Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Das F in FAK steht für Falkensteiner
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Ja eh, es fließen also Steuern weil die SVR Geld verdient. Billa zahlt mehr davon, haben auch mehr Kunden. Also denen auch die Märkte bauen? 

Lokaler Spitzensport fördert aber auch die Marke "Dorf XY" und damit den Standort (vom Identifikationsfaktor ganz zu schweigen), wie z.B. eben Ried: Das kennt dank Bundesliga Fußball so ziemlich jeder Österreicher (im positiven Sinne) und die Investition Stadion hat sich damit für den Ort in einem gewissen Sinn sicher rentiert. 

In Wien ist das Ganze halt irgendwie schwerer zu rechtfertigen, denn der Stadt werden beide Vereine sportlich schon lange nicht mehr gerecht (ganz im Gegenteil) und man wird leider auch mit Akademie und VIP Klub die Lücke zu den größeren Fußballbetrieben in Europa nicht schließen können. Umgekehrt müsste man natürlich so viele Investitionen in Volksbelustigung (ich nehme hier bewusst Kulturbetriebe wie die Staatsoper, Theater etc aus) in Österreich hinterfragen. Ich würde es es pragmatisch betrachten: Wien sieht sich als Weltstadt; die österreichische Bundesliga als Rahmen schafft nicht den Nährboden für  kontinental konkurrenzfähige Stadtvereine, aber komplett absaufen lassen kann man den Wiener Profifußball (dafür ist er dann doch zu populär) dann doch nicht. 

Edit:

Mir ist schon klar, dass das komplett offensichtlich ist, aber da dieser Umstand vom Fremden einfach ignoriert wird, wollte ich es hervorheben

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Ja eh, es fließen also Steuern weil die SVR Geld verdient. Billa zahlt mehr davon, haben auch mehr Kunden. Also denen auch die Märkte bauen? 

In strukturschwachen Gemeinden/Gegenden wird den Supermärkten schon einmal das Grundstück nachgeworfen für eine Ansiedlung, auch bei anderen Betrieben oder gar Sportanlagen wird der Grund und weitered subventioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Ja eh, es fließen also Steuern weil die SVR Geld verdient. Billa zahlt mehr davon, haben auch mehr Kunden. Also denen auch die Märkte bauen? 

nein. deine ganze aufregung somit komplett umsonst.

aber vielleicht kommt irgendwann noch ein argument gegen das rieder stadion. ohne grödig, gugl, billa, olympische spiele, einfach konkret zum thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
AlexR schrieb vor 9 Stunden:

Spitzensportler sind für mich Sportler, die beinahe täglich trainieren. Suljovic ist für mich bspw Spitzensportler; genauso wie Unterwurzacher (Judo). Schlager oder die Gardos Brüder (Tischtennis) sind auch Spitzensportler gewesen, obwohl sie nur in einer Randsportart unterwegs waren.
Breitensportler bin ich, wenn ich einmal die Woche Fußball oder mit sieben Freunden Tischtennis spielen gehe.

 

 

Ja, da gehen wir eh völlig konform. Aber man kann es halt auch als Breitensportler dazu bringen, bei einer WM teilzunehmen, wenn die Sportart im Land recht unbedeutend ist und keinen Profibetrieb zulässt (ich war z.B. 7x für den ÖDV bei der WM und bin wohl die Antithese eines Spitzensportlers, trotz damals täglichen Trainings). Sehr erfolgreich wird man dann halt nicht daran teilnehmen, aber das war ja nicht das Thema. Suljovic wurde erst durch den Erfolg zum Spitzensportler, die WM-Teilnahme als solches macht keinen zu einem solchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Der P(B)arazit schrieb vor 51 Minuten:

Lokaler Spitzensport fördert aber auch die Marke "Dorf XY" und damit den Standort (vom Identifikationsfaktor ganz zu schweigen), wie z.B. eben Ried: Das kennt dank Bundesliga Fußball so ziemlich jeder Österreicher (im positiven Sinne) und die Investition Stadion hat sich damit für den Ort in einem gewissen Sinn sicher rentiert.

und ich dachte, jeder kennt ried, weil es drei billa-filialen im stadtgebiet gibt. jetzt bin ich überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

aber vielleicht kommt irgendwann noch ein argument gegen das rieder stadion.

Warum soll ich gegen ein Stadion argumentieren? Erstens nimmst du Argumente eh nicht an, zweitens habe ich nichts gegen Stadien sondern dagegen, dass Staat und Land Millionen in den Profifußball pumpen. Weil der es am leichtesten hätte (wenn er denn müsste) an private Gelder zu kommen. 

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

und ich dachte, jeder kennt ried, weil es drei billa-filialen im stadtgebiet gibt. jetzt bin ich überrascht.

Warum ist es wichtig, Ried zu kennen? Oder Lustenau? Pilgern die Massen jetzt in diese Gemeinden? Nichts dergleichen. Aber man kommt der Sache nun schon näher, warum die Politik gerne große Stadien baut - weil man sich ein Denkmal setzt und weils der Wähler gern hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der P(B)arazit schrieb vor 2 Stunden:

Mir ist schon klar, dass das komplett offensichtlich ist, aber da dieser Umstand vom Fremden einfach ignoriert wird, wollte ich es hervorheben

Auch an dich die Frage: Was genau hat die Bekanntheit der SV Ried der Gemeinde Ried gebracht? Man kennt sie, okay. Und weiter? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 15 Minuten:

Warum soll ich gegen ein Stadion argumentieren? Erstens nimmst du Argumente eh nicht an, zweitens habe ich nichts gegen Stadien sondern dagegen, dass Staat und Land Millionen in den Profifußball pumpen. Weil der es am leichtesten hätte (wenn er denn müsste) an private Gelder zu kommen.

ohne bund und v.a. land stünde in ried das aktuelle stadion nicht. so leicht ist's halt nicht an private gelder in dieser höhe zu kommen, auch wenn du es dir einbildest.

und sorry, dass ich die billa-vergleiche nicht annehme, ich wusste nicht, dass das jemand tatsächlich ernst meint.

PS: aber wir können's ja simpel machen: bist du dagegen, dass das stadion in ried errichtet wurde (und exakt so, wie es errichtet wurde, an genau diesem ort, für genau diese verwendung, mit genau der gewählten finanzierung, mit genau dieser kapazität, zu genau diesem zeitpunkt etc.)? ja oder nein und bitte nicht wieder mit billa, grödig, gugl oder sonstigen ablenkungen kommen.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 7 Stunden:

Auch an dich die Frage: Was genau hat die Bekanntheit der SV Ried der Gemeinde Ried gebracht? Man kennt sie, okay. Und weiter? :ratlos:

reicht doch manchen gemeinden schon. andere dörfer kennt kein mensch und deshalb spricht keiner darüber, geschweige es kommt einer auf die idee dort hinzufahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

ohne bund und v.a. land stünde in ried das aktuelle stadion nicht. so leicht ist's halt nicht an private gelder in dieser höhe zu kommen, auch wenn du es dir einbildest.

Ja na wenn's nicht leicht ist, dann kann man das natürlich nicht verlangen. Steuergelder verpulvern ist leicht, kann man ja jederzeit an Sozialausgaben o.ä. wieder einsparen. Ich sag dir, warums nicht leicht ist: weil es in Österreich keine Kultur diesbezüglich gibt. Weil man sich daran gewohnt hat, dass man so leicht an Geld von Ländern und vom Staat kommt. Weil die Clubverantwortlichen ja schon angefressen waren, dass sie Steuern bezahlen sollen. Schau dir nur den ÖFB an: Nationalstadion! Nationalstadion! Nein wir können nix bezahlen! Aber: Nationalstadion! Das ist die Kultur, die sich hier eingebürgert hat. Und so lange das der Fall ist, so lange werden Unternehmen aus vielerlei Gründen kein Interesse und kein Businessplan an der Erreichtung von Stadien und Arenen haben.

 

raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

und sorry, dass ich die billa-vergleiche nicht annehme, ich wusste nicht, dass das jemand tatsächlich ernst meint.

Ja natürlich ist das ernst wenn du mit dem tollen Steueraufkommen der SV Ried hier ankommst. Seid ihr die einzigen, die Umsatzsteuer bezahlt? Nein!
Es ist ja armselig, selbst mit sowas anzukommen und dann die logischen Einwände dagegen lächerlich machen zu wollen.

 

raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

PS: aber wir können's ja simpel machen: bist du dagegen, dass das stadion in ried errichtet wurde (und exakt so, wie es errichtet wurde, an genau diesem ort, für genau diese verwendung, mit genau der gewählten finanzierung, mit genau dieser kapazität, zu genau diesem zeitpunkt etc.)? ja oder nein und bitte nicht wieder mit billa, grödig, gugl oder sonstigen ablenkungen kommen.

Ich kenne die genaue Finanzierung des Rieder Stadions nicht. Nachdem du aber offensichtlich ausschließlich mit "Ja" oder "Nein" zufrieden bist, weil alles andere nur Ablenkung ist, ist eine weitere Diskussion darüber ja ohnehin sinnlos. Weil sich das vermutlich so nicht beantworten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

 

Ja, da gehen wir eh völlig konform. Aber man kann es halt auch als Breitensportler dazu bringen, bei einer WM teilzunehmen, wenn die Sportart im Land recht unbedeutend ist und keinen Profibetrieb zulässt (ich war z.B. 7x für den ÖDV bei der WM und bin wohl die Antithese eines Spitzensportlers, trotz damals täglichen Trainings). Sehr erfolgreich wird man dann halt nicht daran teilnehmen, aber das war ja nicht das Thema. Suljovic wurde erst durch den Erfolg zum Spitzensportler, die WM-Teilnahme als solches macht keinen zu einem solchen.

Aber Kinder fangen ja nicht als Spitzensportler einen Sport an. Die beginnen zum Beispiel, weil Mama oder Papa - lediglich als Hobby - bei irgendeinem Sportverein sind und sie halt mitlaufen. Und dann wachsen sie rein, beginnen früher als andere mit einem Sport und können so - falls die Voraussetzungen stimmen - zu Spitzensportlern werden. In vielen anderen Sportarten stimmen diese Voraussetzungen aber eben nicht, weil in diese Sportarten und ihre Sportstätten nichtmal eben so 3 Millionen wie in Grödig oder 33 Millionen wie in Linz investiert werden. Daher gibt's in diesem Land gerademal drei Schwimmbecken die die olympische Länge von 50 m haben. Davon zwei in Wien. Deutschland hat beinahe 100 davon. Und das obwohl die österreichischen Schwimmer im Verhältnis zu den Fußballern deutlich bessere Ergebnisse abliefern. Dieses Mißverhältnis ist es, was mich gegen die Stadionprunkbauten für den Profifußball aufbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 11 Minuten:

Ja na wenn's nicht leicht ist, dann kann man das natürlich nicht verlangen. Steuergelder verpulvern ist leicht, kann man ja jederzeit an Sozialausgaben o.ä. wieder einsparen. Ich sag dir, warums nicht leicht ist: weil es in Österreich keine Kultur diesbezüglich gibt. Weil man sich daran gewohnt hat, dass man so leicht an Geld von Ländern und vom Staat kommt. Weil die Clubverantwortlichen ja schon angefressen waren, dass sie Steuern bezahlen sollen. Schau dir nur den ÖFB an: Nationalstadion! Nationalstadion! Nein wir können nix bezahlen! Aber: Nationalstadion! Das ist die Kultur, die sich hier eingebürgert hat. Und so lange das der Fall ist, so lange werden Unternehmen aus vielerlei Gründen kein Interesse und kein Businessplan an der Erreichtung von Stadien und Arenen haben.

 

Ja natürlich ist das ernst wenn du mit dem tollen Steueraufkommen der SV Ried hier ankommst. Seid ihr die einzigen, die Umsatzsteuer bezahlt? Nein!
Es ist ja armselig, selbst mit sowas anzukommen und dann die logischen Einwände dagegen lächerlich machen zu wollen.

 

Ich kenne die genaue Finanzierung des Rieder Stadions nicht. Nachdem du aber offensichtlich ausschließlich mit "Ja" oder "Nein" zufrieden bist, weil alles andere nur Ablenkung ist, ist eine weitere Diskussion darüber ja ohnehin sinnlos. Weil sich das vermutlich so nicht beantworten lässt.

da vermutest du falsch, ich kann es nämlich beantworten: der bau des rieder stadions hat sich ausgezahlt.

aber wenn du eh selbst sagst, dass du dich nicht auskennst hinsichtlich finanzierung des rieder stadions, dann ist es die diskussion wirklich sinnlos. weil dann diskutiere ich mit jemanden, der ständig mit anderen beispielen ablenkt (jetzt ist es das nationalstadion), weil er in der eigentlichen sache eben keine ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 49 Minuten:

 

aber wenn du eh selbst sagst, dass du dich nicht auskennst hinsichtlich finanzierung des rieder stadions, dann ist es die diskussion wirklich sinnlos. weil dann diskutiere ich mit jemanden, der ständig mit anderen beispielen ablenkt (jetzt ist es das nationalstadion), weil er in der eigentlichen sache eben keine ahnung hat.

Du hast mit dem Rieder Stadion angefangen, nicht ich. Worauf ich entgegnet habe, wenn es sich tatsächlich auszahlt, müsste das ja ideal für einen privaten Investor sein. Warum jetzt alle Argumente "Ablenkung" sind, die nicht mit dem Rieder Stadion zu tun haben (von dem ja nur du sprechen willst), das weißt nur du. Es geht ja in dieser Diskussion nicht nur um Ried, auch wenn man in Ried gerne zu glauben scheint, dass sich alles um die SVR dreht.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Worauf ich entgegnet habe, wenn es sich tatsächlich auszahlt, müsste das ja ideal für einen privaten Investor sein.

und das ist eben falsch. weil ein privater investor hat nichts von den steuereinnahmen, er hat nichts vom werbeeffekt für den standort, er hat auch nichts davon, wenn es für bürger eine neue/bessere freizeitaktivität gibt, er hat erst recht nichts davon, wenn der fußballbetrieb dort professioneller wird usw.

aber das ist eh nichts neues, diese argumente stehen alle bereits in diesem thread, du wirst sie auch jetzt nicht akzeptieren. macht aber nichts, ich weiß ja, dass es sich ausgezahlt hat und du weißt, dass du es nicht weißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.