sollen einem Klub, die Investition eines Stadions um 26 Mio finanzieren? das geht sich doch hinten und vorne nicht aus - geht ja beim SKN auch nur da das Stadion wer anderer bezahlt hat

Ich kenn mich mit den Finanzkennzahlen beim SKN nicht im Detail aus, aber ich haette schon den Eindruck, dass sich das Budget seit dem Neubau deutlich gesteigert hat. Theoretisch braucht es "nur" 1M pro Jahr mehr und man kann die 26M in einem fuer eine Infrastruktur sinnvollen Zeitrahmen abbezahlen.

(Edit: Evtl. koennen ein paar SKN-Fans das genauer einschaetzen, wie die finanzielle Entwicklung vom Stadion beeinflusst wurde. @SKN-Fan @Dansch10)

Aber ja, ohne oeffentliche Hand wird das fuer jeden Verein in Oesterreich schwer alleine zu stemmen sein. Bestreitet sicher keiner. Wenn sogar in den USA viele Stadien mit Beteiligung der Kommunen erbaut werden, obwohl da andere Geldbetraege verfuegbar sind.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Ich kenn mich mit den Finanzkennzahlen beim SKN nicht im Detail aus, aber ich haette schon den Eindruck, dass sich das Budget seit dem Neubau deutlich gesteigert hat. Theoretisch braucht es "nur" 1M pro Jahr mehr und man kann die 26M in einem fuer eine Infrastruktur sinnvollen Zeitrahmen abbezahlen.

(Edit: Evtl. koennen ein paar SKN-Fans das genauer einschaetzen, wie die finanzielle Entwicklung vom Stadion beeinflusst wurde. @SKN-Fan @Dansch10)

Ja das Budget ist ständig am steigen und eines ist auch klar, ohne NV Arena wäre Bundesliga Fußball in St.Pölten unmöglich. Damit meine ich nicht das da Voithplatz natürlich nicht mehr gereicht hätte, sondern das erst das neue Stadion überhaupt ein wachsen des Vereins ermögicht hat.

Was die genaue Entwicklung durch das Stadion betrifft, kann ich dir nur die veröffentlichten Bundesligakennzahlen anbieten.

2011/12: 2,06 mio Umsatz (Quelle: 90minuten.at)

2012/13: 3,10 mio Umsatz (Quelle: 90minuten.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dansch10 schrieb vor 1 Minute:

Was die genaue Entwicklung durch das Stadion betrifft, kann ich dir nur die veröffentlichten Bundesligakennzahlen anbieten.

2011/12: 2,06 mio Umsatz (Quelle: 90minuten.at)

2012/13: 3,10 mio Umsatz (Quelle: 90minuten.at)

2011/12 war das letzte Jahr am Voith-Platz? Also waere das eh schon eine Steigerung von knapp 1M. Wie hat sich das dann die naechsten 2 Jahre entwickelt bzw. wie schaut das aktuell aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Silva schrieb vor 3 Minuten:

2011/12 war das letzte Jahr am Voith-Platz? Also waere das eh schon eine Steigerung von knapp 1M. Wie hat sich das dann die naechsten 2 Jahre entwickelt bzw. wie schaut das aktuell aus?

Ja genau. Um etwas über eine Million ist der Umsatz im ersten Jahr im neuen Stadion gestiegen.

11/12 - 2,06 (letzte Saison am Voithplatz)
12/13 - 3,10
13/14 - 3,59
14/15 - 3,97
15/16 - 4,02
16/17 - 6,91 (erstes Jahr Bundesliga)
17/18 - 7,24

Das ist die Entwicklung des Umsatzes des SKN laut den Veröffentlichten Zahlen des Kreditschutzverbandes. Die Saison 18/19 wurde noch nicht veröffentlicht. Heuer schätze ich wird der Umsatz im Bereich 9 liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Silva schrieb vor 40 Minuten:

Ich kenn mich mit den Finanzkennzahlen beim SKN nicht im Detail aus, aber ich haette schon den Eindruck, dass sich das Budget seit dem Neubau deutlich gesteigert hat. Theoretisch braucht es "nur" 1M pro Jahr mehr und man kann die 26M in einem fuer eine Infrastruktur sinnvollen Zeitrahmen abbezahlen.

man muss da vielleicht ein bissl weiter ausholen:

jeder der den Voithplatz kannte weiß, dass es ein notdürftig für Zweitligaverhältnisse aufgemotzter Landesligaplatz war. Schon in den 90er Jahren gab es weit fortgeschrittene Pläne für ein Stadion auf der Stadtsportanlage im Süden St. Pöltens weil klar war, dass der Voithplatz mitten im Siedlungsgebiet keine Zukunft hat. Diese Pläne scheiterten wegen des Konkurses des VSE.

Als sich dann in den 2000er Jahren der SKN aus der 2. LL hinaufarbeitete Richtung Profifußball stand man wieder vor diesem Problem und die NV Arena wurde entwickelt. Die Stadt trug in Form der Grundstücke ein Drittel der 26 Mio bei.

Der Sprung war natürlich enorm. Am Voithplatz war der 'VIP-Bereich' ein Platzerl unter der Tribüne mit ca. 20 Sesseln. In der NV Arena ist der VIP-Bereich 800 Plätze groß und war von Anfang an gut gefüllt.

Die Arena verdoppelte die Besucherzahlen im ersten Jahr von 26.000 auf über 51.000, siehe https://www.transfermarkt.at/skn-st-polten/besucherzahlenentwicklung/verein/2662

Leider sind die Zuschauerzahlen sehr mäßig, aber das hat andere Gründe, da kann die Arena nix dafür. Vom Budget her startete man mit 6, irgendwas Mio Euro in die erste Bundesligasaison vor 16/17, heuer ist man irgendwo bei 8-9 Mio laut Berichten.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 2 Stunden:

@SKN-Fan @Dansch10)

Aber ja, ohne oeffentliche Hand wird das fuer jeden Verein in Oesterreich schwer alleine zu stemmen sein. Bestreitet sicher keiner. Wenn sogar in den USA viele Stadien mit Beteiligung der Kommunen erbaut werden, obwohl da andere Geldbetraege verfuegbar sind.

Wenn man sich ansieht, was wieder in die Kassa kommt, so man intelligent von den politischen Akteuren agiert, ist fast jeder Neubau oder jede Beteiligung ein Gewinn. 

In Innsbruck ist das Fussball Stadion, das für Wacker und Raiders genutzt wurde, plus kleine Mantelnutzung (Kletterhalle, Fitnesscenter, Möbelhandel und einige Büros), der einzige positive Posten der Olympiaworld (die Land und Stadt gehört). Große und kleine Eishalle, sowie Bob und Rodelbahn machen ein Minus. Das sind ungefähr 3 Mille Minus, eine Mille Plus aus dem Stadion. Zwei Mille schießen Land und Stadt der Gsmbh zu, damit sie auf Null kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend - aus unserer Sicht, und ich kenne die „Besucher“ in der Südstadt seit ewigen Zeiten -> wenn wir hier 10-15 Mio in die Hand nehmen und aus dem was da ist ein geschlossenes Stadion machen, wird das nicht mal ansatzweise eine entwicklung geben wie beim skn ein - weil man einfach auch schon bei einem ganz anderem niveau startet, in st pölten gabs „ewig“ keinen bundesliga fussball, der skn spart sich ne gute million im jahr weil er keine aka hat,... ich bin mir halt relativ sicher das bei uns der zuwachs an zuschauern sehr sehr überschaubar wäre, und damit wird das nicht finanzierbar sein > logisch wenn jetzt bund und land her kommen und sagen, dritteln wir das, wäre das schon stemmbar, aber an das glaub ich nicht, der bund als besitzer hat bislang 0 investiert -> alles was notwendig war mussten wir zahlen -> im gegenteil als trenkwalder kam und kohle da war, habens gleich mal ordentlich die miete angezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 9 Stunden:

Zusammenfassend - aus unserer Sicht, und ich kenne die „Besucher“ in der Südstadt seit ewigen Zeiten

 

Die Sichtweise der Besucher ist legitim.

Auf der anderen Seite. Zahlen lügen nicht. Die Admira hat seit der Saison 11/12 insgesamt 50% (!!!) ihrer Zuseher verloren. Und nicht aufgrund eines Einmaleffekts. Sondern der Zuseherschnitt sinkt konstant. In der ersten Saison um -28%. Dann waren es einmal -11% und einmal -15%....  Hier müssen die Alarmglocken schrillen.

Es geht nicht um die Sichtweise der Besucher. Das ist der harte Kern. Es geht um die Bedürfnisse der Zuseher die aktuell NICHT kommen. Es geht um jene Besucher die man seit 11/12 verloren hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb vor 17 Minuten:

Es geht um jene Besucher die man seit 11/12 verloren hat.

11/12 war das Stadion „schlechter“ als heute :ratlos: man könnte auch die Zahlen nehmen als wir vor 3 stelligen Zuschauerzahlen zaus gespielt haben, das war vermutlich sogar nach 2000

11/12 lag vorallem an ausverkauften Spielen gegen Rapid

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.