puch maximus Bunter Hund im ASB Geschrieben Gestern um 09:56 (bearbeitet) cat_in_the_well schrieb vor 2 Stunden: Sind das wirklich Holztribünen? Und wenn ja, ist das Spezialholz, das nicht brennt bei weggeworfenen Zigaretten oder Pyro? Die Tribünen sind aus sogenanntem KLH Holz (also Kreuzlagenholz aus Fichte). Diese Bauweise ist bei einem Brand wesentlich resistenter als Beton, da die Bewährung im Beton (also das Eisen) bei hohen Temperaturen die Traglast viel schneller verliert. Nachteil ist halt der Preis, Fichtenholz ist seit Jahren relativ teuer. Mir gefällt der Bau in Lustenau sehr gut, für mich das derzeit schönste in Ö. Generell ist Vorarlberg der Vorreiter im Holzbau bearbeitet Gestern um 11:34 von puch maximus Kreuzlagenholz 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taxi Driver Banklwärmer Geschrieben Gestern um 10:25 cat_in_the_well schrieb vor 55 Minuten: Sind das wirklich Holztribünen? Und wenn ja, ist das Spezialholz, das nicht brennt bei weggeworfenen Zigaretten oder Pyro? In Deutschland werden von der Vorarlberger Holzindustrie ganze Hochhäuser (!) aus Holz gebaut. In AT baurechtlich (noch nicht) möglich, soweit ich informiert bin 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 10:33 Taxi Driver schrieb vor 6 Minuten: In Deutschland werden von der Vorarlberger Holzindustrie ganze Hochhäuser (!) aus Holz gebaut. In AT baurechtlich (noch nicht) möglich, soweit ich informiert bin Laut Wikipedia steht in Wien (naja, eigentlich in der Seestadt) ein Holz-Hybrid Hochhaus mit 24 Etagen und 84 Meter Höhe und besteht aus 75% aus Holz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlogmike Bunter Hund im ASB Geschrieben Gestern um 10:53 Taxi Driver schrieb vor 27 Minuten: In Deutschland werden von der Vorarlberger Holzindustrie ganze Hochhäuser (!) aus Holz gebaut. In AT baurechtlich (noch nicht) möglich, soweit ich informiert bin Abfahrt Handelskai ist eines in Planung bzw. wird bald begonnen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben Gestern um 12:08 XSCHLAMEAL schrieb vor 3 Stunden: Weiß zu gefallen. Wie du 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jigoro Bunter Hund im ASB Geschrieben Gestern um 14:59 Gestern war Gleichenfeier beim Wiener Sport-Club, Stadion soll im Frühjahr 2026 fertig sein. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Gestern um 15:01 jigoro schrieb vor 1 Minute: Gestern war Gleichenfeier beim Wiener Sport-Club, Stadion soll im Frühjahr 2026 fertig sein. Weißt du, wann im Frühjahr, man will ja da schon drinnen spielen? Ist da schon absehbar, ob sich die ganze Frühjahrssaison ausgehen wird oder eher gegen Ende erst? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden Taxi Driver schrieb am 6.6.2025 um 12:25 : In Deutschland werden von der Vorarlberger Holzindustrie ganze Hochhäuser (!) aus Holz gebaut. In AT baurechtlich (noch nicht) möglich, soweit ich informiert bin Zwar nicht direkt ein Hochhaus, aber gleich bei mir ums Eck gibt's seit ca. 6 Jahren so ein Wohn und Geschäftshaus aus Holz https://www.giwog.at/projekte/referenzen/leonding-limesstrasse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 9 Stunden Taxi Driver schrieb am 6.6.2025 um 12:25 : In Deutschland werden von der Vorarlberger Holzindustrie ganze Hochhäuser (!) aus Holz gebaut. In AT baurechtlich (noch nicht) möglich, soweit ich informiert bin gibt's nicht in der wiener seestadt 1 holz-hochhaus? oder ist das nur tw. aus holz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jigoro Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 3 Stunden ImmerWiederRapidWien schrieb am 6.6.2025 um 17:01 : Weißt du, wann im Frühjahr, man will ja da schon drinnen spielen? Ist da schon absehbar, ob sich die ganze Frühjahrssaison ausgehen wird oder eher gegen Ende erst? https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250606_OTS0015/gleichenfeier-am-sport-club-platz-ein-meilenstein-fuer-hernals-den-wiener-sport-club-und-ganz-wien Zitat Die bauliche Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant, die vollständige Inbetriebnahme folgt im zweiten Quartal 2026. Ja, scheint dieses Jahr schon "fertig" zu werden und demnach wird man wohl ab der Rückrunde dort (mit vielleicht 15 Heimspielen) spielen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben gerade eben Das Hochhaus in der Seestadt besteht konstruktiv nicht wirklich aus Holz. Generell ist da auch sehr viel Marketing dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts