Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 12 Stunden:

entscheid dich mal, ob's dir um erfolge bei großveranstaltungen geht oder um den breitensport.

Das ist ein und dasselbe, nicht zwei verschiedene Dinge. Aus einer breiten Basis kommt automatisch irgendwann auch der eine oder andere Spitzensportler hervor. Aber halt nur, wenn man denen auch die Möglichkeit bietet, ohne den Einsatz aller eigenen Mittel oder dank eines Mäzens auch ihrem Sport nachzugehen. 

 

raumplaner schrieb vor 12 Stunden:

oder um den billa. 

Um den Billa sollte es denjenigen gehen, die jegliche staatliche Investition mit irgendwelchen potentiellen Steuereinnahmen rechtfertigt sehen. Warum sollte das nur bei einem Fußballstadion zählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Natürlich ist es gut wenn mit Fußball der Sport subventioniert wird, der das größte öffentliche Interesse hat. Irgendwo um zig Millionen eine Bobbahn oder Skisprungschanze hinstellen, wo dann 20-30 Maxln trainieren, finde ich nicht sinnvoll. Es wäre schön, wenn sich Österreich in puncto Stadionsubventionierung an der Türkei orientieren könnte und den aktuellen Status noch verstärken würde (auch wenn es nicht so extrem wie in der Türkei sein muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
AlexR schrieb vor 18 Stunden:


Da du aber in einem weiteren Posting ausführst, dass du selbst in diesem Spannungsfeld "Förderung Spitzensport versus Breitensport" unterwegs bist, lässt sich auch gewisser "Frust", der beim Beispiel Grödig herauszuhören ist bzw durch polemische Aussagen (Rasenqualität), erklären.

Ja na selbstverständlich ist das frustrierend, wenn anderswo Millionen in eine abzusehende Stadionruine eines Schrottmillionärssohns investiert werden, während man selbst mit anderen Vereinsmitgliedern rumkrebst um Hochwasserschäden zu beseitigen.

Tribal schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich ist es gut wenn mit Fußball der Sport subventioniert wird, der das größte öffentliche Interesse hat. Irgendwo um zig Millionen eine Bobbahn oder Skisprungschanze hinstellen, wo dann 20-30 Maxln trainieren, finde ich nicht sinnvoll.

Weil ja gerade das Skispringen in Österreich eine komplette Nischensportart ist. Aber das zeigt, wie weit der Sporthorizont manches "sportinteressiertern" Österreichers so reicht und was man für eine Randsportart hält.
Wie viele Maxln trainieren eigentlich auf der Gugl oder im Allianzstadion?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 39 Minuten:

Ja na selbstverständlich ist das frustrierend, wenn anderswo Millionen in eine abzusehende Stadionruine eines Schrottmillionärssohns investiert werden, während man selbst mit anderen Vereinsmitgliedern rumkrebst um Hochwasserschäden zu beseitigen.

Weil ja gerade das Skispringen in Österreich eine komplette Nischensportart ist. Aber das zeigt, wie weit der Sporthorizont manches "sportinteressiertern" Österreichers so reicht und was man für eine Randsportart hält.
Wie viele Maxln trainieren eigentlich auf der Gugl oder im Allianzstadion?

Wie viele Österreicher betreiben den Skispringen? Von mir aus soll der Fußball und Skisport in allen erdenklichen Möglichkeiten (also auch Nachwuchszentren, Infrastruktur kleinerer Vereine, Ausbildung der Trainer) gefördert werden. Natürlich gehören dazu auch Stadien der Bundesligavereine. Bei anderen Sportarten empfinde ich das als vergebene Liebesmüh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Tribal schrieb vor 26 Minuten:

Von mir aus soll der Fußball und Skisport in allen erdenklichen Möglichkeiten (also auch Nachwuchszentren, Infrastruktur kleinerer Vereine, Ausbildung der Trainer) gefördert werden.

Ja wird er eh, dafür sorgen schon alleine die Strukturen der Verbände und Organisationen. Von der Politik gar nicht zu sprechen.

 

Tribal schrieb vor 26 Minuten:

Bei anderen Sportarten empfinde ich das als vergebene Liebesmüh.

Warum?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Als wenn es eine Entweder-Oder-Frage wäre, ob das Stadion in Liebenau renoviert wird oder in Kitzbühl eine Eishalle entsteht...

Nein, für kleine Sportarten kommt es gar nicht erst bis zum Entweder-Oder. Da gibts meistens nur ein Njet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb Gerade eben:

Nein, für kleine Sportarten kommt es gar nicht erst bis zum Entweder-Oder. Da gibts meistens nur ein Njet.

Ich wüsste nicht, was der Zustand der Eishallen im Bundesliga-Channel verloren hätte. Das gehört in den jeweiligen Thread im Sonstige Sportarten-Channel oder als eigenes Thema im Beisl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Ich wüsste nicht, was der Zustand der Eishallen im Bundesliga-Channel verloren hätte. Das gehört in den jeweiligen Thread im Sonstige Sportarten-Channel oder als eigenes Thema im Beisl.

Du hast von Eishallen geschrieben. Sonst niemand. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribal schrieb vor einer Stunde:

Natürlich ist es gut wenn mit Fußball der Sport subventioniert wird, der das größte öffentliche Interesse hat. Irgendwo um zig Millionen eine Bobbahn oder Skisprungschanze hinstellen, wo dann 20-30 Maxln trainieren, finde ich nicht sinnvoll. Es wäre schön, wenn sich Österreich in puncto Stadionsubventionierung an der Türkei orientieren könnte und den aktuellen Status noch verstärken würde (auch wenn es nicht so extrem wie in der Türkei sein muss).

Die Türkei ist diesbezüglich ein schlechtes Vorbild. Das sind großteils lauter Prestigebauten ohne Nachhaltigkeit. Viel zu groß für die lokalen Vereine... Oftmals außerhalb der Stadt und mit schlechter Verkehrsanbindung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribal schrieb vor 51 Minuten:

Wie viele Österreicher betreiben den Skispringen? Von mir aus soll der Fußball und Skisport in allen erdenklichen Möglichkeiten (also auch Nachwuchszentren, Infrastruktur kleinerer Vereine, Ausbildung der Trainer) gefördert werden. Natürlich gehören dazu auch Stadien der Bundesligavereine. Bei anderen Sportarten empfinde ich das als vergebene Liebesmüh.

Dein Zugang ist halt maßlose Überschätzung deiner eigenen Steckenpferde. Man könnte auch argumentieren, dass kein einziger Österreicher F1 fährt und man deshalb die Rennstrecke in Spielberg wieder abtragen müsste und das ersparte Geld in den Verein Tus YMM.st Spielberg stecken (Gebietsliga Mur). 

Dass du kleinere Fußballvereine stärker fördern willst als Olympia-Athleten ist zwar deine dir unbelassene Meinung, für besonders qualifiziert halte ich sie aber nicht. Die Kicker würde es freuen, die können dann in den 1. & 2. Klassen noch mehr die Hand aufhalten, wenn die öffentliche Hand eh dauernd alles zahlt. Diese Nehmer-Mentalität kennt übrigens nur der Fußball, weil einfach viel zu viel Geld hinein gesteckt wird. 

Es ist ein schöner Sport. Aber keine nationale Priorität. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb vor 29 Minuten:

Du hast von Eishallen geschrieben. Sonst niemand. :ratlos:

Schon auf der vorigen Seite ging es um andere Sportarten. Und diese Diskussion hat hier herinnen nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb Gerade eben:

Schon auf der vorigen Seite ging es um andere Sportarten. Und diese Diskussion hat hier herinnen nichts verloren.

Finde ich nicht, wenn es um Steuergelder geht. Das ist dann sehr wohl eine Frage der Relation eben zu anderen Sportarten. Der Fokus hier liegt ja ohnehin auf Fußball. Vergleiche zu anderen Sportarten machen die Relation erst fassbar, wenn immer wieder das Argument kommt "ist eh net so teuer". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Schon auf der vorigen Seite ging es um andere Sportarten. Und diese Diskussion hat hier herinnen nichts verloren.

Es geht um die Finanzierung von Stadien und Infrastruktur in Österreich in einem Thema Namens "Stadien und Infrastruktur in Österreich". :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tintifax1972 schrieb vor 6 Minuten:

Finde ich nicht, wenn es um Steuergelder geht. Das ist dann sehr wohl eine Frage der Relation eben zu anderen Sportarten. Der Fokus hier liegt ja ohnehin auf Fußball. Vergleiche zu anderen Sportarten machen die Relation erst fassbar, wenn immer wieder das Argument kommt "ist eh net so teuer". 

Wie gesagt, es ist keine Entweder-Oder-Diskussion. Es spricht nichts dagegen, sowohl eine Leichtathletik-Anlage als auch ein Fußballstadion zu bauen. Die Frage ist lediglich, ob die Investition sinnvoll ist.

Wenn wir Relationen hernehmen wollen, dann kann man hier sämtliche Ausgaben der öffentlichen Hand besprechen.

Meiner Meinung nach gehört dieses Thema sowieso ins Beisl. Die Frage, wofür der Staat Steuern ausgeben soll, kann politischer gar nicht sein.

DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Es geht um die Finanzierung von Stadien und Infrastruktur in Österreich in einem Thema Namens "Stadien und Infrastruktur in Österreich". :ratlos: 

Im Bundesliga-Channel. Oder diskutieren wird im TV-Rechte-Thread auch die NFL-Rechte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.