Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
cat_in_the_well schrieb vor 2 Stunden:

Sind das wirklich Holztribünen? Und wenn ja, ist das Spezialholz, das nicht brennt bei weggeworfenen Zigaretten oder Pyro? 

Die Tribünen sind aus sogenanntem KLH Holz (also Kreuzlagenholz aus Fichte). Diese Bauweise ist bei einem Brand wesentlich resistenter als Beton, da die Bewährung im Beton (also das Eisen) bei hohen Temperaturen die Traglast viel schneller verliert. Nachteil ist halt der Preis, Fichtenholz ist seit Jahren relativ teuer. Mir gefällt der Bau in Lustenau sehr gut, für mich das derzeit schönste in Ö. Generell ist Vorarlberg der Vorreiter im Holzbau

bearbeitet von puch maximus
Kreuzlagenholz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
cat_in_the_well schrieb vor 55 Minuten:

Sind das wirklich Holztribünen? Und wenn ja, ist das Spezialholz, das nicht brennt bei weggeworfenen Zigaretten oder Pyro? 

In Deutschland werden von der Vorarlberger Holzindustrie ganze Hochhäuser (!) aus Holz gebaut. In AT baurechtlich (noch nicht) möglich, soweit ich informiert bin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Taxi Driver schrieb vor 6 Minuten:

In Deutschland werden von der Vorarlberger Holzindustrie ganze Hochhäuser (!) aus Holz gebaut. In AT baurechtlich (noch nicht) möglich, soweit ich informiert bin

Laut Wikipedia steht in Wien (naja, eigentlich in der Seestadt) ein Holz-Hybrid Hochhaus mit 24 Etagen und 84 Meter Höhe und besteht aus 75% aus Holz. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Taxi Driver schrieb vor 27 Minuten:

Abfahrt Handelskai ist eines in Planung bzw. wird bald begonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jigoro schrieb vor 1 Minute:

Gestern war Gleichenfeier beim Wiener Sport-Club, Stadion soll im Frühjahr 2026 fertig sein.

IMG_6834.jpeg

IMG_6833.jpeg

IMG_6835.jpeg

Weißt du, wann im Frühjahr, man will ja da schon drinnen spielen? Ist da schon absehbar, ob sich die ganze Frühjahrssaison ausgehen wird oder eher gegen Ende erst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Taxi Driver schrieb am 6.6.2025 um 12:25 :

Zwar nicht direkt ein Hochhaus, aber gleich bei mir ums Eck gibt's seit ca. 6 Jahren so ein Wohn und Geschäftshaus aus Holz 

https://www.giwog.at/projekte/referenzen/leonding-limesstrasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Taxi Driver schrieb am 6.6.2025 um 12:25 :

gibt's nicht in der wiener seestadt 1 holz-hochhaus? oder ist das nur tw. aus holz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
ImmerWiederRapidWien schrieb am 6.6.2025 um 17:01 :

Weißt du, wann im Frühjahr, man will ja da schon drinnen spielen? Ist da schon absehbar, ob sich die ganze Frühjahrssaison ausgehen wird oder eher gegen Ende erst?

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250606_OTS0015/gleichenfeier-am-sport-club-platz-ein-meilenstein-fuer-hernals-den-wiener-sport-club-und-ganz-wien

Zitat

Die bauliche Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant, die vollständige Inbetriebnahme folgt im zweiten Quartal 2026.

Ja, scheint dieses Jahr schon "fertig" zu werden und demnach wird man wohl ab der Rückrunde dort (mit vielleicht 15 Heimspielen) spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag