Oliver Glasner - LASK-Rekordtrainer seit Gründung der Bundesliga


claudiooo

Recommended Posts

Zitat

Red Bull Salzburg braucht Nachfolger für Marco Rose

Hoffenheim bestätigt: Mit Rose wird geplant. Der Trainer von Red Bull Salzburg muss sich entscheiden, ob er das Angebot annimmt. Bullen beobachten auch schon den Markt.

Marco Rose besitzt bei Österreichs Fußballmeister Red Bull Salzburg einen Vertrag bis 2020. Aber der Erfolgstrainer der Bullen wird diesen nicht erfüllen. Es verdichten sich die Hinweise, dass Rose nach Ende der Saison in die deutsche Bundesliga wechselt. Vor allem Champions-League-Teilnehmer Hoffenheim zeigt ganz starkes Interesse an einer Verpflichtung des Deutschen. Aber nicht nur in Deutschland hat sich Rose mit seinen Erfolgen 2018 einen Namen gemacht. Englische Medien berichten, dass Rose auch ein Trainerkandidat bei Manchester United sei.

Rose wollte zwar nicht bestätigen, dass er mit Hoffenheim in Kontakt steht, aber der Mehrheitseigentümer der TSG, Dietmar Hopp, lobte in einem Interview den Salzburg-Coach wohl nicht nur aus einer Laune heraus. "Ich sehe die Ergebnisse, die er mit Salzburg erreicht hat. Und die sprechen für eine erfolgreiche Arbeit." Hoffenheim sei in Kontakt mit einem Kandidaten. "Wenn das funktioniert, sehe ich gute Chancen, ähnlich erfolgreich zu spielen wie derzeit", betonte Hopp. Auch wenn Rose Ende Dezember 2018 kolportierte Verhandlungen mit Hoffenheim verneint hatte, lassen Hopps Aussagen etwas anderes vermuten.

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund wird sich schon jetzt Gedanken darüber machen müssen, wie er Rose Ende der Saison ersetzen kann. "Es wird auf alle Fälle schwieriger werden, ihn zu halten, als noch im vergangenen Sommer", betonte Freund. Auch damals gab es schon Anfragen für den 42-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hatte. "Wir beobachten auf alle Fälle einmal den Markt", meinte Freund kryptisch. So kam es kürzlich bei einem Essen auch bereits zu einem Gedankenaustausch mit LASK-Trainer Oliver Glasner, der in Salzburg einen hohen Stellenwert genießt.

Ganz aufgegeben hat Freund Rose noch nicht. "Marco fühlt sich in Salzburg sehr wohl, aber es stellt sich auch für ihn die Frage, was kann ich in Salzburg noch mehr erreichen. Die Erfolge 2018 haben ihn in eine gute Verhandlungsbasis gebracht", sagte Freund. Mit Salzburg erstmals in der Champions League zu spielen wäre kein Ziel? "Ist das höher zu bewerten als der Einzug in das Semifinale der Europa League?", gab Freund eine Antwort, die darauf schließen lässt, dass die Trainersuche demnächst beginnt.

Quelle: https://www.sn.at/sport/fussball/international/red-bull-salzburg-braucht-nachfolger-fuer-marco-rose-63381850

(Alte) Gerüchte und Oliver Glasner sollen also mit einem früheren Arbeitskollegen essen gehen. Na, Mahlzeit. Auch so kann man Zeitungsseiten füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Nur rein hypothetisch und eigentlich will ich mich mit dem Gedanken gar nicht befassen, aber ich wüsste nicht wie ich auf einen Glasner-Wechsel zu Red Bull reagieren würde. Meine (beinahe) unendliche Dankbarkeit würde wohl dem Zorn über einen Wechsel zum (unsympathischen) direkten Konkurrenten ziemlich schnell weichen. 

Nur so viel, dass für unseren Coach sportliche Perspektiven mehr zählen als emotionale Verbundenheit, hat er mit dem Wechsel aus Ried bereits bewiesen. Dennoch glaub ich nicht, dass man Glasner schon im Sommer 19 nach Salzburg verliert. 

Ich hoff, dass er unseren Kickern ein gutes Vorbild ist und das vorlebt was er ihnen empfiehlt, einen direkten Wechsel ins Ausland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
LASK1965 schrieb vor 4 Minuten:

Nur rein hypothetisch und eigentlich will ich mich mit dem Gedanken gar nicht befassen, aber ich wüsste nicht wie ich auf einen Glasner-Wechsel zu Red Bull reagieren würde. Meine (beinahe) unendliche Dankbarkeit würde wohl dem Zorn über einen Wechsel zum (unsympathischen) direkten Konkurrenten ziemlich schnell weichen. 

Nur so viel, dass für unseren Coach sportliche Perspektiven mehr zählen als emotionale Verbundenheit, hat er mit dem Wechsel aus Ried bereits bewiesen. Dennoch glaub ich nicht, dass man Glasner schon im Sommer 19 nach Salzburg verliert. 

Ich hoff, dass er unseren Kickern ein gutes Vorbild ist und das vorlebt was er ihnen empfiehlt, einen direkten Wechsel ins Ausland. 

Naja, wenn Salzburg CL spielt (sehr wahrscheinlich) wäre das auch für Glasner eine vielleicht einmalige Chance in seiner Karriere. Ins attraktive Ausland (1. Bundesliga) wird er wohl nicht direkt wechseln, und 2. Bundesliga ist sicher wesentlich uninteressanter als Salzburg.

Ich fände einen Wechsel vom LASK zu Salzburg viel weniger verwerflich als von Ried zum LASK. Vor allem, wenn man sich ansieht, in welchen Situationen sich die Vereine befinden bzw. befanden. 

Ein gutes Argument für den LASK wäre, einen der direkten EL-Plätze zu belegen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Naja, wenn Salzburg CL spielt (sehr wahrscheinlich) wäre das auch für Glasner eine vielleicht einmalige Chance in seiner Karriere. Ins attraktive Ausland (1. Bundesliga) wird er wohl nicht direkt wechseln, und 2. Bundesliga ist sicher wesentlich uninteressanter als Salzburg.

Ich fände einen Wechsel vom LASK zu Salzburg viel weniger verwerflich als von Ried zum LASK. Vor allem, wenn man sich ansieht, in welchen Situationen sich die Vereine befinden bzw. befanden. 

Ein gutes Argument für den LASK wäre, einen der direkten EL-Plätze zu belegen. 

Deswegen ja auch die Aussage, dass für ihn die sportliche Perspektive mehr zählt. 

Und RB wäre eben der nächste Schritt in seiner Karriere, ohne Zweifel. 

Allerdings hoff ich halt, dass ihn das Projekt LASK mit der eingeschworenen Truppe, den immer besser werdenden Rahmenbedingungen und dem Stadionprojekt doch mehr fesselt als man glaubt. Er hat ja durchaus schon des Öfteren betont, dass er beim Eröffnungsspiel noch auf der Bank sitzen möchte. 

Am Ende wird trotzdem, wie bei jedem Jobwechsel, ums liebe Geld gehen. Und aus RB Sicht ist das Werben um Glasner sowieso verständlich. Man bekäme einen Mann der den Verein kennt und der beim LASK reifen konnte. Dass man auch die direkte Konkurrenz schwächt wäre eine "nette" Begleiterscheinung. 

Am Ende ist der Artikel der SN aber komplett substanzlos und gibt uns (noch) keinen Anlass für unnötigen Stress. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

RB hat immer wieder einen "Wunderwuzzi" aus dem Hut gezaubert. Also mache ich mir jetzt (noch) nicht wirklich Gedanken, wegen eines vorzeitigen Glasner Abgangs. Wenn der Oliver hier so weiter arbeitet, dann hat er in 5 Jahren immer noch die Möglichkeit sich zu verbessern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Es stellt sich auch die Frage was Glasner in SZB gewinnen kann.

Die Chance ist hoch in der CL-Gruppenphase auszuscheiden.

In der EL war man bereits im Halbfinale.

Österreichischer Serienmeister- und Cupsieger ist man bereits ..

Erfolge mit dem LASK sind da reizvoller, da diese einen viel höheren Stellenwert haben. Und Red Bull wird nicht ewig unantastbar bleiben, ein Umbruch wird nicht vermeidbar sein. Da sieht man gerade zB bei Bayern was das bedeuten kann. 

 

Ich denke Glasner analysiert ganz genau seine sportliche Perspektive und stellt diese über Alles. Er hat auch schon bewiesen, dass er auch nicht unbedingt mt Geld zu ködern ist. Sonst wäre er mit Schmidt noch Leverkusen oder China gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Koenig schrieb vor 2 Stunden:

Es stellt sich auch die Frage was Glasner in SZB gewinnen kann.

Die Chance ist hoch in der CL-Gruppenphase auszuscheiden.

In der EL war man bereits im Halbfinale.

Österreichischer Serienmeister- und Cupsieger ist man bereits ..

Erfolge mit dem LASK sind da reizvoller, da diese einen viel höheren Stellenwert haben. Und Red Bull wird nicht ewig unantastbar bleiben, ein Umbruch wird nicht vermeidbar sein. Da sieht man gerade zB bei Bayern was das bedeuten kann. 

 

Ich denke Glasner analysiert ganz genau seine sportliche Perspektive und stellt diese über Alles. Er hat auch schon bewiesen, dass er auch nicht unbedingt mt Geld zu ködern ist. Sonst wäre er mit Schmidt noch Leverkusen oder China gegangen. 

Bis auf die Sache mit dem Umbruch bin ich mit dir d‘accord. Salzburg hat ein Durchschnittsalter von ca 24 Jahren, hat keine Pensionisten wie Ribery im Kader und zudem mit Liefering einen zuverlässigen Talentelieferanten.

Da man Leute wie Sabitzer, Keita etc ohnehin laufend ersetzen muss und das immer wieder problemos gelingt, sehe ich da keine Chance auf Probleme wie bei Bayern.

Deshalb bleibt nix anderes über als selbst konstant und professionell wie bisher zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan

Können es eh nicht ändern wenn es passiert. OG wird schon wissen, was er am LASK hat. Sportlich gibt es eh keine Steigerung als Salzburg, aber dort bist halt zum siegen verdammt. Aber wie gesagt, muss er sowieso selber wissen. Werde ihm auf jeden Fall nicht böse sein, ist halt mal so im Profi Sport. wir holen uns halt den Ilzer, müsste ja zum stemmen sein mit der RB Ablöse zur Glasner 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Strafraumkobra schrieb vor 5 Stunden:

Bis auf die Sache mit dem Umbruch bin ich mit dir d‘accord. Salzburg hat ein Durchschnittsalter von ca 24 Jahren, hat keine Pensionisten wie Ribery im Kader und zudem mit Liefering einen zuverlässigen Talentelieferanten.

Da man Leute wie Sabitzer, Keita etc ohnehin laufend ersetzen muss und das immer wieder problemos gelingt, sehe ich da keine Chance auf Probleme wie bei Bayern.

Deshalb bleibt nix anderes über als selbst konstant und professionell wie bisher zu arbeiten.

Haidara ist schon weg, Rose so gut wie. Denke im Sommer werden weitere aus dem Pool Lainer, Samasseko, Schlager, Wolf, Dabbur, Minamino usw folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Amateur

Anscheinend gibt es für Sbg auch noch andere Optionen für die Rose-Nachfolge:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/leipzig-co-soll-neuer-chef-coach-bei-rb-salzburg-werden/

 

Ist zwar (quellenmässig) nur Laola, aber uns solls recht sein. Ich hätte den Oli schon noch gerne länger bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.