Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

trotzdem ist es kein "an die wand fahren" 

wirtschaftlich stehen wir hervorragend da - und das ist auch die basis für alles andere. im sportlichen bereich ist die entwicklung natürlich nicht gut, da würden wir uns in der liga alle mehr erwarten.

aber auch ungeduld und falsche erwartungen sind neben fehlern der sportlichen garde gründe für die frustration einiger anhänger.

wir müssen diese zwei jahre durchtauchen um dann im neuen stadion fahrt aufzunehmen. bis dahin muss man eine mannschaft auf die beine stellen, die auch begeistern kann. entwicklungspotential ist bei dieser jungen mannschaft sicherlich vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
ozzy schrieb vor 5 Minuten:

trotzdem ist es kein "an die wand fahren" 

wirtschaftlich stehen wir hervorragend da - und das ist auch die basis für alles andere. im sportlichen bereich ist die entwicklung natürlich nicht gut, da würden wir uns in der liga alle mehr erwarten.

aber auch ungeduld und falsche erwartungen sind neben fehlern der sportlichen garde gründe für die frustration einiger anhänger.

wir müssen diese zwei jahre durchtauchen um dann im neuen stadion fahrt aufzunehmen. bis dahin muss man eine mannschaft auf die beine stellen, die auch begeistern kann. entwicklungspotential ist bei dieser jungen mannschaft sicherlich vorhanden.

Was ich nicht verstehe. Du kommst daher mit den "wir müssen die zwei Jahre durchtauchen" und ich spreche von den vergangenen 3-4 Jahren, wo meiner Meinung nach sportlich vieles an die Wand gefahren wurde. Ich bin langjähriger Fan von Austria Wien und habe es satt irgendwas "sportlich durchtauchen zu müssen". Wer sagt überhaupt, dass wir dann in zwei Jahren auf einmal besser, schöner, erfolgreicher spielen, als jetzt?

Um im neuen Stadion (darauf liegt ja wohl das Hauptargument mit den 2 Jahren) gut, erfolgreich, begeisternd wie Du schreibst, zu spielen, muss jetzt die Basis gelegt werden, eigentlich schon gelegt sein. Diese Basis hat man ergebnistechnisch letzte Saison begonnen zu legen. Da hörte man Floskeln wie "in dieser Umbruchsaison sind Ergebnisse wichtig, nicht die Art, wie diese zustande kommen". Heuer nudelt man sich über Trnava gerade noch so drüber, kommt dank zweier guter Leistungen gegen Trondheim in die EL-Gruppe und es scheint so, als wäre das Wichtigste, nämlich der EL-Einzug geschafft.

Wir haben auch unter Daxbacher gegen Mattersburg oder Kapfenberg verloren, sind gegen Lustenau blamabel aus dem Cup ausgeschieden, wurden unter Stöger vom WAC 0:4 aus dem Horr geschossen, alles "kein Problem" und passiert den größten Mannschaften. Was mir fehlt ist die Identität. Wer ist Austria Wien? Wofür steht Austria Wien? Da wird groß ein Leitbild veröffentlicht wo drinnen steht "WIR stehen für Spielkultur
für schönen und intelligenten Fußball und Spielwitz auf höchstem technischen Niveau".

Du bist ja Nachwuchstrainer (?) und taktisch scheinbar stark interessiert, wo bitte war diese Spielkultur in den letzten 3 Jahren und warum wird diese in 2 Jahren dann plötzlich wieder da sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Pirius schrieb am 25.9.2016 um 23:02 :

Welches System/Spielweise würde denn besser zu unserem Spielermaterial passen und uns zum Erfolg führen?

Offensivpressing (Baumgartner), defensive Doppelsechs (Vastic), Kurzpassspiel (Daxbcher), ein flaches 4-4-2 aus den 90ern oder doch stures Festhalten am Standard-4-5-1 mit abkippender 6 (Stöger)?

Ganz richtig. Wir spielen - im Gegensatz zur weit verbreiteten Kritik hier - genau (!) das System, das unserem "Spielermaterial" entspricht. Grünwald, Holzhauser, Serbest - diese 3 sind unsere 3 zentralen Mittelfeldspieler (6er/8er/10er oder wie auch immer man diese in verschiedenen Sytemen bezeichnet). Grünwald, Holzhauser sind Spieler die nicht ideal für Tiki-Taka sind, dafür aber sehr gute, genaue, weite Pässe schlagen können und Übersicht haben. Serbest spielt den Ball schnell ab und ist recht "presseingresistent", macht aber lieber den Sicherheitspass. Unser System bedient ideal die Stärken dieser Spieler.

Wenn ich Baumgartlinger, Junuzovic, Acimovic im Mittelfeld habe, und dazu noch Sulimani, Liendl als Alternativen, spiel ich auch lieber Daxi-Taka als mit HH, Grüni und Serbest.

Es stimmt auch nicht, dass sich das Sytem nicht weiterentwickelt hat bzw. wurde - wenn man sich das Spiel anschaut erkennt man einige Dinge die weiterentwickelt wurden. Neben der flexibleren Rolle des Spielgestalters (HH) der mal zentral, mal seitlich kommt, gibt es noch einige andere Dinge wie das Aufrücken der Außenverteidiger, das Spiel mit weiten Pässen auf die aufgerückten AVs die den Ball für die Flügel abprallen lassen (zu sehen u.a. bei unserem ersten Tor gegen Trondheim, das praktisch nicht zu verteidigen war) und der gelegentlichen Spieleröffnung durch die IVs (zB Rotpuller, der gegen Trnava das Tor vorbereitet hat). 

Das Problem ist eher dass wir vom Kader gerade auf diesen zentralen Positionen keine Alternativen haben. Vor der Saison hatten wir die "Doppelbesetzung" des Mittelfeldes mit Vuko, Prokop, und Kehat. Kehat wurde in einem Geniestreich verkauft, und mit ihm auch die einzige ernstzunehmende Alternative. Das ist insbesondere bei der jetzigen Doppelbelastung Gift. Vuko ist eben Vuko, nicht mehr wirklich genug für eine BuLi Mannschaft mit Ambitionen nach vorne. Prokop ist talentiert, konnte aber bisher nur als Einwechselspieler überzeugen und (mich) noch nie über 90 Minuten. Die Stammformation muss somit die ganze Last tragen, obwohl die jetzt (von Serbest abgesehen) eh auch nicht die Männer mit der Pferdelunge sind, denen man unzählige Spiele ohne Wechsel zutraut.

(Anm.: Natürlich könnte man andere Spieler noch abseits ihrer vorgesehenen Position im MF einsetzen, wie Windbichler, Tajouri,... aber dann fehlen sie eben auf der Rotation auf Ihren Positionen und dort werden sie auch gebraucht, wie wir gerade dieser Tage sehen).

Fazit: Fink holt mMn aus diesem Kader das Maximum raus. Beschwerden bitte an den Sportdirektor, den "Sparefroh" oder das Salzamt. Das "System" ist nicht Schuld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Lewis schrieb vor 9 Minuten:

Was ich nicht verstehe. Du kommst daher mit den "wir müssen die zwei Jahre durchtauchen" und ich spreche von den vergangenen 3-4 Jahren, wo meiner Meinung nach sportlich vieles an die Wand gefahren wurde. Ich bin langjähriger Fan von Austria Wien und habe es satt irgendwas "sportlich durchtauchen zu müssen". Wer sagt überhaupt, dass wir dann in zwei Jahren auf einmal besser, schöner, erfolgreicher spielen, als jetzt?

Um im neuen Stadion (darauf liegt ja wohl das Hauptargument mit den 2 Jahren) gut, erfolgreich, begeisternd wie Du schreibst, zu spielen, muss jetzt die Basis gelegt werden, eigentlich schon gelegt sein. Diese Basis hat man ergebnistechnisch letzte Saison begonnen zu legen. Da hörte man Floskeln wie "in dieser Umbruchsaison sind Ergebnisse wichtig, nicht die Art, wie diese zustande kommen". Heuer nudelt man sich über Trnava gerade noch so drüber, kommt dank zweier guter Leistungen gegen Trondheim in die EL-Gruppe und es scheint so, als wäre das Wichtigste, nämlich der EL-Einzug geschafft.

Wir haben auch unter Daxbacher gegen Mattersburg oder Kapfenberg verloren, sind gegen Lustenau blamabel aus dem Cup ausgeschieden, wurden unter Stöger vom WAC 0:4 aus dem Horr geschossen, alles "kein Problem" und passiert den größten Mannschaften. Was mir fehlt ist die Identität. Wer ist Austria Wien? Wofür steht Austria Wien? Da wird groß ein Leitbild veröffentlicht wo drinnen steht "WIR stehen für Spielkultur
für schönen und intelligenten Fußball und Spielwitz auf höchstem technischen Niveau".

Du bist ja Nachwuchstrainer (?) und taktisch scheinbar stark interessiert, wo bitte war diese Spielkultur in den letzten 3 Jahren und warum wird diese in 2 Jahren dann plötzlich wieder da sein?

garantien gibt es im leben/sport nicht. genauso gut könnte der onkel didi morgen umfallen und in salzburg geht das zuckerlwasser aus.

daxbacher hatte ganz andere spieler zur verfügung - nicht umsonst spielen soviele im team. es bringt aber nichts permanent in die vergangenheit zu schauen - und auch nicht alles damals gesehene zu glorifizieren. 

ich war lange trainer, jetzt bin ich lediglich fan und zuschauer - also auch teil der besserwisser auf der tribüne :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 15 Stunden:

Im Umkehrschluss muss dann (um ein Gegenbeispiel zu nennen) Müller ne Niete sein, weil BISHER die Transfers von Mocinic und Traustason eher nicht so berauschend sind, wie erwartet wurde , oder wie ??

Und ob sie mit dem Trainer nen Glücksgriff gemacht haben wird sich auch weisen.

Natürlich kann sich das noch entwickeln, aber wenn man z.B. bei Sturm/Kreissl JETZT schon ein positives Fazit zieht, muss bei Rapdi/ Müller genau so JETZT ein negatives legitim sein. 

Ja Traustason ist eine herbe Enttäuschung, absolut richtig. Mocinic sehe ich nicht so schwach wie du. Glaube der schlägt noch voll ein in ein paar Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Johnny Cut schrieb vor 9 Stunden:

Nur einer hat sein System bisher an die Spieler angepasst und war damit erfolgreich. Leider war er dann halt gleich wieder weg.

Der eine hat aber auch massiv von der Arbeit seines Vorgängers profitiert, der wiederum sein "System" der Mannschaft über Jahre "aufgezwungen" bzw. gelernt hat. Stöger hat dann noch die richtigen, den Möglichkeiten der Spieler entsprechenden Korrekturen vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 3 Minuten:

Der eine hat aber auch massiv von der Arbeit seines Vorgängers profitiert, der wiederum sein "System" der Mannschaft über Jahre "aufgezwungen" bzw. gelernt hat. Stöger hat dann noch die richtigen, den Möglichkeiten der Spieler entsprechenden Korrekturen vorgenommen.

Endlich jemand der die Leistung von Ivo Vastic gebührend anerkennt :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Lewis schrieb vor 12 Stunden:

Und genau daran sieht man welche Idioten seit Jahren die Austria nach und nach an die Wand gefahren haben. Es gibt da welche die meinten man holt schnell mal einen Ex-Bullen-Trainer und kopiert mal schnell das RB-AufTeufelKommHeraus-Pressing. Weil das nicht geklappt hat, hauen wir halt den Ogerl rein, der mit dem selben Spielermaterial aber anders spielen lassen soll. Und zu guter Letzt holen wir dann einen internationalen Namen, der wiederum Ballbesitz an oberster Stelle stehen hat.

Alte Leier, ich weiß. Die Großkopferten mit ihren Management-Fehlern gehörten zuerst entfernt. Der Verein will sich durch ein Leitbild deklarieren? Ok, dann sollen sie es auch in allen Ebenen ausleben. 

Leider hat es eine viel zu lange Phase gegeben in der man wieder in alte Muster verfallen ist und den Weg der Kontinuität verlasen hat. Möglicherweise tut man den Verantwortlichen aber auch unrecht weil diese Phase des Ausprobierens unvermeidbar war bzw. es auch vom Glück abhing den richtigen Trainer zu finden.

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Endlich jemand der die Leistung von Ivo Vastic gebührend anerkennt :feier:

Die Zeit muss ich verdrängt haben. Mir tut's aber auch um Vastic irgendwie leid, der ja von inkompetenten Einflüsterern getrieben war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Pirius schrieb vor 2 Minuten:

bzw. es auch vom Glück abhing den richtigen Trainer zu finden.

willst Du sagen, das Stöger als "der richtige Trainer" Glück war ??

Denke nicht, das passierte aufgrund monatelanger Analyse und eines klaren Konzepts das man hatte.

Da aber Stöger leider einzigartig ist, konnte diese Vorgehensweise nicht auf die nachfolgenden Trainer umgesetzt werden. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Papa_Breitfuss schrieb vor 5 Minuten:

willst Du sagen, das Stöger als "der richtige Trainer" Glück war ??

Denke nicht, das passierte aufgrund monatelanger Analyse und eines klaren Konzepts das man hatte.

Da aber Stöger leider einzigartig ist, konnte diese Vorgehensweise nicht auf die nachfolgenden Trainer umgesetzt werden. :smoke:

Fink war gemeint :) Stöger war Vorsehung.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 14 Minuten:

Leider hat es eine viel zu lange Phase gegeben in der man wieder in alte Muster verfallen ist und den Weg der Kontinuität verlasen hat. Möglicherweise tut man den Verantwortlichen aber auch unrecht weil diese Phase des Ausprobierens unvermeidbar war bzw. es auch vom Glück abhing den richtigen Trainer zu finden.

Die Zeit muss ich verdrängt haben. Mir tut's aber auch um Vastic irgendwie leid, der ja von inkompetenten Einflüsterern getrieben war. 

Daxbacher hat aber in Wahrheit gar nicht so viel Vorarbeit geleistet. Die Spieler die unter Daxi eine (über Jahre) ernstzunehmende Rolle gespielt haben, und anschließend auch bei Stöger eine tragende Rolle spielten, lassen sich an einer Hand abzählen. Wichtige Stützen wie Holland, Hosiner (+ Wechselspieler Kienast und Simkovic) haben unter Daxi gar nie gespielt, andere Stützen wie Mader, Rogulj nur für 6 Monate. Bleiben mit Gorgon, Grünwald zwei Spieler die es auch unter Daxi schwer hatten sich aufgrund der Konkurrenz durchzusetzen und mit Jun, Orti, Sutti, Koch und Lindner eben nur noch die Hand voll an Spieler, die wirklich über Jahre das System von Daxbacher aufgezwungen bekamen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Daxbacher hat aber in Wahrheit gar nicht so viel Vorarbeit geleistet. ..

Naja, ich hab's anders gesehen. Das Kurzpassspiel war trotz neuer Spieler so stark in der Mannschaft verhaftet, das hat noch lange nachgewirkt.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 2 Minuten:

Naja, ich hab's anders gesehen. Das Kurzpassspiel war trotz neuer Spieler so stark in der Mannschaft verhaftet, das hat noch lange nachgewirkt.

Weiß nicht, ob sich das auch praktisch so sehen lässt. Auf der anderen Seite ist "eine Hand voll" eh die Hälfte der Mannschaft. Aber meines Erachtens halt weit weniger als man gefühlsmäßig glauben würde. Da betrachte ich Daxbachers Anteil am Erfolg des Nationalteams fast als größer (Junuzovic, Baumi, Drago, Klein, Okotie) also wirklich rundum Spieler mit denen er wirklich Jahre gearbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.