Recommended Posts

Stahlstadtkind
FIS fürchtet Streichung traditioneller Bewerbe

Der Internationale Skiverband (FIS) befürchtet für künftige Olympische Winterspiele die Streichung traditioneller Bewerbe. FIS-Präsident Gian Franco Kasper sagte am Dienstag beim Forum Nordicum der nordischen Sportjournalisten in Szklarska Poreba, dass ein Skisprungbewerb, Langdistanzen im Langlauf sowie Abfahrt und Super-G der alpinen Athleten aus Kostengründen zur Disposition stünden.

Das IOC-Mitglied Kasper vertritt aber die Meinung, dass die traditionellen Wettbewerbe erhalten werden sollen. „Sie sind die Wiege auch Olympias, diese gibt es seit vielen Jahrzehnten“, betonte der FIS-Präsident.

http://sport.orf.at/stories/2239301/

logisch. Man will ja auch als Wintersport-Funktionär von den Geldern aus Qatar und Co. profitieren.

Was ist aus den großartigen Ansagen geworden dass man wieder an jene Orte geht die die nötige Infrastruktur (zumindest in der Nähe) haben.

Scheint man ja schnell vergessen zu haben - vor allem wenn man sich die letzte Vergabe ansieht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Genau, aus Kostengründen, weil so eine Halfpipe oder ein Freestyle/Buckelpistenschaß sich von alleine aufstellt. Es ist einfach so, dass die Chinesen keine geeignete Abfahrtsstrecke wohl anbieten können oder wollen. Wenn man die Abfahrt streicht, kann man gleich alle alpinen Disziplinen einstampfen. Dafür bläht man den noch irrelevanteren Eisschnelllauf mit Staffel und Massenstart bis zur Lächerlichkeit auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Genau aus dem Grund (bzw. eigentlich noch aus vielen anderen...) messe ich olympischen Titel im Alpinsport auch keine zu große sportliche Bedeutung bei, die Abfahrt wird zwar mMn selbstverständlich stattfinden (Kasper schreit natürlich nicht grundlos laut auf, da steckt schon eine Motivation dahinter und will beim IOC Druck machen, nicht auf blöde Ideen oder Kosteneinsparungen zu kommen), aber mehr als irgendein 0815-Hügel wird wohl eh nicht rauskommen wenn es das Gelände einfach nicht hergibt. (Sotchi hat das mit Hilfe von Know-How aus dem Ausland ja noch halbwegs gut hinbekommen würde ich sagen).

Einen Slalom kannst in der Theorie auch am Semmering/Stuhleck neben dem Babylift stecken, die Abfahrt am Hirschenkogel. So verdammt kurz, einfach und dementsprechend sportlich wertlos es auch ist, Olympiagold würde trotzdem vergeben werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Die Abfahrt streichen :facepalm:

Als würdest bei den Sommerspielen den Marathon oder 100m Lauf streichen..

Deppenverein, scheiß Chinesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Ohne Abfahrt schaue ich keinen einzigen Olympiabewerb.Aber so weit wird mMn nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Bei der ganzen Aufregung: Abfahrt, Slalom und RTL sind ja sowieso unstreichbar (weil es einfach Kerndisziplinen des Winterssports sind) -> und wenn man diese 3 Disziplinen weiterhin durchführt, dann besteht die Infrastruktur für Super-G & Kombi ja auch schon. Also kann es da nicht all zu viele zusätzliche Kosten geben ...

Wenn jetzt aber die FIS an das IOC herantritt wegen einem Teambewerb, dann würd ich es sehr gut verstehen, wenn dieser Wunsch abgelehnt wird. Weil beim Teambewerb schafft es die FIS nicht einmal ihn in den eigenen Weltcup-Kalender richtig zu integrieren ...

Will das IOC überhaupt "kleinere" Winter-Olympische Spiele? Da entwertet man ja die eigenen Sportarten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder die überhaupt abgesagt und nicht nachgeholt werden (können).

Sehe da auch ganz klar einen Vorteil für die Techniker.

Wäre halt interessant wie die Aufteilung Speed vs. Technik zu Zeiten von Maier, Eberharter und Tomba war. Der gute Alberto war ja ähnlich überlege wie Hirscher und trotzdem waren die Speedler damals immer vorne.

Ich bleib dabei, im Speedbereich fehlen einfach die Ausnahmekönner zur Zeit. Die bzw. den gibt es in der Technik hingegen schon. Das wirkt dann nach außen betrachtet so, als gäbe es im Speedbereich die größere Dichte. Nimm Hirscher, Felix, Kristoffersen, Alexis und Ted weg und du hast bei der Technik genauso eine hohe Dichte.

Früher waren diese Ausnahmekönner halt alle eher Speedler mit Maier, Steff, Kjuss, Ghedina, Cuche, später auch Miller und Svindal.

Der einzige Ausnahmekönner aus dem Technikbereich war Raich und der war bei weitem nicht so dominant wie Hirscher.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Wäre halt interessant wie die Aufteilung Speed vs. Technik zu Zeiten von Maier, Eberharter und Tomba war. Der gute Alberto war ja ähnlich überlege wie Hirscher und trotzdem waren die Speedler damals immer vorne.

Ich bleib dabei, im Speedbereich fehlen einfach die Ausnahmekönner zur Zeit. Die bzw. den gibt es in der Technik hingegen schon. Das wirkt dann nach außen betrachtet so, als gäbe es im Speedbereich die größere Dichte. Nimm Hirscher, Felix, Kristoffersen, Alexis und Ted weg und du hast bei der Technik genauso eine hohe Dichte.

Früher waren diese Ausnahmekönner halt alle eher Speedler mit Maier, Steff, Kjuss, Ghedina, Cuche, später auch Miller und Svindal.

Der einzige Ausnahmekönner aus dem Technikbereich war Raich und der war bei weitem nicht so dominant wie Hirscher.

Das Problem bei Tomba war eher dass es damals Fahrer gegeben hat die in allen Disziplinen gefahren sind und dort auch noch erfolgreich waren. Giradelli, Aamodt, Accola, ... - wenn man dann nur in 2 Disziplinen gut fährt bist halt tendenziell auch chancenlos. Das damalige Punktesystem kann da auch eine Rolle spielen - das müsste man aber mal wohl durchrechnen um das genauer zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Leider wird die Bedeutung der Abfahrt hier zu europazentristisch gesehen. Ich habe im Zuge der Diskussion irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass 40 Nationen den Slalom übertragen wollen, aber gerade 8 bis 10 die Abfahrt. Der Aufschrei wird sich also in Grenzen halten.

Trotzdem ist es für mich unvorstellbar, die Abfahrt zu streichen. Daran will ich nicht denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider wird die Bedeutung der Abfahrt hier zu europazentristisch gesehen. Ich habe im Zuge der Diskussion irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass 40 Nationen den Slalom übertragen wollen, aber gerade 8 bis 10 die Abfahrt. Der Aufschrei wird sich also in Grenzen halten.

Trotzdem ist es für mich unvorstellbar, die Abfahrt zu streichen. Daran will ich nicht denken.

redest du von Olympia? Da ist es klar dass viel mehr Länder Slalom übertrage wollen weil es auch viel mehr Starter aus verschiedenen Nationen gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Anna Fenninger in Sölden schwer gestürzt

Anna Fenninger ist am Mittwochvormittag beim Riesentorlauftraining in Sölden schwer gestürzt. Sie wurde zur weiteren Abklärung der Verletzung mit dem Hubschrauber in das Sanatorium Hochrum bei Innsbruck geflogen. Über die Art und Schwere der Verletzung gibt es noch keine Auskunft. Nach Abschluss der Untersuchung wird der Österreichische Skiverband (ÖSV) die Diagnose in einer Presseinformation veröffentlichen.

http://tirol.orf.at/news/stories/2738040/

Anscheinend Knieverletzung...

könnte eine bittere Saison für die ÖSV-Damen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag